Ungenießbares Trinkwasser und verrostete Duschen
-
Ungenießbares Trinkwasser und verrostete Duschen
Hallo zusammen,
vielen Dank für ein wunderbares Festival! Ich bin jetzt wieder zu Hause und denke an die tollen Tage zurück, die ich auf der Fusion verbracht habe. Vielen Dank an die VeranstalterInnen!
Ich wollte jedoch die Wassersituation ansprechen. An den H2O-Stellen roch das Wasser nach faulen Eiern (Schwefelbakterien? Stagnation?), war manchmal grünlich gefärbt und hat richtig ungeil geschmeckt. Das hat dazu geführt, dass man unbedingt selber Wasser kaufen oder mitbringen musste. Ich denke, wenn man Trinkwasser anbietet, sollte dies am besten trinkbar sein...?
An den Duschen in der Oase hat irgendwann jemand ein Schild aufgehängt, auf dem stand, dass die Duschen wegen des Rosts rot waren. Als ich hineinging, waren die Wände rot, und der Rostgeruch war intensiv. Ich dachte jedoch, es hätte etwas mit den Duschwänden zu tun. Stattdessen stellte sich heraus, dass der Rost im Wasser selbst war. Als ich die Duschen verließ, hatte ich eine dicke orangefarbene Schicht auf meinem ganzen Körper, und auch meine Haare rochen danach. Ich wäre gerne vorgewarnt worden und hätte wahrscheinlich nicht geduscht.
Trotz dieser Probleme hatte ich eine großartige Zeit und hoffe, dass diese Punkte für zukünftige Festivals berücksichtigt werden können. Nochmals vielen Dank für die Organisation und die unvergesslichen Erlebnisse!
LG
vielen Dank für ein wunderbares Festival! Ich bin jetzt wieder zu Hause und denke an die tollen Tage zurück, die ich auf der Fusion verbracht habe. Vielen Dank an die VeranstalterInnen!
Ich wollte jedoch die Wassersituation ansprechen. An den H2O-Stellen roch das Wasser nach faulen Eiern (Schwefelbakterien? Stagnation?), war manchmal grünlich gefärbt und hat richtig ungeil geschmeckt. Das hat dazu geführt, dass man unbedingt selber Wasser kaufen oder mitbringen musste. Ich denke, wenn man Trinkwasser anbietet, sollte dies am besten trinkbar sein...?
An den Duschen in der Oase hat irgendwann jemand ein Schild aufgehängt, auf dem stand, dass die Duschen wegen des Rosts rot waren. Als ich hineinging, waren die Wände rot, und der Rostgeruch war intensiv. Ich dachte jedoch, es hätte etwas mit den Duschwänden zu tun. Stattdessen stellte sich heraus, dass der Rost im Wasser selbst war. Als ich die Duschen verließ, hatte ich eine dicke orangefarbene Schicht auf meinem ganzen Körper, und auch meine Haare rochen danach. Ich wäre gerne vorgewarnt worden und hätte wahrscheinlich nicht geduscht.
Trotz dieser Probleme hatte ich eine großartige Zeit und hoffe, dass diese Punkte für zukünftige Festivals berücksichtigt werden können. Nochmals vielen Dank für die Organisation und die unvergesslichen Erlebnisse!
LG
Re: Ungenießbares Trinkwasser und verrostete Duschen
Das mit dem Schwefelgeruch im Wasser ist bekannt und unbedenklich. Liegt am Boden. Und in den Duschen das Wasser ist selbstverständlich nicht zum Trinken gedacht. Aber zum Waschen ebenfalls unbedenklich.
-
---
Zuletzt geändert von Ankerklaus am Mo 1. Jul 2024, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Das mit dem Wasser wird jedes Jahr gefragt. Es gibt mehrere Wasserkreisläufe auf dem Gelände und neben stinknormalen Leitungswasser gibt es auch Brunnenwasser. Letzteres hat andere Spurenelemente, als die meisten von uns gewohnt sind und schmeckt daher etwas gewöhnungsbedürftig. Es wird aber mehrmals (ich meine täglich?) kontrolliert und ist unbedenklich. Das Festival hat einen immensen Wasserverbrauch und Leitungswasser alleine reicht nicht. Wenn es dich weiter interessiert, bemühe doch mal eine Suche im Archiv vom letzten Jahr, dort gab es ausführlichere Infos und es hat sich auch jemand aus der Wassercrew zu Wort gemeldet.
