Obviously some people don't care. As long as they get to smoke their tobacco at techno open airs ... as if that makes ANY difference in regard to the harms.Noel Tech Nik hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 16:47 Was ist zb mit Leuten mit Asthma oder Schwangeren für die kann passiv Rauch echt miese sein
Rauchen aufm Dancefloor
-
irrelevant
- Beiträge: 1525
- Registriert: Sa 9. Jul 2022, 19:44
Re: Rauchen aufm Dancefloor
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
One more ticket needed!
BNAPT
Re: Rauchen aufm Dancefloor
Für Schwangere ist es besser sich in Geräuschkulissen die tiefer wie 80db sind aufzuhalten.
-
iliailitsch
- Beiträge: 24
- Registriert: So 15. Mär 2026, 11:29
Re: Rauchen aufm Dancefloor
Im Grundsatz sehe ich sehe so wie Lukkini, und teilweise wie morricone.
Thema Gesundheitsschädigung: Ich kann das Argument - wenn auf einem Open Air Floor geraucht wird ist das eine Körperverletzung - gar nicht nachvollziehen. Oben wurde geschrieben - mit wissenschaftlichem Nachweis - das der Rauch eines einziges Lagerfeuer, das Äquivalent von 800 ganzen Zigaretten ist. Auf jedem der Floors sind auch Nebelwerfer. Wenn es heiß ist staubt es wie die Sau, auf dem ganzen Gelände. Die Leute fahren mit ihren Autos direkt auf den Zeltplatz, und es fahren auch autos über das Gelände. Es riecht nach allem möglichen auf der Fusion von frittenfett bis haarshampo - und das ist in gewisser Weise auch gut so – da es wie lukkini eben sagt ein Rave - sagen wir mal ein old school rave - ist. Da gibt es sicherlich noch viele andere beispiele - ne ist auch kein whataboutism, da es letztlich um saubere luft geht. Und jeder Arzt dieser Welt wird dir sagen, das du von etwas passivrauch auf einem Openair - festival keine Lungenschädigung bekommst, wenn die Lunge vorher tip top war. Das es zu einer Körperverletzung oder Gesundheitsschädigung kommt von vielleicht etwas passivrauch auf einem 6 tage dauernden Festival ist einfach falsch.
Es gibt allerhöchstens eben ein subjektives Erlebnis das einem etwas nicht gefällt, nervt oder stört. Jetzt sagt die eine Seite, die Störung geht vom Raucher aus, und zwar ausschließlich vom Raucher. Dabei übersieht sie - siehe das Bakunin zitat - das die Störung auch vom Nichtraucher ausgeht, wenn der Raucher nicht mehr rauchen darf, da ihm durch den Nichtraucher eine Handlung untersagt wird bzw. der Nichtraucher durch das Verbot zuerst aktiv wird, den auch der Raucher darf sich auf einem Openair festival berauschen. Ja, das Verbot sich nicht berauschen zu dürfen, ist auch eine Störung.
Wie man es dreht und wendet irgendwas nervt oder stört immer - entweder den Raucher oder den Nichraucher. Es sei den man konzentriert sich nicht auf das was nervt und stört - auf das gegeneinander, sondern auf das Miteinander, auf Rücksichtnahme und Toleranz, und wie schön es ist das alle hier zusammen friedlich feiern.
