Newsletter Israel / Palästina

ilitsch

Re: Newsletter Israel / Palästina

Beitrag von ilitsch »

G.) ich bin fdp und cdu wahler
moon

Beitrag von moon »

...
Zuletzt geändert von moon am Do 6. Jun 2024, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
ulix

Beitrag von ulix »

F.D.I.O. hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 06:50Er/Sie/Es ist echt das Beste, immer wenn es um geköpfte Babys geht, kommt es genau von ulix. Da ulix direkten Draht zu den Terroristen hat (immerhin weiß ulix genau, dass der Angriff auf das Super Nova gar nicht geplant, sondern Zufall war), weiß ulix bestimmt genau bescheid.

In dem gesamten Thread hat es ulix X-Mal geschrieben und nur einmal jemand anderes, als Zitat (extra in Hochkomma) und nicht als Aussage.
Du lügst.
F.D.I.O. hat geschrieben: Mo 3. Jun 2024, 20:15Selbst eine illegale Besatzung und brutale Militärdiktatur rechtfertigt nicht den 07.10.! Nichts, wirklich nichts rechtfertigt das gezielte Suchen von Frauen, Kindern, Babys, Touristen, friedlich feiernden Menschen, um diese zu töten.
Die Hamas hat am 7. OKtober keine Babies "gezielt aufgesucht um sie zu töten". Auch das: eine Lüge. Jetzt kann man natürlich fragen, welche Propagandalüge F.D.I.O. hier genau meint, die Babies im Ofen, die geköpften Babies... vielleicht hat die Hamas die Babies auch "gezielt aufgesucht" um sie mit etwas frischem Rosmarin zu braten und zu verspeisen?

Also, welche Babies meintest du genau?

Und was genau verstehst du nicht daran, dass sogar die israelischen Sicherheitsbehörden davon ausgehen, dass die Hamas kein Vorwissen über das Festival hatte, u.a. weil es kurzfristig um einen Tag verlängert wurde und eigentlich schon vorbei hätte sein sollen?

Hier noch mal die Quelle für dich, damit du sie erneut ignorieren kannst:
https://www.haaretz.com/israel-news/202 ... fe8ca20000

Warum kann man die Schandtaten der Hamas als Israel-Apologet eigentlich nicht ganz nüchtern benennen, ohne dabei permanent zu lügen und zu übertreiben? War der 7. Oktober so wie er tatsächlich passierte nicht schrecklich genug oder was?

Ist natürlich eine rhetorische Frage. Es geht um die Entmenschlichung der Palästinenser, um diese ungestörter abschlachten zu können.
ulix

Beitrag von ulix »

Olivetree hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 07:44 Immer diese haltlosen Rassismusvorwürfe. Aber das kennt man von der Fraktion. Man kommt argumentativ nicht weiter, dann wird das Gegenüber als Rassist/Faschist/Unterstützer eines Völkermords bezeichnet und beleidigt. Komm mal wieder auf dein Leben klar, mein Lieber. Das ist ja alles mittlerweile sehr zum Fremdschämen hier.

Pallywood "Verschwörungstheorie":

https://www.n-tv.de/politik/Pallywood-P ... 93879.html

https://www.nzz.ch/feuilleton/medien/pa ... ld.1829745
Oh wow. Die deutschsprachige Mainstream-Presse verbreitet unkritisch anti-palästinensische Verschwörungstheorien weiter. Da bin ich aber überrascht. Sogar Fafo wird erwähnt, kaum zu glauben! Und dabei wird ernsthaft der rechtsradikale Influencer und "Ex-Transsexuelle" Oli London zitiert, ohne zu erwähnen, dass er ein rechtsradikaler Influencer ist...

In dem Krankenhaus-Video sieht man übrigens NICHT Fafo. Es gibt doch tatsächlich Palästinenser, die sich ähnlich sehen, kaum zu glauben. Das Krankenhausvideo wurde u.a. von Matt Binder (u.a. Majority Report, guter Typ, folgt ihm auf Elon Musks Elendsplatform) debunked. Aber sogar die AP (eine der beiden größten Presseagenturen der Welt, das sind die von denen immer abgeschrieben wird) hat einen Fact Check gemacht:

https://apnews.com/article/fact-check-i ... 8772255064
But the videos show two different people and the hospital video predates the latest Israel-Hamas war.
Sogar die Tagesschau hat vor einem halben Jahr (!) einen Faktencheck gemacht:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... n-100.html

