Polizeikontrollen

Archiv
loneDeranger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 10:07

Re: Polizeikontrollen

Beitrag von loneDeranger »

Sandieee hat geschrieben:soweit ich weiß, sind Vidoes vor Gericht unzulässig, also bringt es recht wenig. Die beste Methode ist wirklich freundlich bleiben, das sind letztendlich auch nur Menschen mit Emotionnen, wenn du denen blöd kommst, ist doch klar, dass sie bissl härter werden.
Als Beweismittel ist das ist richtig. Dennoch macht sich ein Richter gern ein Bild indem er sich das Video anschaut. Oder halt der Kollege von der Dienstaufsicht, der das Video als Anhang zur Beschwerde bekommt.

Ich behaupte ja auch nicht dass man unter Drogeneinfluß etc. fahren sollte. Oder dass die Polizei nicht kontrollieren soll/darf.
Meine Intension ist einfach die, dass die Cops sich auch an die Spielregeln halten müssen und einem nicht Pissproben hinterm Auto aufzwängen dürfen.
HamburgoesF
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 19:29

Re: Polizeikontrollen

Beitrag von HamburgoesF »

Anderswo waren die Kontrollen wesentlich härter.

Von Freunden hörte ich. In Hamburg war der ZOB voller Zoll und BGS. Natürlich alle in Zivil, haben dennoch direkt an den Bassliner Bussen gestanden und jeden "abgecheckt" und im zweifel etwas weiter weg sehr intensiv kontrolliert. Es gab kaum einen Zugang wo niemand kontrollierte.

Auf dem weg dorthin gab es direkt nach Hamburg noch eine Kontrolle auf einem Parkplatz mit mobilen Polizeifahrzeugen die direkt auf den Parkplatz "gezogen" haben.

Bei der Anreise am Mittwoch habe ich selbst im PKW 2 kleinere Kontrollstellen mitbekommen. Ich wurde kurz "angeguckt" und durfte gerechtfertigterweise weiterfahren. Alles ganz fair und sehr freundlich.

Bei der Abreise habe ich keinerlei Kontrollen bemerkt. Fand ich etwas blöd, habe so einige gesehen die zumindest "grob" nicht sehr fahrtauglich aussahen.

Von anderen hörte ich das in Neu-Strelitz bei der Abreise am Zob zum teil noch Personen kontrolliert/durchsucht wurden? Wenn ja, warum das? Ich denke kaum das diese Kontrollen erfolg haben und sie beschweren die eh schon blöde abreise für jene die mit der bahn fahren. Zur "Sicherheit" gerne, aber da sollen leute gewesen sein die ihr halbes riesen gepäck auspacken mussten. Aber auch nur hörensagen.

Ansonsten fand ich die Polizei sehr freundlich. Ich hatte nichts zu befürchten aber bin dennoch leicht gestresst bei kontrollen und es war nicht wie sonst direkt ein anlass zum "rauswinken".

Also, "Sie" machen ihren Job und wie ich finde, sehr zuvorkommend.

Kontrollen bei der abreise in den jeweiligen städten sind vllt. ok bezüglich irgendwelcher leute die verkaufsabsichten verfolgen. Ich denke es erwischt aber meist die falschen. Ich selbst kann auch mit etwas Bier meinen spaß haben und genieße einfach Deko/Musik/Gespräche ect. aber ich verurteile niemanden der sein bisschen Gras ect. mitnimmt.

Ich fand es sehr entspannt. Aber inwiefern es noch andere/strengere kontrollen gab werden wir wohl noch erfahren :)
Ramy
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 22:51

Re: Polizeikontrollen

Beitrag von Ramy »

Für alle, die auf der An- und Abreise in eine Polizeikontrolle geraten sind.
Falls ihr gegen Bußgeldbescheide vorgehen wollt, lasst mit einem Anwalt die Umstände der Anordnung einer Blutentnahme prüfen, sprich zuständiger Richter, Voraussetzungen Gefahr im Verzug bei Anordnung durch einen Staatsanwalt, (am Wochenende hatten die Richter lieber Urlaub ;)) .

Die Fusion wird Euch vielleicht auch einen Anwalt vermitteln können oder geht ggf. zur Rechtsberatung der Grünen Hilfe in Berlin.

Adresse und Beratungszeit
/http://www.gruene-hilfe.de/regionalbuer ... ero-berlin
Pixie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 18:37

Re: Polizeikontrollen

Beitrag von Pixie »

Ich hatte dieses Jahr das Gefühl, dass die Polizei ihre Strategie geändert hat.
Bei der Anreise am Mittwoch wurde noch in jedes Fahrzeug geguckt und gegebenenfalls rausgewunken.
Am Sonntag stand kein Bulle mehr an der Straße und als wir am Abend zurück gefahren sind wurde auch kein Auto kontrolliert. Letztes Jahr kam es am Sonntag ja noch zu einem riesigen Stau, weil jedem Fahrer in die Augen geguckt wurde.
Vermutlich wollten sie dieses Jahr die Dealer erwischen.
Ich finde Polizeikontrollen vollkommen ok, wenn es darum geht, Leute auszumachen, die eine Gefahr darstellen. Unter Drogeneinfluss Auto fahren geht gar nicht. Allerdings finde ich es vollkommen ok, wenn jemand bis Freitag feiert und dann clean bleibt.
HamburgoesF
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 19:29

Re: Polizeikontrollen

Beitrag von HamburgoesF »

Anreise Mi. 1x gucken ggf. rauswinken.

