Original 5,0 Bier - Nationale Symbole auf der Fusion 2012

Archiv
Juju
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Jul 2012, 10:33

Re: Original 5,0 Bier - Nationale Symbole auf der Fusion 201

Beitrag von Juju »

Zu der Diskussion fällt mir nur ein:
Man muss nur weit genug nach links gehen, um rechts wieder rauszukommen.
:roll:
Pixie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 18:37

Re: Original 5,0 Bier - Nationale Symbole auf der Fusion 201

Beitrag von Pixie »

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder hier findet mal wieder das Phänomen "Wir hängen uns an einem Satz auf" statt.
Deutschland-Fahnen sind nicht negativer belegt als andere, sie lösen einfach nur bei vielen Menschen eine krassere Reaktion aus.
Ich persönlich kann nicht verstehen, dass man sich über Bier aufregt. Wenn jemand mit dem Union Jack rumlaufen darf, dann darf genauso jemand mit einer Deutschland-Fahne rumlaufen. Meine Meinung.
Deleted User 7464

Re: Original 5,0 Bier - Nationale Symbole auf der Fusion 201

Beitrag von Deleted User 7464 »

Ich denke die meisten trinken das 5,0 Bier aus den oben genannten gründen wie:
- Dosen sind praktisch (leicht, keine Scherben)
- günstiger Preis
- Geschmack ist ok für den Preis
- etc......

Es ist klar, das nationale Symbole auf der Fusion nicht wirklich etwas zu suchen haben, aber an dieser Stelle sollten die Kritiker vielleicht mal kurz innehalten und nocheinmal nachdenken.

Ich war im supermarkt auch genervt, dass es nur das schwarzrotgelbe Bier zu kaufen gab. Die normale schwarze Dose finde ich auch schöner un vom Party-Patriotismus kann ich auch kotzen.

Aber dann lauf ich eben mit "Raven gengen Deutschland" T-Shirt über die Fusion mit dem Deutschlandbier in der Hand. Sind doch überall tolerante Leute auf der Fusion. ;)
Corleo
Beiträge: 127
Registriert: Di 5. Jul 2011, 18:03

Re: Original 5,0 Bier - Nationale Symbole auf der Fusion 201

Beitrag von Corleo »

@Pixie

Wenn eine Flagge lediglich einen bestimmten Staat repräsentieren würde, hättest du prinzipiell Recht. Aber Flaggen sind eben Symbole, mit denen mehr verbunden wird als der entsprechende Staat. Daher ist Flagge nicht gleich Flagge. Vielmehr unterscheidet sich die mit einer Flagge verbundene Aussage
noch in Abhängigkeit des Umfelds bzw. des Personenkreises.
Auf der Fusion steht die deutsche Flagge u.a. für Nationalstaatlichkeit und auch für die deutsche Vergangenheit. Dabei spielt es keine Rolle ob es die Flagge in der Vergangenheit schon gegeben hat. Ein Kreis von Personen einigt sich auf die Bedeutung eines Symbols.

In diesem Zusammenhang wird dann auch klar wieso man sich über "Bier" speziell über die Verpackung aufregen sollte. Bestenfalls könnte man diesen Besuchern noch unterstellen, dass sie gar nicht wissen welche Aussage sie damit im Mikrokosmos Fusion vertreten. Da hat man dann aber auch einen Pflicht zur Aufklärung.
AnnaKoala
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Jul 2012, 16:41

Re: Original 5,0 Bier - Nationale Symbole auf der Fusion 201

Beitrag von AnnaKoala »

Bei der Jamaica-Fahne wurd ich auch richtig böse. Das mri dann gesagt wurde, dass Jamaica für "unendliche Gechilltheit" steht ließ mir fast die Kotze hochkommen. Dass dort Homophobie großgeschrieben wird und das allgegenwärtige Christentum auch noch sexistisch ist wie die Hölle interessierte diese kleinen Raggaeliebhaber_innen nicht.
akira
Beiträge: 21
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:41

Re: Original 5,0 Bier - Nationale Symbole auf der Fusion 201

Beitrag von akira »

(...) Ein positiver Bezug auf eine Nation, egal welche, ist immer negativ. Ein nationales Wir-Gefühl braucht immer auch ein Feindbild. Die Soziologie spricht dabei von Inklusion und Exklusion. D.h. jede Bildung einer nationalen In-Group impliziert im Gegenzug auch die Bildung einer Out-Group. (...)
Nebel
Beiträge: 191
Registriert: So 12. Jun 2011, 11:54
Wohnort: McPomm

Re: Original 5,0 Bier - Nationale Symbole auf der Fusion 201

Beitrag von Nebel »

det ist aber überall im Leben so. Nicht nur bei Nationen. Du bist in einer Fusion-Liebhaber-In-Group und der Typ mit dem Lacostepolo und den Krokolederschuhen von dem wird sich distanziert. Inklusion, Exklusion... gibts überall.
Klereol
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Jul 2012, 13:33

Re: Original 5,0 Bier - Nationale Symbole auf der Fusion 201

Beitrag von Klereol »

oh nein...ist das doof
alays
Beiträge: 30
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 18:19

Re: Original 5,0 Bier - Nationale Symbole auf der Fusion 201

Beitrag von alays »

Nebel hat geschrieben:det ist aber überall im Leben so. Nicht nur bei Nationen. Du bist in einer Fusion-Liebhaber-In-Group und der Typ mit dem Lacostepolo und den Krokolederschuhen von dem wird sich distanziert. Inklusion, Exklusion... gibts überall.
Das Argument ist nichtig. Dir bleibt frei überlassen, ob du dir Lederschuhe kaufst oder nicht.
Deine ''nationale Identität'' kannst du dir nicht aussuchen. Für den Fall, dass ich damit falsch liege, möchte ich euch alle dringlichst Bitten mir Infomaterial zuzuschicken.
Nebel
Beiträge: 191
Registriert: So 12. Jun 2011, 11:54
Wohnort: McPomm

Re: Original 5,0 Bier - Nationale Symbole auf der Fusion 201

Beitrag von Nebel »

Das hat aber nix mit einem nationalen Wir-Gefühl zu tun das du kritisiert hast. Du kannst dir ja aussuchen ob du mitmachst oder nicht beim wir-gefühl.

Was ich meine ist: wenn es keine nationale Inklusion mehr gibt wird es andere Exklusion und Inklusion geben. Dann läuft es auf regionaler Ebene ab oder auf auf sonsteiner. Spätestens, wie ich im anderen Faden schrieb, wenn irgendwelche Ressourcen mal knapp werden (z.B. Wasser) wird es auch darauf hinauslaufen.
Gesperrt