Bei anderen Bildern und Videos, die angeblich "Pallywood" zeigen sollen und von pro-israelischen Lügnern (wie Markus Schaub) verbreitet werden, handelt es sich meist um Bilder von Dreharbeiten irgendwelcher normaler Filme oder Serien, oder andere aus dem Kontext gerissene Bilder. So auch hier. N-TV schreibt:
Aber genauso gibt es Aufnahmen, bei denen Kinder selbst im Leichensack noch mit ihrem Smartphone herumspielen.
und verlinkt dazu einen Tweet vom rechtsradikalen Twitter User Markus Schaub, mit entsprechendem Bild. Schaub schreibt:
Nehmt den Leichen aus der HAMAS-Propaganda doch bitte die Mobiltelefone weg.
Dabei handelt es sich in Wirklichkeit um ein Foto aus Thailand, eine Mutter hatte ihr Kind für Halloween als Leiche verkleidet:

https://fullfact.org/online/halloween-c ... a-bodybag/

Es gibt etliche solche schon 100x widerlegte Berichte über Pallywood. Und du teilst entsprechende Meldungen einfach. Und willst so die Rassismusvorwürfe gegen dich ausräumen. Okay.

Vielleicht würde ich mir überlegen, wenn mir vorgeworfen wird rassistische Verschwörungstheorien zu verbreiten, nicht mehr rassistische Verschwörungstheorien zu verbreiten, vor allem wenn diese schon etliche male, wirklich überall in der Presse (außer vielleicht der deutschsprachigen) widerlegt wurden?

Vielleicht lässt dich das Teilen solcher Berichte, insbesondere wenn sie bereits 100x debunked wurden, doch irgendwie wie einen Rassisten wirken, dem Fakten egal sind, und der ganz bewusst lügt?

Aber mal ernsthaft; ein schönes Lehrstück, dass man dem deutschsprachigen Mainstream in dieser Sache nicht trauen kann. Lest Junge Welt oder Telepolis, das sind die einzigen (halbwegs auflagenstarken) Medien, die einigermaßen vernünftig über den Konflikt berichten. Bei der TAZ hat man so eine 50/50 Chance, ob die Berichte gut sind, oder das Nachplappern israelischer Propagandalügen. Daniel Bax leistet dort immerhin gute Arbeit.

Ansonsten gibt es genug englische Presse:
Democracy Now, The Intercept, 972 natürlich, Haaretz gelegentlich, sogar der Guardian, selbst Mainstream-Organe wie Sky News oder CNN bringen ab und zu (und zunehmend) was vernünftiges (na gut, der deutsche ÖR in so 5% der Fälle auch mal ausnahmsweise, z.B. hatte Monitor gerade einen Bericht über israelische Folterknäste).
Olivetree hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 07:44Auf deine anderen, absolut dämlichen Bezeichnungen gehe ich erst gar nicht ein. Das witzige ist, dass meine Herkunft das ganze noch absurder darstehen lassen würde.
Natürlich können Nicht-Deutsche oder Leute die keine reinen "Bio-Deutschen" sind keine Rassisten sein. Sorry, hatte ich vergessen.
ulix

Beitrag von ulix »

Knecht hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 09:30 Ich habe die letzten Seiten mal überflogen und komme zu folgenden Ergebnissen:

a) Wenn ich mich recht erinnere war "Palästina Spricht" schon immer Gast auf der Fusion. Sie waren auch schon immer offen Antisemitisch.
Ausser ein paar Antideutschen (die ja zum Teil auch Hausverbot auf der Fusion haben z.b Torsun RIP) hat das nie jemanden gestört. Man kann von AntiDs halten was man will, aber es waren die einzigen die schon vor langer Zeit darauf aufmerksam gemacht haben.
Das ist eine Lüge. Palästina Spricht war nie antisemitisch. Natürlich ist es möglich, dass einzelne Personen sich mal antisemitisch geäußert haben (so wie in jeder Organisation mit mehr als 10 Mitgliedern), wobei mir da nix bekannt ist.

Ansonsten bitte Quellen.
Knecht hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 09:30c) Viele (Linke) haben keine Ahnung. Weder von Israel, noch von Geopolitik, noch von dem eigentlichen Nahost Konflikt (Saudi-Arabien und Iran, sunnitisch-schiitische Rivalität) und schaffen es nicht die Hamas und Hizbollah als das zu sehen was sie sind: Proxies von Iran.
Ziemlicher Schwachsinn. Der Iran kontrolliert weder die Hamas noch die Hezbollah, auch wenn sie natürlich irgendwie verbündet sind. Sie haben eine komplexe Beziehung zueinander, wen das interessiert kann es in entsprechenden Artikeln in geopolitischen Fachzeitschriften nachlesen.

