Wie habt ihr die Fusion 24 empfunden?

rauchhaus

Re: Wie habt ihr die Fusion 24 empfunden?

Beitrag von rauchhaus »

Olivetree hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 11:17 Im Vergleich zu den letzten Jahren war es gefühlt entspannter, nicht ganz sooo krass voll und die Leute eine schöne, bunte Mischung. Von der Deko und dem allgemeinen Gefühl in einer anderen Welt zu sein, war ich irgendwie aber dieses Jahr nicht so gecatched. Da gab es bei anderen Fusions schon mal mehr Lametta, einige floors natürlich ausgenommen. Der Lasertunnel hat zB gefehlt (oder ich hab ihn nicht gefunden), das Wäldchen bei der Seebühne war eher mau, Zauberwald irgendwie so gar nicht mehr richtig da und die Bachstelzendeko fand ich okay, aber hatte nicht wie häufig sonst ein Gefühl in einen ganz anderen Raum zu gelangen. Sonnendeck fand ich thematisch top dekoriert und umgesetzt und es war auch mein Lieblingsort dieses Jahr.
Der Tunnel war am selben Spot wie letztes Jahr :D
holterdipolter

Beitrag von holterdipolter »

War mein viertes mal.

Fand das Wetter diesmal super, hab es dank zwei regenduschen und 3x katzenwäsche geschafft ohne "echte" Dusche durchzukommen. Das war mal was neues. Ansonsten hat die sonne schön geschienen ohne zu krass zu knallen. Bin braun geworden ohne groß Sonnenbrand.

Musikalisch hab ich mich mittlerweile davon verabschiedet zu viele Pläne zu machen sondern lasse das ganze einfach geschehen. Monolink und ein bisschen italo disco hatte ich mir vorgenommen, beides hat geklappt.

Ansonsten war ich viel mit Leuten aus meiner Gruppe unterwegs und hab mir häufig dann eher deren mukke angehört. Anders aber immer wieder gut.

Monolink und HVOB waren meine musikalischen Highlights. Nura war auch super. Rauschhaus, Mila Stern, und Vril auch sehr cool.

Extravaganza und das Sonnendeck haben mir als stage sehr gut gefallen.

Ich brauchte vor ein paar Monaten mal wieder neue Schuhe, da ich auch beruflich viel auf den Beinen bin hab ich mir extra mit Blick auf die fusion trailrunning Laufschuhe mit viel Dämpfung gekauft. Das war eine wirklich sehr gute Idee. Fand die extrem angenehm zu tragen und hatte fast gar keine körperlichen wehwehchen im Vergleich zu den früheren Jahren.

Mein neues Wärme reflektierendes tarp hat das Zelt wie erhofft morgens 2 stunden länger halbwegs frisch gehalten. Das war auch sehr angenehm.
Breathe369

Beitrag von Breathe369 »

Mit angezogener Handbremse, die hat irgendwie geklemmt. :roll:
Triet.zi

Beitrag von Triet.zi »

Ich war zum dritten mal auf der Fusion, direkt auch das dritte Jahr in Folge. Für mich war es bisher die schönste Fusion, weil ich es ebenso wie einige hier entspannt fand. Man heut deutlich gemerkt das viel weniger Leute als letztes Jahr da waren. Zumindest für Flintas war die Toilettensituation deutlich besser. Aber es begann schon bei der Anreise, Mittwoch früh, dachte es wird so chaotisch wie letztes Jahr, aber hatte ein Inselticket und war innerhalb von 10 Minuten auf meinem Platz. Generell gab es wenig Schlangen. Man hatte Platz zum tanzen. Ich mochte auch, das viele Acts erst kurz vorher im Papiertimetable aufgetaucht sind oder garnicht und einfach gespielt haben. Das verhindert meiner Meinung nach Floorhopping und ermöglicht einem selbst auch mal was neues zu entdecken. Gestalterisch fand ich es wie immer toll, ich liebe die Liebe zum Detail. Allerdings hat mir der Zauberwald sehr gefehlt, Seebühne war cool, aber mir zu ähnlich zum Jahr davor. Panneeichel hatte zwar ne tolle Lichtinstallation, aber der Floor als solches war nicht meins. Sonnendeck war mein Favorit, aber die Tanzwüste war schon auch extrem geil muss ich sagen. Generell einfach Props an die Crews.
Durchs Inselcamping war ich auch mal im Bereich des Toto Clubs, der war auch wahnsinning toll gestaltet. Ich war zum ersten Mal bis Montag früh auf dem Gelände und möchte das nicht mehr missen. Was für eine tolle Stimmung im Cloud Cuckoo Hangar war, geile Closing Sets. Ich wollte dieses mal nicht nach Hause und hab enorme Probleme mich in meinen Alltag einzufinden. Das sagt alles ❤️
Languste

Beitrag von Languste »

