Ulfmann hat geschrieben:DJacito hat geschrieben:
Beim ersten Teil stimme ich zu, aber dass sie die Bookings für das Festival auf mehrere Teams verteilen ist mir neu. Für Aufbau, Sound, Deko und Bar macht das ja Sinn, aber ich nehme an, dass sowas wie Gage und Locationwahl (zuzüglich entsprechender Bookings) doch an zentraler Stelle geregelt wird. Oder hast du das aus verlässlicher Quelle?
ja, also vom booker des trancefloors, wie genau das kohletechnisch abläuft weiss ich nicht, und sicherlich werden zB Die Bösen Onkelz (ja es gibt sie nichtmehr) oder Burzum nicht auf der fusion spielen dürfen. ich denke dass es für jeden breich ein relativ festes budget jedes jahr gibt, und die gagen dementsprechend mit den anfragenden/ angefragten Acts abgestimmt werden. Viele schon bekannte künstler spielen aus Spass an der Sache oder der tatsache auf der fusion spielen zu dürfen auch kostenlos, doer spenden ihre Gage, wie Jan Delay oder Fettes Brot vor ein paar jahren.
zudem ist das nicht auf Teams verteilt, welche irgendwie zentral organisiert sind, sondern tatsächlich auf von einander und vom Kulturkosmos unabhänige kollektive gesplittet wird. Welche dann die deko, beschallung und booking organisieren, nach eigenem gutdünken und engament. für kunstprojekte, kann sich so gut wied jeder bewerben, der ein bodenständig anmutendes konzept hat. finanziell kann unter die arme gegriffen werden , muss aber nicht.
zudem arbeiten fast alle leute auf der Fusion ehrenamtlich, abgesehen von den 10 Festangestellten des kulturkosmos, den Arbeitsamtjobbern, und einigen weiteren posten. die werkstattleute bekommen gröstenteils lediglich eine aufwandsentschädigung von 15E pro tag, genauso wie zB die Wassercrew. Auch alle Thekenkräfte arbeiten ohne geld dafür zu bekommen. Sie tun das zur finanzierung politischer Projekte, Der Haupttresen zwischen Hanga- und Turmbühne Beispielsweise für verschiedene AntiRa-Projekte in Sachsen
Idealismus ist der Antrieb, und Die verschmelzung der Lohn!
würden alle leute ihrer leistung entsprechend bezahlt, würden die tickets sicherlich weit über 500€ kosten