PA Sound Systeme
Re: PA Sound Systeme
Dazu ist es über audiophil gemietet
-
Jo. Komplexes Multi-Axys Endfire Setup. Das ist schon next level...........corell hat geschrieben: ↑Do 4. Jul 2024, 16:14War ein Delta Array als Endfire aufgebaut. 5 Pakete a 3 Bässe in 3 Reihen (45) + 2 x 3 Bässe in der ersten Reihe des EFA mittig (=51).ronti hat geschrieben: ↑Di 2. Jul 2024, 20:06 Zu dem Lambda System.
Der Bass Array war viel präziser (Gleichenabstände zueinander) und anders (drei boxen Eineneinheit und Position/Neigung der Einheiten zueinander) gestaltet.
51 Bassboxen war es. Teilweise im 45° Winkel zur Stage.
Ich denke da hat Lambda einen neuen Bass-Array-Typ ausprobiert. Und der hat ganz wunderbar funktioniert. Bass fast überall gut auf der Stage. selbst hinten auf den kleinen Podesten. Und wenn man vorne war, hat der Bass zwar geknallt, dir aber nicht die Ohren weg geputzt.
Hat wirklich sehr gut funktioniert was Abstrahlung und Auslöschung angeht, Respekt an Nikolai von Audiophil.
-
Neinperceptron9000 hat geschrieben: ↑Mi 10. Jul 2024, 12:24Bedeutet also, die Turmbühne zieht etwa 127 kW Strom? Wollte das schon immer mal beziffert wissen...

Also als maximale Ausgangsleistung (!) stünden nach meiner Annahme 23 amps* 4 kanäle * 4,5kw = 414kW an 4 Ohm kurzfristig zur Verfügung. Rechnen wir mir einem durchschnittlichen Crest-Faktor nach Trennfiltern (im zweifel->google) von 12dB und 4dB Headroom (da man auf solchen VAs eigentlich nie "kurz vor tot" fährt), kommen wir schon nurnoch auf 10,3kW. Das ist eine realistische Größenordnung für den tatsächlich im Langzeitmittel aus dem Netz gezogenen Strom.
-
Danke für die Info! Turmbühne total öko!corell hat geschrieben: ↑Mi 10. Jul 2024, 14:11Neinperceptron9000 hat geschrieben: ↑Mi 10. Jul 2024, 12:24Bedeutet also, die Turmbühne zieht etwa 127 kW Strom? Wollte das schon immer mal beziffert wissen...
Also als maximale Ausgangsleistung (!) stünden nach meiner Annahme 23 amps* 4 kanäle * 4,5kw = 414kW an 4 Ohm kurzfristig zur Verfügung. Rechnen wir mir einem durchschnittlichen Crest-Faktor nach Trennfiltern (im zweifel->google) von 12dB und 4dB Headroom (da man auf solchen VAs eigentlich nie "kurz vor tot" fährt), kommen wir schon nurnoch auf 10,3kW. Das ist eine realistische Größenordnung für den tatsächlich im Langzeitmittel aus dem Netz gezogenen Strom.
...hast du da die Amps mit drinne? Die Gang (Kollektiv Tontechnik) hat die Zahl mal beim Essen blicken lassen... Und zum Stromverbrauch soviel: alles an Ton & Licht ist vom Neuesten. ClassD Amps, LED Lampen usw.. soviele Menschen mit sowenig Ökostrom hart zu bespaßen?! Weniger geht gerade nicht...corell hat geschrieben: ↑Do 4. Jul 2024, 16:29Das System ist gewaltig und sowohl von der Technologie als auch der Verarbeitung absolut top.
Dennoch ist 1,5mio eine Übertreibung. Ich habe mal großzügig überschlagen und komme eher auf 500.000 - 600.000€ (was ja auch schon genug Geld ist) 18 Tops (3wege),14 Kicks und 51 Bässe (Dj Monitoring mal außen vor) hingen dort. Rechnen wir einen 4-Kanal Amp pro Top + Kick und einen Amp Kanal für ein 3er Paket Bässe (17 Pakete, = 5 x 4 Kanal Amps) kommen wir auf 23 KW18 Amps.
...außer wir sammeln die ganze Scheiße und bauen eine Biogasanlage, dann wäre der Kreislauf klar sichtbar und die Transportverluste minimal. BITTE NICHT (ZU) ERNST NEHMEN

Währe doch irgendwie charmant wenn der Turm auch gleich ein Schornstein wäre, oder?
-
Hab ein Foto gemacht:Schmusesuse hat geschrieben: ↑Mi 10. Jul 2024, 10:28Jo. Komplexes Multi-Axys Endfire Setup. Das ist schon next level...........corell hat geschrieben: ↑Do 4. Jul 2024, 16:14War ein Delta Array als Endfire aufgebaut. 5 Pakete a 3 Bässe in 3 Reihen (45) + 2 x 3 Bässe in der ersten Reihe des EFA mittig (=51).ronti hat geschrieben: ↑Di 2. Jul 2024, 20:06 Zu dem Lambda System.
Der Bass Array war viel präziser (Gleichenabstände zueinander) und anders (drei boxen Eineneinheit und Position/Neigung der Einheiten zueinander) gestaltet.
51 Bassboxen war es. Teilweise im 45° Winkel zur Stage.
Ich denke da hat Lambda einen neuen Bass-Array-Typ ausprobiert. Und der hat ganz wunderbar funktioniert. Bass fast überall gut auf der Stage. selbst hinten auf den kleinen Podesten. Und wenn man vorne war, hat der Bass zwar geknallt, dir aber nicht die Ohren weg geputzt.
Hat wirklich sehr gut funktioniert was Abstrahlung und Auslöschung angeht, Respekt an Nikolai von Audiophil.

Turmbühne war dieses Jahr schon wirklich beeindruckend, aber ohne Gehörschutz ist mir das einfach zu laut und mit Gehörschutz ist es alles etwas gedämpfter.
Panne Eichel war 10m vor der Bühne der pure Genuss. Unheimlich klar, kräftig und ausgewogen. Auch habe ich nicht das Gefühl, dass ich einen Gehörschutz brauche.
Aber ich teile eure Einschätzung, dass Panne Eichel über die ganze Fläche gesehen nicht so gut beschallt wurde.
Panne Eichel war 10m vor der Bühne der pure Genuss. Unheimlich klar, kräftig und ausgewogen. Auch habe ich nicht das Gefühl, dass ich einen Gehörschutz brauche.
Aber ich teile eure Einschätzung, dass Panne Eichel über die ganze Fläche gesehen nicht so gut beschallt wurde.
Die Idee hat was! Danke für die Insights zum PA Setup bei der Turmbühne und co. Der Sound war beeindruckend. Fand es aber auch oft etwas zu laut, ohne Gehörschutz. (Insbesondere bei den Tribünen) - Aber man kann sich ja helfen.
Wisst ihr eigentlich, wie die Infrastruktur bei der Fusion befeuert wird? Hab (bewusst) wenig Aggregate wahrgenommen, denke ggfs ist das Backstage, hinter den Hangars, oder? Auf der Landebahn gab es ja einige Info-Container, die Flutlichter etc. Logisch, dass dort dann oft auch Generatoren benötigt werden. Wobei der kleine Info Container (War glaub ich eine Art Einsatzleitung drin) bestimmt auch mit einer Powerstation und ein bisschen PV zu betreiben wäre.