Es war meine achte oder neunte Fusion. Nachdem ich letztes Jahr das erste Mal in den Genuss des Inselcampings kam, haben wir uns auch dieses Jahr dort wieder ein schönes, ruhiges Plätzchen sichern können. Insgesamt war dieses Jahr wieder wundervoll, nachdem es mir letztes Jahr zumindest nachts zwischendurch deutlich zu voll war. Dieses Jahr war das viel weniger der Fall, allerdings ging es mir dieses Jahr besonders in den Nächten von Mittwoch bis Samstag so, dass mich oft musikalisch nicht wirklich abgeholt gefühlt habe. Das mag an persönlichem Geschmack, Situation oder Stimmung liegen, aber ging mehreren Personen aus unserer Gruppe ähnlich. Insgesamt war mir die Musik oft zu schnell, wie das ja auch schon in anderen Kommentaren hier angeklungen ist. Habe daher in den ersten Tagen mehr langsame und live Acts angeschaut, was ja auch eine große Qualität des Fusion Bookings ist (Strongboi, Grandbrothers, Kiasmos).
Zusätzlich fiel mir dadurch auf, dass gewisse "off-dancefloor"-Aktivitäten (bspw. Motel) doch sehr stark frequentiert waren und dadurch oft recht lange Wartezeiten erfordert hätten. Dies machte es weniger einfach, dass Gefühl eines "sich treiben lassens" zu bekommen, sondern eher gewisse Vorhaben abzuarbeiten. Samstag Nacht war dafür alles herrlich durcheinander und ich hatte selbst bei einem langen Soloflug über das Gelände unglaublich viel Spaß und Freude. Der Sonntag war insgesamt ein famoses Fest, auch wenn das Wetter wie auf der gesamten diesjährigen Fusion eine kleine Herausforderung war und es zwischenzeitlich auch mal anstrengender gemacht hat, als ich es mir gewünscht hätte. Respekt hier an die Organisation, dass der Großteil an Gigs stattfinden konnte und keine Bühnen während des Festivals evakuiert werden mussten.
Die Menschen auf dem Festival kamen mir dieses Jahr wesentlich entspannter vor, weniger fotografierende InfluencerInnen, mehr Verständnis und Platz auf den Wegen und Floors, weniger lange Schlangen bei Essen und sanitären Anlagen. Ganz zu schweigen von vielen beeindruckenden und sexy Outfits, man musste euch einfach alle lieben, vielen Dank!
Die Deko und das Licht der einzelnen Stages haben mir mal mehr, mal weniger gefallen. Aber insgesamt wurde da wieder ein Wunderland von unfassbarer künstlerischer und technischer Qualität geschaffen.
Kleiner Wehmutstropfen: Die Platzierung von Acid Pauli als paralleler Akt zu den Closings der großen Bühnen. Bis er angefangen hat war es ein entspanntes und verträumtes Feiern im Bachstelzenwäldchen. Plötzlich kamen gefühlt nicht enden wollende Menschengruppen angepilgert, die sich ohne jede Rücksicht nach vorne gedrängelt haben, nur um Minuten später wieder an der gleichen Stelle angespült zu werden oder mit 20 Leuten in einer Polonaise den Floor zu verlassen. Das mag an der Neugier von Sonntagstickets gelegen haben, oder an den räumlichen Dimensionen des Bachstelzenfloors. Jedoch war ein Genießen seiner Darbietung nicht mehr möglich und wir mussten resigniert abbrechen. Also bitte nächstes Mal wieder als etwas exklusiveres, großes Fusion get together an der Palapa Stage am Sonntag Morgen, die diesen Andrang wesentlich besser zu bewältigen vermag. Dafür hat uns dann das Turmbühnen Closing von Josh Wink vollkommen entschädigt und ich kann mich nicht erinnern dort jemals eine so energetische und ausgelassene Crowd gesehen zu haben.
Das absolute Highlight war jedoch der anschließende R.A.V.E. von Max Cooper am Palapa. Eine einzigartige Performance, der nur die Fusion den richtigen Anlass und Rahmen bietet.
Vieles habe ich mit Sicherheit vergessen und fällt wahrscheinlich auch eher unter ganz persönliche Eindrücke/Empfindungen, aber es war wie immer eine Erfahrung, die ich gegen nichts in der Welt tauschen möchte.
Danke, dass ihr alle Teil davon wart <3
moon

Beitrag von moon »

