Jede Menge Insta Posts

25. bis 29. Juni
https://tickets.fusion-festival.de
cloink

Re: Jede Menge Insta Posts

Beitrag von cloink »

geht im wesentlichen nur darum, dass dort menschen klar erkennbar sind. ist bei ihm in der Story. die beiträge sind i.o. natürlich

edit: Story wurde nach Diskussion gelöscht.
klopskerl

Re: Jede Menge Insta Posts

Beitrag von klopskerl »

otz hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 17:49
klopskerl hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 12:19 Seit wann ist es eigentlich normal geworden, dass so viele Künstler einen Post über ihren Auftritt, in den sozialen Medien erstellen? Da sind nicht unbedingt Fotos drin (aber auch und teilweise auf dem Dancefloors) dennoch finde ich das gehört da nicht hin! Sollte das Wissen darüber, dass man es geschafft hat, dort aufzutreten nicht genug sein? Vielleicht sehe ich das aber auch nicht aus den Augen Derer und weiß nicht wie wichtig das für deren Reputation ist?!
Dennoch sehe ich das so: Jeder Beitrag in den asozials ist Werbung am falschen Ort! Zumindest interpretiere ich so die Philosophie des Kuko zu diesem Thema.

Wie seht ihr das? Denke ich da zu engstirnig oder gar falsch?
Ich antworte dir mal als Künstler, der ebenfalls einen Post dazu gemacht hat. Ich habe Fotos von mir vor der leeren Stage (vor Eröffnung) hochgeladen, sonst nichts und selbstverständlich keine feiernden Menschen. Dennoch würde ich mir es nicht nehmen lassen, mich zu bedanken und zu teilen, was für eine tolle Erfahrung es war.

Es wäre schön, wenn "das Wissen darüber, dass man es geschafft hat, dort aufzutreten" ausreichen würde. Aber genau so wie ein hochgeladenes Fusion-Set Reichweite und Anerkennung bringt, bringen es auch Posts darüber. Das ist leider notwendig um auch in Zukunft (und anderswo) gebucht zu werden. So ein Booking zu verschweigen würde einem als Künstler eher aktiv schaden - außer man ist bereits "groß" und auf sowas nicht mehr angewiesen.

Bei der no photo policy geht es in meinem Verständnis auch nicht darum, die Fusion geheimzuhalten (der Zug ist vor mindestens 10 Jahren abgefahren, allerspätestens mit der öffentlichkeitswirksamen Kampagne zur Rettung der Fusion im Jahre 2019), sondern darum, dass sich alle befreit gehen lassen können, ohne Angst, im Internet zu landen. Das sollte auch unbedingt bewahrt werden!
Schön, von dir als Künstler, eine Beitrag zu lesen. Und genau darum ging es mir ja auch. Aus dieser Sicht verstehe ich das ja auch. Wahrscheinlich ist es von mir wohl ein Wunschdenken, dass auf Posts, insbesondere in den Meta Networks, verzichtet werden kann.
Was den abgefahrenen Zug 2019 angeht. Wäre es da nicht um die Freiheit der Fusion gegangen, hätte es diese Aktion ja auch nicht gegeben. Es bleibt zu hoffen, dass es der Fusion und uns allen gelingt, das Übel soweit es geht im Zaum zu halten.
Denn es ist wie es ist. Soziale Medien sind krass dynamisch und für den einzelnen nur schwer bis gar nicht kontrollierbar. Es sei denn man entzieht sich derer komplett. Von daher finde ich es wichtig, sich immer wieder damit auseinandersetzen und sich stets zu hinterfragen, was denn nun wirklich nötig oder sinnvoll ist, zu welchem Zweck benutze ich sie und was hat es für Konsequenzen.
Antworten