So war es.
Corleo
Beiträge: 127
Registriert: Di 5. Jul 2011, 18:03

Re: Polizeikontrollen

Beitrag von Corleo »

Die Kontrollen in Hamburg kann ich bestätigen.
Direkt bei den Basslinern habe ich zwar keine gesehen. Allerdings 200m daneben, eben genau auf dem Weg vom HBF zum ZOB.
HamburgoesF
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 19:29

Re: Polizeikontrollen

Beitrag von HamburgoesF »

Corleo hat geschrieben:Die Kontrollen in Hamburg kann ich bestätigen.
Direkt bei den Basslinern habe ich zwar keine gesehen. Allerdings 200m daneben, eben genau auf dem Weg vom HBF zum ZOB.
Wer genauer geguckt hat konnte feststellen ca. 20 mann/frau. Sehr krass.

EDIT: An den Basslinern laut freunden zu unterschiedlichen Zeiten dieselbeb leute auf derselben Bank die angeblich zur Fusion wollen^^ nächstes mal fahr ich bus, dann kann ich mal wieder in meinem leben an einer sportzigarette rauchen und unbeschwert das spektakel genießen :)
buki
Beiträge: 379
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Polizeikontrollen

Beitrag von buki »

Irre.

Donnerstag 9:30 Uhr gab es noch keine Kontrollen in Hamburg (HBF -> Bassliner). Die Polizei schläft wohl auch gerne aus ^___^
twingo
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:37

Re: Polizeikontrollen

Beitrag von twingo »

Das Bundesverwaltungsgericht hat festgestellt, dass sich Polizisten im Einstaz fotografieren lassen müssen und sie dies nicht untersagen dürfen, dazu gehört wahrscheinlich auch das Filmen.
Davon unberührt bleibt das Recht am eigenen Bild, dass heißt fotografieren darfst du - allerdings darfst du die Bilder nicht veröffentlichen, außer du machst den Polizisten unkenntlich.
Was man ebenfalls nicht darf, die Polizei durch das Filmen in ihrem Einsatz behindern, aber das kann man ja umgehen

http://www.lawblog.de/index.php/archive ... en-lassen/

Bundesverwaltungsgericht, Urteil vom 28. März 2012, Aktenzeichen 6 C 12.11

Der Polizist, darf euch nicht dazu zwingen Fotos zu löschen oder ihm diese zu zeigen, Aufforderung zum Löschen, könnte sogar eine Anstiftung zur Beweismittelvernichtung sein. Also bleibt einfach gelassen und sagt ihnen, dass das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts (also höchstrichterlich - da nach kommt keine Instanz mehr, diese Urteil hat bestand, außer wir führen noch mehr faschitische Gesetzt ein) dies anders sieht, ihr fotografiert, aber vorläufig nicht vorhabt es zu veröffentlichen und falls doch, ihr seine Persönlichkeitsrechte durch Unkenntlichmachung wahren würdet.
Sicherlich will er anschließend gerne eure Personalien, aber das ist sein Recht - und ein fairer Deal, ihr die Bilder - er eure Personalien, ach ja, und schön dabei tauschen, denn der soll ich erstmal ausweisen, wer weiß aus welchen Kostümverleih er und seine Kollegen die Uniformen haben. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
igorone
Beiträge: 13
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 23:39

Re: Polizeikontrollen

Beitrag von igorone »

loneDeranger hat geschrieben:Hi,

mich würde interessieren ob ich die EIGENE Verkehrskontrolle aufnehmen darf, z.b. selbst (oder beifahrer) mittels Smartphone ein Video um dies bei einer etwaigen Dienstaufsichtsbeschwerde zusätzlich zur schriftlichen Beschwerde anzuführen. Als Beweismittel wird es wohl nicht zugelassen!?

Darf mir die Polizei die Aufnahme untersagen?
Das Filmen und Fotografieren eines Polizeieinsatzes ist nach höchstrichterlicher Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts (BVerwG NVwZ 2000, S. 63, 65) erlaubt, wenn es nicht zu Zwecken einer späteren Veröffentlichung (Internet o.ä.)passiert. Da Du nur zu Beweissicherungszwecken Aufnahmen erstellst, dürfen Dir die Beamten das nicht verbieten. Wenn Du "youtube" erwähnst, gibts natürlich Probleme. ;) ;)

Ja und Menschen anhzuherrschen und einzuschüchtern, sie hätten Ihre Augnahmen von Polizeibeamten zu löschen (denn sonst passierten ganz schlimme Dinge etc.) ist kein "nur seinen Job machen" sondern schlicht und ergreifend
Schikane. Leider ist das immernoch Standardvorgehensweise.
Gesperrt