Supporter Schichten
Re: Supporter Schichten
Ich finds auch sehr schade, nach 4 oder 5 jahren Aufbau war es dieses Jahr nicht möglich weil alle Plätze direkt vergeben waren, nicht gerade fair wenn es auf Millisekunden der Internetverbindung oder Fingerreaktion ankommt. Auch keine Warteliste. Hatte die letzten Jahre immer mehr das Gefühl die SupportA werden als schwächstes Glied in der Hierarchie angesehen und etwas hinten angestellt. Diese Aktion zeigt leider wieder wie austauschbar man ist trotz jahrelangem Support.
Re: Supporter Schichten
Ohne verletzend oder beleidigend klingen zu wollen, aber das ist schon dezentes anspruchsdenken von dir.schklmx hat geschrieben: ↑Fr 28. Feb 2025, 17:46 Ich finds auch sehr schade, nach 4 oder 5 jahren Aufbau war es dieses Jahr nicht möglich weil alle Plätze direkt vergeben waren, nicht gerade fair wenn es auf Millisekunden der Internetverbindung oder Fingerreaktion ankommt. Auch keine Warteliste. Hatte die letzten Jahre immer mehr das Gefühl die SupportA werden als schwächstes Glied in der Hierarchie angesehen und etwas hinten angestellt. Diese Aktion zeigt leider wieder wie austauschbar man ist trotz jahrelangem Support.
Sieh es doch mal so, du hast 4-5 mal Glück gehabt den aufbau mitmachen zu dürfen und nun haben halt andere mal Glück.
Wir supportis sind wichtig! Der KuKo weiß das, viele andere mitwirkende menschen wissen das auch!
Ich hab mich bis jetzt immer abgeholt und wertgeschätzt gefühlt, egal welcher arbeitsbereich/-zeit.
Klar sind supportis austauschbar, denn die arbeiten sind niedrigschwellig gehalten, damit sie jede person erledigen kann.
Re: Supporter Schichten
Ich verstehe deinen Punkt, jeder sollte eine Chance kriegen, allerdings wenn man hier schon Glück walten lässt, dann nicht das Glück einer stabilen Internetverbindung, sondern wie bei den Tickets eine Tombola - das wäre fair mMn. So fühlt sich die Mühe des pünktlichen Erscheinens einfach auch sehr enttäuschend an, was mich dann auch zu dem Kommentar getrieben hat.ben101 hat geschrieben: ↑Sa 1. Mär 2025, 18:17
Ohne verletzend oder beleidigend klingen zu wollen, aber das ist schon dezentes anspruchsdenken von dir.
Sieh es doch mal so, du hast 4-5 mal Glück gehabt den aufbau mitmachen zu dürfen und nun haben halt andere mal Glück.
Wir supportis sind wichtig! Der KuKo weiß das, viele andere mitwirkende menschen wissen das auch!
Ich hab mich bis jetzt immer abgeholt und wertgeschätzt gefühlt, egal welcher arbeitsbereich/-zeit.
Klar sind supportis austauschbar, denn die arbeiten sind niedrigschwellig gehalten, damit sie jede person erledigen kann.
Und zu der Wertschätzung.. mit Sicherheit wissen das die meisten und das niedere Arbeiten gemacht werden mit dem Vorteil keine wirklich emotionale Verbindung zu Projekten zu haben, verstehe ich auch. Das Problem hierbei ist, nicht jeder wertschätzt einen und manche sehen Supportis eher als Hilfe für Dinge, auf die man selber keine Lust hat - und das geht zu weit. Schon oft hab ich Kollektivmitglieder entspannt was trinken/rauchen gesehen die sich Supportis rangeholt haben für eine eher anstrengende/eintönige Aufgabe. Weiter geht es mit der Küche - ja, für mehr Menschen zu kochen bedeutet auch weniger Vielfalt, allerdings verstehe ich nicht wie man im Backstage 1 zum Frühstück super viele verschiedene vegane Aufstriche bekommt mit Vollkornbrot, Ei etc. und in der Supporterküche gibt es manchmal nur Toast mit Butter&Käse - hier sollte zumindest Zutatengleicheit herrschen in den Küchen bzw das Budget gleichmäßig auf Menschenmengen verteilt. Das kommt mir momentan nicht so vor und im direkten Vergleich fühlt sich das dann wenig nach Gleichheit an, vermutlich weil es keinen Verhandlungsspielraum gibt wie ihn bspw. Kollektive haben? Ist mir und auch andern in Gesprächen die letzten Jahre immer wieder aufgefallen.
