Menstruation während der Fusion
-
Re: Menstruation während der Fusion
Ich empfehle eine Packung Kamillentee mitzunehmen und am schwersten Tag den starken Kamillentee zu trinken. Es reduziert die Blutung enorm und hat mir auch schon ein paar Festivals und den Strandurlaub gerettet 
-
Hatte letztes Jahr ebenfalls das Glück, und jetzt wahrscheinlich auch wieder. Benutze auch die Tasse, da ich die ebenfalls Max 3x wechseln muss. Habe mir immer eine kleine Wasserflasche/tempos zum reinigen der Tasse und eine PoDusche mitgenommen. Hab die Tasse dann meistens in ne Plastiktüte gelegt und mich kurz mit der PoDusche „sauber“ gemacht. Zumindest hat man sich dann etwas sauberer gefühlt. Und für die ersten starken Tage, dann auch intimtücher, diese benutze ich aber wirklich nur in solchen Fällen. Eine Freundin hat hauptsächlich ob’s benutzt. Kommt für mich leider nicht mehr in Frage, da ich sie nicht so gut vertrage. Aber es war schlimmer als gedacht, schmerzen habe ich Gottseidank nicht so starke. Habe aber trotzdem immer ibus dabei gehabt, für alle Fälle.
-
Been there, too! Echt nicht geil, aber auch kein komplettes Riesen-Drama. Du wirst auf jeden Fall jedes Mal froh sein, wenn du es hinter dich gebracht hast!
Das mit der Tasse hab ich mich noch nicht getraut, wegen Hygiene-Bedenken. Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen!
Ich meine, bei der Oase gab es sogar eine spezielle Kabine für solche Fälle. Da lagen sogar montags noch Tampons.
Gab es nicht auch mal ein Red Tent? Oder war das ein anderes Festival?

Das mit der Tasse hab ich mich noch nicht getraut, wegen Hygiene-Bedenken. Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen!
Ich meine, bei der Oase gab es sogar eine spezielle Kabine für solche Fälle. Da lagen sogar montags noch Tampons.
Gab es nicht auch mal ein Red Tent? Oder war das ein anderes Festival?
-
Ich persönlich habe mich auf der Fusion mit Tampons mit Einführhilfe (gibt's in der Drogerie) immer am wohlsten gefühlt, wobei das natürlich nicht die nachhaltigste Variante ist, so gibt es mir hygienisch die größte Sicherheit. Ein Desinfektionsmittel sowie Taschentücher habe ich sowieso immer in der Bauchtasche und für Unfälle habe ich meist eine Packung Intimpflegetücher in Reisegröße dabei.
-
Die Reinigung der Tasse hängt auch davon ab, wie gründlich man sie säubern möchte denke ich.fusi0ni5t hat geschrieben: ↑So 23. Jun 2024, 13:24Ich hab auch das tolle Glück vermutlich meine Periode am kommenden Wochenende zu haben.CosmicWanderer hat geschrieben: ↑So 23. Jun 2024, 12:43 Ich hatte bereits zweimal das Glück, diese Erfahrung zu machen. Es war tatsächlich halb so schlimm. Für die ersten Tage mit Schmerzen hatte ich Ibuprofen dabei.
Ansonsten nutze ich eine Menstruationstasse (die größte Größe, die ich finden konnte). Zwar ist das Einführen und Entfernen etwas unbequemer, aber dafür muss ich sie nur morgens und abends leeren. Zur zusätzlichen Sicherheit trage ich Periodenunterwäsche, falls die Tasse bei viel Bewegung doch einmal verrutschen sollte.
Für die Hygiene benutze ich feuchtes Toilettenpapier, eine Wasserflasche und Desinfektionsspray, um meine Hände nachträglich zu reinigen.
—-
I have already had the luck to experience this twice. It was actually not that bad. For the first few days of pain, I had ibuprofen with me.
Otherwise, I use a menstrual cup (the largest size I could find). While inserting and removing it is a bit more uncomfortable, I only need to empty it in the morning and evening. For added security, I wear period underwear in case the cup shifts slightly with a lot of movement.
For hygiene, I use wet wipes, a water bottle, and hand sanitizer to clean my hands afterward.
Ich nutze sonst auch immer ne Menstruationstasse, hab aber total Bedenken zwecks Hygiene etc. Laut deiner Beschreibung sollte das aber kein Thema sein?bin das erste Mal auf einem Festival, daher kann ich es auch echt null einschätzen.
Während der Periode reicht ja an sich eine Reinigung mit Wasser aus. Ich reinige meine Tasse auf der Toilette, indem ich sie zuerst mit etwas Toilettenpapier abwische und anschließend mit Wasser aus einer Flasche abspüle, bevor ich sie wieder einsetze.
