Blitzeinschlag auf der Turmbühne?
Blitzeinschlag auf der Turmbühne?
Da es in einem anderen Post von jemand erwähnt wurde, wollte ich hier nochmal ein paar Infos diesbezüglich zusammentragen. Hat jemand bei dem Gewitter (Donnerstag Nachmittag) einen Blitzeinschlag auf oder in der Nähe der Turmbühne mitbekommen und weiß wo das genau passiert sein soll? Ist dabei etwas/jemand zu Schaden gekommen? Waren Menschen in unmittelbarer Nähe?
Ich war zu besagter Zeit beim Zelt, habe aber einmal einen ungewöhnlich lauten, scheppernden Schlag gehört, der sich deutlich von den anderen Donnerschlägen unterschieden hat. In dem Moment hat es uns ehrlich gesagt auch etwas mit der Angst gepackt und wir haben bei einem Nachbarn im WoMo Schutz gesucht. Unsere Vermutung war da schon, dass der Blitz wohl irgendwo ganz in der Nähe eingeschlagen sein muss, wir konnten es aber natürlich nicht genau sagen.
Weiß zufällig jemand mehr?
Ich war zu besagter Zeit beim Zelt, habe aber einmal einen ungewöhnlich lauten, scheppernden Schlag gehört, der sich deutlich von den anderen Donnerschlägen unterschieden hat. In dem Moment hat es uns ehrlich gesagt auch etwas mit der Angst gepackt und wir haben bei einem Nachbarn im WoMo Schutz gesucht. Unsere Vermutung war da schon, dass der Blitz wohl irgendwo ganz in der Nähe eingeschlagen sein muss, wir konnten es aber natürlich nicht genau sagen.
Weiß zufällig jemand mehr?
-
Re: Blitzeinschlag auf der Turmbühne?
1.: "Vom hören Sagen lernt man Lügen."
2. Der Blitzeinschlag war nicht auf dem KuKo-Gelände.
3. Der Turm der Turmbühne und die darum liegenden Tribühnen
sind vorschriftsgemäss gegen Blitzeinschlag gesichert.
4. Der KuKo hat ein sehr grosses Interesse, dass keine Personen
wegen Blitz, Unwetter zu schaden kommt.
Daher auch die Ansage: "Auf dem Hangar ist es extrem gefährlich,
In den Autos am sichersten."
Auf diesen Beitrag bezieht sich der Thread doch… Jetzt haben wir einen Zirkelschluss, aber damit ist nichts bewiesen.paskwax hat geschrieben: ↑Sa 6. Jul 2024, 08:38 https://forum.kulturkosmos.de/viewtopic ... 53#p212053
Noch 8 Tage 
War ja auch kein Vorwurf dem KuKo gegenüber. Dass die sich an Vorschriften halten und alles in ihrer Macht stehende tun, um Schaden von Mensch und Material abzuwenden, ist ja wohl klar. Aber ein Blitz ist halt im Zweifel unberechenbar. Wäre ja auch nicht das erste Mal, dass ein Blitz auf einem Festival einschlägt.Partybombe hat geschrieben: ↑Sa 6. Jul 2024, 05:09 1.: "Vom hören Sagen lernt man Lügen."
Ich hab grade mal ein bisschen gegoogelt und denke anhand der Ergebnisse, dass man es mitbekommen hätte, wenn der Blitz wirklich in die Turmbühne eingeschlagen wäre. Durch Verletzte, Schäden, Augenzeugen. Ich denke nicht, dass da was dran ist.
Noch 8 Tage 
Beim nächstem Gewitter empfehle ich www.lightningmaps.org. Da sieht man relativ genau wo der Blitz einschlägt. Ich habs gecheckt während des Gewitters. Auf dem Gelände gab es nach der Homepage keine Einschläge.
-
Uns hat es im Zelt so dermaßen durchgeschüttelt dass wir auch sofort los sind und uns in einem Womo Schutz gesucht haben (war gar nicht so einfach, weil irgendwie kaum jemand Zuhause war...)
