erstmal das Wichtige zu erst: 50% der Wartezeit für die nächste Fusion ist schon mal geschafft
Hier und da habt ihr bestimmt schon mal mitbekommen, dass es während der Fusion zu Netzproblemen kommt und es mit den gängigen telefonieren, internetnachrichten oder sms nicht immer zuverlässig funktioniert.
Mögliche Lösung dafür: die App "bitChat"
Hier ein Auszug aus der Google-Suche:
Bit Chat ist eine dezentrale Messaging-App, die ohne Internet oder Mobilfunknetz funktioniert, indem sie die Bluetooth-Mesh-Technologie von Smartphones nutzt, um Nachrichten direkt von Gerät zu Gerät weiterzuleiten. Sie ist für Kommunikation in der Nähe gedacht, erfordert keine Registrierung, Telefonnummer oder Konto und legt Wert auf Privatsphäre durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und Anonymität. Die App eignet sich besonders für Situationen, in denen das Internet nicht verfügbar oder zensiert ist, wie z. B. bei Katastrophen oder Protesten.
Funktionsweise
Bluetooth-Mesh: Die App verbindet sich über Bluetooth Low Energy (BLE) mit anderen Geräten in Reichweite (ca. 30–100 Meter), um Nachrichten zu senden und zu empfangen.
Direkt von Gerät zu Gerät: Nachrichten werden direkt zwischen den Geräten weitergeleitet, ohne über zentrale Server zu laufen.
Netzwerk-Erweiterung: Wenn sich Geräte in Reichweite befinden, können sie als „Relais“ dienen, um Nachrichten über größere Distanzen zu übertragen, da sie von Gerät zu Gerät weitergereicht werden.
Voraussetzung dass es klappt ist natürlich, dass möglichst viele es nutzen
Tschüssi und bis bald