Und genau das ist halt die entscheidende Frage. Wir haben ein C-Ticket und möchten unser Camp gerne südlich der Oase haben. Ganz nördlich zwischen Rootsbase, Trancefloor, Sonnendeck und Bachstelzen haben wir keinen Bock drauf. Wenn jetzt am südlichen Rand angefangen wird, wären wir sehr früh da. Wenn am nördlichen Rand angefangen wird, dann eher später. Oder man kann mit dem Auto einfach auf C fahren und an seinem Wunschareal warten, bis es geöffnet wird? Wäre schon gut, wenn der KuKo solche Fragen beantwortet._fiasco_ hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 15:11Die besten Plätze saven ist mMn dieses Jahr gar nicht möglich, da die Campingflächen "dynamisch" aufgefüllt werden, heißt, der KuKo fängt entweder im Norden oder im Süden des Bereichs an Plätze zuzuweisen (fairerweise dann natürlich auch den Leuten die nur mit Zelt kommen), bis ein Areal im jeweiligen Bereich voll ist. Dann erst folgt das nächste Areal usw.vitaketamine hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 15:03 Es heißt also früh anreisen, weil ab 8 Uhr Leute zu Fuß ihre Zelte auf B/C schmeißen um Plätze zu saven.
Autotickets
-
ifindoubtlove
Re: Autotickets
Genau das ist auch für uns extrem wichtig zu wissen, wir campen aus vielen Gründen jedes Jahr an einem bestimmten Platz und es wäre krass ärgerlich nicht selbstverschuldet ganz woanders zu landen. Anscheinend soll es noch eine Mail zur Anreise geben – ich hoffe sehr, dass dort dann alle relevanten Infos drin sindifindoubtlove hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 09:47 Und genau das ist halt die entscheidende Frage. Wir haben ein C-Ticket und möchten unser Camp gerne südlich der Oase haben. Ganz nördlich zwischen Rootsbase, Trancefloor, Sonnendeck und Bachstelzen haben wir keinen Bock drauf. Wenn jetzt am südlichen Rand angefangen wird, wären wir sehr früh da. Wenn am nördlichen Rand angefangen wird, dann eher später. Oder man kann mit dem Auto einfach auf C fahren und an seinem Wunschareal warten, bis es geöffnet wird? Wäre schon gut, wenn der KuKo solche Fragen beantwortet.
Irgendwo warten wird mit Sicherheit aber nicht möglich sein, das verstärkt ja nur noch den Stau.
-
FreuleinGrün
Ich finde diese Diskussion völlig befremdlich. Wir sind hier nicht in einem All Inklusive Resort wo man seine Handtücher auslegen kann sondern auf einem Festival. Seid doch einfach froh, dass ihr im Gegensatz zu ganz vielen anderen Autotickets bekommen habt.
Na ja, es gibt halt Leute, die ein Camp mit einer größeren Gruppe bilden möchten. Dafür ist es schon wichtig, sich irgendwie koordinieren zu können. Sei es zu koordinieren wessen Autos überhaupt wo parken dürfen oder sei es dass sich Autoreisende mit Busreisenden absprechen können.FreuleinGrün hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 12:36 Ich finde diese Diskussion völlig befremdlich. Wir sind hier nicht in einem All Inklusive Resort wo man seine Handtücher auslegen kann sondern auf einem Festival. Seid doch einfach froh, dass ihr im Gegensatz zu ganz vielen anderen Autotickets bekommen habt.
Ist doch klar, dass sich eine gewisse Unzufriedenheit breit macht, wenn man jetzt aufwendig Zusatztickets kaufen soll, aber dann trotzdem ungeklärt ist, wie man mit seiner Gruppe campen kann.
