Newsletter Israel / Palästina

hwm

Re: Newsletter Israel / Palästina

Beitrag von hwm »

jodsalz hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 22:05
Ich hoffe in dem Seminar wird auch darüber diskutiert, wie sehr der Staat Israel von Antisemitismus profitiert.
Du bist so lost! Wahnsinn.
jodsalz

Beitrag von jodsalz »

hwm hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 18:25
jodsalz hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 22:05
Ich hoffe in dem Seminar wird auch darüber diskutiert, wie sehr der Staat Israel von Antisemitismus profitiert.
Du bist so lost! Wahnsinn.
mich als lost zu bezeichnen ist die leichtere variante, zu verstehen was ich damit meine die schwierige aber ich probiers mal trotzdem zu erläutern.
der hass der arabischen bevölkerung um israel entsteht aus unterdrückung und ungerechtigkeit. das ist auch der grund dass sich so viele menschen gegen israel mobilisieren, weil extrem viele menschen davon betroffen sind. die art und weise wie man mit dem hass umgeht ist eine andere.
aber für euch europäer bzw deutsche ist das schwer nachzuvollziehen da ihr euer hass einen antisemitischen und keinen ungerechten bzw unterdrückungs- hintergrund hatte/ hat
und deswegen profitiert der staat israel davon weil er diesen hass direkt auf antisemitismus bezieht und davon von der realität also der unterdrückung und ungerechtigkeit ablenkt.
F.D.I.O.

Beitrag von F.D.I.O. »

jodsalz hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 16:56 der hass der arabischen bevölkerung um israel entsteht aus unterdrückung und ungerechtigkeit
Ich denke des Hass der arabischen Bevölkerung auf Juden entsteht eher aus religiöser Überzeugung. Das ist heute so, war vor 10 Jahren, 100 Jahren und 1000 Jahren so. Das nennt man auch Antisemitismus.
Hier mal ein Beispiel aus der Zeit, als es Israel noch nicht mal gab:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/wi ... n-100.html

Warum werden sonst Juden heute in Berlin angegriffen? Juden sind nicht Israel und Berlin schon mal gar nicht.
Wer Seite an Seite mit Hamas-Aktivisten/Sympathisanten auf die Straße geht, unterstützt und fördert Faschismus. Nicht jeder Zweck heiligt alle Mittel.
Wer gegen Israel hetzt, der hetzt nicht gegen die rechte Regierung Netanjahus, sondern gegen das gesamte Land und alle dort lebenden Menschen. Abgrenzung ist wichtig!
Man kann gegen den Krieg, die Unterdrückung und Netanjahu demonstrieren und dabei alle Hamas-Arschlöcher zum Teufel jagen. Wer die mitlaufen lässt, da es die gleiche Ziele sind, ist ein simpler Antisemit, aus Überzeugung oder einfach nur aus Dummheit.
jodsalz

Beitrag von jodsalz »

wenn der jetzige hass einen religiösen hintergrund hätte würden sie nicht gemeinsam relativ friedlich bis zum 19.jh leben, zu mal es jüd*innen in jerusalem nach der arabischen übernahme besser ging(6. jahrhundert) . kannst dazu gerne mal avi shlaim lesen.

und der mufti der nazi progaganda gemacht hat konnte auch niemanden mobilisieren. es kam auch zu keinen toten.

und noch einmal während der gründung israels sind 700.000 menschen vertrieben worden. um das zu protestieren muss man nicht antisemitisch sein.
F.D.I.O.

Beitrag von F.D.I.O. »

jodsalz hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 10:28 und der mufti der nazi progaganda gemacht hat konnte auch niemanden mobilisieren. es kam auch zu keinen toten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed_Amin_al-Husseini
"Er wurde Mitglied der SS, mobilisierte Muslime für die Waffen-SS auf dem Balkan, setzte sich für die Blockade von Fluchtwegen für Juden aus Osteuropa ein und lieferte so tausende jüdische Kinder dem Holocaust aus.

