Gespräche auf dem Dancefloor

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug

Re: Gespräche auf dem Dancefloor

Beitrag von pixpaw »

Also erst einmal ja, 100%, das gequatsche nervt und killt den Vibe, genauso wie wenn einer ein Handy in der Hand hält (gerade nachts). Generell sehe ich das aber vor allem oft bei Alkoholkonsumenten, die dann auch einfach viel zu unaware werden.

Ich habe mir angewöhnt, den Standort zu wechseln und dahin zu gehen, wo Leute auch tanzen und Spaß haben (klar ist das nicht immer möglich, gerade wenns voll ist).

Wir haben uns in unserer kleinen Gruppe auch angewöhnt, uns gegenseitig immer wieder daran zu erinner, etwas leiser zu reden (wenn man was sagen möchte) und vor allem einfach näher ans Ohr des Empfängers zu gehen, denn dann kam man auch einfach in normaler Lautstärke reden, auch wenn die Musik laut ist. Glaube das ist ein guter Mittelweg um es so an die Leute heran zu tragen.
Messi10

Beitrag von Messi10 »

Beim letzten fusion unterhielten zwei Freunde und ich uns leise am Rand der Tanzfläche, in der Nähe der Tribüne, als uns jemand aus einiger Entfernung, sodass er uns nicht hören konnte, aufsuchte und uns bat, uns woanders zu unterhalten. Ich fand das unangebracht, da ich mich normalerweise genau deshalb in ruhigeren Bereichen der Tanzfläche aufhalte und unterhalte. Meiner Meinung nach liegt das Problem eher bei Leuten, die sich in der Nähe von Lautsprechern aufstellen und unterhalten, als bei Leuten, die sich einfach nur unterhalten.

Manchmal werden diese Regeln falsch interpretiert, und der innere Ordnungshüter kommt zum Vorschein.
iliailitsch

Beitrag von iliailitsch »

Ich bin der Meinung ein Dancefloor ist eine Tanzfläche, und damit eben ein Raum auf dem die Menschen soziale Interaktion und individuelle Lebenserkenntnis durch die Musik im extatischen Tanz miteinander feiern. Die Kommunikation mit sich selbst und den anderen Menschen wird in diesem Raum nicht durch Sprache, sondern vermittels der Musik durch Körperbewegung, Mimik und Gestik und dadurch produzierte Gefühle, Emotionen, Gedanken hergestellt, die dann natürlich auch wieder zusammen geteilt werden, im aller besten Fall, indem man sich selbst oder sich gegenseitig ein Lachen oder Blick schenkt - oder ganz und gar miteinander tanzt :shock: . Dieser Raum ist in unserer Gesellschaft sehr sehr rar gesät in der es überall Räume zum Sprechen gibt, aber im Verhältnis dazu, nur sehr wenige zum Tanzen, obwohl der Mensch offensichtlich sich eben nicht nur eindimensional, rational über Sprache mitteilt, sondern eben auch andere Formen der Sebsterkenntnis und sozialen Interaktion benötigt, eben extatische Körperbewegung zum Wohlklang der Musik. Tanzen - als ultimativer Ausdruck von Freude - ist daher immer auch Rebellion gegen die unserer Geselschaft vorherrschende menschliche Ausdrucksform: Die Sprache. Wenn der Mensch jetzt auf der Tanzfläche in seiner unmittelbaren Nähe sowohl akkustisch als auch visuell mit Menschen konfrontiert ist die quatschen, dann kommt er oder sie eben nicht in das Tanzgefühl rein, da er immer wieder auf diese verherrschende Ausdrucksform : Sprache zurückgeworfen wird, und das ist eben sehr schade, da der Dancefloor ja gerade der Raum zum Tanzen und für die Tanzenden ist. Menschen die quatschen stehen steif und schwer da, sind geerdet, Menschen die tanzen, fließen wie ein fluss ineinanderander, manch einer fängt manchmal auch an zu fliegen, alles schon erlebt und gesehen :)

