Müllberge

dersingendeschwan

Re: Müllberge

Beitrag von dersingendeschwan »

Sosojaja hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 14:46 Vielleicht müllpfand auf 20.- bekommt dann nur für 2 volle Säcke.
Die Idee klingt erstmal nicht schlecht, es mag aber auch Leute geben die nicht ansatzweise so viel Müll produzieren. Ich hatte am Ende Mühe meinen Sack auch nur halbvoll zu bekommen und hatte schon Angst den Müllpfand nicht wiederzukriegen. Zwei Leute aus meinem Camp haben ihren Sack gar nicht erst angebrochen, weil bei uns nix mehr rumlag. Ich sehe mich dann aber auch umgekehrt nicht in der Verantwortung, hinter rücksichtslosen Festivalgästen hinterherzuräumen, um noch auf Biegen und Brechen die übrigen Säcke vollzukriegen, ganz zu schweigen davon, dass man am Abreisetag vielleicht auch nicht unbedingt die Zeit dafür hat. Um die riesigen Müllberge zu vermeiden braucht es meiner Meinung nach also eher einen anderen Ansatz.
MeterPaffay

Beitrag von MeterPaffay »

dersingendeschwan hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 15:00
Sosojaja hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 14:46 Vielleicht müllpfand auf 20.- bekommt dann nur für 2 volle Säcke.
Die Idee klingt erstmal nicht schlecht, es mag aber auch Leute geben die nicht ansatzweise so viel Müll produzieren. Ich hatte am Ende Mühe meinen Sack auch nur halbvoll zu bekommen und hatte schon Angst den Müllpfand nicht wiederzukriegen. Zwei Leute aus meinem Camp haben ihren Sack gar nicht erst angebrochen, weil bei uns nix mehr rumlag. Ich sehe mich dann aber auch umgekehrt nicht in der Verantwortung, hinter rücksichtslosen Festivalgästen hinterherzuräumen, um noch auf Biegen und Brechen die übrigen Säcke vollzukriegen, ganz zu schweigen davon, dass man am Abreisetag vielleicht auch nicht unbedingt die Zeit dafür hat. Um die riesigen Müllberge zu vermeiden braucht es meiner Meinung nach also eher einen anderen Ansatz.
Was bleibt denn aber noch? Ich war ebenso ein wenig geschockt als ich die Zustände am Montag sah.
Doch wenn wir es herunter brechen, was bleibt denn? Aufklärung und Sensibilisierung: Kostet viel Zeit, Personal und kann schnell als belehrend und nervig empfunden werden. Und belehr mal am Montag/Dienstag verschallerte Leute, ist nicht so spaßig.
Druck durch höheren Müllpfand: Es sollte unangenehm werden, den Müllpfand einzubüßen. Ist uncool, da von oben herab Druck aufbauende Maßnahme.
Belohnung: Wenn ich meinen Müll zurückbringe, am besten dann auch noch mehr als erwartet, gibts ne Belohnung plus Bonus für extra Müll.
Ich denke da gerade an so Sachen wie ein Shirt, oder für besonders super fleißige Müllsammler, die in einer Rangliste landen gibts eine gesicherte Kaufoption fürs Ticket nächstes Jahr.
Was denkst du wie das die Leute motivieren würde? Aber ist eben alles Aufwand.

Alle 3 Varianten kosten zusätzlich Orga, Geld und Resourcen. Schwierig, würde mir auch eine Lösung wünschen, aber wie wir es drehen und wenden, es hat einen Rattenschwanz, den bedacht und organisiert werden muss...
Zuletzt geändert von MeterPaffay am Do 4. Jul 2024, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
paskwax

Beitrag von paskwax »

Also na klar habt ihr alle recht und jeder der seinen Müll dort lässt ist ein assi, aber ich muss schon mal sagen im Vergleich zu anderen Festivals der Größe sind die Fusion Gäste vergleichsweise vorbildlich unterwegs. Die müllcrew hat sich dieses Jahr erwähnt dass der Müll erfreulicherweise jedes Jahr weniger wird.
Bisher wurde fast jedes Jahr immer ein bisschen weniger Müll auf den Flächen hinterlassen. Danke dafür! Gemeinsam kann es aber noch besser werden!

