shani hat geschrieben:Die armen Leute sollte man besser aufklären (habe keinen Twitteraccount und lege mir dafür auch sicher keinen an), sonst verbreiten sich in den nächsten Jahren noch die übelsten Gerüchte über die Fusion...
sternburgkavalier hat geschrieben:
Die Message dahinter ist meiner Meinung: Wir müssen den hype verringern, haben aber keine Ahnung wie. fangt ihr doch einfach schonmal damit an!
Ich find eigentlich ganz gesund, was alterfusionhase dort machen. Es zeigt schon ein wenig, wie man sich durch ungeprüfte Informationen und Gerüchte beeinflussen lässt bzw. diese weiterverbreitet. Wenn man sich die Seite etwas anschaut, dann bemerkt man schon, dass da Quatsch steht. Und wenn man das nicht tut und sich lange genug über deren Artikel aufregt, dann sagt in aller Regel schon jemand bescheid, dass das nicht nötig ist.
Man kann jetzt alterfusionhase die Schuld dafür geben, dass man da nicht gleich selbst drauf gekommen ist. Aber man muss auch im Hinterkopf behalten, dass das Netz voll von Informationen mit ähnlichen auf Emotionen zielenden Quatschgehalt ist, die aber keine ähnliche Auflösung nach sich ziehen und dass wir selber an der Verbreitung dieser Informationen beteiligt sind.
Munolf hat geschrieben:Ich find eigentlich ganz gesund, was alterfusionhase dort machen. Es zeigt schon ein wenig, wie man sich durch ungeprüfte Informationen und Gerüchte beeinflussen lässt bzw. diese weiterverbreitet. Wenn man sich die Seite etwas anschaut, dann bemerkt man schon, dass da Quatsch steht. Und wenn man das nicht tut und sich lange genug über deren Artikel aufregt, dann sagt in aller Regel schon jemand bescheid, dass das nicht nötig ist.
Man kann jetzt alterfusionhase die Schuld dafür geben, dass man da nicht gleich selbst drauf gekommen ist. Aber man muss auch im Hinterkopf behalten, dass das Netz voll von Informationen mit ähnlichen auf Emotionen zielenden Quatschgehalt ist, die aber keine ähnliche Auflösung nach sich ziehen und dass wir selber an der Verbreitung dieser Informationen beteiligt sind.
@Munolf: Klar, man sollte immer jede Information kritisch hinterfragen und wer das tut, kommt auch relativ schnell darauf, dass die Information unwahr, um nicht zu sagen scherzhaft war. So lief es bei mir ja auch damals mit der TOOM-Bühne, mein Verstand sagte mir, dass das unmöglich sein kann, die Aufmachung des Blogs wirkt allerdings sehr seriös und einen Hinweis darauf, dass dort nur Quatsch verbreitet wird, gibt es dort auch nicht. Das wäre ja so, als wenn die Bild hinter jede ihrer Schlagzeilen schreiben würde "Achtung, was wir hier schreiben, ist mindestens Spekulation, schlimmstenfalls der größte Kokolores, den wir uns aus den Fingern saugen konnten". Schließlich will die Zeitung, bzw. deren Website möglichst viele Verkäufe/Aufrufe erzeugen und ich behaupte mal, nichts anderes will alterfusionhase mit seinem Blog auch.
Trotzdem wird dadurch ohne Not die Fusion durch den Dreck gezogen.
Überlegt es euch mal so: Wenn nicht alterfusionhase, sondern bild.de schreiben würde "alternatives Fusion-Festival lässt Rechtsrock bei sich auftreten" oder auch "antikommerzielles Fusion-Festival verkauft Bühne an TOOM-Markt", würden sich hier doch alle (zurecht) über dieses Drecksblatt aufregen (selbst wenn es damit diesen vermeintlichen Hype begrenzen würde). Aber wenn alterfusionhase das macht, ist das ok? Sorry, aber für mich ist das dasselbe, niedrige Niveau (siehe ganz unten), welches ich ablehne.
