Zeltempfehlung?

Was sonst nicht passt aber geschrieben werden muss
ifindoubtlove

Re: Zeltempfehlung?

Beitrag von ifindoubtlove »

Unser Erfolgsrezept seit vielen Jahren. Wir kommen mit dem Auto und richten das Auto auf dem Campplatz mit der Längsseite Richtung Süd-Ost aus. Ist relativ einfach machbar, wenn man sich an der Karl-Marx-Allee orientiert, die ziemlich genau West-Ost Richtung Bachstelzen verläuft. Zelt direkt hinter das Auto, Fresh&Black-Tarp mit einer Seite auf Fensterhöhe am Auto befestigt, vorne mit den Stangen des Tarp, und wenn es nicht regnet, das Außenzelt weglassen und nur das Innenzelt aufbauen. So haben wir bis Vormittag Schatten durch Tarp und Auto und ohne das Außenzelt immer deutlich mehr Durchzug. Funktioniert für uns 100%.
lacce

Beitrag von lacce »

RoofDamage hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 21:20
JustDread hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 21:05 wer gerne länger als 8uhr morgens oder wann anders als in der nacht schläft, sollte 100% so ein black tent kaufen, das ist so eine lebensqualität
Wobei man jetzt schon sagen muss, das so ein Black Tent einen Unterschied macht aber man jetzt auch nicht zu viel erwarten sollte. Ja es heizt sich langsamer auf, aber ich denke so ne Stunde oder zwei Stunden später ist die gleiche Temperatur wie bei einem normalen Zelt erreicht. So hatte ich jedenfalls das Gefühl bei meiner letzen Fusion vor 3 Jahren.

Das mit dem Tarp könnte natürlich noch mal n Gamechanger sein.
Nein, es ist definitiv ein Unterschied mit der Temperatur, es geht ja nicht nur um die Lufttemperatur sondern auch um die Strahlungswärme durch das Zeltdach auf dich drauf

Premiumtipp: mit kleinem Zelt sich westlich an nen großen Camper ranschmiegen (vorher um Erlaubnis fragen hilft, wegen Zugängen zu Klappen und so)
  • für eine Person brauchst du ein 2-Personen Zelt, sobald du auch nur nen Rucksack mit drin haben willst
  • die XL-Varianten haben ein kleines Vorzelt
  • du brauchst eine Campinglampe, um auch tagsüber bei Sonne Dinge im Rucksack finden zu können
  • die großen Familienvarianten (ab dem 4-Personen Ding) sind nicht vollkommen dunkel, da empfiehlt es sich noch ne Augenmaske dabei zu haben
  • ein Familienzelt für nur 1 oder 2 Personen ohne Grund (wie Feldbett weil kaputter Rücken) ist unsolodarisch was den PLatz angeht
  • bei Sonneneinstahlung kannst du im frash and black 2h länger pennen
  • selbst wenn du vor Hitze aufwachst, dir ist einfach nur total heiß dann, in einem normalen Zelt läuft dir dazu noch der Schweiß
  • das Zelt heitzt langsamer auf weil Sonnenstrahlung blockiert wird, das ist ein dauerhafter Vorteil
  • aber im Endeffekt ist Lüftung das A und O, also vorne auf, hinten Lüftung öffnen und weiterpennen
  • in einem belüfteten Zelt mit direkter Sonneneinstrahlung ist das frash and black immer angenehmer, oft genau der Unterschied zwischen aushaltbar und nicht mehr aushaltbar
  • ein beschichtetes Tarp drüber hilft nochmal besser, ist aber nicht immer so einfach aufbaubar
Ich fahre dieses Jahr mit meinem viele Jahre alten freshnblack 3XL, hab aber auch mehr Scheiss dabei weil ich schon mit aufbaue

Quelle: 20 Jahre Fusion mit unterschiedlichsten Zelten/Camper
jonasty

Beitrag von jonasty »

Kann mich hier nur anschließen. Die Fresh & Black Dinger von Decathlon sind grandios. Klar wird es darin auch warm aber wie schon gesagt erst später. Und es bleibt auch dunkel wenn die Sonne draufknallt. (Guter Lifehack hier ist noch so ein USB-Ventilator oder so mitzunehmen. So kannst du auch tagsüber im dunklen Zelt liegen und hast zumindest eine Brise gegen die Hitze.)

Ich hab das Campingzelt Fresh & Black - MH100 XL für 3 Personen von Decathlon. Penn da alleine drin weil ich mit 1.95m sowieso ein wenig quer schlafen muss. Dieses Zelt gibt es auch in kleinerer Ausführung - kann ich nicht empfehlen denn da fehlt dir dieses Mini-Vorzelt. Das brauchst du unbedingt (in welchem Zelt auch immer), denn bei Regen ist es super wenn du dort deine nassen Sachen ausziehen kannst um dann trocken ins eigentliche Zelt zu kommen.
Sosojaja

Beitrag von Sosojaja »

ZeroZero hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 09:25
Sosojaja hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 09:16 Ich kann auch die Black&Fresh Zelte empfehlen. Habe so ein wurfzelt. Allerdings kein rundes sondern eines zum ziehen.Nimmt nicht so viel platz weg und super easy zum zusammenklappen
Welches hast du genau?

https://www.decathlon.de/p/faltzelt-fre ... R-p-308355
Antworten