Dementsprechend bin ich der Meinung das LANGES Reden auf oder gar inmitten der Tanzfläsche oder vor dem DJ nichts zu suchen hat, da der Raum für eine andere menschliche Ausdrucksform reserviert ist, und da auch stört, weil er dann die oben beschrieben Atmosphäre und Lebensfreude nicht auf kommen läßt. Oder um es mal anders herum zu verdeutlichen, es ist ja auch klar das laute Musik und Tanzen im Chillout nicht zu suchen haben, wo die Menschen eben quatschen wollen. Wer quatschen will - und trotzdem die Musik und Atmosphäre auf dem Tanzfloor genießen will stellt sich da hin wo es die Tanzenden nicht stört - am besten an den Rand der Tanzfläche ( Kann man sich auch besser unterhalten, weil da die Musik nicht so laut ist).

Auf 30 Jahre Fusion bzw. U - Site !!!!

"Ich würde nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde." F. Nietzsche

PS: Denn habe ich auch bereits mehrfach getroffen, und zwar auf der Turmbühne.
Zuletzt geändert von iliailitsch am Do 14. Mai 2026, 19:41, insgesamt 3-mal geändert.
"One day there will be no borders, no boundaries, no flags and no countries and the only passport will be the heart."
– Carlos Santana
isiii_m

Beitrag von isiii_m »

iliailitsch hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 16:23 Ich bin der Meinung ein Dancefloor ist eine Tanzfläche, und damit eben ein Raum auf dem die Menschen soziale Interaktion und individuelle Lebenserkenntnis durch die Musik im extatischen Tanz miteinander feiern. Die Kommunikation mit sich selbst und den anderen Menschen wird in diesem Raum nicht durch Sprache, sondern vermittels der Musik durch Körperbewegung, Mimik und Gestik und dadurch produzierte Gefühle, Emotionen, Gedanken hergestellt, die dann natürlich auch wieder zusammen geteilt werden, im aller besten Fall, indem man sich selbst oder sich gegenseitig ein Lachen oder Blick schenkt. Dieser Raum ist in unserer Gesellschaft sehr sehr rar gesät in der es überall Räume zum Sprechen gibt, aber im Verhältnis dazu, nur sehr wenige zum Tanzen, obwohl der Mensch offensichtlich sich eben nicht nur eindimensional, rational über Sprache mitteilt, sondern eben auch andere Formen der Sebsterkenntnis und sozialen Interaktion benötigt, eben extatische Körperbewegung zum Wohlklang der Musik. Tanzen - als ultimativer Ausdruck von Freude - ist daher immer auch Rebellion gegen die unserer Geselschaft vorherrschende menschliche Ausdrucksform: Die Sprache. Wenn der Mensch jetzt auf der Tanzfläche in seiner unmittelbaren Nähe sowohl akkustisch als auch visuell mit Menschen konfrontiert ist die quatschen, dann kommt er oder sie eben nicht in das Tanzgefühl rein, da er immer wieder auf diese verherrschende Ausdrucksform : Sprache zurückgeworfen wird, und das ist eben sehr schade, da der Dancefloor ja gerade der Raum zum Tanzen und für die Tanzenden ist.

Dementsprechend bin ich der Meinung das LANGES Reden auf oder gar inmitten der Tanzfläsche oder vor dem DJ nichts zu suchen hat, da der Raum für eine andere menschliche Ausdrucksform reserviert ist, und da auch stört, weil er dann die oben beschrieben Atmosphäre und Lebensfreude nicht auf kommen läßt. Oder um es mal anders herum zu verdeutlichen, es ist ja auch klar das laute Musik und Tanzen im Chillout nicht zu suchen haben, wo die Menschen eben quatschen wollen. Wer quatschen will - und trotzdem die Musik und Atmosphäre auf dem Tanzfloor genießen will stellt sich da hin wo es die Tanzenden nicht stört - am besten an den Rand der Tanzfläche ( Kann man sich auch besser unterhalten, weil da die Musik nicht so laut ist).

"Ich würde nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde."