Thema Gesundheitsschädigung: Ich kann das Argument - wenn auf einem Open Air Floor geraucht wird ist das eine Körperverletzung - gar nicht nachvollziehen. Oben wurde geschrieben - mit wissenschaftlichem Nachweis - das der Rauch eines einziges Lagerfeuer, das Äquivalent von 800 ganzen Zigaretten ist. Auf jedem der Floors sind auch Nebelwerfer. Wenn es heiß ist staubt es wie die Sau, auf dem ganzen Gelände. Die Leute fahren mit ihren Autos direkt auf den Zeltplatz, und es fahren auch autos über das Gelände. Es riecht nach allem möglichen auf der Fusion von frittenfett bis haarshampo - und das ist in gewisser Weise auch gut so – da es wie lukkini eben sagt ein Rave - sagen wir mal ein old school rave - ist. Da gibt es sicherlich noch viele andere beispiele - ne ist auch kein whataboutism, da es letztlich um saubere luft geht. Und jeder Arzt dieser Welt wird dir sagen, das du von etwas passivrauch auf einem Openair - festival keine Lungenschädigung bekommst, wenn die Lunge vorher tip top war. Das es zu einer Körperverletzung oder Gesundheitsschädigung kommt von vielleicht etwas passivrauch auf einem 6 tage dauernden Festival ist einfach falsch.
Es gibt allerhöchstens eben ein subjektives Erlebnis das einem etwas nicht gefällt, nervt oder stört. Jetzt sagt die eine Seite, die Störung geht vom Raucher aus, und zwar ausschließlich vom Raucher. Dabei übersieht sie - siehe das Bakunin zitat - das die Störung auch vom Nichtraucher ausgeht, wenn der Raucher nicht mehr rauchen darf, da ihm durch den Nichtraucher eine Handlung untersagt wird bzw. der Nichtraucher durch das Verbot zuerst aktiv wird, den auch der Raucher darf sich auf einem Openair festival berauschen. Ja, das Verbot sich nicht berauschen zu dürfen, ist auch eine Störung.
Wie man es dreht und wendet irgendwas nervt oder stört immer - entweder den Raucher oder den Nichraucher. Es sei den man konzentriert sich nicht auf das was nervt und stört - auf das gegeneinander, sondern auf das Miteinander, auf Rücksichtnahme und Toleranz, und wie schön es ist das alle hier zusammen friedlich feiern.
"One day there will be no borders, no boundaries, no flags and no countries and the only passport will be the heart."
– Carlos Santana
– Carlos Santana
Re: Rauchen aufm Dancefloor
Fusion 2026 hasn’t even started yet, and you’re already so full of resentment towards other Fusion-goersirrelevant hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 17:22Obviously some people don't care. As long as they get to smoke their tobacco at techno open airs ... as if that makes ANY difference in regard to the harms.Noel Tech Nik hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 16:47 Was ist zb mit Leuten mit Asthma oder Schwangeren für die kann passiv Rauch echt miese sein
Re: Rauchen aufm Dancefloor
Ich glaube, bei deiner Bakunin-Interpretation ist ein bisschen was verrutscht. Wenn wir danach gehen, dürfte man gar kein Verhalten mehr unterbinden, weil sich sonst der "Störer" in seiner Freiheit gestört fühlt (siehe z.b. Fotoverbot).iliailitsch hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 17:33 Im Grundsatz sehe ich sehe so wie Lukkini, und teilweise wie morricone.
Thema Gesundheitsschädigung: Ich kann das Argument - wenn auf einem Open Air Floor geraucht wird ist das eine Körperverletzung - gar nicht nachvollziehen. Oben wurde geschrieben - mit wissenschaftlichem Nachweis - das der Rauch eines einziges Lagerfeuer, das Äquivalent von 800 ganzen Zigaretten ist. Auf jedem der Floors sind auch Nebelwerfer. Wenn es heiß ist staubt es wie die Sau, auf dem ganzen Gelände. Die Leute fahren mit ihren Autos direkt auf den Zeltplatz, und es fahren auch autos über das Gelände. Es riecht nach allem möglichen auf der Fusion von frittenfett bis haarshampo - und das ist in gewisser Weise auch gut so – da es wie lukkini eben sagt ein Rave - sagen wir mal ein old school rave - ist. Da gibt es sicherlich noch viele andere beispiele - ne ist auch kein whataboutism, da es letztlich um saubere luft geht. Und jeder Arzt dieser Welt wird dir sagen, das du von etwas passivrauch auf einem Openair - festival keine Lungenschädigung bekommst, wenn die Lunge vorher tip top war. Das es zu einer Körperverletzung oder Gesundheitsschädigung kommt von vielleicht etwas passivrauch auf einem 6 tage dauernden Festival ist einfach falsch.