Finds befremdlich sich darüber zu echauffieren, ob und wie andere Leute sich organisieren und es geht auch null darum irgendwo „Handtücher auszulegen“. Wenn’s dich nicht juckt wo du campst - auch ok, anscheinend haben aber ja viele hier Fragezeichen und den Bedarf nach Austausch.FreuleinGrün hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 12:36 Ich finde diese Diskussion völlig befremdlich. Wir sind hier nicht in einem All Inklusive Resort wo man seine Handtücher auslegen kann sondern auf einem Festival. Seid doch einfach froh, dass ihr im Gegensatz zu ganz vielen anderen Autotickets bekommen habt.
-
ifindoubtlove
Weißt Du, letztendlich wäre es uns auch egal, wo auf C wir unterkommen, solange es nicht direkt neben den Toiletten an der Oase ist oder an der Karl-Marx-Allee istFreuleinGrün hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 12:36 Ich finde diese Diskussion völlig befremdlich. Wir sind hier nicht in einem All Inklusive Resort wo man seine Handtücher auslegen kann sondern auf einem Festival. Seid doch einfach froh, dass ihr im Gegensatz zu ganz vielen anderen Autotickets bekommen habt.
-
Ästhetik&Gewalt
Wenn so so viele den Anspruch haben, garantiert an Wunschorten in einem Bereich mit Wunschpartnern zusammen zu stehen und trotz der Autotickets zu Hauf Mittwoch früh anreisen - gibs Stau wie alle Jahre.
Das wird irgendwann die Parzellenbuchung zur Folge haben. Und das will ja bei der Fusion auch keiner - oder? Also es würden schon viele geil finden und dann vor Ort auch auf ihr Recht pochen, aber nee nee nee, das ist keine schöne Vorstellung.
Die Regelungen hat sich der Kuko ausdenken müssen, weil so viele Fahrzeuge zu einer Zeit anreisen, sich Menschen mit Flächenreservierungen unsozial verhalten etc. Also im Grunde wegen denen, die jetzt schon wieder rummaulen wo sie denn nun stehen können und wie die Kumpels dort hin kommen.
Das wird irgendwann die Parzellenbuchung zur Folge haben. Und das will ja bei der Fusion auch keiner - oder? Also es würden schon viele geil finden und dann vor Ort auch auf ihr Recht pochen, aber nee nee nee, das ist keine schöne Vorstellung.
Die Regelungen hat sich der Kuko ausdenken müssen, weil so viele Fahrzeuge zu einer Zeit anreisen, sich Menschen mit Flächenreservierungen unsozial verhalten etc. Also im Grunde wegen denen, die jetzt schon wieder rummaulen wo sie denn nun stehen können und wie die Kumpels dort hin kommen.
-
DatRadKlappt
Als Fahrradfahrer finde ich die Diskussion hier tatsächlich etwas witzig. Auch uns als Crew ist das gemeinsame Campen wichtig (wir kommen mit Fahrrad, Öffis, Auto. Die Autos stehen immer auf dem Parkplatz an der Landebahn).
Mein Vorschlag an alle am Rande der Verzweiflung:
Die Personen, die auf jeden Fall als erstes anreisen nehmen einfach alle Zelte mit und bauen schon einmal auf. Der Rest bringt den Rest. Dadurch spart man sich das Freihalten und stressige Diskussionen. Darüber hinaus freuen sich alle Nachkommenden, dass das Zelt schon einmal steht. Win Win!
Und noch gute Nachrichten zum Schluss: Zumindest aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, ein Festival ohne Auto neben dem Zelt ist möglich!
Mein Vorschlag an alle am Rande der Verzweiflung:
Die Personen, die auf jeden Fall als erstes anreisen nehmen einfach alle Zelte mit und bauen schon einmal auf. Der Rest bringt den Rest. Dadurch spart man sich das Freihalten und stressige Diskussionen. Darüber hinaus freuen sich alle Nachkommenden, dass das Zelt schon einmal steht. Win Win!
Und noch gute Nachrichten zum Schluss: Zumindest aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, ein Festival ohne Auto neben dem Zelt ist möglich!