Das mal bitte im Hinterkopf gehaltenhttp://www.fusion-festival.de/de/x/tickets-background/ hat geschrieben:Oftmals wurde gefragt, warum uns das nicht egal ist, wenn Karten auf dem Schwarzmarkt zu überhöhten Preisen gehandelt werden und warum jetzt alle darunter leiden müssen, dass wir dies verhindern wollen.
Wenn es sich dabei um ein paar hundert Tickets handeln würde, wie oftmals vermutet, dann würden wir das völlig entspannt sehen und abgesehen von etwas persönlichem Ärger wär uns das relativ Wurst.
In 2011 wurden aber alleine auf ebay gut 3000 Tickets verkauft. Das war zum Vorjahr ein Anstieg von 100%. Wie viele darüber hinaus bei anderen Portalen, über soziale Netzwerke oder privat verscherbelt wurden, können wir nur vermuten. Es geht hier aber in Zukunft um 10 % + X, also um Zahlen, die uns nicht mehr egal sein können, wenn wir andererseits versuchen, den Eintrittspreis für alle so gering wie möglich zu halten…
warum kein umschreiben der tickets?
-
Re: warum kein umschreiben der tickets?
Wenn der Schwarzmarkt tatsächlich nur ein kleines Problem wäre (1000 Tickets oder weniger) fänd ich es auch unangemessen. Es geht hier aber um deutlich mehr. (stand auch alles im entsprechenden Newsletter:
Das ist ärgerlich, na klar... und 10% (sofern diese Zahlen denn stimmen) sind auch schon eine Hausnummer.
Aber so wird die Entwicklung nur in eine andere Richtung getrieben:
Es wird eine Menge Leute geben, die sich doppelt und dreifach registrieren, in der ersten Runde gewinnen und die Tickets kaufen. In der zweiten Runde (Bingo) gewinnen sie dann vielleicht auch noch einmal, haben aber kein Interesse an dem Ticket, weil ja bereits in der ersten Runde gewonnen.
Was passiert nun? - Richtig, das Ticket geht als Option zum Arbeitsamt und kann nicht mehr regulär verkauft werden.
Und es glaubt doch wohl wirklich keiner ernsthaft, dass sich die ganzen Berliner, Rostocker, Hamburger, Kieler, Kölner, ... auf den weiten Weg machen um eventuell, unter Umständen für ihr Ticket arbeiten zu dürfen.
Klar, der harte Kern vielleicht, der Rest wird einfach nur bitter enttäuscht sein.
Ihr könnt es drehen und wenden und man möge euch auch alle guten Absichten unterstellen - aber das ist ein Problem, welches so nicht zu lösen ist - höchstens durch Angabe der Perso-Nummer. Aber wie das mit der Fusion vereinbar ist, steht auf einem anderen Blatt.
Aber so wird die Entwicklung nur in eine andere Richtung getrieben:
Es wird eine Menge Leute geben, die sich doppelt und dreifach registrieren, in der ersten Runde gewinnen und die Tickets kaufen. In der zweiten Runde (Bingo) gewinnen sie dann vielleicht auch noch einmal, haben aber kein Interesse an dem Ticket, weil ja bereits in der ersten Runde gewonnen.
Was passiert nun? - Richtig, das Ticket geht als Option zum Arbeitsamt und kann nicht mehr regulär verkauft werden.
Und es glaubt doch wohl wirklich keiner ernsthaft, dass sich die ganzen Berliner, Rostocker, Hamburger, Kieler, Kölner, ... auf den weiten Weg machen um eventuell, unter Umständen für ihr Ticket arbeiten zu dürfen.
Klar, der harte Kern vielleicht, der Rest wird einfach nur bitter enttäuscht sein.
Ihr könnt es drehen und wenden und man möge euch auch alle guten Absichten unterstellen - aber das ist ein Problem, welches so nicht zu lösen ist - höchstens durch Angabe der Perso-Nummer. Aber wie das mit der Fusion vereinbar ist, steht auf einem anderen Blatt.
und was sollen die mehrfachregistrierungen bringen, wenn es doch sowieso personalisiert ist und man nicht umschreiben kann?muhKuh hat geschrieben: Aber so wird die Entwicklung nur in eine andere Richtung getrieben:
Es wird eine Menge Leute geben, die sich doppelt und dreifach registrieren, in der ersten Runde gewinnen und die Tickets kaufen.
die erhöht die chance auf ein ticket... mönch
dass das illegale verkaufen über ebay 2011 krass war, ist klar, aber wie sah es denn letztes jahr aus?kan mir nicht vorstellen dass das ganze gelose beschränke und gebührenpflichtige umgeschreibe nicht schon total geholfe hat
dass das illegale verkaufen über ebay 2011 krass war, ist klar, aber wie sah es denn letztes jahr aus?kan mir nicht vorstellen dass das ganze gelose beschränke und gebührenpflichtige umgeschreibe nicht schon total geholfe hat
Mehrfachregistrierungen werden disqualifiziert 

-
Genau, das war nur etwas was im letzten Jahr möglich war (ich registriere mich, onkel und oma und wenn die oma gewinnt schreibe ich ihr ticket auf mich um) aber das bringt einem ja so nicht mehr.Mönchshof hat geschrieben:und was sollen die mehrfachregistrierungen bringen, wenn es doch sowieso personalisiert ist und man nicht umschreiben kann?muhKuh hat geschrieben: Aber so wird die Entwicklung nur in eine andere Richtung getrieben:
Es wird eine Menge Leute geben, die sich doppelt und dreifach registrieren, in der ersten Runde gewinnen und die Tickets kaufen.
Was spricht dagegen, sich mit eigenem Namen bei Oma zu Hause zu registrieren? Im letzten Jahr war auf dem Ticket nur der Name vermerkt.Genau, das war nur etwas was im letzten Jahr möglich war (ich registriere mich, onkel und oma und wenn die oma gewinnt schreibe ich ihr ticket auf mich um) aber das bringt einem ja so nicht mehr.
Wie möchtest du die erkennen? - Klar, Mehrfachregistrierungen mit den selben Daten. (Ups, ich habe es versehentlich 5x abgeschickt)Mehrfachregistrierungen werden disqualifiziert
Aber dein Name, nur mit einer anderen Adresse? Keine Chance!
-
weil durch jede umschreibung der tickets der schwarzmarkt angekurbelt wird, und das ist nicht der sinn der sache 

muhKuh hat geschrieben: Aber dein Name, nur mit einer anderen Adresse? Keine Chance!
Wieviele Adressen stehen denn in Deinem Perso?
Wie viele Adressen stehen denn hinten auf dem Fusion-Ticket drauf? Null?freq hat geschrieben:Wieviele Adressen stehen denn in Deinem Perso?muhKuh hat geschrieben: Aber dein Name, nur mit einer anderen Adresse? Keine Chance!
Angenommen man würde die Adresse draufschreiben (oder irgendwie verknüpfen), was macht Walter wenn er in den letzten Wochen vor der Fusion den Wohnort wechselt?
Muss Walter sich das Ticket an den Ort schicken lassen, an dem er gemeldet ist?
Bei der Registrierung muss man zwar auch das Geburtsdatum angeben, das wird aber wahrscheinlich auch keinem der Tickets abgedruckt werden, somit kann kann Walter sein Geburtsdatum für jede Adresse neu wählen.