Hype verhindern ist ja auch richtig und kann ich auch nachvollziehen. Wobei ich ehrlich gesagt bis jetzt nicht ganz verstanden hab, wo dieser angebliche Hype eigentlich stattfinden soll. In den Medien liest man jedenfalls nix über die Fusion, beworben wird sie ja zum Glück nach wie vor nicht. Ich habe auch erst vor vier Jahren von der Fusion erfahren, weil ein Kumpel von seinem Mitbewohner mitgenommen wurde. Mundpropaganda halt. Ich denke eher, dass dieser sogenannte "Hype" einfach daher rührt, dass die Fusion ein ganz anderes Festival als jedes Andere ist und durch die vielen begeisterten Berichte in Freundeskreisen - Mundpropaganda eben - immer beliebter wird. Schließlich wäre es doch sehr intolerant zu behaupten, dass nur altgediente Fusiongänger dem Festival auch würdig wären, ich denke es gibt sehr viele Menschen da draußen, die so denken wie wir, aber noch nicht wissen, dass es eine solch unglaublich geile, jährliche Zusammenkunft Gleichgesinnter gibt. Wenn man jetzt den Hype eindämmen will, heißt das für mich nichts anderes, als dass man anderen Menschen, die vielleicht genauso ticken wie man selbst und ebenso wie man selbst auf die Fusion gehören, dieses Erlebnis vorenthalten will. Oder anders gesagt: Man diskriminiert die Fusion-Neulinge.
Ich will damit gar nicht leugnen, dass jedes Jahr auch ein paar Idioten aufs Festival kommen, die dort nicht hingehören. Aber die kommen sicher nicht wegen eines "Hypes".
Wenn ich Leuten aus meinem Freundeskreis, die aber mal ganz sicher zur Fusion passen würden, von dem Festival vorschwärme, erhalte ich oft (in den anderen Fällen schreckt wohl die Entfernung ab) nur skeptische Antworten, weil die Meisten sich einfach nicht vorstellen können, dass es wirklich so nice, friedlich und tolerant auf dem Festival zugeht, wie ich es ihnen erzähle. Es erscheint den Meisten schlichtweg zu paradiesisch, weil sie nicht glauben können, dass die Organisatoren das wirklich nur aus Überzeugung tun.
Wenn es einen solchen Hype gäbe, wie behauptet wird, müssten ja all die Leute, denen ich vom Fusion erzähle, ja dann auch von diesem Hype angesteckt worden sein. Sind sie aber nicht.
So, langer Exkurs, aber um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Selbst wenn es diesen Hype gibt, halte ich es doch für sehr armselig, ihn dadurch bekämpfen zu wollen, dass man überzeugte Fusionisten (und solche, die es werden wollen und auch wunderbar da hineinpassen) mit irgendwelchen wahnwitzigen Falschmeldungen abschreckt.
Wenn es diesen Hype wirklich gibt, sollte man die ganzen "unwürdigen" Hypisten abschrecken und nicht genau die Leute, die zur "Kernklientel" (mag diesen Ausdruck in dem Zusammenhang eigentlich nicht) der Fusion gehören.
Ich denke, alterfusionhase haben einfach nur Spaß daran, Texte zu schreiben, die den Idealismus auf die Schippe nehmen, welchen die Fusion bei vielen auslöst (auch bei mir) und dann dabei zuzusehen, wie gut das auch funktioniert. Wenn man sich die Kommentare auf der Seite oder auch hier im Forum zu Themen wie diesen durchliest, dann scheint es so, als wenn nicht nur alterfusionhase daran Spaß haben. Und dass das Ansehen der Fusion dadurch nachhaltigen Schaden annimmt, sehe ich nicht so, weil wie gesagt sich sowieso alle Gerüchte von alterfusionhase irgendwann für jeden mittelfristig als haltlos herausstellen.
Die Bild hat einen viel größeren Einflussbreich als aterfusionhase (deren Einflussbereich sich fast ausschließlich auf Personen beschränkt, die die Fusion sowieso schon kennen). Wenn die Bild über die Fusion schreiben würde, dann erreicht sie vor allem Leute, die Bild diesbezüglich als einzge Quelle haben, womit Bild ein ganz anderes Machtpotential auf die Image-Bildung der Fusion hat. Sowohl Bild, als auch alterfusionhase werden sich dessen bewusst sein. Der Unterschied ist, dass Bild solch ein Machtpotential strategisch einsetzt. Sollte alterfusionhase mal rein hypothetisch auch diesen Einfluss haben, wird es darauf gewiss reagieren und nicht weitermachen wie gehabt.