Interessanterweise fand ich, dass dieses Jahr deutlich weniger Wasserstellen nach Brunnenwasser geschmeckt haben - vielleicht hatte ich aber auch einfach Glück.
Zu den Duschen in der Oase kann ich leider nichts konkretes sagen, hab dort noch nie geduscht.
Interessanterweise fand ich, dass dieses Jahr deutlich weniger Wasserstellen nach Brunnenwasser geschmeckt haben - vielleicht hatte ich aber auch einfach Glück.
Zu den Duschen in der Oase kann ich leider nichts konkretes sagen, hab dort noch nie geduscht.
-
Wenn dies der Fall ist, warum wird es dann nicht einfach offen kommuniziert? Das würde unnötige Sorgen und Verwirrung beseitigen.
Dir wird doch mittesl H2O-Schild angezeigt, welches Wasser garantiert trinkbar ist.Ankerklaus hat geschrieben: ↑Mo 1. Jul 2024, 18:49Wenn dies der Fall ist, warum wird es dann nicht einfach offen kommuniziert? Das würde unnötige Sorgen und Verwirrung beseitigen.
Btw: die großen Waschbecken und Duschen haben das nicht. Aus ersteren trinken dennoch sehr viele.
-
Ja, aber stell dir vor, du liest, das Wasser sei trinkbar und es riecht faulig. Wenn nicht mitgeteilt wird, dass die Qualität täglich überprüft wird, ist es dann nicht normal, skeptisch zu sein? Ein paar Infotafeln zu dem Thema könnten nicht schaden, denke ich.rauchhaus hat geschrieben: ↑Mo 1. Jul 2024, 18:50Dir wird doch mittesl H2O-Schild angezeigt, welches Wasser garantiert trinkbar ist.Ankerklaus hat geschrieben: ↑Mo 1. Jul 2024, 18:49Wenn dies der Fall ist, warum wird es dann nicht einfach offen kommuniziert? Das würde unnötige Sorgen und Verwirrung beseitigen.
Btw: die großen Waschbecken und Duschen haben das nicht. Aus ersteren trinken dennoch sehr viele.
Zu diesem Jahr kann ich keine Infos geben weil ich nicht bei der Oase geduscht habe. Letztes Jahr war ich aber immer dort und hatte nach der Fusion einen Orange/Kupfer-Stich in meinem teilweise blondiertem Haar. Den hab ich dann gute 6 Monate drin gehabt. Hatte auch Rost vermutet…
Da bin ich ja froh die Duschen beim Workshop, da war nichts mit Rost und auch keine große Schlange am Abend. Waren aber eiskalt, wirklich grenzwertig kalt für mich. Letztes Jahr waren genau an der selben Stelle welche mit warmen Wasser.
Hier der Beitrag in dem beschrieben wird wie das Wasser aufbereitet wird:
https://forum.kulturkosmos.de/viewtopic ... 32#p175332
Allerdings muss ich sagen, dass das Wasser teilweise aus den offiziellen Trinkwasserstellen schon extreme Rostfarbe hatte. So stark, dass es wirklich aussah wie Elotrans und den Kanister verfärbt hat.
Das haben wir dann zum Spülen genutzt, trinken hat sich niemand getraut.
https://forum.kulturkosmos.de/viewtopic ... 32#p175332
Allerdings muss ich sagen, dass das Wasser teilweise aus den offiziellen Trinkwasserstellen schon extreme Rostfarbe hatte. So stark, dass es wirklich aussah wie Elotrans und den Kanister verfärbt hat.
Das haben wir dann zum Spülen genutzt, trinken hat sich niemand getraut.