Zeltbereich großzügig reservieren für Spätanreisende

0xdee.8p1

Re: Zeltbereich großzügig reservieren für Spätanreisende

Beitrag von 0xdee.8p1 »

Wir haben notgedrungen auch noch für einen Transporter und 6 Zelte freihalten sollen. Richtig undankbare Aufgabe. Der Punkt ist, das hab ich auch allen gesagt, ich versuche es freizuhalten, aber wenn jetzt jemand halt sein Zelt da aufbaut, kann ich ihn oder sie ja auch nicht davon abhalten. Von daher, alles eine Sache wie es kommt, kommt es halt.
feelthedarkness

Beitrag von feelthedarkness »

lenix23 hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 15:35
feelthedarkness hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 13:26
lenix23 hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 12:50 haben wir dann auch vollständig mit den Autos und Zelten gebraucht.
Ich finde es total daneben, dass Leute anderen den Zeltplatz mit ihren Autos wegnehmen. Wofür genau wurden eure Autos an den Zelten "gebraucht"? Wenn der Zeltplatz knapp ist, ist es überhaupt nicht fair, wenn Autofahrer*innen einfach die zwei- bis dreifache Fläche für sich beanspruchen, verglichen mit dem, was Leute ohne Auto oder Auto auf dem Parkplatz für sich beanspruchen.
Verglichen mit einem Zelt für 2 Personen + Raum für Gepäck/Räder drumherum ist ein VW Bus in dem 2 Leute schlafen nicht wirklich ein großer Unterschied. Traditionell wurde auf der Fusion soweit ich mich erinnern kann auch schon immer viel in Gefährten gecamped. Ein Kühlschrank im Bus und ein bisschen Strom für USB und Co sowie der Gasherd ist auch ein kleiner Luxus der von allen im Camp gemeinschaftlich genutzt wird, z.T. auch von den umliegenden Nachbarn. Darüber hinaus gibt es zum Teil auch gesundheitliche Einschränkungen die eine Übernachtung im Zelt schwierig bis unmöglich machen.
Erst ist von Autos die Rede, jetzt war es auf einmal ein Van. Wie auch immer es war, ich bleibe bei meiner Aussage oben, dass es auf 99% der PKWs zutrifft.
Triet.zi

Beitrag von Triet.zi »

lenix23 hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 12:50 haben wir dann auch vollständig mit den Autos und Zelten gebraucht.
Ich finde es total daneben, dass Leute anderen den Zeltplatz mit ihren Autos wegnehmen. Wofür genau wurden eure Autos an den Zelten "gebraucht"? Wenn der Zeltplatz knapp ist, ist es überhaupt nicht fair, wenn Autofahrer*innen einfach die zwei- bis dreifache Fläche für sich beanspruchen, verglichen mit dem, was Leute ohne Auto oder Auto auf dem Parkplatz für sich beanspruchen.

Es ist wirklich bitter, wie die deutsche Autokultur nicht mal vor der Fusion halt macht. Ich würde mir wünschen, dass der Kulturkosmos die PKWs und Camper auf dem Zeltplatz weiter reduziert bzw ihren stärker eigene Flächen zuweist. 99% der Leute sind nicht auf ein Auto am Zelt angewiesen, es ist einfach nur Bequemlichkeit auf Kosten anderer Besucher*innen.
Das würde ich so nicht pauschalisieren. Wir schlafen zu zweit im Auto und haben ein Zelt für Staff daneben. Weil wir Ü40 sind und es einfach komfortabel ist. Vor allem wenn man schon das ein oder andere Leiden hat. Beim Gewitter ist es auch komfortabler im Auto. Ich stell mich allerdings so hin, das genügend Platz für alle bleibt. Und verstehe auch den Unmut wenn manche dumm parken bzw. generell ihr Lager unsozial aufbauen. Autofreies Camping gibts ja aber auch noch.
Tilmans90

Beitrag von Tilmans90 »

feelthedarkness hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 13:26 Erst ist von Autos die Rede, jetzt war es auf einmal ein Van. Wie auch immer es war, ich bleibe bei meiner Aussage oben, dass es auf 99% der PKWs zutrifft.
Es war von Anfang an die Rede von "Autos" in denen jemand schläft:
lenix23 hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 12:50
[...] haben 3 Camper bzw. Bulis dabei (natürlich mit Insel Tickets), sowie ein Zelt für jeden der nicht im Bus schläft. [...]
moebe

Beitrag von moebe »

Meine persönliche Position:

Es ist schön, wenn man gemeinsam zB unter 1-2 Pavillions chillen kann mit der Gruppe, keine Frage. Das gehört für mich schon dazu zu nem Festival.

Ich verstehe allerdings nicht, warum zwingend 'alle' Zelte in direkter (also direkter direkter) Umgebung stehen müssen, denn wenn man ins Zelt geht, ist man ja eh alleine und will chillen/schlafen.

Ich persönlich habe null Probleme damit, wenn zwischen meinem Zelt und dem chillbereich meiner Gruppe ein paar Meter liegen (10-50m oder so).
Dann gibt es dieses Problem kaum mehr. Und wenn ich möchte, kann ich jederzeit in 1min beim "chillcamp" sein.

