Orientierung auf dem Gelände
Re: Orientierung auf dem Gelände
Vor allem nachts wird die Orientierung echt zur Herausforderung. Überall gehen die Lichter an und innerhalb von einer halben Stunde hat man das Gefühl, auf einem völlig anderen Gelände zu sein.
Das wird jetzt meine fünfte Fusion und ich kenn immer noch nicht jeden Weg. Eine kleine Höhle, in der ich im ersten Jahr war, hab ich erst letztes Jahr zufällig wiedergefunden.
Viele Orte findet man eben erst auch, wenn man nicht nur über die Hauptwege läuft.
Das wird jetzt meine fünfte Fusion und ich kenn immer noch nicht jeden Weg. Eine kleine Höhle, in der ich im ersten Jahr war, hab ich erst letztes Jahr zufällig wiedergefunden.
Viele Orte findet man eben erst auch, wenn man nicht nur über die Hauptwege läuft.
Soldaten sind Mörder
Heliumballon am Zelt festmachen geht auch voll gutKäptnBlaubeere hat geschrieben: ↑So 16. Jun 2024, 21:14Das hat mir in Wacken auch immer sehr gut geholfen.Kieselstein hat geschrieben: ↑So 16. Jun 2024, 21:12 Außerdem gibt es auch viele Gruppen, die auf dem Zeltplatz irgendwelche hohen Landmarks aufstellen (Flaggen z.b.). An denen kann mensch* sich immer ganz gut orientieren, wenn mensch* in der Zeltstadt das eigene Zuhause wiederfinden will.
Ich glaub es war bei Rock im Park damals, als ich gesehen hatte dass jemand einen Wetterballon an einer sehr langen LED behangenen Leine überm Camp hat schweben lassen. Das wäre für die Zukunft vielleicht auch mal was...

Was ich wirklich empfehlen kann ist die Karten App "maps.me". Da kann man eine offline Karte herunterladen, alle Floors sind angeschrieben und die Ortung hat immer super funktioniert. Mit dieser App habe ich mich auf meiner ersten Fusion letztes Jahr sehr gut zurecht gefunden. Ich habe mir auch mein Zelt auf der Karte markiert und fand so immer ohne Probleme zurück.
ich hab das Gelände im Kopf in Zonen gegliedert. Vorne das Dreieck aus Rootsbase, Trancefloor, Extravaganza, Sonnendeck. Dahinter das offene, weitläufigere infield so ab der Betonpiste bei Räuberhöhle mit Palapa, Turmbühne, Rosa Platz, die begehbaren Hangars, Haupttresen, CloudCuckoo. Aussen rum ist der grüne Bereich. Der Streifen vom Tripwäldchen über Tanzwiese und Seebühne Richtung Neuland-Weidendom. südlich davon ist der industriellere Bereich mit Beton, mehr Staplerfahrern, Merch, Übergang zum Content und sowas, Weg Richtung Insel.
Dazu kommen die ausgelagerten Bachstelzen und Oase und natürlich das ganze Areal drüben am See.
Glaub es kann hilfreich sein am Mi. beim ersten Rundgang die Triebwerke zu erklimmen und sich von oben grob Überblick zu holen, aber man wird man sich verlaufen und irgendwo wiederfinden, so oder so. Das ist Teil des Konzepts
Dazu kommen die ausgelagerten Bachstelzen und Oase und natürlich das ganze Areal drüben am See.
Glaub es kann hilfreich sein am Mi. beim ersten Rundgang die Triebwerke zu erklimmen und sich von oben grob Überblick zu holen, aber man wird man sich verlaufen und irgendwo wiederfinden, so oder so. Das ist Teil des Konzepts

-
Finds ja immer chilliger und oldschooler, als Neuling, mit Papierkarte, statt Handy, übers Gelände zu irren. Hat immer so etwas Schatzkartenmäßiges 
Ich finde das Gelände sieht von oben aus wie ein Baum oder Pilz. Die großen Betonpiste führt zum Luftschloss (Stamm/Stiel) Darüber spannt sich nach rechts und links die Krone/Hut. Das hilft zumindest für die grobe Orientierung. Die Namen der Bühnen muss man sich nach und nach einprägen. Aber wie schon erwähnt, das Herumirren ist das Zauberhafte daran.
