Depression danach

Lulalaa

Depression danach

Beitrag von Lulalaa »

Hey liebe Fusion Menschen,
Wie geht's euch heute? Ich fühle mich so elend ..alle endorphine sind weg und es ist nur noch grau..ja ich weiß..alles hat seinen Preis..wie geht ihr mit der Depression danach um,falls ihr das auch kennt?

Herzallerliebste Grüße
Elotrance

Re: Depression danach

Beitrag von Elotrance »

Das nennt man Lärmschmerz

Ich kenne das. Ich denke dann immer an die kommende Fusion. Und erinnere mich an all die Erlebnisse der Tage und Nächte. Nimm dir Zeit noch etwas abzuschalten vom Alltag. Vielleicht planst du einen Ausflug fürs Wochenende.

Für mich ist das schlimmste immer zurück in der Großstadt zu sein und bspw in einer vollen Ubahn zu fahren. Wie die Leute sich alle ignorieren, nur aufs Handy starren etc. Es fühlt sich einfach ganz anders an als unter Fusionmenschen zu sein. Aber überall gibt es ein paar dieser Menschen und wir werden uns alle wieder sehen nächstes Jahr.

Vermisst du etwas/jemanden besonders stark?
Papayya

Beitrag von Papayya »

Hey, das kenn ich zu gut… bei mir hilft da nur viel Schlaf, liebe Menschen um mich rum und Nachsicht mit mir selbst <3

Zusätzlich nehm ich danach immer 5HTP, Ashwagandha und Omega 3, um meinem Körper zu helfen die Speicher wieder aufzufüllen und sich zu erholen.

Sei lieb zu dir und schwelg ein bisschen in den ganzen Eindrücken der letzten Tage, wenn du ein wenig regeneriert bist, sieht die Welt schon ganz anders aus :)
JohnBonJohnny

Beitrag von JohnBonJohnny »

Bei mir hilft tatsächlich auch nur Zeit, von Tag zu Tag denken und sich mit den schönen Dingen wie z.B. Freunden beschäftigen. Manchmal auch Sport. Dann kommt alles langsam wieder. Und ganz manchmal darf man dann auch weinen. Das hilft bei mir tatsächlich auch ganz gut.

Nächstes Jahr wird wieder super :)
hollaholli

Beitrag von hollaholli »

Also ich würde vorsichtig sein, eine depressive Verstimmung oder eine gedrückte Stimmung gleich als Depression zu bezeichnen.
Eine Depression ist eine psychische Störung und kein kurzzeitig auftretendes Stimmungstief…
jjbeansz

Beitrag von jjbeansz »

hollaholli hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 23:25 Also ich würde vorsichtig sein, eine depressive Verstimmung oder eine gedrückte Stimmung gleich als Depression zu bezeichnen.
Eine Depression ist eine psychische Störung und kein kurzzeitig auftretendes Stimmungstief…
finde ich auch wichtig zu unterscheiden. Es ist gut, eine depressive stimmung zu annerkennen und schritte dagegen zu machen! aber das ist keine depression. Und das sage ich nach eine depressionsdiagnose und eine aktuelle depressionsstimmung nach diese tolle fusion
Wutziiiiii

Beitrag von Wutziiiiii »

Lulalaa hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 17:45 Hey liebe Fusion Menschen,
Wie geht's euch heute? Ich fühle mich so elend ..alle endorphine sind weg und es ist nur noch grau..ja ich weiß..alles hat seinen Preis..wie geht ihr mit der Depression danach um,falls ihr das auch kennt?

Herzallerliebste Grüße
Erstmal: Es sind viele, die sich heute wahrscheinlich so fühlen, auch ich, obwohl ich dieses Jahr z.B. nur für den Sonntag/Montag dabei war und somit nicht die volle Dröhnung an Eindrücken hatte, wie die letzten Jahre. Du bist nicht alleine (dieser Gedanke hilft mir) :)
Ich habe mich gestern weinerlich und traurig gefühlt. Ich weiß, woran es liegt und habe für mich noch einmal gemerkt, dass Drogen meistens(!) das, was vorher geschmerzt hat, natürlich nur kurzzeitig (oder auch gar nicht) ausblenden und es mich danach trotzdem wieder einholt und werde somit in Zukunft noch achtsamer mit meinem Konsum umgehen. Sprich, es gibt Themen, die mich grundsätzlich gerade sehr beschäftigen und natürlich betrachte ich diese nun mit Kater durch eine andere Brille, als ohne Kater und Schlafmangel, d.h., ich nehme diese Themen noch emotionaler und dramatischer war, als sonst und das rationale Denken rückt in den Hintergrund.