Nach dem Krieg wurde er als Kriegsverbrecher festgenommen, erhielt 1946 aber in Ägypten Asyl und förderte von da aus den Palästinakrieg von 1948 gegen Israel. Nach der Niederlage der arabischen Angreifer und der Massenflucht und -vertreibung von Palästinensern (Nakba) verlor er seine politische Führungsstellung. Er war Lehrer und Förderer von Jassir Arafat, dem späteren Führer der PLO, der ihn als Vorbild verehrte. Al-Husseinis antisemitische Ideologie beeinflusste zudem indirekt auch die Hamas-Charta."

auch wenn es nur Wikipedia ist, aber das klingt jetzt nicht nach kein Einfluss und keinen Toten.
Auch hier steht die Beeinflussung der Hamas durch diesen SS-Mann.
jodsalz

Beitrag von jodsalz »

ich wiederhole es. das palästinensische volk hat sich nicht mobilisiert und sich mit dem ns-regime verbündet, auch wenn dieser typ durch radioprogramme versucht das volk zu manupulieren. soweit ich weiß gab es in nordafrika vereinbarungen mit hitler und viele tausende menschen wurden umgebracht. das ändert aber nichts an der tatsache dass das palästinensische volk gegen die einwanderung jüdischer menschen war. die einwanderung hat ja schon im 19.jahrhundert begonnen. genauso wie das einheimische volk gegen das osmanische regime und gegen den britischen mandat gekämpft hat, hat sie auch gegen juden/europäer gekämpft.

und deiner wikipedia quelle die die araber als angreifer darstellt, kann ich auch nur lachen.
ein homogener staat der dort auf einem multiethnischem (mindestens araber, armenier, drusen, juden) land gegründet werden will, ist der aggressor, nicht das einheimische volk.
die idee einen nationalen staat gründen zu wollen, ohne cleansing zu betreiben ist unvorstellbar und die vorbereitungen einer staatsgründung dauern auch um einiges. die vorbereitungen in form der bildung jüdischer institutionen begannen bereits in den 1920er jahren. die ersten siedlungen schon in 1880. die schaffung der nationalen heimstätte für juden wurde 1918 von der kolonialmacht britain entschieden.
europa hatte ein antisemitismus problem, nicht der orient. aber weil europa ihr problem im orient klären wollte, kam es zu konflikten.

also nochmal religiös geprägter antisemitismus würde ich nicht komplett ausschließen, aber viel mehr muslime vertreten wenn dann den modernen antisemitismus (verschwörungstheorie rotschild blabla) und der hat ja auch seinen ursprung in europa. also millionen von arabischen menschen einen religiösen antisemitismus vorzuwerden ist ja schon heftig und das macht auch noch eine deutsche person. nicht mal andersrum kommt das oft von einer arabischen person vor zu mal beide völker tausende jahre miteinander gelebt haben. ich glaube du blendest auch dabei voll aus dass die meisten pio-zionisten säkulär waren und keine traditionelle religiöse ausrichtung hatten. das waren europäer mit europäischer bildung und europäischen kontakten und das in einer zeit wo kolonialismus und rasssismus voll gang und gebe ist (19.jahrhundert).

so ich bin dann auch mittlerweile am ende meiner geduld und energie.ciao.
Ästhetik&Gewalt

Beitrag von Ästhetik&Gewalt »

Ja ciao cacao
F.D.I.O.

Beitrag von F.D.I.O. »

Ästhetik&Gewalt hat geschrieben: Sa 28. Sep 2024, 12:13 Ja ciao cacao
+ 1
jodsalz hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 14:48 ich wiederhole es. das palästinensische volk hat sich nicht mobilisiert und sich mit dem ns-regime verbündet, auch wenn dieser typ durch radioprogramme versucht das volk zu manupulieren. soweit ich weiß gab es in nordafrika vereinbarungen mit hitler und viele tausende menschen wurden umgebracht. das ändert aber nichts an der tatsache dass das palästinensische volk gegen die einwanderung jüdischer menschen war. die einwanderung hat ja schon im 19.jahrhundert begonnen. genauso wie das einheimische volk gegen das osmanische regime und gegen den britischen mandat gekämpft hat, hat sie auch gegen juden/europäer gekämpft.

und deiner wikipedia quelle die die araber als angreifer darstellt, kann ich auch nur lachen.
ein homogener staat der dort auf einem multiethnischem (mindestens araber, armenier, drusen, juden) land gegründet werden will, ist der aggressor, nicht das einheimische volk.
die idee einen nationalen staat gründen zu wollen, ohne cleansing zu betreiben ist unvorstellbar und die vorbereitungen einer staatsgründung dauern auch um einiges. die vorbereitungen in form der bildung jüdischer institutionen begannen bereits in den 1920er jahren. die ersten siedlungen schon in 1880. die schaffung der nationalen heimstätte für juden wurde 1918 von der kolonialmacht britain entschieden.
europa hatte ein antisemitismus problem, nicht der orient. aber weil europa ihr problem im orient klären wollte, kam es zu konflikten.

