Gewonnen oder verloren?

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de
milominati

Re: Gewonnen oder verloren?

Beitrag von milominati »

Affe hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 10:56
mcseyer hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 10:38 seit 2014 KEIN Ticket bei der Verlösung gewonnen, so wie dieses mal auch!!! :oops: :oops: :oops: :oops: (zwischendurch mal 2 Jahre nicht mitgemacht)
Wenn es tatsächlich so ist, dass es 3mal mehr Anmeldungen als Tickets gibt (habe ich mal in der Presse gelesen), kommt mir das sehr merkwürdig vor, in 10 Jahren keines zu bekommen. Entweder hat das Verlosen sehr wenig mit Zufall zu tun oder von den 70000 Tickets gehen mind. 50000 irgendwie unter der Hand weg.
Hat jemand eine ähnliche "Pechsträhne" oder gewinnt (fast) immer ein Ticket? Würde mich mal brennend interessieren
Das ist echt hart.
Bei mir bzw uns ist es schon eher Tendenz Richtung gewinnen statt verlieren.
Bei 11 Jahren Verlosung seit 2012 (2017, 2020 und 2021 ausgenommen) haben wir nur 3x Pech gehabt.
same same
motte_161

Beitrag von motte_161 »

macht es mehr sinn sich in großen gruppen zu bewerben? schließlich bekommt ja jede:r ein ticket falls ein mensch gelost wird?
Byaly

Beitrag von Byaly »

Wir haben jetzt in der Clique das fünfte Mal in Folge gewonnen in erster Instanz, die die von der Crew vorher schon gefahren sind hatten, glaube ich, nur ein Mal Pech in den letzten 10 Jahren oder so. Woran auch immer es liegen mag, wir danken dem magischen Rave-Spaghetti-Monster doll.
Affe

Beitrag von Affe »

motte_161 hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 11:21 macht es mehr sinn sich in großen gruppen zu bewerben? schließlich bekommt ja jede:r ein ticket falls ein mensch gelost wird?
Nein, die Chance soll für alle gleich sein. Egal ob Einzelperson, kleine Gruppe oder große Gruppe.

Und bei einer Gruppe wird nicht die einzelne Person gelost, sondern die Gruppe an sich. Eine Gruppe mit 10 Leuten ist quasi genauso eine Loskugel, wie ein Einzelner der sich angemeldet hat.
BanananaDance

Beitrag von BanananaDance »

Kann mir bitte nochmal jemand mathematisch simple erläutern, warum (bzw wie rechnerisch) es keinen Unterschied macht, ob man sich als Einzelperson oder als Clique anmeldet? Bin bzgl Zahlen jetzt nicht komplett blöd, aber meine Wahrscheinlichkeitsrechnungsskills sind etwas verstaubt.

Ist es so, dass eine gesamte Clique quasi als "eine Position" in die Verlosung geht? Aber dann hätte man ja widerum statistisch als einzelner Teilnehmer*in eine höhere Wahrscheinlichkeit, oder nicht?

Und dass eine Clique mit mehr als einer "Karte" mitspielt, kann doch auch nicht sein, weil dann wäre es doch ungerecht gegenüber den allein spielenden Folks. Ich checke es nicht.
naphetz

Beitrag von naphetz »

wieder dabei ..... #lärzklopfen :mrgreen: :D
Zuletzt geändert von naphetz am Do 18. Dez 2025, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.
Ghosti135

Beitrag von Ghosti135 »

Du hast einen Topf mit 300.000 (oder wie viele Anmeldung es gab)Nummern. Jede Nummer repräsentiert entweder eine einzelanmeldung oder eine Clique. Jede Clique kommt nur genau einmal in diesem Topf vor. Genauso wie jede Einzelanmeldung. Jetzt wird 70.000 mal (oder wie viele Tickets es wirklich gibt) eine Kugel gezogen. Nach jeder Ziehung wird die Kugel nicht wieder in den Topf zurück gelegt. Wenn durch große Cliquen die Anzahl 70.000 schpon früher erreicht wird, wird mit dem Ziehen aufgehört. So hat jede Clique bei jeder Ziehung die genau gleiche Wahrscheinlichkeit gezogen zu werden wie jede einzelperson. Jede Person die Teil einer Clique ist, taucht nicht noch zusätzlich als Einzelperson in dem Topf auf. Das alles ist nur unter der Annahme richtig, dass die Fusion einen Algorithmus mit Gleichverteilung nimmt. Wenn es ein Algorithmus mit Gaußscher Normalverteilung ist, könnte es von Vorteil sein, wenn man sich genau zur Mitte der Registrierungsphase registriert.
danielsan

Beitrag von danielsan »

mcseyer hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 10:38 seit 2014 KEIN Ticket bei der Verlösung gewonnen, so wie dieses mal auch!!! :oops: :oops: :oops: :oops: (zwischendurch mal 2 Jahre nicht mitgemacht)
Wenn es tatsächlich so ist, dass es 3mal mehr Anmeldungen als Tickets gibt (habe ich mal in der Presse gelesen), kommt mir das sehr merkwürdig vor, in 10 Jahren keines zu bekommen. Entweder hat das Verlosen sehr wenig mit Zufall zu tun oder von den 70000 Tickets gehen mind. 50000 irgendwie unter der Hand weg.
Hat jemand eine ähnliche "Pechsträhne" oder gewinnt (fast) immer ein Ticket? Würde mich mal brennend interessieren
wir fahren setzt fast seit 20 jahren hin. seitdem das mit der verlosung losging haben wir ganz am anfang mal ein ticket "gewonnen".... dann wirklich etliche jahre nicht mehr (wo alle auch dachten da ist der wurm drin).. und jetzt läuft es wieder. die quote im freundeskreis derer die tickets haben ist wirklich sehr hoch. ist vermutlich einfach pech
trdu

Beitrag von trdu »

BanananaDance hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 12:26 Kann mir bitte nochmal jemand mathematisch simple erläutern, warum (bzw wie rechnerisch) es keinen Unterschied macht, ob man sich als Einzelperson oder als Clique anmeldet? Bin bzgl Zahlen jetzt nicht komplett blöd, aber meine Wahrscheinlichkeitsrechnungsskills sind etwas verstaubt.

Ist es so, dass eine gesamte Clique quasi als "eine Position" in die Verlosung geht? Aber dann hätte man ja widerum statistisch als einzelner Teilnehmer*in eine höhere Wahrscheinlichkeit, oder nicht?

Und dass eine Clique mit mehr als einer "Karte" mitspielt, kann doch auch nicht sein, weil dann wäre es doch ungerecht gegenüber den allein spielenden Folks. Ich checke es nicht.
Es macht mathematisch schon einen Unterschied, aber ist praktisch zu vernachlässigen, siehe: https://forum.fusion-festival.de/viewtopic.php?t=48976

Dieses Jahr war wohl schwierig. Quote von Personen/Cliquen die ich kenne 1:7
Tina1512

Beitrag von Tina1512 »

Seit fünf Jahren immer Glück gehabt. 2026 auch freudig wieder dabei.
Antworten