Es gibt allerhöchstens eben ein subjektives Erlebnis das einem etwas nicht gefällt, nervt oder stört. Jetzt sagt die eine Seite, die Störung geht vom Raucher aus, und zwar ausschließlich vom Raucher. Dabei übersieht sie - siehe das Bakunin zitat - das die Störung auch vom Nichtraucher ausgeht, wenn der Raucher nicht mehr rauchen darf, da ihm durch den Nichtraucher eine Handlung untersagt wird bzw. der Nichtraucher durch das Verbot zuerst aktiv wird, den auch der Raucher darf sich auf einem Openair festival berauschen. Ja, das Verbot sich nicht berauschen zu dürfen, ist auch eine Störung.
Wie man es dreht und wendet irgendwas nervt oder stört immer - entweder den Raucher oder den Nichraucher. Es sei den man konzentriert sich nicht auf das was nervt und stört - auf das gegeneinander, sondern auf das Miteinander, auf Rücksichtnahme und Toleranz, und wie schön es ist das alle hier zusammen friedlich feiern.
Und sorry, aber deine Liste von Shampoo bis Frittenfett ist (auch wenn du es abstreitest) Lehrbuch-Whataboutism. Passivrauch ist wissenschaftlich extrem gut erforscht. Das Zeug ist voller Schadstoffe und fordert in Deutschland nachweislich mehrere Tausend Todesopfer pro Jahr. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte: an Shampoo-Geruch oder frittenduft ist bisher eher selten jemand gestorben. Aber korrigiere mich natürlich gerne, falls es da statistiken zu gibt!
Aber um mal bei deinen "Beispielen" zu bleiben: Stell dir vor, auf dem Dancefloor packt alle zwei Minuten jemand die Deo-Dose aus und nebelt dich komplett ein. Oder jemand parkt seinen Diesel-Auto direkt neben dem DJ-Pult und lässt den Motor laufen. Oder du tanzt quasi in einer Pommesfriteuse und hast nonstop die Fettdämpfe in der Nase. Und jetzt verlagere das Ganze mal in einen engen Innenraum wie Schuhkarton oder Räuberhöhle. Hand aufs Herz: Wie geil fändest du das wirklich? Zigarettenrauch hat nur eine wahrgenommene Sonderstellung weil es kulturell und industriell normalisiert wurde, aber von der Sache her ist es schlicht und ergreifend eine harte Belästigung (und schlimmstenfalls Schädigung) anderen gegenüber. Und genau deshalb kann man von Rauchern auch erwarten, dass sie (im besten Fall freiwillig) Rücksicht üben. Davon ist noch niemand ein Zacken aus der Krone gebrochen.
-
irrelevant
- Beiträge: 1525
- Registriert: Sa 9. Jul 2022, 19:44
Re: Rauchen aufm Dancefloor
Correction: I resent people who deliberately refuse to take in facts and logical arguments. No matter the setting. And as already stated earlier:Lukkini hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 17:36Fusion 2026 hasn’t even started yet, and you’re already so full of resentment towards other Fusion-goersirrelevant hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 17:22Obviously some people don't care. As long as they get to smoke their tobacco at techno open airs ... as if that makes ANY difference in regard to the harms.Noel Tech Nik hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 16:47 Was ist zb mit Leuten mit Asthma oder Schwangeren für die kann passiv Rauch echt miese seinMaybe actually being at the festival will change your mind, and you’ll even forgive us poor sinners...
![]()
"... usually I either move slightly myself or, if not fixing the problem/I'd have to move too much, kindly bring attention to the smoker that their smoke is a nuisance and pls hold the smoke differently or whatever."
It's worked decently so far, and I expect us all to survive this conflict of interests on both ends also this year, if we are open to working on it together.