also nochmal religiös geprägter antisemitismus würde ich nicht komplett ausschließen, aber viel mehr muslime vertreten wenn dann den modernen antisemitismus (verschwörungstheorie rotschild blabla) und der hat ja auch seinen ursprung in europa. also millionen von arabischen menschen einen religiösen antisemitismus vorzuwerden ist ja schon heftig und das macht auch noch eine deutsche person. nicht mal andersrum kommt das oft von einer arabischen person vor zu mal beide völker tausende jahre miteinander gelebt haben. ich glaube du blendest auch dabei voll aus dass die meisten pio-zionisten säkulär waren und keine traditionelle religiöse ausrichtung hatten. das waren europäer mit europäischer bildung und europäischen kontakten und das in einer zeit wo kolonialismus und rasssismus voll gang und gebe ist (19.jahrhundert).

so ich bin dann auch mittlerweile am ende meiner geduld und energie.ciao.
Da steht ja schon vieles drin, was vermutlich auch stimmt.
Vielleicht ist der Antisemitismus bei vielen Muslimen nicht religiös geprägt, sondern modern, europäisch, verschwörungstheoretisch... spielt aber keine Rolle, in der Konsequenz und deren Folgen bleibt Antisemitismus einfach Antisemitismus.
Du schreibst aber auch, dass der Kampf gegen Fremde, Einwanderer, Ausländer, Juden schon im 19. Jahrhundert begann, also bevor es Israel und deren sogenannte "Apartheid" gab. Der Bogen zum NS-Gedankengut ist klar erkennbar.
Und nun noch ein wichtiger Punkt, ich sprach nie von dem palästinensischem Volk, sondern von der Hamas, deren Unterstützer, Aktivisten, Sympathisanten. Dies können Palästinenser, Araber, Deutsche, Polen, Russen, Engländer, Amis, Studenten, Arbeiter, Homosexuelle, Heterosexuelle, Bäume liebende Menschen sein, ganz egal. Wer mit der Hamas Sympathisiert und mit Hamas-Aktivisten/Sympathisanten Seite an Seite auf die Straße geht, ist nicht besser und Unterstützt die faschistische Ideologie der Hamas. Fertig!
jodsalz

Beitrag von jodsalz »

F.D.I.O. hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 12:25 Da steht ja schon vieles drin, was vermutlich auch stimmt.
Vielleicht ist der Antisemitismus bei vielen Muslimen nicht religiös geprägt, sondern modern, europäisch, verschwörungstheoretisch... spielt aber keine Rolle, in der Konsequenz und deren Folgen bleibt Antisemitismus einfach Antisemitismus.
Du schreibst aber auch, dass der Kampf gegen Fremde, Einwanderer, Ausländer, Juden schon im 19. Jahrhundert begann, also bevor es Israel und deren sogenannte "Apartheid" gab. Der Bogen zum NS-Gedankengut ist klar erkennbar.
Und nun noch ein wichtiger Punkt, ich sprach nie von dem palästinensischem Volk, sondern von der Hamas, deren Unterstützer, Aktivisten, Sympathisanten. Dies können Palästinenser, Araber, Deutsche, Polen, Russen, Engländer, Amis, Studenten, Arbeiter, Homosexuelle, Heterosexuelle, Bäume liebende Menschen sein, ganz egal. Wer mit der Hamas Sympathisiert und mit Hamas-Aktivisten/Sympathisanten Seite an Seite auf die Straße geht, ist nicht besser und Unterstützt die faschistische Ideologie der Hamas. Fertig!
Antisemitismus ist Antisemitismus das stimmt. Mir war es nur wichtig zu sagen, dass Antisemitismus nicht mit dem Islam in Verbindung gebracht werden muss. Aber andererseits gab es ja auch Rassismus vieler Zionisten gegenüber Palästinensern. Der Nahost wurde von vielen als nicht zivilisiert gesehen.

