War meine fünfte Fusion. Und diese Jahr war definitiv unter den top zwei. Besonders angenehm fand ich, dass es dieses Jahr gefühlt nicht ganz so voll war. Für mich genau die richtige Menge an Leuten. Letztes Jahr fand ich es wirklich grenzwertig voll, was mir oft den Spaß am Tanzen genommen hat. Insofern scheinen die neuen, fälschungssichereren Bändchen und die paar Tausend weniger ausgegebenen Tickets (wenn ich das richtig verstanden habe) ihr Ziel voll und ganz erfüllt zu haben. Auch das Wetter hat natürlich super mitgespielt. Abgesehen von den teils heftigen Gewittern. Einmal hat sich der Blitz extrem laut und anders angehört. Ich gehe davon aus, dass er ganz in der Nähe des Geländes irgendwo eingeschlagen ist. Das hätte auch echt böse enden können. Zum Glück scheint aber nichts passiert zu sein.
Negativ fand ich die Toilettensituation bei mir um die Ecke (Kompolette nähe Kinderspace). Ich hatte den Eindruck, dass diese eher nachlässig in Stand gehalten wurden. Ständig war das Toilettenpapier leer. Seife gab's meist nicht bzw. wurde dann von freundlichen Besuchern gestellt. Auch waren oft mehrere Kabinen abgesperrt, was zu Schlangen geführt hat. Ich weiß nicht, woran es genau lag, aber ich denke, das geht definitiv besser.
Die Bühnen fand ich auch, wie immer, mit ganz viel Liebe (zum Detail) gestaltet. Bin immer wieder geflashed! Nicht so gut gefällt mir das neuere Design der Seebühne (was glaube ich auch schon letztes Jahr da war). Ist mir irgendwie zu düster, wobei ich die Stromkabel trotzdem cool finde. Ist natürlich Geschmackssache. Auch die Dubstation hat mich vom Bühnenbild etwas enttäuscht. Ist jetzt viel schlichter als die Jahre zuvor, wo ich wirklich den Eindruck hatte in eine Art Unterwasserwelt einzutauchen.
Negativ war darüber hinaus (wie bisher jedes Jahr), dass in vielen Innenräumen rücksichtslos/übergriffig geraucht wurde. Hier muss endlich mal mehr Awareness für Nichtraucherschutz geschaffen werden bzw. das Nichtraucherschutzgesetz umgesetzt werden, das aus gutem Grund existiert.
Und vielleicht noch einen letzten Punkt zur Musik: Ich habe dieses Jahr sehr viele schön Acts erlebt und bin richtig gut in die Musik reingekommen. Ein Verbesserungsvorschlag wäre noch, dass man ruhigere Musik wie z.b. Downtempo nicht hauptsächlich auf Sonntag oder die Morgenstunden verbannt. Auch Nachts oder nachmittags kann man Downtempo super genießen!