Bei lightningmap hab ich ebenfalls nur einen ca 1 km weiter (von Insel Richtung Mirow) liegenden Einschlag gesehen, aber der wird es gewesen sein
Bei lightningmap hab ich ebenfalls nur einen ca 1 km weiter (von Insel Richtung Mirow) liegenden Einschlag gesehen, aber der wird es gewesen sein
-
Da hier einige Personen Angst haben (voll ok und berechtigt, dass Risiko ist nicht ohne) und weil noch keine Person etwas dazu geschrieben hat das Risiko bei einem Einschlag in unmittelbarer Nähe zu minimieren schreibe ich mal ein paar Dinge dazu.
Verhaltenstipps bei Unwetter mit Gewitter:
- bleibt nach Möglichkeit von Bäumen weg! Äste und Baumstämme fallen schneller und heftiger als im Hollywoodfilm
- behaltet die Füße zusammen und hockt euch, es gibt etwas das sich Schrittspannung nennt. Das bedeutet auch wenn der Blitz nicht direkt euch trifft sondern einige Meter neben euch in den Boden geleitet wird (ja auch Erdungskabel von Bauten, Erdnägel vom Abspannen etc.) könnt ihr das Risiko schlimmen Schaden zu erleiden massiv reduzieren.
- Also wenn ihr auf dem Zeltplatz seid wenn es anfängt, bleibt dort im trockenem. Hockt euch auf so viele isolierende Sachen wie möglich.
- Habt ihr eine Möglichkeit in ein Auto zu kommen und seid noch nicht mitten im Gewitter -> Ab in ein Auto!
- Seid ihr auf einem Floor (Aussen), stellt euch irgendwo unter (nein, nicht unter Bäumen!) , behaltet die Füße zusammen
- In einem Hangar solltet ihr relativ sicher sein, auf einem Hangar seid ihr maximal gefährdet.
Kommt es wirklich zu einem Einschlag auf dem Gelände gibt es leider wirklich nicht mehr viel was getan werden kann, also minimiert das Risiko von vornherein und dann hilft nur noch hoffen glimpflich davonzukommen.
Hier auch noch einmal eine ausführlichere Zusammenfassung die auch auf Zelte, Wohnmobile oder umgebaute Camper eingeht, denn auch dort gibt es Risiken mit denen eventuell nicht gerechnet wird.
https://www.fritz-berger.de/blog/hilfe- ... issen.html
Bleibt möglichst sicher und hoffen wir das wir immer alle Unwetter gut überstehen
Verhaltenstipps bei Unwetter mit Gewitter:
- bleibt nach Möglichkeit von Bäumen weg! Äste und Baumstämme fallen schneller und heftiger als im Hollywoodfilm
- behaltet die Füße zusammen und hockt euch, es gibt etwas das sich Schrittspannung nennt. Das bedeutet auch wenn der Blitz nicht direkt euch trifft sondern einige Meter neben euch in den Boden geleitet wird (ja auch Erdungskabel von Bauten, Erdnägel vom Abspannen etc.) könnt ihr das Risiko schlimmen Schaden zu erleiden massiv reduzieren.
- Also wenn ihr auf dem Zeltplatz seid wenn es anfängt, bleibt dort im trockenem. Hockt euch auf so viele isolierende Sachen wie möglich.
- Habt ihr eine Möglichkeit in ein Auto zu kommen und seid noch nicht mitten im Gewitter -> Ab in ein Auto!
- Seid ihr auf einem Floor (Aussen), stellt euch irgendwo unter (nein, nicht unter Bäumen!) , behaltet die Füße zusammen
- In einem Hangar solltet ihr relativ sicher sein, auf einem Hangar seid ihr maximal gefährdet.
Kommt es wirklich zu einem Einschlag auf dem Gelände gibt es leider wirklich nicht mehr viel was getan werden kann, also minimiert das Risiko von vornherein und dann hilft nur noch hoffen glimpflich davonzukommen.
Hier auch noch einmal eine ausführlichere Zusammenfassung die auch auf Zelte, Wohnmobile oder umgebaute Camper eingeht, denn auch dort gibt es Risiken mit denen eventuell nicht gerechnet wird.
https://www.fritz-berger.de/blog/hilfe- ... issen.html
Bleibt möglichst sicher und hoffen wir das wir immer alle Unwetter gut überstehen