Seid solidarisch und bis bald!
Aber ja mehr geht natürlich immer und jedes Kilo Müll ist zu viel.
Sosojaja

Beitrag von Sosojaja »

dersingendeschwan hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 15:00

Genau das betreibe ich jedes Jahr diesmal habe 3 Säcke gefüllt und ich bin mit nichts ausser Papes/Filter/Tabak gekommen. Habe einfach den anderen Müll gesammelt über den ganzen Zeitraum und den 10er gespendet gegen ein Poster.
Man muss ja nicht immer zur Müllstation laufen. Es gibt genug Ecken wo Säcke schon stehen.
Wie heisst so schön „Halte dich und deine Umwelt sauber“
Habe das Gefühl wenn das jeder macht, ist es vielleicht irgendwann komplett Müll frei da jeder respekt den Müll liegen zu lassen da nichts mehr rum liegt.

Ich sammle auch immer Müll beim Tanzen, wenn ich Tanze bewege ich mich, dann kann ich mich auch kurz bücken und die flaschen alle auf einen Haufen sammeln. Bekomme meistens ein freundliches Danke. Mir wäre lieber wenn es jeder macht. (und ich bin kein supporter) hab einfach „wilden Müll“ nicht gerne
Zuletzt geändert von Sosojaja am Do 4. Jul 2024, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
LilaMina

Beitrag von LilaMina »

Sosojaja hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 14:46
Genau das betreibe ich jedes Jahr diesmal habe 3 Säcke gefüllt und ich bin mit nichts ausser Papes/Filter/Tabak gekommen. Habe einfach den anderen Müll gesammelt über den ganzen Zeitraum und den 10er gespendet gegen ein Poster.
Man muss ja nicht immer zur Müllstation laufen. Es gibt genug Ecken wo Säcke schon stehen.
Wie heisst so schön „Halte dich und dein Umwelt sauber“
<3
DripDrap

Beitrag von DripDrap »

Ich mag das eigentlich ganz gern, am letzten Tag noch auf dem Gelände Müll einzusammeln. Hab aber auch nie Abreisestress.
Noch 8 Tage 🚀
FrippeL

Beitrag von FrippeL »

Sosojaja hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 14:46 Es ging um die Frage was man dagegen machen kann. Das ist ein vorschlag. Das es dumm ist seinen Müll liegen zu lassen steht ja nicht zur Diskussion.
Ich veranstalte auch des öfteren grössere Festivals/Konzerte und versuche es mit Sensibilisieren falls du eine besser Idee hast Gerne her damit.

Vielleicht müllpfand auf 20.- bekommt dann nur für 2 volle Säcke.

Der Müllpfand ist sicherlich nicht die Lösung dafür. Sperrmüll, Pavillons und Zelte landen schließlich nicht in den Müllsäcken. Ein höherer Müllpfand würde wohl eher noch zu mehr Mülldiebstahl führen während der eigene Müll einfach liegengelassen wird.

Wir haben ins unserem Camp immer Müllsäcke hängen und die werden abgegeben wenn sie voll sind. Die Fläche sieht hinterher aus wie geleckt. Da ist auch ordentlich Einfluss aus der Burnercommunity vorhanden, dort gilt die eiserne Regel "leave no trace". Dafür muss einfach viel stärker sensibilisiert werden.
paulsalsa

Beitrag von paulsalsa »

Hallo, habe mit 2 Amis gerade darüber geredet. Das butning man macht das wohl anders und es funktioniert. Ich persönlich bin auch immer wieder shokiert wie die floors ausschauen und die campingplätze ausschauen.

