Huhu,
Da ich noch nie da war, suche ich gerade Infos zur Barrierefreiheit. Insbesondere wie rollatortauglich das Gelände ist und wo ruhigere Zeltplätze sind, die aber nicht zu ewigen Laufwegen führen. Auch frage ich mich , ob es generell genug schattige Plätzchen auf dem Gelände sind oder ob man ständig in der prallen Sonne ist. Eine Sanianlaufstelle wird es sicherlich geben, richtig?
Ich habe die Forensuche bemüht und herausgefunden, dass es wohl eine mailadresse für barrierefragen gibt, diese wohl aber nicht betreut wird?
Vielleicjt finden sich ja hier ein paar behinderte Menschen, die ihre Learnings von der Fusion teilen mögen. Wad hat euch vor Ort geholfen? Wo sind gute Erholungsspots? Usw
Lg Käptn
Barrierefreiheit
-
holterdipolter
Re: Barrierefreiheit
Ruhig ist es auf der Insel (mehrere Treppen zum Gelände) oder auf den Flächen die einfach weiter weg von den stages liegen. Du musst dich leider schon entscheiden zwischen Lärm und nah dran. Den besten Kompromiss findest du wahrscheinlich auf E1/E7 bzw G6/G12. Das barrierefreie Camp ist mitten im Trubel neben dem Konsum.
Das Gelände ist ansonsten sehr unterschiedlich. Ein Teil der stages kriegt fast durchgehend volle Sonne ab, andere liegen mitten im Wald. Es gibt von allem etwas. Sitzgelegenheiten gibt es auch überall, viele versteckte kleine Ecken. Es lohnt sich sich genau umzuschauen.
Mit dem Rollator kommst du eigentlich überall hin mit Ausnahme vielleicht der Hangare auf die man klettern kann.
Der Boden ist sehr wechselhaft, es gibt Waldboden, Gras, Beton, Asphalt, Sand, groben oder feinen Schotter, und Rindenmulch als Bodenbelag, je nachdem wo du dich so rumtreibst.
Letztes Jahr wurden an einigen stages neue, barrierefreie, bzw barrierearme Zugänge gebaut die es ermöglichen auf eine etwas höhere Position zu kommen um das Getrubel besser betrachten zu können und näher dran zu kommen.
Als Hinweis vielleicht noch dass ich selbst im Alltag nicht eingeschränkt bin, also alles nur von außen betrachte.
Letzteres Jahr war ich allerdings mit einem kaputten Fuß und einer einzelnen Krücke unterweg, das war gar kein Problem, musste nur bei den groben Schotterflachen und auf Sand vorsichtig laufen. Es gab viel Solidarität und lustige Begegnungen unter Menschen mit Krücken, das war irgendwie süß.
Das Gelände ist ansonsten sehr unterschiedlich. Ein Teil der stages kriegt fast durchgehend volle Sonne ab, andere liegen mitten im Wald. Es gibt von allem etwas. Sitzgelegenheiten gibt es auch überall, viele versteckte kleine Ecken. Es lohnt sich sich genau umzuschauen.
Mit dem Rollator kommst du eigentlich überall hin mit Ausnahme vielleicht der Hangare auf die man klettern kann.
Der Boden ist sehr wechselhaft, es gibt Waldboden, Gras, Beton, Asphalt, Sand, groben oder feinen Schotter, und Rindenmulch als Bodenbelag, je nachdem wo du dich so rumtreibst.
Letztes Jahr wurden an einigen stages neue, barrierefreie, bzw barrierearme Zugänge gebaut die es ermöglichen auf eine etwas höhere Position zu kommen um das Getrubel besser betrachten zu können und näher dran zu kommen.
Als Hinweis vielleicht noch dass ich selbst im Alltag nicht eingeschränkt bin, also alles nur von außen betrachte.
Letzteres Jahr war ich allerdings mit einem kaputten Fuß und einer einzelnen Krücke unterweg, das war gar kein Problem, musste nur bei den groben Schotterflachen und auf Sand vorsichtig laufen. Es gab viel Solidarität und lustige Begegnungen unter Menschen mit Krücken, das war irgendwie süß.
Ich bin mir sicher, daß Menschen, welche die Treppen nicht nutzen können, einfach mit dem Fahrradverkehr die Straße von der Insel zum Festivalgelände (und umgekehrt) überqueren können...holterdipolter hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 21:25 Ruhig ist es auf der Insel (mehrere Treppen zum Gelände)
Ist aber von der Insel schon eher eine etwas längere gemütliche Strecke. Zu Fuß so grob 20 Min bis Mitte des Geländes..
Die Hauptwege auf dem Gelände sind fester Sand / Schotter. Zwischendurch auch Asphalt. Seit letztem Jahr für u.a. Fahrrad , gibt es befestigte Strecken am Gelände entlang. Abseits ist es schon oft sandig / gras / uneben.
Ich danke euch sehr für eure Nachrichten, sie helfen mir sehr das Ganze etwas besser einschätzen zu können.
https://timetable.fusion-festival.de/#/map/no-border
Hier findest du auch viele Infos bzgl. Barrierefreiheit.
Die Karte ist allerdings noch aus 2025.
Hier findest du auch viele Infos bzgl. Barrierefreiheit.
Die Karte ist allerdings noch aus 2025.
Wie auf Festivals üblich durchaus herausfordernd, außerhalb der asphaltierten Flächen. Auch gerne floors mit viel Sand. Aber man fährt ja auch für die Herausforderung auf nen Festival. Grüße von nem Rollstuhlfahrer
-
holterdipolter
Mir fällt gerade ein dass meine krücke letztes Jahr beleuchtet war (hab mir so ne Lichterkette mit Batterie drumrum gewickelt)
Das war sehr hilfreich weil ich sehen musste wo ich hintrete. Nachts ist die fusion wunderschön, aber auch ziemlich dunkel an vielen Ecken. Ne Unterbodenbeleuchtung für den Rollator ist wahrscheinlich ne gute idee.
Lass deine ganze Kreativität raus wenn du Lust hast was zu basteln. Bunte lichter im Dunkeln sind immer schön.
Das war sehr hilfreich weil ich sehen musste wo ich hintrete. Nachts ist die fusion wunderschön, aber auch ziemlich dunkel an vielen Ecken. Ne Unterbodenbeleuchtung für den Rollator ist wahrscheinlich ne gute idee.
Lass deine ganze Kreativität raus wenn du Lust hast was zu basteln. Bunte lichter im Dunkeln sind immer schön.