Aside from that, IMHO k2boarder's comment on p. 2 I found shows it indeed is possible to have a great attitude about this issue, while also being a happy smoker.
Xyz to your heart's desire, as long as you don't force it on others. Yes, it's that simple.
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
One more ticket needed!
BNAPT
-
extraterrestrial
- Beiträge: 48
- Registriert: Sa 22. Jun 2024, 13:38
Re: Rauchen aufm Dancefloor
Das stimmt, zumindest bei mir persönlich geht es primär um das subjektive Erlebnis, wenn auch eines Reizes, der schwer auszublenden ist und dem man sich örtlich nicht so einfach entziehen kann wie den Küchendüften in der Ständemeile, z.B. in einer Schlange oder in einer eng gedrängten Menge. Da könnte man jetzt also weitere Diskussionen führen, welche subjektive Empfindungen und Erlebnisse zu welchen (Gegen-)Reaktionen in der Community führen (Boom-Boxen im Campingbereich, privater Würstchenstand, Fahrraddichte, Totemanzahl, lautes Reden auf der Tanzfläche, ..).iliailitsch hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 17:33 [...] Es gibt allerhöchstens eben ein subjektives Erlebnis das einem etwas nicht gefällt, nervt oder stört. [...] Ja, das Verbot sich nicht berauschen zu dürfen, ist auch eine Störung.
Wie man es dreht und wendet irgendwas nervt oder stört immer - entweder den Raucher oder den Nichraucher. Es sei den man konzentriert sich nicht auf das was nervt und stört - auf das gegeneinander, sondern auf das Miteinander, auf Rücksichtnahme und Toleranz, und wie schön es ist das alle hier zusammen friedlich feiern.
Aber wie es in Onlinediskussionen so ist, ist das zwar intellektuell anregend, aber wird irgendwann müßig - und daher stimme ich dir und Morricone sowieso zu, dass es hier nicht um die Nichtraucher gegen die Raucher geht und das Miteinander überwiegend sehr gut klappt und genau das Miteinander ein Reiz der Fusion ist. Viel Vorfreude!
Re: Rauchen aufm Dancefloor
würdet ihr mal bitte aufhören Menschen mit Gesundheitlichen einschränkungen als argument hinzuziehen. Das sind Menschen.
-
TheRealLife93
- Beiträge: 171
- Registriert: Di 22. Feb 2022, 11:03
Re: Rauchen aufm Dancefloor
Sorry aber das einzige was hier unterkomplex ist, ist dein Auffassungsvermögen und deine Möglichkeiten sich in andere reinzuversetzen.Cloudy3 hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 16:10sry, aber deine Argumentation ist ja mal furchtbar unterkomplex. Warum zur Hölle muss eigentlich derjenige gehen, der nix macht (und der Leidtragende ist), und nicht jener, der die Luftverschmutzung verursacht? Schon mal was vom Verursacherprinzip gehört?TheRealLife93 hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 15:32 Ich bin hypersensibel und kann häufig die Energie eines Menschen spüren, bei bestimmten Substanzen wird diese Energie und Ausstrahlung ziemlich unangenehm (primär Koks) bei keta eher weniger bei großen Mengen Speed stressig… wenn jemand richtig doll auf Emma ist fühl ich mich teilweise ebenfalls voller Glück und Liebe (Praktisch ballern ohne ballern)
Aufm Festival ist es meistens nicht schlimm da kann ich meistens ausweichen wenn solche Personen neben mir stehen. Das Berghain musste ich schon paar mal verlassen weil die Energie zu „Sucht“ geladen war. Schwierig zu beschreiben.
Also wenn rauchen verboten wird bitte auch gleich das ballern.
Das geschriebene ist zwar wahr das mit dem verbotenen natürlich nur scherzhaft gemeint.
Leben und leben lassen, wenn’s einem stört weggehen. Ist halt so.
