Suizid auf der fusion
Suizid auf der fusion
Gestern wurde mir von einem Freund erzählt,sowohl auf der letzen, als auch auf dieser Fusion habe sich jemand erhängt..das klingt absolut grauenhaft, aber da es keinerlei Artikel dazu gibt,dachte ich, vielleicht ist es ein Gerücht und ist gar nicht wahr.
Weiß jemand mehr?
<3
Weiß jemand mehr?
<3
-
Re: Suizid auf der fusion
Hey,
ich möchte an dieser Stelle freundlich, aber bestimmt darauf hinweisen, dass eine öffentliche Diskussion über mögliche Suizidfälle – auch in einem Forum wie diesem – nicht angemessen ist.
Zum einen gebietet das der Respekt gegenüber der betroffenen Person und ihren Angehörigen. Die Entscheidung, das eigene Leben zu beenden, ist zutiefst persönlich und gehört nicht in die Öffentlichkeit. Es steht uns nicht zu, darüber zu spekulieren oder daraus Gesprächsstoff zu machen. Solche Themen sind nichts für forsche Neugier oder spekulativen Austausch – sie verdienen Stille, Würde und Zurückhaltung.
Zum anderen gibt es sehr klare wissenschaftliche Erkenntnisse dazu, dass öffentliche Berichterstattung über Suizide das Risiko von Nachahmungstaten erhöht (Stichwort: Werther-Effekt). Aus diesem Grund wird in seriösen Medien seit Jahren bewusst auf detaillierte Berichte verzichtet – und auch in diesem Forum sollten wir eine solche Dynamik nicht befeuern.
Versteh mich nicht falsch... ich weiß selbst überhaupt nichts darüber. War dieses Jahr nicht mal selbst Gast, wie sonst gewöhnlich. Aber die beiden von mir genannten Punkte sollten Grund genug sein, nicht weiter öffentlich diesbezüglich zu spekulieren.
Das Team des KuKo kommuniziert ja sehr glaubhaft und transparent zu Todesfällen auf dem Festival, wenn es welche gibt. Dass es nichts über einen Suizid zu hören und lesen gibt, kann auch einfach den Grund haben, dass es keinen gab. Und falls doch... siehe oben.
Solidarische Grüße <3
ich möchte an dieser Stelle freundlich, aber bestimmt darauf hinweisen, dass eine öffentliche Diskussion über mögliche Suizidfälle – auch in einem Forum wie diesem – nicht angemessen ist.
Zum einen gebietet das der Respekt gegenüber der betroffenen Person und ihren Angehörigen. Die Entscheidung, das eigene Leben zu beenden, ist zutiefst persönlich und gehört nicht in die Öffentlichkeit. Es steht uns nicht zu, darüber zu spekulieren oder daraus Gesprächsstoff zu machen. Solche Themen sind nichts für forsche Neugier oder spekulativen Austausch – sie verdienen Stille, Würde und Zurückhaltung.
Zum anderen gibt es sehr klare wissenschaftliche Erkenntnisse dazu, dass öffentliche Berichterstattung über Suizide das Risiko von Nachahmungstaten erhöht (Stichwort: Werther-Effekt). Aus diesem Grund wird in seriösen Medien seit Jahren bewusst auf detaillierte Berichte verzichtet – und auch in diesem Forum sollten wir eine solche Dynamik nicht befeuern.
Versteh mich nicht falsch... ich weiß selbst überhaupt nichts darüber. War dieses Jahr nicht mal selbst Gast, wie sonst gewöhnlich. Aber die beiden von mir genannten Punkte sollten Grund genug sein, nicht weiter öffentlich diesbezüglich zu spekulieren.
Das Team des KuKo kommuniziert ja sehr glaubhaft und transparent zu Todesfällen auf dem Festival, wenn es welche gibt. Dass es nichts über einen Suizid zu hören und lesen gibt, kann auch einfach den Grund haben, dass es keinen gab. Und falls doch... siehe oben.
Solidarische Grüße <3
Danke Johannes!
Es stimmt, dass viele Länder einen Pressecodex kennen, der der sich gegen eine Suizidberichterstattung ausspricht, besonders wenn die Darstellung als nachvollziehbar oder erlösend dargestellt wird. Aber so schwarz weiss ist der wissenschaftliche Sachstand nicht:
https://www.psychologie-heute.de/gesell ... uizid.html
Persönlich würde ich dafür plädieren, einen offenen und reflektierten Umgang ohne Tabus zu wählen. Wir alle haben wohl schon dunkle, schwierige Phasen durchlebt. Dabei sollte niemand allein sein. Darüber sprechen hilft.
https://www.psychologie-heute.de/gesell ... uizid.html
Persönlich würde ich dafür plädieren, einen offenen und reflektierten Umgang ohne Tabus zu wählen. Wir alle haben wohl schon dunkle, schwierige Phasen durchlebt. Dabei sollte niemand allein sein. Darüber sprechen hilft.
-
Wenn jetzt dabei rauskommt, dass sich hier gegenseitig geholfen wird und über eigene Erfahrungen ausgetauscht wird, will ich sicher nichts dagegen sagen! Dafür ist ein Forum sicher gut geeignet. Auch für solche sehr intimen Themen.
Ich will nicht für ein "todschweigen" des Themas plädieren, aber für eine achtsame und respektolle Kommunikation sensibilisieren.
Ich will nicht für ein "todschweigen" des Themas plädieren, aber für eine achtsame und respektolle Kommunikation sensibilisieren.
Dieses Forum ist ganz sicher nicht der richtige Ort.
Das Thema ist sensibel und hier wo selten etwas moderiert wird kann es keinen respektvollen Austausch geben .
Noch dazu öffentlich.
Ich hoffe der Kuko @admin schließt das Thema

Das Thema ist sensibel und hier wo selten etwas moderiert wird kann es keinen respektvollen Austausch geben .

Noch dazu öffentlich.
Ich hoffe der Kuko @admin schließt das Thema
-
Und um euch alle zu beruhigen: Aus verlässlicher Quelle weiß ich, dass es während des Festivals keine Todesfälle gab, welcher Art auch immer.
-
Da inzwischen auch alle Mainstream-Medien über mindestens einen Todesfall dieses Jahr berichten, scheint deine verlässliche Quelle eher nicht so verlässlich zu sein….MeterPaffay hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 22:42 Und um euch alle zu beruhigen: Aus verlässlicher Quelle weiß ich, dass es während des Festivals keine Todesfälle gab, welcher Art auch immer.
https://www.n-tv.de/der_tag/31-jaehrige ... 90632.html
https://forum.kulturkosmos.de/viewtopic.php?t=78442
-
Dieser unglückliche Fall geschah nach dem Festival, ich hatte explizit "während des Festivals" geschrieben.NotMyCircus hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 23:00Da inzwischen auch alle Mainstream-Medien über mindestens einen Todesfall dieses Jahr berichten, scheint deine verlässliche Quelle eher nicht so verlässlich zu sein….MeterPaffay hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 22:42 Und um euch alle zu beruhigen: Aus verlässlicher Quelle weiß ich, dass es während des Festivals keine Todesfälle gab, welcher Art auch immer.
https://www.n-tv.de/der_tag/31-jaehrige ... 90632.html
https://forum.kulturkosmos.de/viewtopic.php?t=78442
-
Formal-grammatikalisch magst Du damit Recht haben….. aber für so ein Thema finde ich persönlich das einen Tick zu viel Haarspalterei.MeterPaffay hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 23:27 Dieser unglückliche Fall geschah nach dem Festival, ich hatte explizit "während des Festivals" geschrieben.