die Fusion wird mittlerweile größtenteils über ein festes Netz versorgt. Dank neuer Trafos und Verteilungen werden eigentlich nur noch an sehr abgelegenen Orten kleine Aggregate für Notlicht etc betrieben.fsnd hat geschrieben: ↑Mo 15. Jul 2024, 07:19Die Idee hat was! Danke für die Insights zum PA Setup bei der Turmbühne und co. Der Sound war beeindruckend. Fand es aber auch oft etwas zu laut, ohne Gehörschutz. (Insbesondere bei den Tribünen) - Aber man kann sich ja helfen.
Wisst ihr eigentlich, wie die Infrastruktur bei der Fusion befeuert wird? Hab (bewusst) wenig Aggregate wahrgenommen, denke ggfs ist das Backstage, hinter den Hangars, oder? Auf der Landebahn gab es ja einige Info-Container, die Flutlichter etc. Logisch, dass dort dann oft auch Generatoren benötigt werden. Wobei der kleine Info Container (War glaub ich eine Art Einsatzleitung drin) bestimmt auch mit einer Powerstation und ein bisschen PV zu betreiben wäre.
PA Sound Systeme
Re: PA Sound Systeme
Mega, danke! Ja einige Trafos hab ich gesehen, etwa in der Nähe der Raumschiff Installation, also Kollage Kollektiv. Fügte sich gut ein 

-
Was mich an der Turmbühne ziemlich nervt ist das extreme Echo das die Tribüne+Technikkanzel erzeugt wenn man sich hinten, mittig befindet. Klar, irrelevant wenn der Laden voll ist aber ein schönes Morgenset zu betanzen geht einfach gar nicht, bzw nur seitlich in Linie zu den Ausgängen.
-
Trying to follow this beautiful geek thread about sound in my best German.
Also really liked the sound on the extravaganza when Vincent neumann and Ben Reymann b2b Mara menace were playing, it was so crystal clear but volume very low.... maybe to do with night permits as it was from 00-04AM? (standing left of the platform in the middle of the stage).
biggest disappointment was the Tanzwuste where the sound was resonating against the mid pole (I think).
Also really liked the sound on the extravaganza when Vincent neumann and Ben Reymann b2b Mara menace were playing, it was so crystal clear but volume very low.... maybe to do with night permits as it was from 00-04AM? (standing left of the platform in the middle of the stage).
biggest disappointment was the Tanzwuste where the sound was resonating against the mid pole (I think).
Sturmenator hat geschrieben: ↑Mo 22. Jul 2024, 15:18 Trying to follow this beautiful geek thread about sound in my best German.
I’ve experienced the vibrating pole as well, unfortunately quite annoying. However the sound system was awesome
-
Da ich diesen Thread hier Jahr für Jahr gerne verfolge und sehr schätze, mal eine Frage, die mir nicht aus dem Kopf geht.
Gerade am Wochenende waren wir auf der Bucht und auch da das gleiche Thema.
Die Subwoofer an fast allen Bühnen sind in den ersten 10-15 Reihen oft viel zu laut eingestellt und klingen übersteuert.
Aus meiner Sicht sollte man Bass nicht so prominent wahrnehmen (außer es läuft halt DNB etc.).
Und gerade in den vorderen Reihen stehen ja oft die Leute, die wegen genau dem Act da sind und eben auch richtig Motivation und Energie auf den Floor mitbringen.
Ich verstehe, dass die vordersten Reihen nur einen kleinen Teil eines großen Floors ausmachen und der Sound auch hinten noch druckvoll sein sollte, aber eigentlich müsste man da doch mal ran, oder nicht? Das fällt mir so oft auf.
Dazu dann vibrierende Bühnenteile, oder Rückschall von Bauten mitten auf dem Floor (hier oft genannt).
Da könnte man doch "einfach" ein wenig Stoff drum wickeln und gut wärs?
Paradebeispiel, neben den hier genannten, ist für mich das Sonnendeck mit seiner Bar und Technik, die einfach eiskalt in einer glatt vertikal hochlaufenden Wand gebaut worden sind
Der hintere Teil des Floors ist geradezu nicht nutzbar, wenn man bei sowas "sensibel" ist..
Die Subwoofer an fast allen Bühnen sind in den ersten 10-15 Reihen oft viel zu laut eingestellt und klingen übersteuert.
Aus meiner Sicht sollte man Bass nicht so prominent wahrnehmen (außer es läuft halt DNB etc.).
Und gerade in den vorderen Reihen stehen ja oft die Leute, die wegen genau dem Act da sind und eben auch richtig Motivation und Energie auf den Floor mitbringen.
Ich verstehe, dass die vordersten Reihen nur einen kleinen Teil eines großen Floors ausmachen und der Sound auch hinten noch druckvoll sein sollte, aber eigentlich müsste man da doch mal ran, oder nicht? Das fällt mir so oft auf.
Dazu dann vibrierende Bühnenteile, oder Rückschall von Bauten mitten auf dem Floor (hier oft genannt).
Paradebeispiel, neben den hier genannten, ist für mich das Sonnendeck mit seiner Bar und Technik, die einfach eiskalt in einer glatt vertikal hochlaufenden Wand gebaut worden sind

