Rauchen aufm Dancefloor

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug

Rauchen aufm Dancefloor

Beitrag von schm0_nIka »

Hey liebe Feiergemeinde,

ich möchte gern mit euch über ein Thema diskutieren, was mich von Jahr zu Jahr mehr umtreibt: Das Rauchen mitten auf dem Dancefloor.

Ich bin mir absolut bewusst darüber, dass Rauchen für viele Menschen einfach zum Feiern und Genießen dazu gehört. Aber zur Wahrheit gehört leider auch, dass es ebenso viele (sicherlich sogar viel viel mehr) Menschen gibt, die darunter leiden bzw. passiv den gesundheitsschädigenden und widerlichen Rauch einatmen müssen. Mich selbst stört vor allem Zigarettenrauch in meiner unmittelbaren Umgebung so sehr, dass ich am liebsten weggehen würde. Das wiederum stört meine Feier-Experience volle Kanne, nicht cool. 🥺

Wäre es zum Beispiel denkbar, dass es auf dem Gelände, nahe der Floors, Rauchinseln gibt, wo sich alle, die gerade rauchen möchten, versammeln, rauchen und wieder zum Tanzen zurückkehren? (Aber ja, mir ist klar, dass das Wiederfinden der eigenen Crew ein Problem darstellt.)

Ja, also nun, eine bessere Lösung ist mir bisher noch nicht eingefallen, weshalb ich diesen Thread starten wollte, um eure Meinungen und Empfindungen zu erfahren. In Innenräumen von Clubs klappt es ja oft auch ohne Rauch. In Konzertsälen zum Teil auch, aber da hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht und dann wird's besonders ekelhaft, weil zich Menschen in einem Innenraum aufeinandertreffen, tanzen, atmen und schwitzen und noch dazu rauchen. Da geht mein Kreislauf gern mal auf 0 HP... 🫠

Gibt es überhaupt Peepz, denen es ähnlich geht wie mir? Ich freue mich auf eure Gedanken, merci ❣️
Ich bräuchte da mal noch eins, zwei Tickets... 3WBB9 und UDQKV 🥰🌟 Merci ❤️❤️
Makki

Re: Rauchen aufm Dancefloor

Beitrag von Makki »

Ich glaube dieses Thema wurde dieses Jahr schon ausgiebig diskutiert. Ich finde den Thread gerade nur nicht wieder
Undergroundvinyl

Beitrag von Undergroundvinyl »

If this occurs you can politely notify the smoker that it bothers you, then what happens after that is out of your control I think.

Designated smoking areas at outdoor stages seems a bit like overkill...
tiroler

Beitrag von tiroler »

Mich nervt der Rauch auch, aber wenn sich haufenweise Leute auf vollen floors andauernd rein und raus drängeln um zu raucherbereichen zu kommen würde mich das noch mehr nerven.
Ausserdem würde sich ein verbot eh niemals durchsetzen lassen.
NotMyCircus

Beitrag von NotMyCircus »

Makki hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 10:35 Ich glaube dieses Thema wurde dieses Jahr schon ausgiebig diskutiert.
Du glaubst falsch ;)
Rocklike8542

Beitrag von Rocklike8542 »

Mich stört es auch und ich fände es gut wenn das unterlassen werden würde. Ich würde die Leute aber auch nicht drauf ansprechen, dafür bin ich dann zu schüchtern bzw will die Leute auch nicht einschränken, auch wenn sie mich einschränken...
Alch3mist

Beitrag von Alch3mist »

schm0_nIka hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 08:35 Hey liebe Feiergemeinde,

ich möchte gern mit euch über ein Thema diskutieren, was mich von Jahr zu Jahr mehr umtreibt: Das Rauchen mitten auf dem Dancefloor.

Ich bin mir absolut bewusst darüber, dass Rauchen für viele Menschen einfach zum Feiern und Genießen dazu gehört. Aber zur Wahrheit gehört leider auch, dass es ebenso viele (sicherlich sogar viel viel mehr) Menschen gibt, die darunter leiden bzw. passiv den gesundheitsschädigenden und widerlichen Rauch einatmen müssen. Mich selbst stört vor allem Zigarettenrauch in meiner unmittelbaren Umgebung so sehr, dass ich am liebsten weggehen würde. Das wiederum stört meine Feier-Experience volle Kanne, nicht cool. 🥺

Wäre es zum Beispiel denkbar, dass es auf dem Gelände, nahe der Floors, Rauchinseln gibt, wo sich alle, die gerade rauchen möchten, versammeln, rauchen und wieder zum Tanzen zurückkehren? (Aber ja, mir ist klar, dass das Wiederfinden der eigenen Crew ein Problem darstellt.)

Ja, also nun, eine bessere Lösung ist mir bisher noch nicht eingefallen, weshalb ich diesen Thread starten wollte, um eure Meinungen und Empfindungen zu erfahren. In Innenräumen von Clubs klappt es ja oft auch ohne Rauch. In Konzertsälen zum Teil auch, aber da hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht und dann wird's besonders ekelhaft, weil zich Menschen in einem Innenraum aufeinandertreffen, tanzen, atmen und schwitzen und noch dazu rauchen. Da geht mein Kreislauf gern mal auf 0 HP... 🫠

Gibt es überhaupt Peepz, denen es ähnlich geht wie mir? Ich freue mich auf eure Gedanken, merci ❣️
Stört mich persönlich auch, aber damit muss man bei einem Festival einfach leben
jonnyoptik

Beitrag von jonnyoptik »

schm0_nIka

Beitrag von schm0_nIka »

jonnyoptik hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 11:37 Dieses Thema wird eigentlich jedes Jahr aufgegriffen.

2023 https://forum.fusion-festival.de/viewto ... 8fa619d47e

2024 https://forum.kulturkosmos.de/viewtopic ... 47#p199347
Ach mega, danke für die Links! Ist in den letzten Jahren hier im Forum echt an mir vorbeigegangen, aber ich bin so dankbar, dass es quasi einen jährlichen Reminder gibt. (Wahrscheinlich war ich immer nicht so superviel im Forum unterwegs, weil ich nicht bis zum Ende so verzweifelt auf Ticketsuche war 😁😭)

Aber irgendwie finde ich die entsprechende Awareness rückblickend doch noch etwas dürftig und hätte mir nach den Diskussionen mehr Aufmerksamkeit (auch vom KuKo) gewünscht.

Ich selbst bin meist auch zu schüchtern bzw. zu erschöpft, um Leute darum zu bitten, die Kippe anders zu halten oder sich ein Stückchen wegzubewegen.

Ich wünsch uns allen ein möglichst qualmarmes Festival 💗 (Stand jetzt bin ich ja nicht mal am Start *heul*)
Ich bräuchte da mal noch eins, zwei Tickets... 3WBB9 und UDQKV 🥰🌟 Merci ❤️❤️
Nico3000

Beitrag von Nico3000 »

also ich rauche nicht und finde zugerauchte bars usw scheise. Aber auf der fusion hat mich der passivrauch die letzten 15 jahre nicht wirklich gestört. Finde das geht irgendwie in den Nebelschwallen unter. Hin und wieder wenn ich was esse frägt mich wer obs den stören würde aber solang es nicht direkt in mein Gesicht am Tisch Zieht....

Finde das einzige was mir hin und wieder in die Nase zieht ist dieses nicht weed nicht tabak zeugs... aber an den geruch habe ich mich gewohnt 😅

Wenn euch jemand ins Gesicht raucht und euch das stört müsst ihr leider die leute ansprechen. Die werden meistens einsicht haben und nicht beisen.
Antworten