Friedrich Nietzsche
Wow.. wirklich treffend und schön geschrieben. Genau so ein Mindset brauchen wir. 🫶🏼
_fiasco_

Beitrag von _fiasco_ »

iliailitsch hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 16:23 Ich bin der Meinung ein Dancefloor ist eine Tanzfläche, und damit eben ein Raum auf dem die Menschen soziale Interaktion und individuelle Lebenserkenntnis durch die Musik im extatischen Tanz miteinander feiern. Die Kommunikation mit sich selbst und den anderen Menschen wird in diesem Raum nicht durch Sprache, sondern vermittels der Musik durch Körperbewegung, Mimik und Gestik und dadurch produzierte Gefühle, Emotionen, Gedanken hergestellt, die dann natürlich auch wieder zusammen geteilt werden, im aller besten Fall, indem man sich selbst oder sich gegenseitig ein Lachen oder Blick schenkt - oder ganz und gar miteinander tanzt :shock: . Dieser Raum ist in unserer Gesellschaft sehr sehr rar gesät in der es überall Räume zum Sprechen gibt, aber im Verhältnis dazu, nur sehr wenige zum Tanzen, obwohl der Mensch offensichtlich sich eben nicht nur eindimensional, rational über Sprache mitteilt, sondern eben auch andere Formen der Sebsterkenntnis und sozialen Interaktion benötigt, eben extatische Körperbewegung zum Wohlklang der Musik. Tanzen - als ultimativer Ausdruck von Freude - ist daher immer auch Rebellion gegen die unserer Geselschaft vorherrschende menschliche Ausdrucksform: Die Sprache. Wenn der Mensch jetzt auf der Tanzfläche in seiner unmittelbaren Nähe sowohl akkustisch als auch visuell mit Menschen konfrontiert ist die quatschen, dann kommt er oder sie eben nicht in das Tanzgefühl rein, da er immer wieder auf diese verherrschende Ausdrucksform : Sprache zurückgeworfen wird, und das ist eben sehr schade, da der Dancefloor ja gerade der Raum zum Tanzen und für die Tanzenden ist. Menschen die quatschen stehen steif und schwer da, sind geerdet, Menschen die tanzen, fließen wie ein fluss ineinanderander, manch einer fängt manchmal auch an zu fliegen, alles schon erlebt und gesehen :)

Mic Drop
🫳🏻
🎤
Morricone

Beitrag von Morricone »

iliailitsch hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 16:23 [...]

Gott oder Nietzsche? Und hatte er n paar gute dancemoves drauf? 😄

Rest von deinem Text: volle Zustimmung. 👍
trashoras

Beitrag von trashoras »

MeterPaffay hat geschrieben: Sa 25. Apr 2026, 16:28
Pascal1988 hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 23:12 Bin ich der einzige, den das so gar nicht stört. Wenn ich tanze denke ich doch nicht an die Menschen neben mir. Freue mich eher, wenn die eine gute Zeit haben, ob sie nun tanzen oder reden.
Bei allem Respekt, es ist schön, dass du das kannst, aber um dich geht es nicht. Bei weitem nicht alle können das so wie du, ich z.b. habe eine Hörwahrnehmen das nicht selektiv ist und alles an Sprache automatisch hört und verarbeitet. Es ist keine Entscheidung für mich von ewig langen Gesprächen genervt zu sein, ich kann es nicht ausblenden, ich höre es ob ich es will oder nicht und es grätscht mir ständig ins Musik hören hinein. Vor allem wenn die Leute halb brüllen müssen.
Gehst du ins Stadion um über Gott und die Welt zu schwafeln? Erzählst du deinen Freunden im Kino beim Film was du letzten Abend gemacht hast? Nein, es hat einfach was mit Anstand zu tun sich auf eine Art und Weise zu benehmen, die andere Leute nicht potenziell stört.
Genauso sind auch super ausschweifende Tanzmoves von leuten auch schön. Trotzdem sollten sie damit nicht mitten aufm Floor stehen wo sie mit ihren Armen potentiell anderen eine ins Gesicht feuern könnten.

