Kinky/ Fetisch Outfits

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug

Re: Kinky/ Fetisch Outfits

Beitrag von NotMyCircus »

Turner89 hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 11:37 Wenn sich jemand daran stört, Nippel zu sehen – egal ob von Frauen, Männern oder nichtbinären Personen –, dann ist ein Verbot aus meiner Sicht der falsche Weg. Sinnvoller wäre es, sich zu fragen, warum einen das überhaupt stört.
Offensichtlich hast Du die Diskussion, wenn überhaupt, nur sehr oberflächlich verfolgt.
Es ging noch nie wirklich darum, dass sich jemensch daran stört, Nippel zu sehen…..
Turner89

Beitrag von Turner89 »

In der ersten Antwort zu diesem Thema ging es direkt um die Nippel-Diskussion. Dabei bezog sich meine ursprüngliche Nachricht nicht ausschließlich auf dieses Thema, sondern generell auf die Freiheit, selbst zu entscheiden, wie man sich kleiden oder präsentieren möchte.
Geheimer_Teilnehmer

Beitrag von Geheimer_Teilnehmer »

felixgnclvs hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 01:24 …insbesondere bei oberkörperfreien Männern. Grund hierfür ist die Gleichberechtigung, dies sollte respektiert werden.
Früher waren die Frauen halt einfach auch nackt und niemanden hat es gejuckt.
Dr_Nicenstein

Beitrag von Dr_Nicenstein »

Bevor der thread völlig abdriftet, hier der ursprüngliche Thread bei dem man das auch weiter besprechen kann wenn es nur um die Sache selbst geht.

https://forum.fusion-festival.de/viewto ... c3#p255289
NotMyCircus

Beitrag von NotMyCircus »

Dr_Nicenstein hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 12:05 Bevor der thread völlig abdriftet, hier der ursprüngliche Thread bei dem man das auch weiter besprechen kann wenn es nur um die Sache selbst geht.

https://forum.fusion-festival.de/viewto ... c3#p255289
Hier der Link zu Seite 1 der Diskussion ;)

https://forum.fusion-festival.de/viewto ... c309a3770a
DripDrap

Beitrag von DripDrap »

Also ich erinnere mich auch, dass früher viel mehr Menschen einfach nackt rumgelaufen sind und ich fand das cool! Passiert irgendwie nicht mehr so oft, außer am See, FKK, bei den Duschen etc.
Moselriesling

Beitrag von Moselriesling »

Der Diskurs ist wichtig, finde ich... Mich hat das seinerzeit schon sehr zum Nachdenken gebracht, zumal das auch in unsere Crew ein Thema war und ist... mir geht es an den Stellen eindeutig zu weit, an denen sich eine fremdbestimmende Nippelpolizei formiert. Das produziert entweder Trotz oder Unbehagen oder beides, finde ich nicht Zielführend...

Vielleicht hier auch noch das Statement des Kuko aus dem Newsletter vom November welches den Nerv gut trifft imo.
...
Eines der großen Forumsthemen in Nachgang war mal wieder die Frage, ob Mensch auf der Fusion „oben ohne“ unterwegs sein darf. Was als „no shirt- no- no service“ vor 10 Jahren erstmals an einem Teil der Festivalbars als Ansage erhoben wurde und sich gegen oberkörper-freie cis Männer gerichtet hat, wird heute unter dem Hashtag „Nippelfrei“ auf vielen Festivals thematisiert und versucht, genderübergreifend und auf das gesamte Festivalgelände auszuweiten und ist nach wie vor ein Garant, für jährlich wiederkehrende Auseinandersetzungen.
Was wir anfangs als streitbaren, aber nachvollziehbaren Ansatz zur Bewusstseinsbildung verstanden haben, um Privilegien von männlich gelesenen Menschen beim blank-ziehen zu thematisieren, steht auf der Fusion zunehmend in der Kritik. Die lautet, dass es scheinbar manchen Akteur:innen nicht um konstruktive Bewusstseinsbildung geht, sondern um repressive Praxis, die darin endet, das Fusionist:innen in inakzeptabler Weise dafür angemacht und beleidigt werden, dass sie ohne Shirt unterwegs sind. Die ganze Diskussion kann in unserem Forum nachgelesen werden.

Da inzwischen immer wieder der Eindruck erweckt wird, dass wir, der Kuko, diese Regeln aufgestellt hätten, oder diese die Meinung eines Großteils der Crews und Gäste entsprächen, wollen wir hier klärend das wiederholen, was wir vor Jahren dazu geschrieben haben und was für uns unverändert gilt:
„Wir unterstützen den Ansatz, männliche Privilegien zu thematisieren und dafür Sensibilität zu schaffen, wollen aber den zum Teil sehr restriktiven Charakter der Aktion kritisieren. Für uns gilt nach wie vor: So verschieden wie die Menschen, die sich hier zusammenfinden, ist das, was sie hier suchen und erleben. Was sie vereint, ist die Freiheit, sein zu können, wie sie sein wollen. Wir wollen niemanden zwingen, ein Shirt anzuziehen, wir wollen, dass alle sich frei fühlen können, unabhängig von ihrem Geschlecht, auf der Fusion so nackt rumzulaufen, wie sie sich wohl fühlen. Wenn das für einzelne nicht möglich erscheint, löst nicht das Shirt der anderen das Problem.

...
MerzLeckEier

Beitrag von MerzLeckEier »

NotMyCircus hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 11:46
Turner89 hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 11:37 Wenn sich jemand daran stört, Nippel zu sehen – egal ob von Frauen, Männern oder nichtbinären Personen –, dann ist ein Verbot aus meiner Sicht der falsche Weg. Sinnvoller wäre es, sich zu fragen, warum einen das überhaupt stört.
Offensichtlich hast Du die Diskussion, wenn überhaupt, nur sehr oberflächlich verfolgt.
Es ging noch nie wirklich darum, dass sich jemensch daran stört, Nippel zu sehen…..
Naja, also man kann gerne diskutieren, ob man auf der Fusion generell Nacktheit/Nippel/Whatever haben möchte oder nicht. Aber die Begründung, dass man es aus Gründen der Gleichberechtigung nicht möchte, ist weder progressiv noch in irgendeiner Form sinnvoll. Werden Miniröcke dann auch verboten, weil ich als männlich gelesene Person damit komische Blicke auf mich ziehe? Bauchfrei dann bitte auch gleich verbieten. Tiefen ausschnitt auch. Und eigentlich sollten wir auch alle mit Rollstühlen kommen denn nicht jeder hat das Privileg laufen zu können. Und ... Man kann, denke ich, erkennen, worauf ich hinauswill. Menschen Privilegien wegzunehmen, ohne damit irgendeinen Fortschritt für unterdrückte Gruppen zu erreichen, ist kein Fortschritt und ist nicht sinnvoll. Das Leben ist kein „Zero-Sum Game“. Wir sollten für mehr Privilegien für jeden kämpfen, nicht für mehr Unterdrückung im Namen der „Gleichberechtigung“. Ansonsten ist das einfach wie ein Kind, das das Spielzeug vom anderen kaputt macht, weil es selbst keins hat.
Antworten