Re: Supporter Schichten
Ich habe eine andere Erfahrung gemacht. Die Crewmitglieder haben sich des Arsch aufgerissen und zum Großteil längere bzw. mehr Schichten als die Supportenden gearbeitet. Natürlich gibt es überall Idioten, aber das würde ich nicht auf die Crews beziehen. Während meiner Schicht hat ein Supporti fünf von sechs Stunden auf dem Sofa geschlafen. Dass da nicht sofort ein Chef kommt und die Person raus schmeißt, ist einer der Vorteile der Fusion.schklmx hat geschrieben: ↑Mi 9. Apr 2025, 17:07 [...] Schon oft hab ich Kollektivmitglieder entspannt was trinken/rauchen gesehen die sich Supportis rangeholt haben für eine eher anstrengende/eintönige Aufgabe. Weiter geht es mit der Küche - ja, für mehr Menschen zu kochen bedeutet auch weniger Vielfalt, allerdings verstehe ich nicht wie man im Backstage 1 zum Frühstück super viele verschiedene vegane Aufstriche bekommt mit Vollkornbrot, Ei etc. und in der Supporterküche gibt es manchmal nur Toast mit Butter&Käse - hier sollte zumindest Zutatengleicheit herrschen in den Küchen bzw das Budget gleichmäßig auf Menschenmengen verteilt. [...]
Was die Vielfalt betrifft, fühle ich mich durch deine Bemerkung nicht gewertschätzt. Ich habe die ganze Nacht u.a. verschiedene vegane Brotaufstriche vorbereitet. Es kann vorkommen, dass manche Dinge beim Frühstück kurzzeitig ausgehen, aber sie werden meist schnell wieder aufgefüllt.
Vielleicht solltest du wirklich mal deine Erwartungshaltung überdenken.
Re: Supporter Schichten
schklmx hat geschrieben: ↑Mi 9. Apr 2025, 17:07
Ich verstehe deinen Punkt, jeder sollte eine Chance kriegen, allerdings wenn man hier schon Glück walten lässt, dann nicht das Glück einer stabilen Internetverbindung, sondern wie bei den Tickets eine Tombola - das wäre fair mMn. So fühlt sich die Mühe des pünktlichen Erscheinens einfach auch sehr enttäuschend an, was mich dann auch zu dem Kommentar getrieben hat.
Und zu der Wertschätzung.. mit Sicherheit wissen das die meisten und das niedere Arbeiten gemacht werden mit dem Vorteil keine wirklich emotionale Verbindung zu Projekten zu haben, verstehe ich auch. Das Problem hierbei ist, nicht jeder wertschätzt einen und manche sehen Supportis eher als Hilfe für Dinge, auf die man selber keine Lust hat - und das geht zu weit. Schon oft hab ich Kollektivmitglieder entspannt was trinken/rauchen gesehen die sich Supportis rangeholt haben für eine eher anstrengende/eintönige Aufgabe. Weiter geht es mit der Küche - ja, für mehr Menschen zu kochen bedeutet auch weniger Vielfalt, allerdings verstehe ich nicht wie man im Backstage 1 zum Frühstück super viele verschiedene vegane Aufstriche bekommt mit Vollkornbrot, Ei etc. und in der Supporterküche gibt es manchmal nur Toast mit Butter&Käse - hier sollte zumindest Zutatengleicheit herrschen in den Küchen bzw das Budget gleichmäßig auf Menschenmengen verteilt. Das kommt mir momentan nicht so vor und im direkten Vergleich fühlt sich das dann wenig nach Gleichheit an, vermutlich weil es keinen Verhandlungsspielraum gibt wie ihn bspw. Kollektive haben? Ist mir und auch andern in Gesprächen die letzten Jahre immer wieder aufgefallen.
Ob die glücksfee nun tombola heißt oder internetleitung ist doch im grunde egal, jeder mensch hatte die chance auf seinen favorisierten arbeitszeitraum. Mein internet zu hause ist weitweg von stabil und schnell, trotzdem hab ich den zeitraum bekommen, den ich gerne wollte. Glück halt. Ich wäre aber auch mit anderen Zeiträumen einverstanden gewesen.
Denn jeder zeitraum hat seinen zauber und abfuck.
Ach der backstage 1 mal wieder. Die oase des schlemmens und glücks.
Aus meiner sicht können die ruhig "besseres" essen bekommen, denn die reißen sich den arsch auf, damit wir feiern und eine geile zeit haben können. Oder hast du bock die fusion- orga zu übernehmen, 10 std jeden festivaltag zu arbeiten?
Genauso ist es auch bei den kollektiven, wo viele schon wochen/ tage vorher aufm gelände sind und das festival gestalten. Das die mal ne pause machen, sollte völlig in ordnung sein, zumal wir nicht auf der lohnarbeit sind, wo im akord geschufftet werden muss.
Lass dir doch mal deine stellenbeschreibung auf der zunge zergehen, Supportis..... Na? Genau wir unterstützen die crews und kollektive.
Das du dich nicht wertgeschätzt fühlst ist schade und ich hoffe für dich, dass sich das subjektiv für dich ändert.