Na klar sind die Probleme nicht mit Apartheid entstanden. Ich gebe mal ein Beispiel von der Türkei, weil man die Konsequenzen bei Israel nicht direkt sieht.
Die türkische Nationalbewegung und auch die Gründung des Nationalstaates Türkei war die Hölle für alles was nicht türkisch war, aber am meisten für Armenier und Kurden weil sie in der Mehrheit waren, wobei Kurden auch weniger als Armenier aufgrund der gleichen Religion. Ein Nationalstaat kann nicht mehreren Völkern gegenüber fair sein. Er bringt automatisch Diskriminierung usw. mit. ( Vor allem ist es ein großes Problem bei heteregonem Territorium)
Und die Nationalbewegung Israels war und ist die Hölle für alles was nicht Israelisch ist.
Joineken

Beitrag von Joineken »

Hatte mich ein paar Monate ausgeklinkt und heilige Scheiße, das wurde ja wirklich immer abartiger was den Israelhassern noch kam! Jeden der gegen sie argumentierte, haben sie versucht aus dem Thread zu ekeln und als als Faschisten und Kriegsunterstützer darzustellen. Sie haben versucht alles so zu drehen, dass am Ende IMMER Israel Hauptschuldig ist, ob 07.10 oder der alltäglichen Gewalt an Juden. Nachrichten und Sachverhalte wurden von denen bewusst krass einseitig dargestellt und Fakten die denen nicht passen einfach weglassen. Sie waren nie an einer beidseitigen Betrachtung und einer objektiven Diskussion interessiert, für sie ging es nur darum Hass gegen Israel(is) zu schüren, dafür wurden ungeprüft massenhaft Links gepostet die sich im Nachhinein oft als unwahr oder Hamas Propaganda erwiesen haben. Vor allem dieser ulix hat den Thread einfach als seinen persönlichen Blog für ungefilterten Israelhass missbraucht und jeden auf toxische Art diffamiert und beleidigt, der ihm widerspricht oder es auch nur wagt Fakten einzuordnen. Wirklich abartig wie respektlos und toxisch er argumentiert hat, aber das hatte schon System die Leute direkt anzugreifen und von den Fakten abzulenken, denn sonst kommt ja z.B. noch raus das Israel im Gegensatz zu den Hamas Geiseln eben nicht systematisch ermordet. Ulix sind nach den Geiselhinrichtungen der Hamas seine Worte "die Hamas würden die Geiseln ja viel besser als Israel behandeln" aber sowieso schon im Hals stecken geblieben, seitdem ihn jemand darauf hinwies wie falsch und zynisch seine Aussage war, hat er sich hier nicht mehr hier blicken lassen. Er hat wohl langsam verstanden, dass ihn hier nach diesen teils geisteskranken Aussagen keiner mehr ernst nimmt und posted nun endlich nicht mehr 3x täglich frische Hamas Propaganda hier rein, dafür aber sicherlich woanders. Den dass er sein Weltbild der Realität angepasst hat, halte ich leider für ausgeschlossen.

Der Höhepunkt waren aber wirklich die strafrechtlich relevante Gleichsetzung des Holocausts mit dem Gaza Krieg von diesem David, danke an denjenigen der den Spinner angezeigt hat, absolut zurecht. An dem Punkt hab ich dann auch aufgehört zu lesen. Aber freut mich, dass die beiden jetzt anscheinend endlich weg sind, schade nur dass sie ihren Hass jetzt woanders rauslassen und dort versuchen weitere Antisemiten zu rekrutieren. Ich hoffe wirklich woanders gibt es auch genug Ehrenleute die denen Kontra geben und deren verdrehte Fakten einordnen. Danke an alle, die das hier getan haben, ich hoffe es ist hier in Zukunft, wenn sich die Weltlage hoffentlich bald beruhigt, wieder möglich eine Diskussion in einem angenehmeren Klima möglich. Es wäre wirklich schön, wenn das Fusion Forum ein Ort sein könnte, wo man auch über emotionale und komplexe Themen unaufgeregt und respektvoll diskutieren könnte, denn solche Orte gibt es leider kaum noch. Die Fronten im politisch linken Lager sind verhärteter denn je und zu viele denken sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und sich nicht bereit eine andere Sichtweise auch nur für eine Sekunde zuzulassen. Wenn die linke Szene irgendwie wieder zusammen finden möchte, braucht es Orte wo die Leute wirklich an einem sachlichen Austausch interessiert sind und nicht nur daran eine Diskussion zu gewinnen um sich als der moralisch bessere zu fühlen.

Wie dem auch sei. Alles Gute euch, habt euch lieb, genießt euer Leben und freut euch auf die nächste Fusion. Mich seht ihr dann vermutlich nächstes Jahr wieder wenn ich wieder Pech hatte und eine Woche vor Festival nach einem Ticket bettle. Peace out
Antworten