Meshtastic
Re: Meshtastic
Huhu!
Sind dieses Jahr auch das erste mal mit zwei T-Echos dabei!
Für dieses Jahr erstmal noch die Fertiggeräte, falls es gut klappt dann zum nächsten mal der Eigenbau! Hab gestern Abend mal probiert und die Dinger haben wirklich mit nur 5 (eher 3 in direkter Linie) anderen Noden eine stabile Verbindung mit jemand knapp 20km weit entfernten aufbauen können. Bin schwer beeindruckt!
Wir sehen uns auf 868 MHz Long-fast!
Sind dieses Jahr auch das erste mal mit zwei T-Echos dabei!
Für dieses Jahr erstmal noch die Fertiggeräte, falls es gut klappt dann zum nächsten mal der Eigenbau! Hab gestern Abend mal probiert und die Dinger haben wirklich mit nur 5 (eher 3 in direkter Linie) anderen Noden eine stabile Verbindung mit jemand knapp 20km weit entfernten aufbauen können. Bin schwer beeindruckt!
Wir sehen uns auf 868 MHz Long-fast!
Hallo allerseits!
Ich bin auch mit meiner Crew mit 4 Geräten am Start. Wir verwenden immer den long_fast default schema - aus dem einfachen Grund, dass die Chance mit fremden Nodes ein gemeinsamen Mesh zu nutzen höher ist. Deinen Node mit Kabelbindern oder Ducktape auf der Turmbühne zu befestigen fände ich mega! Wir sehen uns im Primary Channel
LG Tofu!
Ich bin auch mit meiner Crew mit 4 Geräten am Start. Wir verwenden immer den long_fast default schema - aus dem einfachen Grund, dass die Chance mit fremden Nodes ein gemeinsamen Mesh zu nutzen höher ist. Deinen Node mit Kabelbindern oder Ducktape auf der Turmbühne zu befestigen fände ich mega! Wir sehen uns im Primary Channel

LG Tofu!
-
Sehr gut! Dann werden wir ja einiges Nodes haben und ein gutes Mesh aufbauen können. Ich bin schon sehr gespannt wie gut das Mesh funktionieren wird. Ich würde auch jedem Empfehlen das GPS der Node über die App abzustellen, weil es (a) einiges an Akku zieht und (b) wegen der Sicherheit / Privatsphäre.
Genau, ich würde sagen, wir nutzen alle erstmal Long-Fast. Falls es zu Problemen kommt können wir uns ja nochmal auf dem Primary absprechen.
Genau, ich würde sagen, wir nutzen alle erstmal Long-Fast. Falls es zu Problemen kommt können wir uns ja nochmal auf dem Primary absprechen.
-
Moin, ich hab den Thread leider gerade erst entdeckt. Gibt es Erfahrungsberichte?
Ehrgeiz in den Diskos ist Kritik am Kapitalismus.
Hey, ja! Also es waren zur meisten Zeit mindestens 6 Nodes online und haben damit auch ganz gut das Festivalgelände abgedeckt. Ich hatte selber meine Crew mit Nodes ausgestattet, jedoch ist es nur bis zum Funktionstest an einem Abend gekommen, da das WLAN und Mobilfunknetz für uns dieses Jahr ziemlich gut funktioniert hat. Unglück im Glück sozusagen. Aber der kurze Test war sehr vielversprechend, ich habe Knoten von der Palapa bis zum Workshop Hangar reinbekommen. Ich war auf jeden Fall extrem positiv überrascht wie gut das System funktioniert, wenn sich ein Mesh aufbauen kann.
Nächstes Jahr bin ich auch am Start! =)
Heyho,
ich werde wohl dieses Jahr 2025 mehrere Nodes mitbringen.
Eine Basis-Node wird mit größerer Antenne auf dem Camper sitzen und die Anderen sind eher mobil, um meine Truppe zusammen zu halten.
Berlin wird jetzt die Tage Medium_Fast testen, aber auf der Fusion sollte auch Long_Fast in Ordnung sein. (Sollte weniger Kollisionen als in der Großstadt geben)
=> Mir ist egal, was wir nehmen, man müsste sich nur auf einen Standard einigen.
Gruß Marcus
ich werde wohl dieses Jahr 2025 mehrere Nodes mitbringen.
Eine Basis-Node wird mit größerer Antenne auf dem Camper sitzen und die Anderen sind eher mobil, um meine Truppe zusammen zu halten.
Berlin wird jetzt die Tage Medium_Fast testen, aber auf der Fusion sollte auch Long_Fast in Ordnung sein. (Sollte weniger Kollisionen als in der Großstadt geben)
=> Mir ist egal, was wir nehmen, man müsste sich nur auf einen Standard einigen.

Gruß Marcus
Ich nehme dieses Jahr auch 4 Nodes mit. Ich denke wir sollten alle Long_Fast gehen, da das wohl der default ist, denn die meisten nehmen würden.