Mir sind in diesem Jahr zwei Typen mit Lonsdale-Shirt auf dem Fusion-Gelände aufgefallen. Einer der beiden trug auch die Jacke darüber, sodass wirklich NSDA lesbar dort stand.
Wie wird die Marke denn derweil gesehen?
Habe gelesen, dass Lonsdale schon vor Jahren eine Kampagne gegen eine Abneigung durch Rechte gestartet hat und auch linke Bands wie Feine Sahne Fischfilet Lonsdale getragen haben.
Wie seht ihr das? Bei mir hat das auf jeden Fall kurz ein ungutes Gefühl ausgelöst.
Lonsdale Shirts auf der Fusion?
Re: Lonsdale Shirts auf der Fusion?
Das sollte kein ungutes Gefühl auslösen, alles grün. Wer auf die Fusion kommt ist sicher kein Dorftrottel und Lonsdale ist (u.A.) auch in der antifaschistischen Skinheadszene sehr beliebt weil es eben kein Fascholabel ist. Der "NSDA"-Käse aus dem Verfassungsschutzbericht von 1992 ist heute outdated. Die Faschos zeigen das heute klar und offensichtlich und brauchen diese Codes schon seit Jahren nicht mehr (z.B. HKN KRZ Shirts).
Re: Lonsdale Shirts auf der Fusion?
Dorftrottel ist ne Beleidigung, lass das!
Re: Lonsdale Shirts auf der Fusion?
Lonsdale wurde früher von Rechten geclaimed, hat sich aber schon Ende der 90er ganz klar davon distanziert. Die Marke engagiert sich seit Jahren aktiv gegen Rechts, z. B. mit der Kampagne Lonsdale Loves All Colours, als Sponsor des CSD Köln 2005 und durch Unterstützung antifaschistischer Initiativen wie Laut gegen Nazis oder Roter Stern Leipzig.