Nähe überall – und plötzlich fühlt man sich allein

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug

Re: Nähe überall – und plötzlich fühlt man sich allein

Beitrag von hocuspocus »

Partybombe hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 18:58 So ein Gefühl kann natürlich aufkommen.

Denke mir aber manchmal auch, dass es durchaus auch Vorteile hat Singel zu sein.

Oft geht es Donnerstags Mittag / Nachmittag los wen die ersten Beziehungen
den Belastungen der Fusion nicht standhalten und krachen.

Freitags sind dann die Notfall-Zelte im Konsum meist ausverkauft.
Nicht schön, und dann noch am Sonntag im Basliner
8 Stunden zusammen nach Hause fahren...

Da freu ich mich doch lieber über ein spontanes, unkompliziertes Date!

Was fehlt ist eine Crusing-Aera.

Warum ist das eigentlich so? Was ist denn der Auslöser, dass so viele Beziehungen crashen? Hab das auch schon oft mitbekommen, dass sich Paare heftigst streiten
charno

Beitrag von charno »

Reizüberflutung, überlastung, schlafmangel, überhöhte Erwartungen, andere Wünsche und Ansprüche, Konsum, wenig privatsphäre, .... Ich denke mal die Mischung machts
_fiasco_

Beitrag von _fiasco_ »

hocuspocus hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 10:09 Warum ist das eigentlich so? Was ist denn der Auslöser, dass so viele Beziehungen crashen? Hab das auch schon oft mitbekommen, dass sich Paare heftigst streiten
Am Ende ist ein Festival, gerade in der Größenordnung wie die Fusion, ein einziger großer Ausnahmezustand, selbst wenn der sich in der Regel positiv anfühlt. Viele Paare machen sowas zum ersten Mal gemeinsam und kennen sich in ihren jeweiligen Extremzuständen einfach noch nicht (gut genug), dazu ist man 24/7 zusammen, das führt natürlich sehr viel leichter zu Konflikten. Man lernt sich halt wirklich noch mal ganz anders kennen und das kann überfordern.
Partybombe

Beitrag von Partybombe »

hocuspocus hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 10:09
Partybombe hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 18:58 So ein Gefühl kann natürlich aufkommen.

Denke mir aber manchmal auch, dass es durchaus auch Vorteile hat Singel zu sein.

Oft geht es Donnerstags Mittag / Nachmittag los wen die ersten Beziehungen
den Belastungen der Fusion nicht standhalten und krachen.

Freitags sind dann die Notfall-Zelte im Konsum meist ausverkauft.
Nicht schön, und dann noch am Sonntag im Basliner
8 Stunden zusammen nach Hause fahren...

Da freu ich mich doch lieber über ein spontanes, unkompliziertes Date!

Was fehlt ist eine Crusing-Aera.

Warum ist das eigentlich so? Was ist denn der Auslöser, dass so viele Beziehungen crashen? Hab das auch schon oft mitbekommen, dass sich Paare heftigst streiten
Meine Vermutung ist, dass Beziehungen die schon lange eigentlich "über's Datum" sind, an
so einem für viele Menschen neuen und krassen Erlebnissen scheitern.

Dazu kommt noch, wenn man sich z.B. mit 17 / 18 verliebt hat und zusammen gekommen ist,
mit 23 / 24 sich enorm weiter entwickel hat. Meist läuft die Entwicklung in einer Partnerschaft
nicht paralel. D.h. die Interessen verschieben sich.
Die eine Person will feiern gehen, mach Erfahrungen mit Substanzen.
Die andere Person möchte es gemütlich angehen,möchte keine Substanzen.
Schon geht's los mit den Differenzen....
Dazu die allgemeinen starken Eindrücke von Musik, Bass, Licht, Eindrücke und
sehr vielen Leuten.
katzikatz

Beitrag von katzikatz »

Ich reise viel und das Thema kenne ich. Es tritt dann auf, wenn man alleine ist und um einen Leute herum sind die soziale Bindung haben. Geht mir öfter so wenn ich in Städte fahre und dann sitzen abends alle in Cafes und du bist halt alleine da und das gibt schon so ein Gefühl von Allein sein und Einsamkeit. Passiert mir auch auf Festivals manchmal...ich glaube da kann man dann nicht so viel machen. Ich weiss wie gut es ist wenn du mit Freundin aufm Festival bist und es gut läuft...
jochiL

Beitrag von jochiL »

Danke für´s dran Erinnern daß mir´s manchmal auch so geht!!!
hab ich vor lauter Vorfreude völlig weggepackt ...

.... warum nicht ein Notfall-Schild / Zettel mit
"Hugs for Free!???"
dabeihaben?

Nachdem ich´s das erste mal seltsam fand als ich Leute mit so nem Schild gesehn habe freu ich mich jetzt wenn jemand damit rumläuft - ein Hug hilft schon mal !!!
... oder ne Ausleihstation für so ne Schilder machen > ich wette das hilft gegen Einsamkeit :-)))
Zuletzt geändert von jochiL am Fr 12. Jun 2026, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Tommes

Beitrag von Tommes »

RaketenRichi hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 15:45 Moin zusammen,

ich wollte mal etwas Persönliches in die Runde fragen und bin neugierig, ob es anderen ähnlich geht.

Ich bin schon seit vielen Jahren Single und würde eigentlich sagen, dass ich damit ganz gut umgehen kann. Im Alltag klappt das meistens problemlos. Auf der Fusion letztes Jahr gab es aber einen Moment, der mich überraschend stark getroffen hat.

Ich saß am Infusion-Stand und in meiner Nähe war ein Pärchen, das sehr intensiv miteinander beschäftigt war – viel Körperkontakt, Rumknutschen, gegenseitiges Begrabbeln usw. Und bevor das falsch rüberkommt: Ich habe absolut nichts dagegen. Die Fusion ist voller Liebe, Nähe und Freiheit, und jede*r soll sich dort so ausdrücken können, wie es sich richtig anfühlt.

Trotzdem hat mich das in dem Moment ziemlich runtergezogen. Nicht wegen den beiden, sondern weil es etwas in mir ausgelöst hat. Eine Mischung aus Einsamkeit, Sehnsucht und dem Gefühl, selbst außen vor zu sein. Das hat mich ehrlich gesagt überrascht, weil ich mich sonst als recht stabil in dem Thema wahrnehme.

Seitdem denke ich immer wieder darüber nach und merke, dass mir solche Situationen schwerer fallen, als ich es mir eingestehen möchte. Rational kann ich mich für andere freuen. Emotional ist das manchmal deutlich schwieriger.

Deshalb meine Frage an euch:

Kennt ihr solche Momente auf der Fusion oder generell auf Festivals? Wie geht ihr damit um, wenn euch die Nähe oder Intimität anderer Menschen mit der eigenen Einsamkeit konfrontiert? Ignorieren fällt mir persönlich eher schwer.

Würde mich freuen, eure Erfahrungen zu hören.
Hallo Richi,
ich verstehe deine Emotionen. Wenn du willst, können wir uns auf der Fusion treffen und reden.
PN an mich, wenn du magst.
LG Tom
Antworten