War meine fünfte Fusion. Und diese Jahr war definitiv unter den top zwei. Besonders angenehm fand ich, dass es dieses Jahr gefühlt nicht ganz so voll war. Für mich genau die richtige Menge an Leuten. Letztes Jahr fand ich es wirklich grenzwertig voll, was mir oft den Spaß am Tanzen genommen hat. Insofern scheinen die neuen, fälschungssichereren Bändchen und die paar Tausend weniger ausgegebenen Tickets (wenn ich das richtig verstanden habe) ihr Ziel voll und ganz erfüllt zu haben. Auch das Wetter hat natürlich super mitgespielt. Abgesehen von den teils heftigen Gewittern. Einmal hat sich der Blitz extrem laut und anders angehört. Ich gehe davon aus, dass er ganz in der Nähe des Geländes irgendwo eingeschlagen ist. Das hätte auch echt böse enden können. Zum Glück scheint aber nichts passiert zu sein.
Negativ fand ich die Toilettensituation bei mir um die Ecke (Kompolette nähe Kinderspace). Ich hatte den Eindruck, dass diese eher nachlässig in Stand gehalten wurden. Ständig war das Toilettenpapier leer. Seife gab's meist nicht bzw. wurde dann von freundlichen Besuchern gestellt. Auch waren oft mehrere Kabinen abgesperrt, was zu Schlangen geführt hat. Ich weiß nicht, woran es genau lag, aber ich denke, das geht definitiv besser.
Die Bühnen fand ich auch, wie immer, mit ganz viel Liebe (zum Detail) gestaltet. Bin immer wieder geflashed! Nicht so gut gefällt mir das neuere Design der Seebühne (was glaube ich auch schon letztes Jahr da war). Ist mir irgendwie zu düster, wobei ich die Stromkabel trotzdem cool finde. Ist natürlich Geschmackssache. Auch die Dubstation hat mich vom Bühnenbild etwas enttäuscht. Ist jetzt viel schlichter als die Jahre zuvor, wo ich wirklich den Eindruck hatte in eine Art Unterwasserwelt einzutauchen.
Negativ war darüber hinaus (wie bisher jedes Jahr), dass in vielen Innenräumen rücksichtslos/übergriffig geraucht wurde. Hier muss endlich mal mehr Awareness für Nichtraucherschutz geschaffen werden bzw. das Nichtraucherschutzgesetz umgesetzt werden, das aus gutem Grund existiert.
Und vielleicht noch einen letzten Punkt zur Musik: Ich habe dieses Jahr sehr viele schön Acts erlebt und bin richtig gut in die Musik reingekommen. Ein Verbesserungsvorschlag wäre noch, dass man ruhigere Musik wie z.b. Downtempo nicht hauptsächlich auf Sonntag oder die Morgenstunden verbannt. Auch Nachts oder nachmittags kann man Downtempo super genießen! ;)
Undergroundvinyl

Beitrag von Undergroundvinyl »

My first Fusion and was completely blown away by the experience, it is difficult to come back down to reality....

The music and sound systems were superb, I really enjoyed this and soaked it in. There was so much positive energy on the dancefloors. Thank you to everyone who I had a conversation or boogie with, you were awesome!

To the kind neighbours who let me share their shade tent/pavilions and doing their best to talk not in their native language to me, you were very appreciated and loved and I hope I added something to your experience as well.

To the crews & supporters, what an amazing job you did and you deserve sincere congratulations. My experience was super smooth all the way through.

Big love to this festival and community. Never stop, please, and keep the hope that something like Fusion can exist in our world alive.
sarsar

Beitrag von sarsar »

Ich fand diese Fusion ganz besonders schön. Gerade musikalisch war ich beeindruckt wie sonst noch nie. Ich konnte mich oft kaum von der Tanzwüste lösen, die Atmosphäre war gerade um die Morgenstunden herum einfach nur magisch. Natürlich ist es Geschmacksache aber diese Fusion hat bei mir genau ins Schwarze getroffen und viele Sets haben mich sprachlos gemacht. Ich hatte immer mehr als genug Platz zum Tanzen, musste nie lange anstehen, hatte unzählige tolle Begegnungen und habe einen tollen Spirit wahrgenommen.
FreuleinGrün

Beitrag von FreuleinGrün »

Kann mich den Vorredner*innen nur anschließen, war meine 6. Fusion? Und es war die Beste. Nach letztem Jahr war ich kurz davor das Festival für mich abzuhaken und bin froh dass ich es nicht gemacht habe. Es war leerer, entspannter und ich war einfach auch entspannter durch die schönen Vibes. Zwei negative Sachen sind mir aufgefallen: Die Komposttoiletten haben gefühlt um einiges weniger Liebe bekommen als die letzten Jahre, da hatte ich mehrfach ein „örgs“ Erlebnis. Ich hab tatsächlich auch nur einmal eine Crew beim Putzen gesehen und an den Toiletten nördlich der Oase scheint sich die Crew auch nicht sonderlich grün gewesen zu sein. Das Zweite war der Müll, gefühlt lagen mehr Scherben und Müll verstreut herum.
NilsSchee

Beitrag von NilsSchee »

sarsar hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 13:31 Ich fand diese Fusion ganz besonders schön. Gerade musikalisch war ich beeindruckt wie sonst noch nie. Ich konnte mich oft kaum von der Tanzwüste lösen, die Atmosphäre war gerade um die Morgenstunden herum einfach nur magisch. Natürlich ist es Geschmacksache aber diese Fusion hat bei mir genau ins Schwarze getroffen und viele Sets haben mich sprachlos gemacht. Ich hatte immer mehr als genug Platz zum Tanzen, musste nie lange anstehen, hatte unzählige tolle Begegnungen und habe einen tollen Spirit wahrgenommen.
Fühle ich sehr - Tanzwüste in den Morgenstunden war einfach nur traumhaft und der Sound weiter hinten, wo man wirklich viel Platz zum Tanzen hatte, grandios.
Gesperrt