Und ja klar ist es normal hier und da mal kurz zu tratschen, da sagt ja keiner was. Aber wenn das was ihr zu erzählen habt bei Whatsapp keine Textnachricht wäre, sondern eine Reihe von Sprachaufnahmen, dann geht bitte doch nen Stück an den Rand. Ist besser für die Leute die tanzen wollen, für euer Gespräch und euer Gehör.
Wenn es nicht um Ihn geht, dann bitte auch nicht um Dich. Gleiches Recht für Alle. Nimm Dich mal etwas zurück und akzeptiere, dass Leute auch mal etwas aufgeregter in ihrer Gruppe agieren und sich anders verhalten, um vielleicht ihre aufregenden Erlebnisse zu sortieren. Sie werden sich bestimmt auch anders verhalten, als Du es erwartest. Für jeden ist die Fusion nunmal anders und nicht jeder steht auf die totale Ego-Intra-Perspektive beim Feiern und Tanzen. Respektvolles Verhalten auf dem Dancefloor ist ein Muss und mich persönlich nerven viel mehr große Gruppen, die sich dreist reindrängen und nach 5 Minuten merken, dass das nicht ihre Musik ist. Der ein oder andere aufgeregt quasselnde erzeugt bei mir eher Schmunzeln.

Dass Du das nicht überhören kannst, tut mir leid aber ein Festival ist und bleibt eine Gruppenveranstaltung.

Insgesamt finde ich die Thematik etwas übertrieben.
isiii_m

Beitrag von isiii_m »

trashoras hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 21:46
MeterPaffay hat geschrieben: Sa 25. Apr 2026, 16:28
Pascal1988 hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 23:12 Bin ich der einzige, den das so gar nicht stört. Wenn ich tanze denke ich doch nicht an die Menschen neben mir. Freue mich eher, wenn die eine gute Zeit haben, ob sie nun tanzen oder reden.
Bei allem Respekt, es ist schön, dass du das kannst, aber um dich geht es nicht. Bei weitem nicht alle können das so wie du, ich z.b. habe eine Hörwahrnehmen das nicht selektiv ist und alles an Sprache automatisch hört und verarbeitet. Es ist keine Entscheidung für mich von ewig langen Gesprächen genervt zu sein, ich kann es nicht ausblenden, ich höre es ob ich es will oder nicht und es grätscht mir ständig ins Musik hören hinein. Vor allem wenn die Leute halb brüllen müssen.
Gehst du ins Stadion um über Gott und die Welt zu schwafeln? Erzählst du deinen Freunden im Kino beim Film was du letzten Abend gemacht hast? Nein, es hat einfach was mit Anstand zu tun sich auf eine Art und Weise zu benehmen, die andere Leute nicht potenziell stört.
Genauso sind auch super ausschweifende Tanzmoves von leuten auch schön. Trotzdem sollten sie damit nicht mitten aufm Floor stehen wo sie mit ihren Armen potentiell anderen eine ins Gesicht feuern könnten.

Und ja klar ist es normal hier und da mal kurz zu tratschen, da sagt ja keiner was. Aber wenn das was ihr zu erzählen habt bei Whatsapp keine Textnachricht wäre, sondern eine Reihe von Sprachaufnahmen, dann geht bitte doch nen Stück an den Rand. Ist besser für die Leute die tanzen wollen, für euer Gespräch und euer Gehör.
Wenn es nicht um Ihn geht, dann bitte auch nicht um Dich. Gleiches Recht für Alle. Nimm Dich mal etwas zurück und akzeptiere, dass Leute auch mal etwas aufgeregter in ihrer Gruppe agieren und sich anders verhalten, um vielleicht ihre aufregenden Erlebnisse zu sortieren. Sie werden sich bestimmt auch anders verhalten, als Du es erwartest. Für jeden ist die Fusion nunmal anders und nicht jeder steht auf die totale Ego-Intra-Perspektive beim Feiern und Tanzen. Respektvolles Verhalten auf dem Dancefloor ist ein Muss und mich persönlich nerven viel mehr große Gruppen, die sich dreist reindrängen und nach 5 Minuten merken, dass das nicht ihre Musik ist. Der ein oder andere aufgeregt quasselnde erzeugt bei mir eher Schmunzeln.

