Was war da los?

25. bis 29. Juni
https://tickets.fusion-festival.de
Pedalerie

Was war da los?

Beitrag von Pedalerie »

Was war mit dem Lineup los? Von Mittwoch bis Samstag haben wir dieses Jahr fast durchgängig keine Musik gefunden, die uns gefallen hat. Ich höre eine ein große Bandbreite Genres gern - Jazz, Rock, Indie, House, melodischer Techno, Berghain-Techno, usw. Aber egal wo und wann, mit wenigen Ausnahmen überall nur Geschrei, belangloses Gedudel, lahme Bässe (kein Downtempo), schiefer Gesang, dass es zum Verweilen nicht auszuhalten war.
Irgendwann kamen wir uns selbst bescheuert vor und haben an uns selbst gezweifelt. Bemerkenswert war, dass sich derselbe Vibe auch in der Stimmung der Menschen zeigte – keine ekstatische Ausgelassenheit, keine Spur eines magischen Gemeinschaftsgefühls in ihren Blicken. So etwas hatten wir nach all den Jahren noch nie erlebt.
Am Sonntag kam dann glücklicherweise die komplette Kehrtwende. Beispielsweise bei Ele Luz im Luftschloss. Versteht mich nicht falsch, die Fusion besteht für mich nicht nur aus der Qualität der Musik, aber ist der Hauptgrund für meinen Besuch.

Wie habt ihr das wahrgenommen?
kapuzineräffchen

Re: Was war da los?

Beitrag von kapuzineräffchen »

Hi Pedalerie,

ich kann dein Gefühl gar nicht nachvollziehen. Für mich und meine Gruppe war es eine wunderbare Fusion (die dritte für mich). Ich habe die Musik fast ausnahmslos sehr genossen, überall war es einfach geil und auch die Leute mit denen ich interagiert habe, waren allesamt fröhlich, freundlich und hilfsbereit.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es von Genre-Vorlieben abhängt und davon, wo man sich aufhält, aber vielleicht war eure Grundstimmung einfach vor Sonntag sehr niedrig (Hormone, Serotonin, etc.), sodass ihr alles etwas weniger angenehm wahrgenommen habt.
Zauberfuchs

Beitrag von Zauberfuchs »

Kann ich auch nicht nachvollziehen - gerade am weidendom, Neuland, luftschloss, dubstation.. Habe ich richtig tolle live Acts und ein begeistertes Publikum gesehen. Aber klar, ist immer alles nur eine Momentaufnahme und man kann nicht überall gleichzeitig sein 😊
Pedalerie

Beitrag von Pedalerie »

Danke für deine Antwort. So unterschiedlich kann es sein. Ich habe die Leute ebenfalls als "fröhlich, freundlich und hilfsbereit" wahrgenommen. Nur konnte ich auf der Tanzfläche nicht erkennen, dass sie die Musik wirklich genießen. Wenn die Menge auch direkt vorn nur von einem auf das andere Bein wippt oder sich unterhält, spielt die Musik offensichtlich nur eine untergeordnete Rolle.
Wir sind wirklich viel umhergelaufen und haben uns ernsthaft versucht auf die jeweilige Stage einzulassen. Also mindestens 5 - 10 Minuten schauen wie es ist.
Pedalerie

Beitrag von Pedalerie »

Zauberfuchs hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 12:41 Kann ich auch nicht nachvollziehen - gerade am weidendom, Neuland, luftschloss, dubstation.. Habe ich richtig tolle live Acts und ein begeistertes Publikum gesehen. Aber klar, ist immer alles nur eine Momentaufnahme und man kann nicht überall gleichzeitig sein 😊
Interessant, genau an diesen Bühnen haben wir oft vorbei geschaut.
Henne94

Beitrag von Henne94 »

Für mich waren Tanzwüste und Turmbühne in 80%der Fälle die einzige option, allein wegen der Soundanlage.
Sonnendeck ist tlw auch abgegangen.

Tanzwüste war leider immer ziemlich voll, aber Ab 22 uhr wurde man fast nie enttäuscht.

Problematisch war, dass man wenige acts kannte und die musik genres zwischen den acts so unterschiedlich war. Man konnte so quasi nicht planen und hat es dem Zufall überlasseny

Auf Sonnendeck wurde am Samstag von 2-4 richtig guter Techno gespielt, alle am peak und dann kommt tresher mit after hour techno😁😁 warum alle wieder vom Tempo runterziehen? Zumindest nicht um 4 uhr.

Bei den kleineren stages hätte ich mir mehr tech house gewünscht.
isiii_m

Beitrag von isiii_m »

Also wenn ich im Namen von unserer Gruppe spreche, kann ich das auch gar nicht nachvollziehen.

Wir fanden diese Fusion wirklich ganz besonders toll. Vor allem das Line-Up hat uns sehr gefallen. Am Donnerstagabend war die Stimmung meiner Meinung nach noch etwas verhalten, dafür am Freitag und Samstag wirklich richtig toll. Unser absolutes Highlight waren SHA und Victor Ruiz auf der Turmbühne. Tolle Stimmung, alle hatten richtig Bock zu tanzen und mit zu viben.

Alles in allem war es für uns eine mega Fusion, tolle Gespräche, nette Kontakte und ohne irgendwelche Downer oder schlechten Begegnungen.
holterdipolter

Beitrag von holterdipolter »

Kann ich so gar nicht bestätigen. Ich habe eine sehr abwechslungsreiche fusion erlebt.

Enttäuscht wurde ich eigentlich (wie immer, lol) nur von langweiligen sets von großen Namen. Looking at you, DVS1
offiziant

Beitrag von offiziant »

Henne94 hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 12:48 Problematisch war, dass man wenige acts kannte und die musik genres zwischen den acts so unterschiedlich war. Man konnte so quasi nicht planen und hat es dem Zufall überlasseny
Das fand ich nicht problematisch, sondern ganz im Gegenteil richtig gut! Für mich darf ein Festival gerne eine bunte Überraschungstüte sein. Und ich liebe es, mich treiben und überraschen zu lassen. Das ist nicht auf vielen Festivals möglich, auf der Fusion aber richtig gut!
Ein netter Gast

Beitrag von Ein netter Gast »

ich hatte dieses Jahr kein Problem mit der Musik. Hatte glaub ich immer viel Glück mit der Stage Auswahl...

Hatte das aber die letzten Jahre auch immer öfter das mir die Mukke oft nicht gefallen hat.
Antworten