Wie die Auslosung funktioniert — Schritt für Schritt erklärt
Das Grundproblem: Wir wollen eine echte Zufallsauslosung, bei der niemand — auch wir nicht — das Ergebnis vorher kennen oder beeinflussen kann. Aber wie beweist man das im Internet, wo man niemanden persönlich kennt?
Die Lösung: Wir nutzen eine Zahl, um die Lotterie zu starten, die noch gar nicht existiert — nämlich den Eröffnungskurs der deutschen Börse (DAX) morgen früh. Das ist einfach eine Zahl, die jeden Morgen veröffentlicht wird, wenn der Handel an der Börse beginnt (so ähnlich wie ein Wetterbericht: niemand weiß im Voraus genau, wie hoch oder niedrig sie ausfällt). Wir veröffentlichen die Teilnehmerliste und den Lotterie-Code heute Abend nach Ablauf der Frist hier im Forum. Das bedeutet, dass jeder die Lotterie morgen mit dem Eröffnungskurs der deutschen Börse selbst nachvollziehen kann.
Warum das fair ist:
1. Heute Abend veröffentlichen wir die Liste aller angemeldeten Ticketcodes — fertig, fixiert, für alle sichtbar.
2. Morgen um 9 Uhr öffnet die Börse, und der DAX bekommt einen Eröffnungswert — diese Zahl kennt heute niemand.
3. Diese eine Zahl nutzen wir dann als "Zufallsgenerator" für die Auslosung — quasi wie eine Lottokugel, die erst morgen früh gezogen wird.
4. Da jeder selbst im Internet nachschauen kann, wie hoch der DAX morgen eröffnet (z.B. auf Google), kann jeder unser Ergebnis selbst nachrechnen und überprüfen.
Kurz gesagt: Wir benutzen die Börse nicht, weil wir etwas mit Geld oder Aktien zu tun haben — sondern weil sie uns eine Zahl liefert, die öffentlich, unvorhersehbar und für jeden nachprüfbar ist.
cutiepie hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 19:24
Wie würde das ganze ablaufen da die Transparenz so ja schwer zu erkennen ist.