-
Agree. A lot of the aspects of Fusion embody this, I think, and we should embrace it as it really is rare nowadays, to have this gifted (and under such amazing circumstances).wendebettwaesche12 hat geschrieben: ↑So 16. Jun 2024, 22:55 Finds ja immer chilliger und oldschooler, als Neuling, mit Papierkarte, statt Handy, übers Gelände zu irren. Hat immer so etwas Schatzkartenmäßiges![]()
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
-
Das 1. Jahr Fusion bin auch den "Albert-Hoffmann-Ring" 2 mal gelaufen um die Bachstelzen zu finden...
Eine Zeit lang gab es einen künstlichen Mond als Fixpunkt.
Aktuell find ich den beleuchteten Ring über dem Palapa-Zelt sehr hilfsreich.
Das Luftschloss und die Räuberhöhle sind ein guter Fixpunkt für "die Mitte" im
Partybereich.
Weiter hinten im Campingbereich sind die Wege gut beschriftet und die
Camping-Kieze mit Buchtsabe und Zahl bezeichnet.
Zwischen den Zelten muss man sich dann selbst zurecht finden.
Ich staune selbst, in was für Zu- und Umständen, man dann doch wieder sein Zelt findet.
Ach ja, den papierenen Geländeplan auf sich zu haben hilft schon.
Auch gut um das räumliche Denken zu trainieren.
Eine Zeit lang gab es einen künstlichen Mond als Fixpunkt.
Aktuell find ich den beleuchteten Ring über dem Palapa-Zelt sehr hilfsreich.
Das Luftschloss und die Räuberhöhle sind ein guter Fixpunkt für "die Mitte" im
Partybereich.
Weiter hinten im Campingbereich sind die Wege gut beschriftet und die
Camping-Kieze mit Buchtsabe und Zahl bezeichnet.
Zwischen den Zelten muss man sich dann selbst zurecht finden.
Ich staune selbst, in was für Zu- und Umständen, man dann doch wieder sein Zelt findet.
Ach ja, den papierenen Geländeplan auf sich zu haben hilft schon.
Auch gut um das räumliche Denken zu trainieren.
Das stimmt, nachts ist es wieder eine komplett andere Welt und ich finde mich dann auch nicht mehr gut zurecht.Wigoo hat geschrieben: ↑So 16. Jun 2024, 21:23 Vor allem nachts wird die Orientierung echt zur Herausforderung. Überall gehen die Lichter an und innerhalb von einer halben Stunde hat man das Gefühl, auf einem völlig anderen Gelände zu sein.
Noch 14 Tage 
-
He Käptn. Lass Dich nicht verückt machen. Bei Deiner Ankuft, wenn Du Dein Bändsel angelegt bekommst, erhältst Du u.a. einen Festival-Guide. Das ist ein gedrucktes Heft. Darin eingelegt ist ein Festivalplan - die Übersichtskarte. Die kannst Du seperat einstecken, wenn Dir der Guide zum feiern gehen zu groß ist. Auf diesem Plan mit Stift ein kleiner Kreis um Dein Camp - schon weißte auch wenn DU verschallert bist, wo Du hin musst zum schlafen.KäptnBlaubeere hat geschrieben: ↑So 16. Jun 2024, 20:26 Hallihallo,
in 1,5 Wochen darf ich endlich meine erste Fusion besuchen.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit sich einen guten Überblick über das Gelände zu verschaffen? Irgendwelche Lagepläne als PDF o.ä.
Auf dem Gelände befinden sich zudem so Holztürme mit Notausgangszeichen oben drauf. Unten haben diese Türme den Festivalplan auf A0, also gaaanz groß. Die Orientierung kann DIr damit sehr erleichtert werden.
Alles Online machen zu wollen kann u.a. an schlechtem Netz scheitern - und das senkt die Laune.
Ick wünsch Dir viel Spaß!