taunusrunner hat geschrieben: ↑Do 22. Aug 2024, 09:39 Da ich diesen Thread hier Jahr für Jahr gerne verfolge und sehr schätze, mal eine Frage, die mir nicht aus dem Kopf geht.
Paradebeispiel, neben den hier genannten, ist für mich das Sonnendeck mit seiner Bar und Technik, die einfach eiskalt in einer glatt vertikal hochlaufenden Wand gebaut worden sindDer hintere Teil des Floors ist geradezu nicht nutzbar, wenn man bei sowas "sensibel" ist..
...ich möchte es so sensibel wie möglich ausdrücken...: Falls du bezahlbare, überdurschnittliche Verbeserungen hast...(außer das Bühnenbilder nicht senkrecht stehen sollten, weil der sound "klappert", hast, dann gerne!) Ansonsonsten muss mensch sagen, dass dieses aus Dachlatten und dünnstem Plattenwerkstoff auf diesen Flächen einfach schäppert, schäppern muss, weil ringsrum auch alle soundsysteme ihre gäste beschallen wollen/müssen. Ich denke da an die Aussage von Eule 2023:"..yeah, 40 Bühnen..". In dem Kontext rings ums Sonnendeck erschwert sich allerdings meine Erkenntnis. Da ist einfach alles laut, weil es laut muss, um neben allen anderen zu bestehen. Und wenn dann mal eine Bühnenfassade aus dem Clash rigngsherum klappert...
allerdings kenne ich die 3000°Bühne nicht von hinten.. von vorn ist sie sehr sauber & clean hergestellt... aber sie ist groß & schliessend und ton trifft wand..
-
since2005 hat geschrieben: ↑So 25. Aug 2024, 23:17taunusrunner hat geschrieben: ↑Do 22. Aug 2024, 09:39 Da ich diesen Thread hier Jahr für Jahr gerne verfolge und sehr schätze, mal eine Frage, die mir nicht aus dem Kopf geht.
Paradebeispiel, neben den hier genannten, ist für mich das Sonnendeck mit seiner Bar und Technik, die einfach eiskalt in einer glatt vertikal hochlaufenden Wand gebaut worden sindDer hintere Teil des Floors ist geradezu nicht nutzbar, wenn man bei sowas "sensibel" ist..
...ich möchte es so sensibel wie möglich ausdrücken...: Falls du bezahlbare, überdurschnittliche Verbeserungen hast...(außer das Bühnenbilder nicht senkrecht stehen sollten, weil der sound "klappert", hast, dann gerne!) Ansonsonsten muss mensch sagen, dass dieses aus Dachlatten und dünnstem Plattenwerkstoff auf diesen Flächen einfach schäppert, schäppern muss, weil ringsrum auch alle soundsysteme ihre gäste beschallen wollen/müssen. Ich denke da an die Aussage von Eule 2023:"..yeah, 40 Bühnen..". In dem Kontext rings ums Sonnendeck erschwert sich allerdings meine Erkenntnis. Da ist einfach alles laut, weil es laut muss, um neben allen anderen zu bestehen. Und wenn dann mal eine Bühnenfassade aus dem Clash rigngsherum klappert...
allerdings kenne ich die 3000°Bühne nicht von hinten.. von vorn ist sie sehr sauber & clean hergestellt... aber sie ist groß & schliessend und ton trifft wand..
Werde nicht allzu schlau aus deinem Text, aber passt

Genau, du hast die Bühne, die auf den Floor schallt und am anderen Ende des Floors einfach die glatte Wand mit Bar und Technik.
Macht keinen Sinn.
Mein Vorschlag, "viel Output für wenig Input" -> Stoffe um Bauten, die Sound reflektieren.
Muss ja nicht überall und immer gleich hochwertiger Bühnenmolton sein

Nicht das man das ganze falsch versteht, das waren zumeist nur Nuancen von Reflexionen im Klangbild.
Meiner Gruppe ist das gar nicht aufgefallen, außer die Platte am Tanzwüsten-Turm (kann bei dem subwoofer Stack schon mal passieren
)
BTW: Wir waren zufällig einmal im Palast der Republik, auch toller Sound, sehr angenehm warmes Klangbild. Das war vermutlich auch eine d&b-Anlage.
Meiner Gruppe ist das gar nicht aufgefallen, außer die Platte am Tanzwüsten-Turm (kann bei dem subwoofer Stack schon mal passieren
BTW: Wir waren zufällig einmal im Palast der Republik, auch toller Sound, sehr angenehm warmes Klangbild. Das war vermutlich auch eine d&b-Anlage.