''Habe den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen''
Lager diesen nicht an irgendwelche fragwürdigen repressiven Institutionen aus

Da läuft also der Hase lang. Hättest Du das mal gleich gesagt. Mit solchen psychosozialen Voraussetzungen kann natürlich nur das hobbesche Weltbild reproduziert werden.Nebel hat geschrieben:Mhm... mein grübelndes brainstorming an einem langweiligen Büronachmittag
Du missachtest aber vollkommen, dass die aktuellen gesellschaftlichen Strukturen (freie Marktwirtschaft, Neoliberalismus) durchaus Einfluss nehmen auf das Leben so wie Du es wahrnimmst und was Du als "Realität" kennst. Es gibt zu dem Thema "Psychosoziale Folgen des Neoliberalismus" zum Beispiel zur Zeit viele Vorträge und Diskussionen.Nebel hat geschrieben:Nein, WENN schon liegt das daran, dass ich dauernd mit schweren Jungs und Mädels (wir wollen ja keinen diskriminieren) zu tun habe und sehe, wozu viele viele Leute fähig sind. (Übrigens sehe ich das eher als annerkannte Metapher denn als Spezisismus - aber wenn du dich an sowas aufhängen magst dann ist mir das auch egal, ich nenne das bei solchen Fällen eher Korinthenkackerig... aber ich wage auch von Arbeitnehmern zu sprechen und lasse das Innen weg. Ohje. Und das als Frau)
Und nein, ich sehe momentan echt wenig Möglichkeiten zur Emanzipation vom Machtstreben und dem großen Aufleben der Nächstenliebe und co. Weil viel zu wenige Leute dazu Lust haben. Warum sollten sie auch solange es ihnen gut geht - und wenn das Kapital aus Ausbeutung armer Leute hervorgeht wird das eben verdrängt.
Ist das als ein Aufruf zur Zensur zu wertenjan hat geschrieben:boah, kann mal jemand hier die krauts zum schweigen bringen?