Verkehrskontrolle Medizinalcannabis

Utopist

Verkehrskontrolle Medizinalcannabis

Beitrag von Utopist »

Ich bin seit kurzem Cannabispatient und habe mich gefragt welche Erfahrungen ihr im Umgang mit den Cops bei Verkehrskontrollen gemacht habt. Dass ich nicht unter Einfluss ein Fahrzeug führen darf ist mir bewusst. Dass ich alle Angaben verweigere ausser solche, zu denen ich verpflichtet bin, ist auch klar.
Aber was ist wenn ich zu einem Bluttest gezwungen werde? Ist euch sowas schon passiert?
robbi.k

Re: Verkehrskontrolle Medizinalcannabis

Beitrag von robbi.k »

Du musst auf jeden Fall aus der Eingewöhnungsphase raus sein und deine Rezepte dabei haben. Du solltest anfangs alles verneinen. Du kannst auch erstmal alle Tests verweigern. Wenn sie einen Bluttest wollen, dann kannst du sagen dass du Medizinalcannabispatient bist. Trotz allem ist es schwierig was Fahren und Med. Cannabis angeht. Im schlimmsten Fall musst du ein fachärztliches Gutachten machen. Das wirst du aber bestehen, kostet halt Zeit und Geld.
Utopist

Beitrag von Utopist »

robbi.k hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 17:55 Du musst auf jeden Fall aus der Eingewöhnungsphase raus sein und deine Rezepte dabei haben. Du solltest anfangs alles verneinen. Du kannst auch erstmal alle Tests verweigern. Wenn sie einen Bluttest wollen, dann kannst du sagen dass du Medizinalcannabispatient bist. Trotz allem ist es schwierig was Fahren und Med. Cannabis angeht. Im schlimmsten Fall musst du ein fachärztliches Gutachten machen. Das wirst du aber bestehen, kostet halt Zeit und Geld.
Danke dir!

Ich fühle mich stark verunsichert, da mir selbstverständlich das willkürliche Handeln vieler Cops bestens bekannt ist.
sinusc12

Beitrag von sinusc12 »

bis 25 G sehe ich da keine Probleme …

Eigenbedarf aus Quelle Apotheke … Rezept dabei … ggfs. Kontakt Arzt Telefonnummer für Rücksprache… und nicht am Steuer des Autos ….
25thYoon

Beitrag von 25thYoon »

Eigentlich sollte nichts sein, da in diesem Fall eigentlich das Arzneimittel Privileg greift, aber in der Realität sieht das, hier in Bayern zumindest, anders aus da versuchen die Cops dir trotzdem Probleme zu machen.
Bis sie einen Bluttest von dir verlangen können muss sehr viel passieren bzw. die Situation wasserfest sein da dieser von einem Staatsanwalt angeordnet werden muss.
Chimay

Beitrag von Chimay »

25thYoon hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 22:26 Bis sie einen Bluttest von dir verlangen können muss sehr viel passieren bzw. die Situation wasserfest sein da dieser von einem Staatsanwalt angeordnet werden muss.
das stimmt so leider nicht. gibt von der fusion einige berichte, wo "einfach so" ein bluttest angeordnet wurde. ein staatsanwalt (oder richter?) ist seit jahren nicht mehr gefordert.

und mal ganz ehrlich? wenn du mehrere polizisten als zeugen gegen dich hat, hast du einfach schlechte chancen...
"ja natürlich ist der ein bisschen schlangenlinien gefahren/hat sich bei der kontrolle auffällig verhalten"..

dadurch haben die natürlich nicht narrenfreiheit, aber "wasserfest" ist hier sicherlich das falsche wort.
Grobster

Beitrag von Grobster »

Dein letzter Absatz ist mWn nicht korrekt, bluttest kann inzwischen, unter bestimmten voraussetzungen (die sich schnell konstruieren lassen) auch ohne richterlichen Beschluss angeordnet werden.

Edith: da war schon jemand schneller :D
Nico3000

Beitrag von Nico3000 »

Die dürfen einen blutest machen wenn du ihnen sagst das du medizinisches Cannabis konsumierst nur um zu testen ob du nicht deine Dosis überschreitest. Leider wahr. Am besten alles verneinen und verweigern.
25thYoon

Beitrag von 25thYoon »

Chimay hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 23:11
25thYoon hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 22:26 Bis sie einen Bluttest von dir verlangen können muss sehr viel passieren bzw. die Situation wasserfest sein da dieser von einem Staatsanwalt angeordnet werden muss.
das stimmt so leider nicht. gibt von der fusion einige berichte, wo "einfach so" ein bluttest angeordnet wurde. ein staatsanwalt (oder richter?) ist seit jahren nicht mehr gefordert.

und mal ganz ehrlich? wenn du mehrere polizisten als zeugen gegen dich hat, hast du einfach schlechte chancen...
"ja natürlich ist der ein bisschen schlangenlinien gefahren/hat sich bei der kontrolle auffällig verhalten"..

dadurch haben die natürlich nicht narrenfreiheit, aber "wasserfest" ist hier sicherlich das falsche wort.
Ja sorry mein Fehler ich bin von einer normalen Situation im Straßenverkehr ausgegangen, aber das Festival setting gibt den Cops nochmals mehr Spielraum
Geheimer_Teilnehmer

Beitrag von Geheimer_Teilnehmer »

25thYoon hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 22:26 Eigentlich sollte nichts sein, da in diesem Fall eigentlich das Arzneimittel Privileg greift, aber in der Realität sieht das, hier in Bayern zumindest, anders aus da versuchen die Cops dir trotzdem Probleme zu machen.
Bis sie einen Bluttest von dir verlangen können muss sehr viel passieren bzw. die Situation wasserfest sein da dieser von einem Staatsanwalt angeordnet werden muss.
Das muss nicht von einem Staatsanwalt/Richter angeordnet werden… Das Gesetz wurde vor einigen Jahren geändert. Cops können selbst den Bluttest anordnen wenn Gefahr in Verzug ist… dafür suchen sie dann auf hängen und würgen Beweise und werden den Bluttest am Ende mit unzureichenden Beweisen anordnen… da kommt man nicht drum rum… man kann aber wohl hinterher eine Feststellungsklage anstreben und gerichtlich feststellen lassen, ob das Verfahren nach geltender Gesetzgebung durchgeführt wurde und da wird sich dann schon zeigen, ob „glasige Augen“ (weil man vielleicht Heuschnupfen hat) beweisen, dass Gefahr in Verzug ist.
Problem in Bayern ist dann nur, dass viele Richter ja auch Faschos sind… da kannst du dich dann nur jahrelang durch die Instanzen klagen 😅
Gesperrt