Etwas off topic, aber..
Abgesehen davon hätte ich auch wenig Lust, einen großen Platz für spätankömmlinge aktiv freizuhalten, weil ich am liebsten rumstreuner auf der fusion. Bin aber eh ein Mensch mit weniger stark ausgeprägtem herdentrieb, zumal auf der fusion. Da will ich einfach flowen und finde auf dem Gelände Gruppen >3 schnell unpassend für die Sause allgemein und mein Bedürfnis zu streunern.
holterdipolter

Beitrag von holterdipolter »

Das große Argument dafür die zelte zusammen zu halten ist halt einfach dass man so alles ein bisschen im Auge behalten kann. Das Risiko beklaut zu werden ist zwar gering, aber leider doch größer null. Da fühle ich mich einfach etwas wohler wenn jemand ein Auge drauf haben kann.
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

lenix23 hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 15:35
Verglichen mit einem Zelt für 2 Personen + Raum für Gepäck/Räder drumherum ist ein VW Bus in dem 2 Leute schlafen nicht wirklich ein großer Unterschied. Traditionell wurde auf der Fusion soweit ich mich erinnern kann auch schon immer viel in Gefährten gecamped. Ein Kühlschrank im Bus und ein bisschen Strom für USB und Co sowie der Gasherd ist auch ein kleiner Luxus der von allen im Camp gemeinschaftlich genutzt wird, z.T. auch von den umliegenden Nachbarn. Darüber hinaus gibt es zum Teil auch gesundheitliche Einschränkungen die eine Übernachtung im Zelt schwierig bis unmöglich machen.
Agree. And they make for good shade or places to tie tarps to, where there are few trees (a lot of the camping area).
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
Honkytonk

Beitrag von Honkytonk »

moebe hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 14:42 Ich verstehe allerdings nicht, warum zwingend 'alle' Zelte in direkter (also direkter direkter) Umgebung stehen müssen, denn wenn man ins Zelt geht, ist man ja eh alleine und will chillen/schlafen.

Ich persönlich habe null Probleme damit, wenn zwischen meinem Zelt und dem chillbereich meiner Gruppe ein paar Meter liegen (10-50m oder so).
Dann gibt es dieses Problem kaum mehr. Und wenn ich möchte, kann ich jederzeit in 1min beim "chillcamp" sein.
Also 50m wären mir schon zuviel. Das nahe beisammen Zelten dient in meinen Augen eher der Koordination. Leute haben einen anderen Tagesrhythmus, Kommen/Gehen unterschiedlich vom Zeltplatz los. Ich hab in den letzten 15 Jahrne Fusion oft die Situation gehabt dass ich dann doch z.B. mal noch eher aufgestanden bin aus dem Zelt, weil schon einige vom Platz loswollten mit denen ich den Tag verbringen wollte. Das könnte ich nicht mehr wenn ich außer Hörreichweite bin. Dazu kommt dass "kurze" fertig machen/tasche packen bevor man losgeht. Wenn sich alle erst wieder verstreuen und wiederkommen müssen zieht es das loskommen doch in die Länge.
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

Honkytonk hat geschrieben: Di 9. Jul 2024, 14:34
moebe hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 14:42 Ich verstehe allerdings nicht, warum zwingend 'alle' Zelte in direkter (also direkter direkter) Umgebung stehen müssen, denn wenn man ins Zelt geht, ist man ja eh alleine und will chillen/schlafen.

Also 50m wären mir schon zuviel. Das nahe beisammen Zelten dient in meinen Augen eher der Koordination. Leute haben einen anderen Tagesrhythmus, Kommen/Gehen unterschiedlich vom Zeltplatz los. Ich hab in den letzten 15 Jahrne Fusion oft die Situation gehabt dass ich dann doch z.B. mal noch eher aufgestanden bin aus dem Zelt, weil schon einige vom Platz loswollten mit denen ich den Tag verbringen wollte. Das könnte ich nicht mehr wenn ich außer Hörreichweite bin. Dazu kommt dass "kurze" fertig machen/tasche packen bevor man losgeht. Wenn sich alle erst wieder verstreuen und wiederkommen müssen zieht es das loskommen doch in die Länge.
Agree. But this year (at least where I was camping) people had pegged many of their tents & cars literally wall to wall, so I had to take detours every time I wanted to access mine. Usually at least people peg their tents so that one can "ballet" through somehow.
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
moebe

Beitrag von moebe »

Ja.. lieber ist mir das auch, wenn da ein schönes großes gemeinsames Camp mit Zelt in der Nähe ist. Aber wenn es nicht klappt, weil ich zb erst donnerstagabend/Freitag anreise, halt auch kein großes Problem (für mich), weil ich da entspannt bin.

Aber ich weiß, dass viele Leute auch einen größeren herdentrieb haben als ich.

Über die diebstahlsituation, wie oben als Argument erwähnt, hab ich mir noch nie so Gedanken gemacht. Aber ist natürlich ein Punkt.. für mich aber nicht so gewichtig, irgendwie schätze ich die dienstahlgefahr zwar auf nicht gleich null, aber eben gering ein.
Gesperrt