Nippelfreis Festival?

25. bis 29. Juni
https://tickets.fusion-festival.de
superfly

Re: Nippelfreis Festival?

Beitrag von superfly »

Und nun mischt sich auch noch der Ü-50-Onkel ein, der seit 25 Jahren ... undsoweiter undsofort.

Mal ernsthaft: Ich begrüße diese wie auch viele andere Diskussionen, die in den letzten Jahrzehnten rund um die Fusion und den Kuko geführt wurden. Sie haben haben mich in dieser Zeit geprägt und politsch immer wieder neu sozialisiert und ausgerichtet wie kaum eine andere Bubble. Bei aller - vermutlich berechtigten - Kritik an Diesem oder Jenem bleibe ich dem Festival und seiner Organisation dankbar für die Begleitung fast der Hälfte meines bisherigen Lebenswegs. Ich habe die Fusion aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln kennengelernt - als einer von knapp 2000 Feierwütigen um die Jahrtausendwende herum, als Feuerkünstler und Walkact, als einer, der um 2012 herum gestaunt hat, dass der 'Fusion-Spirit' auch unter 60.000 (zahlenden) Gästen nicht verloren gegangen ist und als Ständler, der einen Teil seines Jahreseinkommens in Lärz verdient hat. Dieses Jahr war ich seit langer Zeit mal wieder "privat" da und habe keine Minute bereut.
Was in meinem Erleben den erwähnten 'Spirit' über all die vielen Festivals wohl mit am meisten ausgezeichnet hat, ist, neben einem Grundbewusstsein für ein erforderliches Maß an Achtsamkeit, ein gewisses Selbstverständnis von Toleranz (und ja, selbstverständlich hat auch Toleranz ihre Grenzen, aber darum geht es hier nicht).

Ich versteh schon, dass mensch genervt ein kann, die immer gleichen Diskussionen führen zu müssen, nur weil so ein paar Deppen noch immer nicht gecheckt haben, was Phase ist. Aber hey, wenn du dich hier gerade angesprochen fühlst, sage ich dir voller Anteilnahme: Das ist dann wohl in erster Linie mal dein Problem. Niemand wird sich ändern, damit es dir besser geht. Denke, dieses Learning darf als Konsens betrachtet werden (und nein, es geht auch nicht um offensichtlich sozial inkompatible Verhaltensmuster; wie gesagt, Toleranz hat durchaus ihre Grenzen).
Wenn ich nun also das Eingangsposting dieses Threads und manch eine Reaktion darauf lese, fühle ich mich an eine Situation auf der '22er Fusion erinnert (Achtung, Oppa erzählt vom Krieg): Seinerzeit war ich verantwortlich für einen Foodshop auf dem Hauptgelände und wir haben irgendwo in C1/C2 gecampt, recht nah am Zaun. Nachdem ich irgendwann morgens um 8 komplett erledigt in den Bus gefallen und zweieinhalb Stunden später wieder aufgewacht bin (was man in dem Moment halt 'wach' nennen konnte), musste ich pissen wie ein Elch. Der eigentlich für solche Fälle bereitstehende Pipi-Kanister war mit nicht mal halb offenen Augen nicht zu finden, die 200 Meter zu den Dixies hätte ich im Leben nicht unfallfrei hinter mich gebracht, geschweige denn die Kapazität gehabt, mich noch in die Schlange zu stellen. Also an den Zaun. Kaum steh ich dort, kommt ackerseits ein Secu-Fahrzeug angerauscht, der Beifahrer lehnt sich aus dem Fenster, fängt an mich zu bepöbeln, er wolle meinen Schwanz nicht sehen und ich solle aufs Klo gehen und beschießt mich mit einer Wasserpistole. Weil ich bestimmt eine halbe Minute nicht reagiert habe, fängt er irgendwann an, sich lustig zu machen, von wegen "ach, kannste nicht mehr wenn ich zugucke, oder was?!"
Die Ironie des Ganzen: Offensichtlich hat er, entgegen seiner empörten Behauptung, eben nicht meinen Schwanz gesehen (verdeckt von Brennnesseln), sonst hätte er gesehen, dass es läuft. Und läuft. Und läuft. Und der Strahl seiner Wasserpistole hat ungefähr zehn Zentimeter vor meinen Füßen eine kleine Pfütze hinterlassen.

Warum ezähle ich das jetzt hier, wo es doch so gar nichts mit Nippelfrei zu tun hat? Zum Einem, weil es für mich nach über 20 Jahren die erste Begegnung dieser Art mit Fusion-Secu war und ich das seit Jahren schon mal an geeigneter Stelle kommunizieren wollte. Und zum Anderen, und deshalb ist es für mich eine geeignete Stelle, weil es sich im Grundsatz mit der im Eingangs-Posting beschriebenen Erfahrung von Nippel_3000 deckt. Mega-aggressive Anmache für ein relevantes, aber unter dem Strich eher harmloses "Vergehen". Und ganz ehrlich, erreicht hat er damit soviel, wie ein Hund, der gegen Zäune pisst (Entschuldigung für die mitelmäßige Anspielung auf altes deutsches Liedgut). Wären sie entspannt angekommen, hätten ihren Text eher im Stil von "Diggi, das ist echt nicht so cool, wir haben hier schon lange ein Problem mit Brennnesseln (das mit dem Schwanz kauf ich bis Heute nicht), geh doch lieber aufs Klo" wär's eine komplett andere Nummer geworden. Ganz einfache Kommunikations-Prinzipien.
Und genauso verhält es sich in meinen Augen mit der von Nippel_3000 beschriebenen Situation. Wenn es mir so wichtig ist, Bewusstsein für die Thematik zu schaffen, lasse ich verbale Schlagringe und Elektro-Teaser vielleicht besser zuhause. Und augenscheinlich wäre, von seinen Ausführungen ausgehend, Nippel_3000 ja durchaus offen für eine konstruktive Ansprache gewesen.

So far, meine 2 Cent zum Thema (oder quantitativ vielleicht eher 2 Euro ...). Um's noch mal zu koprimieren: Austausch und Diskussion über politisch und gesellschaftlich relevante Themen immer gerne. Worauf ich auf der Fusion allerdings überhaupt keinen Bock habe (schon gar nicht, nachdem die 2019er "Schlacht" gewonnen wurde), sind, i.d.R. selbtsernannte, Nippel-, Pinkel- oder was auch immer für "Polizist:innen".
Habe fertig.
Antworten