Unangemessene Kleidung?

25. bis 29. Juni
https://tickets.fusion-festival.de
sirdidimus

Re: Unangemessene Kleidung?

Beitrag von sirdidimus »

Tim Tucan hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 10:51 Okay, und was würdet ihr davon halten, wenn jemand ironisch mit einer „Make America Great Again“-Cappy rumlaufen würde?
Die Frage ist ja eher, was würdest Du machen, Tim? Warum würdest Du sie tragen? Vielleicht um zu sagen, ich gehöre eigentlich nicht auf diese Festival und gebe mein Geld für das Ticket aus, um zu zeigen, dass ich super provozieren kann?
aidadautz

Beitrag von aidadautz »

Wir dachten da an so eine Mischung aus Space/Cowboy(girl). Bei Temu und Shein sind wir alle raus,wir sind alle eher so die Flohmarkt/Vintage/Second Hand Mäuse. :D

Ich habe mal etwas recherchiert und das ist so die Zusammenfassung,warum es kritisch sein könnte:

1. Symbol des Kolonialismus und der Gewalt:
• Cowboys sind historisch oft mit der gewaltsamen Expansion des Westens, der Vertreibung indigener Völker und der Mythisierung der Eroberung verknüpft.
• Gerade auf politisch bewussten Festivals ist eine kritische Auseinandersetzung mit Kolonialgeschichte präsent. Eine unkritische Cowboy-Darstellung kann als verharmlosend empfunden werden.
Morricone

Beitrag von Morricone »

...dabei wahren die echten Cowboys vor allem Afroamerikaner. Den weißen Klischee-Cowboy gibts erst seit John Wayne und Hollywood-Kino.
Tim Tucan

Beitrag von Tim Tucan »

sirdidimus hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 11:10
Tim Tucan hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 10:51 Okay, und was würdet ihr davon halten, wenn jemand ironisch mit einer „Make America Great Again“-Cappy rumlaufen würde?
Die Frage ist ja eher, was würdest Du machen, Tim? Warum würdest Du sie tragen? Vielleicht um zu sagen, ich gehöre eigentlich nicht auf diese Festival und gebe mein Geld für das Ticket aus, um zu zeigen, dass ich super provozieren kann?
Ich würde so etwas nicht tragen und halte es für unangemessen!
Janu

Beitrag von Janu »

aidadautz hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 11:17
Ich habe mal etwas recherchiert und das ist so die Zusammenfassung,warum es kritisch sein könnte:

1. Symbol des Kolonialismus und der Gewalt:
• Cowboys sind historisch oft mit der gewaltsamen Expansion des Westens, der Vertreibung indigener Völker und der Mythisierung der Eroberung verknüpft.
• Gerade auf politisch bewussten Festivals ist eine kritische Auseinandersetzung mit Kolonialgeschichte präsent. Eine unkritische Cowboy-Darstellung kann als verharmlosend empfunden werden.
Hast du recherchiert oder hast du chatgpt gefragt und das obige war die Antwort? :D
afahrara

Beitrag von afahrara »

Ein Freund hat sich letztens auf einem Flohmarkt eine gebrauchte Felljacke gekauft, die wohl aus Echtfell sein soll. Er würde sie gerne mitnehmen. Wie steht ihr dazu? Ich persönlich finde das eher unangemessen.

Alte Felljacken zu tragen, finde ich selbst nicht so problematisch. Aber auf der Fusion, wo es viele gibt, die kategorisch gegen Fell oder Leder sind, würde ich so etwas lieber nicht anziehen.
Antworten