Ich (einzelne Person) wurde mehrfach gefilmt

wasauchimmer

Re: Ich (einzelne Person) wurde mehrfach gefilmt

Beitrag von wasauchimmer »

F.D.I.O. hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 15:39 Hast du das Zitat aus deinem Artikel gelesen? Wenn man auf einer Großveranstaltung ist, darfst du fotografiert werden. Steht doch in deinem Artikel. Ob du, ich oder sonstwer dieses gut findet oder nicht.
Ich glaube mittlerweile du trollst nur rum, aber ein Versuch noch.
Ja habe ich, aber du verstehst den Satz falsch auch bei Versammlungen darf man nur als Teil des Ganzen als "Beiwerk" fotografiert werden. Das ist hier offensichtlich nicht der Fall sondern es wird fotografiert weil es ggf. Lustig oder peinlich oder auch toll aussieht. Wenn es gemacht wird weil irgendwas "lustig" oder"peinlich" ist kann man auch gleich wieder über kompromittierenden Inhalt sprechen, im Einzelfall halt vom Richter zu bewerten.
Hier auch nochmal mit Beispielen :
https://www.skala-campus.org/artikel/fo ... en-regeln/
Igbert84

Beitrag von Igbert84 »

Uncool, ungefragt Videos dort von Leuten aufzunehmen, ob man das nun darf oder nicht.

Hatte so nen Fall am Haupttresen, wo jemand gefilmt hat. Als die Linse dann bei mir an kam, hab ich mein Gesicht verdeckt und mit einer abwinkenden Geste zu verstehen gegeben, dass ich das nicht möchte.

Die Person hat kurz verwundert geguckt und ging dann. Hab leider vergessen das löschen des Videos zu fordern.

Habe im Verlauf des Wochenendes immer mal wieder Leute freundlich angesprochen, wenn ich gesehen habe, dass sie am Floor Videos machen. Dachte mir, man kann zumindest versuchen zu sensibilisieren…🤷‍♂️
F.D.I.O.

Beitrag von F.D.I.O. »

wasauchimmer hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 15:48 Hier auch nochmal mit Beispielen :
Aus diesem Artikel (ich finde sogar noch eindeutiger):
"Allerdings gibt es Ausnahmen. Sie werden in § 23 KUG erwähnt. Die Einwilligung ist verzichtbar, wenn es um Personen der Zeitgeschichte geht, wenn die Abgebildeten nur „als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit“ erscheinen oder wenn sie bei der Teilnahme an „Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen“ aufgenommen wurden."

Da steht eindeutig, auf die Einwilligung kann verzichtet werden, wenn sie bei einer Teilnahme an (in diesem Fall) ähnlichen Vorgängen aufgenommen wurde. Klarer kann es nicht formuliert werden, Danke dafür.
wasauchimmer

F.D.I.O. hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 16:06
wasauchimmer hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 15:48 Hier auch nochmal mit Beispielen :
Aus diesem Artikel (ich finde sogar noch eindeutiger):
"Allerdings gibt es Ausnahmen. Sie werden in § 23 KUG erwähnt. Die Einwilligung ist verzichtbar, wenn es um Personen der Zeitgeschichte geht, wenn die Abgebildeten nur „als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit“ erscheinen oder wenn sie bei der Teilnahme an „Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen“ aufgenommen wurden."

Da steht eindeutig, auf die Einwilligung kann verzichtet werden, wenn sie bei einer Teilnahme an (in diesem Fall) ähnlichen Vorgängen aufgenommen wurde. Klarer kann es nicht formuliert werden, Danke dafür.
Ich glaube du hattest noch nie eine Rechtsvorlesung oder sowas - für jede Ausnahme gibt es wieder eine Ausnahme und zwar :

1. Anders ist es, wenn eine Person vor dem Schulungszentrum oder auf dem Umzug nicht einfach zufällig im Bild war, sondern gezielt und groß ins Bild gerückt wurde. Ist auf jeder zweiten Aufnahme der Fotoserie vom Vereinsfest eine bestimmte Person im Fokus? Dann sollten diese Bilder nicht ohne ihre schriftliche Einwilligung auf der Website veröffentlicht werden.

2. Fotos, die Menschen in ehrverletzender oder sehr unvorteilhafter Weise zeigen, sind selbst dann tabu, wenn sie ansonsten unter die oben beschriebenen Ausnahmen von der Pflicht zur Einwilligung fallen. Das gebietet nicht nur der Anstand, sondern auch die Rechtslage. Fotos völlig betrunkener Teilnehmender am Stadtfest-Umzug sollten nicht entstehen und erst recht nicht auf eurer Facebook-Seite landen.
F.D.I.O.

