Nippelfreis Festival?

25. bis 29. Juni
https://tickets.fusion-festival.de
20Uhr
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 19:07

Re: Nippelfreis Festival?

Beitrag von 20Uhr »

Deleted User 76477 hat geschrieben: Mo 30. Jun 2025, 16:50 Entweder alle zeigen Nippel oder niemand zeigt Nippel. Da „alle zeigen Nippel“ für Frauen* leider immer noch nicht möglich ist weil diese von Männern sexualisiert werden, bleibt nur noch eine Möglichkeit. Und ja, steht zwar nirgendwo geschrieben, sollte aber selbstverständlich sein. Und die Frauen* haben es ja trotz Hitze auch geschafft was anzuhaben.

Edit: Das ist übrigens nicht die „einzelne Meinung“ sondern die Meinung vom Großteil sowohl der Besucher*innen als auch der Mitarbeiter*innen.
Naja ganz so ist es ja dann doch nicht. Der Kulturkosmos hatte sich dahingehend schonmal positioniert und es in einem Newsletter schriftlich festgehalten. Also kann man nicht sagen, dass es nirgendwo geschrieben wurde. Und selbstverständlich ist es eben auch nur für einen Teil der Festivalbesucher so und nicht für einen Großteil, wie du es hier versuchst darzustellen (wie man auch in den letzten Jahren bei den Diskussionen im Forum beobachten konnte). Und ich finde gerade weil sich der Kulturkosmos entsprechend dazu positioniert hat, sollten die Gäste mittlerweile im Vorfeld wissen, worauf sie sich einlassen und dann nicht vor Ort anfangen rumzupöbeln.


Hier noch kurz ein Teil des damaligen Newsletters:

Wir unterstützen den Ansatz, männliche Privilegien zu thematisieren und dafür Sensibilität zu schaffen, wollen aber den, zum Teil sehr restriktiven Charakter der Aktion kritisieren. Für uns gilt nach wie vor: So verschieden wie die Menschen, die sich hier zusammenfinden, ist das, was sie hier suchen und erleben. Was sie vereint, ist die Freiheit, sein zu können wie sie sein wollen. Wir wollen niemanden zwingen, ein Shirt anzuziehen, wir wollen, dass alle sich frei fühlen können, unabhängig von ihrem Geschlecht, auf der Fusion so nackt rumzulaufen, wie sie sich wohl fühlen. Wenn das für einzelne nicht möglich erscheint, löst nicht das Shirt der anderen das Problem.

Dann lösen wir das nur, wenn wir gemeinsam einen Safe Space schaffen, indem sich alle trauen können, das Shirt auszuziehen. Einen Ort zu schaffen, an dem Sexismus nicht geduldet wird und wo oben ohne kein Männerprivileg mehr ist.
movingmybody
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Jun 2025, 22:30

Re: Nippelfreis Festival?

Beitrag von movingmybody »

I can see how someone new to the bubble might not be aware or understand the approach right away. We need to keep up the conversation & talk to those who don't know, rather than dismissing it as a settled issue everyone should automatically know about! In fairness, I didn't see much info about it onsite this year.

I guess some of us don't fancy the idea of spending our time at Fusion explaining solidarity to shirtless cis men, but alas...
pink
Beiträge: 100
Registriert: Do 5. Jul 2018, 15:55

Re: Nippelfreis Festival?

Beitrag von pink »

It's a futile attempt of prohibition. Fusion has always had freedom of appearance, as stated by Kulturkosmos. Including going naked, if so desired.

If newcomers can't accept this, then in general I'd say they have picked the wrong festival. There are enough alternatives with rules like this.
charno
Beiträge: 186
Registriert: Di 5. Jul 2022, 09:45

Re: Nippelfreis Festival?

Beitrag von charno »

pink hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 16:17 If newcomers can't accept this, then in general I'd say they have picked the wrong festival. There are enough alternatives with rules like this.
Es geht hier nicht um Newcomer, die nicht mit der Nacktheit oder Oben-Ohne-Männer umgehen kann, sondern um einen legitimen politischen Diskurs, der seit Jahren auf der Fusion ausgetragen wird. Leider gehen die Inhalte hinter der Aufforderung an Männer, nicht oben ohne rumzulaufen, je länger je mehr unter, und der Diskurs verschwindet je länger je mehr. Das kann man gut oder schlecht finden - ich finde den Diskurs um gesellschaftlich akzeptierte Kleidung und Nacktheit, und die objektifizierung von unterschiedlichen Körpern sehr relevant - führt aber dazu, dass die zum Teil eher agressiven Ansprachen halt nicht im Diskurs kontextualisiert wahrgenommen werden, sondern einfach als Pöbelei.
sternenrock
Beiträge: 97
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:57

Re: Nippelfreis Festival?