Das ist so, als würde der Nachbar den ganzen Abend den Grill direkt unter meinem Schlafzimmerfenster betreiben, bis die Bude komplett verqualmt ist. und die Lösung des Konflikts soll dann sein, dass ich mir ein Hotelzimmer nehme? Oder wenn jemand nachts um drei die Stereoanlage voll aufdreht und dem schlaflosen Nachbarn rät: zieh doch einfach aus, wenn dir mein Bass nicht passt.
Auch deine Drogenvergleiche hinken gewaltig. Passivrauch bedeutet eine direkte, ungefragte Schadstoff-Emission für alle Anwesenden. Das ist handfeste Fremdschädigung und keine bloße „Unannehmlichkeit“. Das Deutsche Krebsforschungszentrum schreibt dazu nicht umsonst:
„Tabakrauch in Innenräumen ist keine Belästigung, sondern eine Gesundheitsgefährdung mit Todesfolge. Tabakrauch enthält über 4800 verschiedene Substanzen. Bei über 70 dieser Substanzen ist nachgewiesen, dass sie krebserregend sind."
Klar ist die Situation im Außenbereich nicht ganz so extrem wie drinnen, aber vom Prinzip her bleibt es halt das Gleiche: Es ist einfach unfassbar störend, auf dem Dancefloor ständig Tabakrauch einatmen zu müssen. Gerade auf einem Open-Air-Rave, wo man vielleicht gerade auch die offene Natur genießen will, wäre es echt mal schön, frische Luft atmen zu können. So schwer zu verstehen ist das eigentlich nicht.
Auf der Fusion bekommt man es ja bis heute nicht einmal hin, die Innenräume konsequent rauchfrei zu halten. Vor ein paar Jahren hat man sich da mit Ach und Krach dazu durchgerungen, ein Rauchverbot fürs Kino zu verhängen (welch ein Meilenstein, jetzt dürfen nichtraucher netterweise auch mal einen Film schauen, wie großzügig!).
Wenn sich dagegen jemand (friedlich und ohne jeden Übergriff) eine Line Keta oder sonstwas zu viel zieht, schädigt das im schlimmsten Fall nur ihn selbst (die Lieferkette der Droge jetzt mal außen vorgelassen). Ein rein subjektives „Ich fühl mich unwohl beim Anblick“ ist eben meilenweit entfernt von einer unfreiwillig inhalierten Portion Gift- und Reizstoffe. Ich kenne mittlerweile einige Freunde mit gesundheitlichen Problemen, die wegen dieser rücksichtslosen Raucherei seit Jahren einfach gar nicht mehr feiern gehen können. Denkt mal drüber nach.
Ich habe nirgendswo davon geredet das der Anblick mich stört.
Das ich pro rauchen aufm dancefloor bin hab ich auch nirgends geschrieben gerade in den indoor Räumen bin ich da voll fürn Rauchverbot. Outdoor nicht, sollen die Leute mal machen.
Die betrunkenen Menschen die übern dancefloor taumeln und dabei jeden anrempeln nerven auch, soll’s jetzt auch Alkohol verbot geben?
Dies mit Keta übertreiben klappen auch gerne mal irgendwo zusammen, nervt auch. Keta verbot?
Die völlig zu geballerten mit ihrem Redeflash aufm dancefloor nerven auch. Redeverbot?
Klar ist das alles nicht gesundheitsschädlich aber mal ehrlich, die Studie will ich sehen, die belegt das 5 mal im Jahr aufm festival passiv Rauch abbekommen gesundheitsschädlich ist.
Da ist in der Stadt Atmen 10x ungesünder.
Übrigens gibts so nen Bereich auf jedem Dancefloor, dort ist der Sound am besten und die Lichtshow ebenfalls. Da ist auch immer super viel Platz zum Tanzen und man kann ohne weiteres unangenehm Menschen ausweichen.
Nennt sich hinten Mitte vorm FOH
Viel Spaß auf der Fusion!
Peace out!
-
spacecake7
- Beiträge: 22
- Registriert: Mi 25. Aug 2021, 10:22
Re: Rauchen aufm Dancefloor
Peace and harmony