Pa Systeme Änderungen, Eindruck und fachsimpeln

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug

Pa Systeme Änderungen, Eindruck und fachsimpeln

Beitrag von Chollosop »

Hi, ich hoffe es finden sich ein paar interessierte und vielleicht sogar eingeweihte, die so nett sind und Hintergrundinfos teilen. :)

Ich mache mal den Anfang:
Turmbühne : Delay Line ist jetzt kein QX3 system mehr sondern ein Line Array. Hat hier jemand ne Idee wieso das in dieser Art geändert worden könnte? Was sind eure Gedanken dazu?
Das System aus 25 fand ich wirklich sehr gut, 24 war es meine ich identisch. Das sub Array wurde auch stark abgeändert, außen steht jetzt scheinbar je 1 end fire Array große Doppel 18 br Bässe? Weiß wer das genaue Modell . Was denkt ihr wieso man nicht wie sonst ausschließlich auf die dh18 subs setzt? Tiefgang kann kaum der Grund sein. Auf den ersten Blick wirkt es fast wie wenn nicht genug qx3 und dh18 verfügbar waren und man eben etwas anderes nehmen musste um genug Holz vor die Hütte zu bekommen. Ist aber bestimmt bzw hoffentlich eine sehr durchdachte Optimierung um lauteren und besseren Sound auf dem floor zu erzeugen, ohne die Nachbardörfer zu sehr durchzuschütteln ;) etwas mehr Pegel in der Nacht wäre manchmal schon nice.

Extravaganza: System aus 2025 war richtig brachial mit den flh. Jetzt sind die nur noch zu viert, 2 je links und rechts, dazwischen 8 dbh 218 tapped horns. Darüber glaube ich danley j1-94. An 18 Zoll Membranen sollte es schon mal nicht Mängeln bei insgesamt 32 :D hoffe die danley Bässe kommen an den trockenen, präzisen und schön lauten Bass des vorherigen flh Rudels Ran. Wie viele es 2025 waren weiß ich nicht, schätze mal 24. Ich glaube in puncto Trockenheit und Präzision wird das eher nichts, dafür mehr Tiefbass, Lautstärke sollten beide ausreichend bieten :P
sinusc12

Re: Pa Systeme Änderungen, Eindruck und fachsimpeln

Beitrag von sinusc12 »

oh man ich freue mich auch schon auf die Lambda Labs … wo ist dieses Jahr der zentrale sweet spot ? so Mitte / 20m vor der Bühen ?
Werto.

Beitrag von Werto. »

Lese gerne eure Berichte mit.

Ich kann die Anlagen vermutlich nicht selbst erleben 🥲
Raketenstart18h

Beitrag von Raketenstart18h »

Chollosop hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 09:11 Hi, ich hoffe es finden sich ein paar interessierte und vielleicht sogar eingeweihte, die so nett sind und Hintergrundinfos teilen. :)

Ich mache mal den Anfang:
Turmbühne : Delay Line ist jetzt kein QX3 system mehr sondern ein Line Array. Hat hier jemand ne Idee wieso das in dieser Art geändert worden könnte? Was sind eure Gedanken dazu?
Das System aus 25 fand ich wirklich sehr gut, 24 war es meine ich identisch. Das sub Array wurde auch stark abgeändert, außen steht jetzt scheinbar je 1 end fire Array große Doppel 18 br Bässe? Weiß wer das genaue Modell . Was denkt ihr wieso man nicht wie sonst ausschließlich auf die dh18 subs setzt? Tiefgang kann kaum der Grund sein. Auf den ersten Blick wirkt es fast wie wenn nicht genug qx3 und dh18 verfügbar waren und man eben etwas anderes nehmen musste um genug Holz vor die Hütte zu bekommen. Ist aber bestimmt bzw hoffentlich eine sehr durchdachte Optimierung um lauteren und besseren Sound auf dem floor zu erzeugen, ohne die Nachbardörfer zu sehr durchzuschütteln ;) etwas mehr Pegel in der Nacht wäre manchmal schon nice.

Extravaganza: System aus 2025 war richtig brachial mit den flh. Jetzt sind die nur noch zu viert, 2 je links und rechts, dazwischen 8 dbh 218 tapped horns. Darüber glaube ich danley j1-94. An 18 Zoll Membranen sollte es schon mal nicht Mängeln bei insgesamt 32 :D hoffe die danley Bässe kommen an den trockenen, präzisen und schön lauten Bass des vorherigen flh Rudels Ran. Wie viele es 2025 waren weiß ich nicht, schätze mal 24. Ich glaube in puncto Trockenheit und Präzision wird das eher nichts, dafür mehr Tiefbass, Lautstärke sollten beide ausreichend bieten :P
Das Turmbühnen-Setup wirkt schon sehr zusammengewürfelt. Ich bin gespannt.
Sweetcorner

Beitrag von Sweetcorner »

Hey, ich versuche mal ein Paar Fragen zu beantworten:
Das Martin Line Array als Delayline auf der Turmbühne wurde aufgrund besseren Headroom und Throw gewählt. Die QX3 die da letztes Jahr hingen sind an ihre Grenzen gekommen bei vollem Floor. Das Subarray besteht dieses Jahr wie bereits angemerkt aus DH18 und Bässen von Martin. Welches Modell ist mir leider nicht bekannt. Ehrlicherweise wirkt es auf mich auch eher wie "nicht genug gleiches Material" als "Das macht Sinn so". Aber lassen wir uns überraschen.

Palapa ist dieses Jahr L'Acoustics anstatt d&b.

An der Tanzwüste hat sich bis auf das neue Sidefill nichts zum Vorjahr geändert, soweit ich weiß.
Raketenstart18h

Beitrag von Raketenstart18h »

Sweetcorner hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 11:48 Hey, ich versuche mal ein Paar Fragen zu beantworten:
Das Martin Line Array als Delayline auf der Turmbühne wurde aufgrund besseren Headroom und Throw gewählt. Die QX3 die da letztes Jahr hingen sind an ihre Grenzen gekommen bei vollem Floor. Das Subarray besteht dieses Jahr wie bereits angemerkt aus DH18 und Bässen von Martin. Welches Modell ist mir leider nicht bekannt. Ehrlicherweise wirkt es auf mich auch eher wie "nicht genug gleiches Material" als "Das macht Sinn so". Aber lassen wir uns überraschen.

Palapa ist dieses Jahr L'Acoustics anstatt d&b.

An der Tanzwüste hat sich bis auf das neue Sidefill nichts zum Vorjahr geändert, soweit ich weiß.
Danke für die Erläuterung :)
Dustin8989

Beitrag von Dustin8989 »

Sound auf der Extravaganza ist nicht mit dem der letzten Jahre zu vergleichen
Cur$edDiggi

Beitrag von Cur$edDiggi »

Ich muss sagen, für mich war der Sound auf der Turmbühne mit Abstand der beste der letzten 5 Fusions.

Mit den Delay-Arrays und der QX3 vorne hatte man so 20-30m vorm FOH einen übertrieben vollen Sound. Denke einfach man hatte best of both worlds. (Line-Arrays und Hornanlage).

Ich geh mit, dass es aber etwas das Design gecrasht hat. Trotzdem hat es einfach sau Spaß gemacht. Danke an die FOH-Ultras!
aa247

Beitrag von aa247 »

Ist vielleicht eher „Basic“ aber fand die L‘acoustics (?) auf der Seebühne klang fett. Die Extravaganza schien mir diese Jahr auch „dünner“ und Sweet Spot war sehr weit vorne.
Antworten