Beitrag von sternenrock »

Kann dem voll zustimmen! War in den letzten Jahren hier im Forum immer heiß diskutiertes Thema (sprich Diskurs). ich stand "no Shirt no Service" sehr kritisch am Anfang gegenüber, finde das "Ergebnis" aber wirklich auch gut und supporte das eher. Aber auch: Aus einer linken emanzipativen Perspektive ist und muss "nippelfrei" stetig im Diskurs ausgehandelt und neu verhandelt werden da "nippelfrei" im Grunde doch arg quer zu dieser Perspektive auch liegt...
charno
Beiträge: 186
Registriert: Di 5. Jul 2022, 09:45

Re: Nippelfreis Festival?

Beitrag von charno »

Ja und letztes Jahr zumindest war noch an einigen wenigen Stellen (Seebühnen-Kompoletten z.B.) ein Text zum Thema aufgehängt. Das hab ich dieses Jahr nicht mehr gesehen, aber evtl. war ich einfach zu unaufmerksam.

Ich würde mir wünschen, dass Oben-Ohne-Typen statt angepöbelt halt geflyert werden. Inzwischen ist der Diskurs so versandet, dass wirklich nicht mehr davon ausgegangen werden kann, dass alle Menschen an der Fusion was davon mitbekommen haben und mit Wissen gegen die Wünsche verstossen...
sternenrock
Beiträge: 97
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:57

Re: Nippelfreis Festival?

Beitrag von sternenrock »

und übrigens: der Sprung von "No Shirt no Service" an vielen Bars die letzten Jahre hin zu "nippelfreiem Festival" Aussagen dieses Jahr verwundert mich doch auch etwas. Hätte selbst ich als jemand der die Diskussion mit großem Interesse verfolgt nicht "gewusst" bzw. so bisher nicht interpretiert...
irrelevant
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 19:44

Re: Nippelfreis Festival?

Beitrag von irrelevant »

Wutziiiiii hat geschrieben: Mo 30. Jun 2025, 19:27
rosephantom hat geschrieben: Mo 30. Jun 2025, 17:55 Ich kann nur für mich sprechen...im Partygelände muss nippelfrei nicht unbedingt sein... auf der anderen Seite sind bei der Human Wash Anlage die Menschen sogar ganz nackt und das hat auch niemand gestört...

Die Fusion war für mich ein Ort wo ich mich als Frau nicht eine Sekunde belästigt gefühlt habe, auch wenn man mal wenig anhatte. Andersrum stört es mich auch nicht. Und wenn man im Camp zur Dusche oder so mal das Shirt aus hat...who cares?
Das kann ich (auch weiblich) nur unterschreiben.
Und letztendlich geht es auch um die Art: Jemanden anzupöbeln und somit direkt davon auszugehen, dass die Person es schlecht meint, wird uns bei diesem Thema kein Stück weiter bringen.
Ich finde es völlig okay, darauf hinzuweisen, wenn es stört oder wenn es unangenehm ist. Aber dann doch bitte ohne Gepöbel.
Dennoch muss man mMn auch bedenken, dass nicht ALLE auf der Fusion sich in denselben linken Kreisen und Bubbles bewegen (zum Glück! Ein bisschen über den Rand seiner eigenen Bubble zu schauen tut allen mal gut...), das habe ich zB auf der Boom bemerkt, wo es einfach allen egal ist, dass gefühlt 80% der Leute halbnackt rumlaufen (alle Geschlechter!), weil die Temperaturen dort tagsüber einfach heiß sind und trotzdessen habe ich mich als Frau zu 0% sexualisiert gefühlt und demnach stören mich auch Männer nicht, die oben ohne rumlaufen, wenn ich das auch machen kann. :)
3rd female to agree.
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
charno
Beiträge: 186
Registriert: Di 5. Jul 2022, 09:45

Re: Nippelfreis Festival?

Beitrag von charno »

sternenrock hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 17:55 und übrigens: der Sprung von "No Shirt no Service" an vielen Bars die letzten Jahre hin zu "nippelfreiem Festival" Aussagen dieses Jahr verwundert mich doch auch etwas. Hätte selbst ich als jemand der die Diskussion mit großem Interesse verfolgt nicht "gewusst" bzw. so bisher nicht interpretiert...
Ach, diese Formulierung kommt von einem Dude, der auch "[wurde von] komischen, wütenden Frauen angeschriehen" formuliert hat, und anschliessend als Lösungsvorschlag gebracht hat, ein Foto seiner eigenen Nippel auf seine Nippel zu kleben, da kannst du nicht sonderlich viel präzision erwarten :lol:
sternenrock
Beiträge: 97
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:57

Re: Nippelfreis Festival?

Beitrag von sternenrock »

Das war nicht der Ersteller (erster Beitrag), der "dude" kam später:-).
Antworten