Beitrag von F.D.I.O. »

Darum ging es doch nicht. Es ging um eine schaukelnde und tanzende Person, um nichts anderes.

Und nein, ne Rechtsvorlesung oder ähnliches hatte ich nie.
ulix

Beitrag von ulix »

Ist ja auch erstmal egal wie die Rechtslage ist: auf der Fusion ist es eigentlich nicht erlaubt.

Aber früher hieß es wirklich mal "gar keine Fotos". Klar haben die Leute dann auch Ausnahmen gemacht, trotzdem fände ich es besser wenn man es wieder so regeln würde.
wasauchimmer

F.D.I.O. hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 16:20 Darum ging es doch nicht. Es ging um eine schaukelnde und tanzende Person, um nichts anderes.

Und nein, ne Rechtsvorlesung oder ähnliches hatte ich nie.
Ja und damit ist mindestens Punkt 1 aus meinem Kommentar erfüllt - klang ja nicht so dass sie nur ein Bild gemacht haben und dann weiter sind. Punkt 2 ist sehr wahrscheinlich, es ist die Fusion.
F.D.I.O.

Beitrag von F.D.I.O. »

wasauchimmer hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 16:33 Ja und damit ist mindestens Punkt 1 aus meinem Kommentar erfüllt - klang ja nicht so dass sie nur ein Bild gemacht haben und dann weiter sind. Punkt 2 ist sehr wahrscheinlich, es ist die Fusion.
Zu Punkt 1... ist dies so? Das ist bisher lediglich eine Vermutung, bzw. ein Vorwurf. Ob dies groß gezoomt wurde oder eine ganze Serie erstellt wurde, wissen wir beide nicht.
Zu Punkt 2... was meinst du damit? Ehrliche Frage.

Hast du denn schon ne Rechtsvorlesung gehabt?

Wir drehen uns im Kreis, letztendlich ist es so, wer sich auf der Fusion befindet, muss damit rechnen fotografiert zu werden.
wasauchimmer

F.D.I.O. hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 16:42
wasauchimmer hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 16:33 Ja und damit ist mindestens Punkt 1 aus meinem Kommentar erfüllt - klang ja nicht so dass sie nur ein Bild gemacht haben und dann weiter sind. Punkt 2 ist sehr wahrscheinlich, es ist die Fusion.
Zu Punkt 1... ist dies so? Das ist bisher lediglich eine Vermutung, bzw. ein Vorwurf. Ob dies groß gezoomt wurde oder eine ganze Serie erstellt wurde, wissen wir beide nicht.
Zu Punkt 2... was meinst du damit? Ehrliche Frage.

Hast du denn schon ne Rechtsvorlesung gehabt?

Wir drehen uns im Kreis, letztendlich ist es so, wer sich auf der Fusion befindet, muss damit rechnen fotografiert zu werden.
Ja ich hatte Rechtsvorlesungen und meine Freundin hat Jura studiert.

Aus dem hier geschilderten ist dies so - ob es wahr ist oder nicht können wir beide nicht prüfen, hier geht es ja aber eben um ein theoretisches Konstrukt. Zu einer Anklage geschweige denn Verurteilung wird es wohl nicht kommen.

Was ich damit meine ist Konsun von Substanzen jedweder Art, sei es jetzt Alkohol oder alles andere und damit einhergehende Folgen wie erweiterte Pupillen, unkoordiniertheit etc - alles Dinge die Arbeitsgeber eher uncool finden.
Phinaloco

Beitrag von Phinaloco »

F.D.I.O. hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 14:32
Yvi1312 hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 21:01 Unerlaubt eine Person zu Filmen oder zu fotografieren verstößt gegen die Persönlichkeitsrechte und es muss mindestens (!) das Einverständnis der Betroffenen eingeholt werden.
Da es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelt, darf dort fotografiert und gefilmt werden.
Yvi1312 hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 21:01 Ich finde es auch schade dass der kuko seine policy angepasst hat und es nun nur noch heißt: keine Photos auf dem floor und nicht mehr keine Photos auf der Fusion.
Da wurde nichts geändert, Fotos für das Familienalbum waren schon immer erlaubt.

Ich weiss nicht wie man darauf kommt das es eine öffentliche Veranstaltung war , keiner hatte Zutritt außer mit Karten .
Gesperrt