Ich empfehle, dafür keine Dixi-Toiletten zu nutzen, da mehr Platz hilfreich ist. Es gibt auf der Fusion ja auch noch Kompost Toiletten und dann glaube ich sogar richtige Toiletten (ich bin mir aber nicht sicher wo, ich verwende meist die Kompost Toiletten)
Was ich immer gemacht hab ist:
1. Die Tasse herausnehmen und entleeren.
2. Etwas Toilettenpapier zwischen die Beine klemmen, um Auslaufen zu vermeiden.
3. Die Tasse mit Toilettenpapier abwischen.
4. Hände desinfizieren und mit Wasser abspülen.
5. Die Tasse mit Wasser abspülen und wieder einsetzen.
6. Hände mit einem Feuchttuch reinigen und desinfizieren.
7. Bei der nächsten Gelegenheit die Hände an einer Wasserstelle gründlich waschen.
Es klingt vielleicht aufwendig, aber in der Praxis ist es weniger anstrengend als es sich anhört. Für mich persönlich ist die Menstruationstasse deutlich entspannter, da ich sie nur zweimal am Tag wechseln muss. Tampons sind für mich weniger angenehm, besonders wenn ich öfter auf die Toilette muss. Und ich muss die leider auch einfach öfter wechseln.
—-
I think the cleaning of the cup also depends on how thoroughly you want to clean it.
During the period, cleaning with water is usually sufficient. I clean my cup on the toilet by wiping it with some toilet paper first and then rinsing it with water from a bottle before reinserting it.
I recommend not using Dixi toilets for this, as having more space is helpful. There are also compost toilets at Fusion, and I believe even proper toilets (although I'm not sure where, as I mostly use the compost toilets).
What I usually do is:
1. Remove and empty the cup.
2. Place some toilet paper between your legs to prevent leakage.
3. Wipe the cup with toilet paper.
4. Disinfect your hands and rinse them with water.
5. Rinse the cup with water and reinsert it.
6. Clean your hands with a wet wipe and disinfect them.
7. Wash your hands thoroughly at a water station when you get the chance.
It might sound cumbersome, but in practice, it's less strenuous than it seems. Personally, the menstrual cup is much more convenient for me since I only need to change it twice a day. Tampons are less comfortable for me, especially if I need to go to the toilet more often, and I also have to change them more frequently.
Danke CosmicWanderer 
Dann werd ich das so machen. Im Prinzip sind es die gleichen Schritte, die man ja auch außerhalb von Zuhause macht. Bisschen mehr Desinfektion, keine direkte Möglichkeit zum Händewaschen. Aber das klingt gut so.
OBs vertrage ich auch nicht mehr, damit bekomme ich immer schmerzen. Und Binden bei nem Wetter sind halt auch echt unangenehm
Dann werd ich das so machen. Im Prinzip sind es die gleichen Schritte, die man ja auch außerhalb von Zuhause macht. Bisschen mehr Desinfektion, keine direkte Möglichkeit zum Händewaschen. Aber das klingt gut so.
OBs vertrage ich auch nicht mehr, damit bekomme ich immer schmerzen. Und Binden bei nem Wetter sind halt auch echt unangenehm
-
Nicht dafürfusi0ni5t hat geschrieben: ↑So 23. Jun 2024, 19:55 Danke CosmicWanderer
OBs vertrage ich auch nicht mehr, damit bekomme ich immer schmerzen. Und Binden bei nem Wetter sind halt auch echt unangenehm![]()
Vielen lieben DankCosmicWanderer hat geschrieben: ↑So 23. Jun 2024, 20:13Nicht dafürfusi0ni5t hat geschrieben: ↑So 23. Jun 2024, 19:55 Danke CosmicWanderer
OBs vertrage ich auch nicht mehr, damit bekomme ich immer schmerzen. Und Binden bei nem Wetter sind halt auch echt unangenehm![]()
Sobald man angekommen ist, dass Zelt aufgeschlagen hat und übers Gelände streift, kommt einem sowieso alles viel leichter und entspannter vor. Wünsche dir eine wunderschöne und hoffentlich schmerzfreie Zeit!
![]()
Ich stehe dieses Jahr vor dem selben Problem und finde persönlich die Lösung mit Feuchttücher und kaltem Wasser sehr unhygienisch, zumal abends oft die Wasserstationen überfüllt sind.
Mir kommt da so die Idee nächstes Jahr eine CleamCup Station/ Menstruationsstation zu organisieren, wo es Wärmflaschen gibt, kochendes Wasser zur Reinigung vom Menstruationsprodukten...
Denkt ihr das ist eine gute Idee?
Hätte jemand Bock sich zu connecten und sowas zu organisieren?
Mir kommt da so die Idee nächstes Jahr eine CleamCup Station/ Menstruationsstation zu organisieren, wo es Wärmflaschen gibt, kochendes Wasser zur Reinigung vom Menstruationsprodukten...
Denkt ihr das ist eine gute Idee?
Hätte jemand Bock sich zu connecten und sowas zu organisieren?