Es gibt Bars in Berlin, die den Moscow Mule in Kyiv Mule umbenennen - finde ich gut. Für mich war es im vergangenen Jahr tatsächlich ein anderes Gefühl, den Roten Platz auf der Fusion zu betreten, gerade angesichts der vorauseilenden Putin-Fürchtigkeit, die einen großen Teil der Linken im Griff hat. Und weil so viele selbst erklärte AntifaschistInnen nicht überrissen haben, dass der faschistische Diktator heute in Moskau sitzt und im Staatsfernsehen täglich den großen Krieg gegen den Westen predigen lässt. Von mir aus nehmen wir die kyrillischen Buchstaben und den Roten Platz als einen Funken Hoffnung, dass Russland irgendwann ein liberaler und demokratischer Staat sein könnte, auch wenn in der Realität rein gar nichts mehr dafür spricht.
ich finde weder die Buchstaben noch die russischen Menschen tragen die Verantwortung für Putin und seine Mafia Schergen … ist einfach schade, wie die Welt unter Diktaturen leiden muss …
auf der Fusion kann man zum Glück für 4-7 Tage die Fusion der Menschen feiern , egal woher man kommt und wie man spricht oder schreibt … auch, wenn es hier im Forum heiß hergeht … spätestens am Donnerstag ist zum Opening alles Friede, Freude & Eierkuchen …
kragenbär hat geschrieben: ↑Sa 15. Jun 2024, 15:31
Ich finde in Anbetracht der Umstände sollten wir auch alle ans jiddisch angelehnte Worte vermeiden, um keine Gewalt und Genozid zu reproduzieren.
Euer Ulix
Das fände ich meschugge - als hätten wir nicht schon genug linguistische Schlamassel. Masel tov, äh, ich meine Hasselhoff. You've been looking for freedom, too?
Tatsächlich ist das kyrillische Alphabet, wie auch schon Vorgänger beschrieben haben, auch außerhalb Russlands in Verwendung. Darüber hinaus hat es nichtmal seinen Ursprung in Russland, sondern in Bulgarien.
Ist vielleicht noch für den ein oder anderen eine spannende Ergänzung, ansonsten ist in diesem Thread glaub auch schon alles gesagt.
Mein Fazit:
Kyrillische Schrift ist immernoch cool. Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
bluePenguin hat geschrieben: ↑Sa 15. Jun 2024, 21:56
Tatsächlich ist das kyrillische Alphabet, wie auch schon Vorgänger beschrieben haben, auch außerhalb Russlands in Verwendung. Darüber hinaus hat es nichtmal seinen Ursprung in Russland, sondern in Bulgarien.
Ist vielleicht noch für den ein oder anderen eine spannende Ergänzung, ansonsten ist in diesem Thread glaub auch schon alles gesagt.
Mein Fazit:
Kyrillische Schrift ist immernoch cool. Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
Danke für deinen Beitrag. Ich hatte vor genau dasselbe zu schreiben
Dann können wir ja unsere Schrift benutzen
Halt USA, Iraq-Krieg
Dann doch lieber chinesisch
Halt, Uiguren
Dann doch lieber Arabisch
Halt, Jemen
Dann doch lieber Koreanisch
Halt, Kim Jong Un
Dann doch lieber Thai,
Halt, irrer König
Du siehst schon, es ist ein rabbit hole. Lieber zeigen, dass wir die Sprache/Schrift eben NICHT mit irren Machthabern gleichsetzen, oder?
Nicht dass es ihn und seine Despotenkumpels auf irgendeine Art und Weise interessieren würde, aber die sollten die letzten sein, von denen man sich vor sich hertreiben lassen sollte