Meinung zum Clean Driver Angebot

25. bis 29. Juni
https://tickets.fusion-festival.de
Reggaeschorsch

Meinung zum Clean Driver Angebot

Beitrag von Reggaeschorsch »

Mich würde mal interessieren wie die Meinung von euch zu dem Clean Driver Angebot ist!

Ich habe mit mehreren Leuten auf dem XL Wohnmobil Campingbereich gesprochen die sich einen clean Driver geholt haben um direkt nach der der Fusion aus dem blauen Bereich zu kommen. Also in diesem Fall waren diese Leute, noch in einem sehr fragwürdigen Zustand und eigentlich eine Gefahr für andere Menschen wenn es hart auf hart kommt.

Nach längerer Diskussion und auch Reflektion von meiner Seite ist das Angebot für mich mittlerweile sehr fragwürdig. Klar kann man es nutzen wenn man eigentlich schon wieder fahrtüchtig ist, aber eben noch positiv getestet werden kann. Aber so wie ich es mitbekommen habe, wird es von vielen auch in einem Zustand genutzt wo das eben noch nicht der Fall ist.

Was ist eure Meinung dazu?
beresef

Re: Meinung zum Clean Driver Angebot

Beitrag von beresef »

Geht mir genauso. Find das Angebot sehr fragwürdig und ist vermutlich im gesetzlichen Graubereich.

So viel Werbung und gleichzeitig auch Angebot für cleandriver wie dieses Jahr habe ich auf der Fusion aber auch noch nicht gesehen.
rauchhaus

Beitrag von rauchhaus »

Also wenn Leute offensichtlich nicht fahrtüchtig sind, finde ich das auch scheiße und denen wünsche ich auch, dass man sie stoppt.
Aber es geht glaube ich in den allermeisten Fällen darum, dass man auch Tage nach dem Konsum bestimmter Substanzen immer noch seinen Schein verlieren kann, obwohl man schon lange wieder nüchtern und fit ist. Da finde ich es völlig okay, wenn man diese Willkürlichkeit des Gesetzes umgehen möchte.
Reggaeschorsch

Beitrag von Reggaeschorsch »

rauchhaus hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 14:49 Also wenn Leute offensichtlich nicht fahrtüchtig sind, finde ich das auch scheiße und denen wünsche ich auch, dass man sie stoppt.
Aber es geht glaube ich in den allermeisten Fällen darum, dass man auch Tage nach dem Konsum bestimmter Substanzen immer noch seinen Schein verlieren kann, obwohl man schon lange wieder nüchtern und fit ist. Da finde ich es völlig okay, wenn man diese Willkürlichkeit des Gesetzes umgehen möchte.
Das dachte ich auch, aber nachdem ich mit einigen Leuten gesprochen habe, hat sich meine Meinung geändert. Die meisten mit denen ich gesprochen habe, haben dass genutzt um direkt nach dem raven von der Fusion loszukommen.
rauchhaus

Beitrag von rauchhaus »

Reggaeschorsch hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 14:56
rauchhaus hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 14:49 Also wenn Leute offensichtlich nicht fahrtüchtig sind, finde ich das auch scheiße und denen wünsche ich auch, dass man sie stoppt.
Das dachte ich auch, aber nachdem ich mit einigen Leuten gesprochen habe, hat sich meine Meinung geändert. Die meisten mit denen ich gesprochen habe, haben dass genutzt um direkt nach dem raven von der Fusion loszukommen.
Okay das ist hart. Mögen die gerne aus dem Verkehr gezogen werden.
In meinem Umkreis haben sich Leute eigentlich immer nur wegen der von mir geschilderten Situation einen Clean Driver geholt und waren spätestens ab Samstag nüchtern.
Sommernacht

Beitrag von Sommernacht »

Ich war bis jetzt der Meinung, dass es nur darum geht, Tage nach dem Konsum, wo aber noch was nachweisbar sein kann, gut durch die Kontrolle zu kommen. Beziehungsweise wenn man zu fertig ist nach dem Festival und einen Clean Driver bis nach Hause hat, ist das auch okay. Ich persönlich fahre super ungern Auto und habe überlegt, ob wir wenn wir nächstes Mal mit dem Auto fahren, einen clean driver zu nehmen, einfach weil ich eine Fahrerin bin und in Kontrollen super nervös werde.

Alles andere fände ich bodenlos fahrlässig und kann ich gar nicht glauben. Ich bin noch nie mit auch nur einem Tropfen Alkohol im Blut Auto gefahren und finde Auto fahren ist (abgesehen von meinem Beruf), der Moment, wo ich die aller meiste Verantwortung für Menschenleben trage und auch den meisten Schaden anrichten kann.

Wenn Leute betrunkene oder high erwischt werden am Steuer bin ich da 100% auf der Seite der Polizei, auch wenn ich das sonst nie bin. :D Meine Freiheit endet da, wo ich andere gefährde.
LundiMcPuffin

Beitrag von LundiMcPuffin »

Wenn die Anbieter das Fahrzeug bis nach Hause fahren geht es klar.
Alles andere find ich mutig. Wenn was passiert ist es halt großer Mist.
Es muss ja nicht jedes Jahr der gleiche clean bleiben - man kann das ja von Jahr zu Jahr wechseln.
Ist bei den C1 Führerscheinen schwieriger, die sind ja nicht mehr so verbreitet - da gibts ja Hoffnung wenn die Anpassung für Womo bei Klasse B auf 4,25t angehoben wird.
Muppi

Beitrag von Muppi »

beresef hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 14:42 Geht mir genauso. Find das Angebot sehr fragwürdig und ist vermutlich im gesetzlichen Graubereich.

So viel Werbung und gleichzeitig auch Angebot für cleandriver wie dieses Jahr habe ich auf der Fusion aber auch noch nicht gesehen.
Vielleicht stehe ich aufm Schlauch, aber was ist denn an dem Angebot „fragwürdig“ und „gesetzlich Graubereich“?

Sehe hier nichts Fragwürdiges oder gesetzlich Verwerfliches.

Einziger Knackpunkt den ich sehe, dass der vermeintliche „clean-Driver“ gar nicht clean ist. Ist das dann das „Fragwürdige Angebot“ :D
beresef

Beitrag von beresef »

Muppi hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 18:11
beresef hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 14:42 Geht mir genauso. Find das Angebot sehr fragwürdig und ist vermutlich im gesetzlichen Graubereich.

Vielleicht stehe ich aufm Schlauch, aber was ist denn an dem Angebot „fragwürdig“ und „gesetzlich Graubereich“?

Sehe hier nichts Fragwürdiges oder gesetzlich Verwerfliches.

Einziger Knackpunkt den ich sehe, dass der vermeintliche „clean-Driver“ gar nicht clean ist. Ist das dann das „Fragwürdige Angebot“ :D
Dass ich mich mit der Formulierung Graubereich aus dem Fenster gelehnt habe, war zu erwarten. Ich kenne mich rechtlich nicht aus also nehme ich das zurück. Das müssen andere beurteilen, die davon mehr verstehen.

Was daran fragwürdig ist? Nun, wenn die Frage Ernst gemeint ist: Das Angebot des cleandriver zielt darauf ab, eine Person durch eine zu erwartende Polizeikontrolle zu bringen. Danach fährt die Person einfach weiter als ob nichts ist. Ich persönlich finde das nicht okay, da von dieser Person eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeht. Das empfinde ich als nicht verantwortungsvoll, leichtsinnig oder leichtfertig.
Antworten