Für den jetzigen Zeitpunkt: Diesen Gefühlen Raum geben tut gut, also weinen, aufschreiben, die Gefühle für mich selbst rauslassen und nicht versuchen, zu unterdrücken aber gleichzeitig auch nicht zuuu ernst zu nehmen (also den Gedanken im Hinterkopf behalten, dass es sich gerade durch den Kater doller anfühlt, als sonst).
Ansonsten hat mir gestern eine warme Badewanne geholfen, Körperpflege (so richtig mit Gesichtsmaske, Fußpflege usw.) unkompliziertes Essen (Tiefkühlpizza), heute gibt es dann gesünderes Essen ;) , Erdnüsse, Magnesiumtabletten, Schlaf und Ruhe (auch mithilfe von pflanzlichen Mitteln wie Baldrian, Melatonin), Spaziergang im Grünen wenn möglich, bisschen Sport (Schwimmen, Yoga..), im Fusionforum abhängen :D, mich mit den Menschen, mit denen ich da war austauschen oder treffen, und tatsächlich einfach: Warten. Es wird jeden Tag besser und der graue Schleier wird sich langsam auflösen und Platz für die schönen, sonnigen, bunten Erinnerungen lassen. <3 :)
Zuletzt geändert von Wutziiiiii am Di 2. Jul 2024, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Lulalaa

Beitrag von Lulalaa »

Danke für eure Antworten!
Ja,ihr habt recht,depressive Verstimmung ist nicht gleich Depression, Entschuldigung dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Bei mir handelt es sich leider tatsächlich um eine Depression,da ich schon seit 20 Jahren damit zu kämpfen habe und sie noch nie wirklich los wurde. Ich glaube gerade bei Menschen die eh labil sind,haut so ein Festival Ende nochmal mehr rein, auch Substanzkonsum ist nicht die beste Idee und trotzdem passiert es mir immer wieder.
Nun ja, ich hoffe euch allen, ob depressiv,depressiv verstimmt oder einfach nur schlecht gelaunt, geht es bald wieder besser.

Sonnige Grüße
Vinophinea

Beitrag von Vinophinea »

Geht mir ähnlich. Ich versuche, mir was Gutes zu tun. Gesund zu essen, raus gehen, Körperpflege, alles ruhig angehen lassen.

Vielleicht hilft es, zu identifizieren, was du an der Fusion genau vermisst, und dann zu versuchen, dir mehr ähnliche Erlebnisse im Alltag zu schaffen?

Ich hab gemerkt, wie viel Bock ich eigentlich auf so Sachen wie Theater, Kunst und Yoga habe und hab mir Theaterstücke und Kurse rausgesucht, die ich besuchen will. Gleiches geht natürlich auch bei Konzerten oder Raves.

Mir fehlt seit einiger Zeit auch ein bisschen die linke Bubble im Alltag, also überlege ich gerade, wie ich Zeit schaffen könnte, mich mehr politisch zu engagieren.

Außerdem versuche ich, Pläne zu schmieden, die neue Vorfreude schüren: Fahrradtour, Urlaub, Freunde in anderen Städten besuchen.

Wenn’s ganz schlimm ist und es einfach nicht genug war: die Festivalsaison ist noch lange nicht dabei. Vielleicht sind ja zB die Nation, die wilde Möhre oder 3000 Grad was für dich?
mvmvmvmvmvm

Beitrag von mvmvmvmvmvm »

Ein subjektiver Beitrag nach ca. zehn absolvierten Fusions (die erste im Jahr 2011):

Die After-Fusion-Depression hatte bei mir immer etwas mit den vielen nasal verabreichten Pülverchen zu tun, die hart in die Körperchemie eingreifen, unterstützt durch Alkohol und den entsprechenden Kater.

Seit einigen Jahren konsumiere ich nichts mehr davon, und stattdessen ausschließlich Acid. Und ich kann das nur wärmstens empfehlen, sowohl für das innere wie das äußere Erlebnis. Das Acid verführt weder zum Mischkonsum noch zum endlosen Nachlegen und es zerstört weder die inneren Organe noch den Schlaf.

Am letzten Fusion-Tag bleibe ich komplett nüchtern und in der letzten Nacht schlafe ich so lange es nur geht.

Heute bin ich wieder im Alltag angekommen, ohne Kater, ohne Schwächegefühle, ohne Depri, sondern so erholt als hätte ich einen Strandurlaub gemacht.

Ich finde ohnehin, dass Acid dem Spirit der Fusion viel mehr entspricht als die Pülverchen, insbesondere Koka, das von allen Substanzen die schlimmste Blutspur von Südamerika nach Europa hinterlässt.

Natürlich möchte ich das nur denjenigen empfehlen, die mit einem Trip auch psychisch umgehen können!

Falls ihr es könnt: Probiert es aus. Ich werde nie mehr zu den Pülverchen zurück kehren.
Gesperrt