Ggf würde schon eine bestätigung auf der ersten seite des fusion heftes reichen. So quasi "10 Gebote"
1. Ich bin nicht rassistisch, sexistisch, etc.
2. Wir sind respeltvoll miteinandern
...
5. Ich hinterlassen keinen Müll weder auf Gelände noch Campingarea
6. Ich filme keine anderen menschen
...

Die bisher genannten vorschläge finde ich ansonsten nicht gut.
Weder müllpfanderhöhen noch bessere ticketoptionen in folgenden jahren.
Es muss ja immer eindeutig sein, dass jemand der garnicht viel müll verursacht nicht schlechter gestellt wird, als jemand der viel Müll verursacht und damit abgeben kann.
Man muss auf abstrakten level ja vermeiden, dass es Anreize gibt, viel Müll zu produzieren.

Und ich habe auch bereits jedes Jahr Probleme mit 2 packen müsli, 2 Brot tüten und paar aufstrichgläsern das auch nur annäherd voll zu bekommen.

Irgebdwie, wenn das "anarchistisch" in eigenverantwortung bleiben soll braucht es auch die explizite erinnerung an die eigenverantwortung denke ich. (Plus ggf etwas social preassure)
Testbild

Beitrag von Testbild »

paulsalsa hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 15:47 Hallo, habe mit 2 Amis gerade darüber geredet. Das butning man macht das wohl anders und es funktioniert. Ich persönlich bin auch immer wieder shokiert wie die floors ausschauen und die campingplätze ausschauen.

Ggf würde schon eine bestätigung auf der ersten seite des fusion heftes reichen. So quasi "10 Gebote"
1. Ich bin nicht rassistisch, sexistisch, etc.
2. Wir sind respeltvoll miteinandern
...
5. Ich hinterlassen keinen Müll weder auf Gelände noch Campingarea
6. Ich filme keine anderen menschen
...

Die bisher genannten vorschläge finde ich ansonsten nicht gut.
Weder müllpfanderhöhen noch bessere ticketoptionen in folgenden jahren.
Es muss ja immer eindeutig sein, dass jemand der garnicht viel müll verursacht nicht schlechter gestellt wird, als jemand der viel Müll verursacht und damit abgeben kann.
Man muss auf abstrakten level ja vermeiden, dass es Anreize gibt, viel Müll zu produzieren.

Und ich habe auch bereits jedes Jahr Probleme mit 2 packen müsli, 2 Brot tüten und paar aufstrichgläsern das auch nur annäherd voll zu bekommen.

Irgebdwie, wenn das "anarchistisch" in eigenverantwortung bleiben soll braucht es auch die explizite erinnerung an die eigenverantwortung denke ich. (Plus ggf etwas social preassure)
Das burning man hat soweit ich weiß viel infrastruktur in place um den Müll fachgerecht weiter zu bringen. Also die Gäste lassen wirklich auch viel scheiss da, es werden auch jedes Jahr tausende von Zelten und alten Fahrrädern da hin gebracht die dann die Leute einfach liegen lassen. Aber die haben halt super viele crews die den kram dann feinsäuberlich zusammentragen, reparieren/verwertbar machen und spenden.
Dieses "leave no trace" ding was das BM fährt trifft vielleicht auf das festival als ganzes halbwegs zu aber auf die individuellen Gäste nicht wirklich.
Wurde mir zumindest mal gesagt und deckt sich auch grob mit dem was man so liest https://eu.rgj.com/story/news/2018/09/0 ... 187739002/ https://fortune.com/2023/09/06/burning- ... flood-mud/
NormanHWI

Beitrag von NormanHWI »

Joineken hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 14:23 Schade, früher war die Fusion mal vorbildlich was den Müll nach dem Festival anging. Zumindest verglichen mit Kommerzfestivals wurde deutlich weniger liegen gelassen.
Nein war es nicht! Gab es so gut wie im jeden Jahr. 2011 standen auch teilweise ganze Wohnzimmer auf den Plätzen, dann kam mal ein Verbot, Sofas anzuschleppen.
Gesperrt