Dass Du das nicht überhören kannst, tut mir leid aber ein Festival ist und bleibt eine Gruppenveranstaltung.

Ja – ich gebe dir Recht, die Fusion ist eine Gruppenveranstaltung. Und gerade weil sie ein nahezu regelfreier Raum ist, lebt sie für mich umso mehr von gegenseitiger Rücksichtnahme. Und offenbar habe ich hier ein Thema angesprochen, das nicht nur mich beschäftigt, sondern auch einige andere Fusionist:innen.

Mir geht es nicht darum, dass sich Menschen auf dem Festival unterhalten – im Gegenteil, das gehört dazu. Es geht vielmehr um das Ausmaß (spreche jetzt ausschließlich von auf dem Dancefloor), das das Ganze teilweise annimmt. Die Fusion ist ein riesiger Abenteuerspielplatz mit unzähligen Orten und Möglichkeiten. Und genau deshalb frage ich mich in solchen Momenten immer wieder: Ist mitten auf dem Dancefloor wirklich der richtige Ort, um minutenlang lautstark Gespräche zu führen?
Oft sind es dabei nicht mal Gespräche, die irgendwie in den Moment passen, über irgendwelche belanglosen Alltagsmomente. Ganz ehrlich: Welche Relevanz hat so ein Gespräch in diesem Moment – auf einem vollen Dancefloor?
Es gibt so wunderbare Orte zum chillen, quatschen und gleichzeitig aber auch noch Musik hören. Aber mitten auf der Turmbühne? Weiß ich jetzt nicht.

An dieser Stelle möchte ich etwas von Dominik Eulberg aus dem letzten Jahr zitieren: „Die Fusion ist ein Ort, an dem verstanden wird, dass kollektives Feiern kein sinnloser, hedonistischer Eskapismus ist, sondern der soziale Klebstoff unserer Gesellschaft.“
Dieses kollektive Gemeinsam entsteht doch unter anderem auch auf dem Dancefloor, wo man gemeinsam zur Musik tanzt, sich leiten lässt und einfach im Moment ist.

Das Freiheitsgefühl der Fusion existiert für mich nur so lange, wie das Ausleben der eigenen Freiheit nicht zur Belastung für andere wird. Nur weil ich etwas für mich als angemessen empfinde, heißt das nicht, dass es für mein Umfeld nicht störend sein kann.
Morricone

Beitrag von Morricone »

isiii_m hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 11:12 Das Freiheitsgefühl der Fusion existiert für mich nur so lange, wie das Ausleben der eigenen Freiheit nicht zur Belastung für andere wird. Nur weil ich etwas für mich als angemessen empfinde, heißt das nicht, dass es für mein Umfeld nicht störend sein kann.
Besser kann mans nicht ausdrücken. Und das gilt nicht nur für das hier diskutierte Thema und für die Fusion, sondern im Grunde für sämtliche Aspekte des Zusammenlebens.
EmJott

Beitrag von EmJott »

[/quote]

....
[/quote]

Finde ich auch ein wenig.

Die genannten Punkte stimmen ja alle für sich auch und es kann schon stören, wenn Mensch mitten im Tanzflow ist und dann eine Gruppe davor
ein Laberflash hat oder Diskussionsmarathon startet. Sicher wäre es oft auch besser, wenn dies nicht mitten auf der Tanzfläche geschähe. Aber bei so vielen konsumierenden und feiernden Menschen jetzt auch eher schwer vermeidbar. Schön wär es natürlich wenn alle etwas mehr auf die Umgebung achtgeben würden.
Und im Club Setting geh ich da voll mit, bei doch begrenztem Raum.

Aber auf der Fusion? Auf der Turmbühne? Ja klar da ist es auch voll je nach Uhrzeit und Set. Bisher hat mich sowas minimal vom Tanzvergnügen abgehalten. Dann geh ich halt 3m weiter... wenn ich die nicht weitergehen kann ist es mir eh zu voll :D
Antworten