Generell lässt sich aber sagen, dass die Hamas eine sunnitische Bewegung ist, die aus der Muslimbruderschaft hervorging (ihr Aufbau wurde u.a. durch Israel unterstützt, um die Fatah zu schwächen). Das zeigt ganz schön, wie ernstzunehmend Vorwürfe sind, sie sei ein Proxy des Iran...
Knecht hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 09:30Der Hamas geht es nicht um die Palästinenser, streng genommen Interessiert sich kein arabisches Land wirklich für sie außer als Hebel gegen Israel. Das wird aber vielen Ländern in der Region zunehmend zu blöde, die strategische Zusammenarbeit mit Israel bietet ökonomisch langfristig mehr. Trotz des 7.10 wurden die Bemühungen Saudi Arabiens um eine Annäherung an Israel nur auf Eis gelegt und nicht abgebrochen. Wenn irgendwann das iranische Regime fällt hat der militärische Arm der "Freiheitsbewegung" keine Waffen und Geldquellen mehr und es gibt endlich Aussicht auf Frieden.
Wieso hat ein potentieller Frieden mit Iran Einfluss darauf, ob Israel sein Apartheidsregime, seine ethnische Säuberungskampagne, und aktuell seinen Genozid ggü. den Palästinensern einstellt? Ansonsten hast du weitgehend Recht, wobei du die Gründe unterschlägst:

Die arabischen Unrechtsregime würden gern mit Israel zusammenarbeiten, weil Israel Weltmarktführer in Sachen Überwachungs- und Unterdrückungstechnologien ist, permanent erprobt und verbessert an den Palästinensern. Davon hätten die arabischen Regime gerne auch was.

Hinter den Kulissen gibt es entsprechende Zusammenarbeit natürlich längst. Aber ihr Umfang ist begrenzt, wenn man das Ganze öffentlich tun könnte wäre es leichter.
Knecht hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 09:30d) Aus c) folgt auch dass viele Vergessen dass Israel seit 1948 mit der Vernichtung bedroht wird
Kompletter Unsinn. Heute bedroht Israel niemand ernsthaft mit der Vernichtung, im Sinne von: in irgendeiner Weise realistisch. Vor allem aber kein Staat. ALLE arabischen Staaten bieten Israel (neben der bereits bestehenden Zusammenarbeit hinter den Kulissen) Frieden und normale diplomatische Beziehung an, unter im Prinzip einer einfachen Bedingung:

Israel soll sich an das von der überwältigenden Mehrheit der Staaten (inklusive USA und Deutschland!) anerkannte Völkerrecht halten.

Das wars.

https://en.wikipedia.org/wiki/Arab_Peace_Initiative
Knecht hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 09:30und vieles wenn nicht alles was Israel tut unter dieser Prämisse zu sehen ist. Eine militärische Niederlage der IDF bedeutet eine zweite Shoah. Beim Jom-Kippur-Krieg kam es fast dazu, nur durch das eingreifen der USA konnte dies verhindert werden.
Der Jom-Kippur Krieg war übrigens die Vergeltung für den israelischen Angriffskrieg 1967, in dem die West Bank und Gaza erobert (und anschließend illegal besetzt) wurden.
ilitsch hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 09:39 G.) ich bin fdp und cdu wahler
Damit bist du einer der Lieblingsmenschen der antideutschen "Linken", herzlichen Glückwunsch!

:geek:
Deleted User 57865

Beitrag von Deleted User 57865 »

Olivetree hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 07:44
Geh dein free palestine schreien, fühl dich im recht und bezeichne alle anderen als dumme Faschos, die es auch nur ein My anders sehen. Wenn es dir hilft, dann viel Spaß dabei.

"geh dein free palestine schreien"

ohne kommentar lass ich das mal hier sonst wirds eklig.
Rave2D2

Beitrag von Rave2D2 »

Das gute an dem Thread: Manche konnten ihren Ängsten und Sorgen und ihrer persönlichen Überforderung Ausdruck verleihen und sehen, dass sie damit nicht alleine da stehen.

Das schlechte an dem Thread: Schreihälse haben die Diskussion vergiftet um ihrer ganz subjektiven Vorstellung von "Wahrheit" auf Kosten von Würde und Respekt Ausdruck zu verleihen, um anderen Leuten klar zumachen, wie alleine sie doch dastehen.

Die meisten (mich mit inbegriffen) werden sowohl "gutes", als auch "schlechtes" in diesen Thread gebracht haben. Auf die Gefahr hin, mich wie ein Vorschulpädagoge anzuhören: Können wir uns jetzt bitte an die eigene Nase fassen, mit gutem Beispiel voran gehen und die gegenseitigen "du bist faschistischer als ich"-Beleidigungen (o.ä.) stecken lassen? Niemand kennt den Backround der Leute hier und trotzdem wird mittlerweile so viel gefühlte Wahrheit in Geschriebenes reinprojeziert..."ICH versteh das so, als MUSS der/diejenige das so gemeint haben".

Es stört mich extremst, wie hier ein bestimmter User den Umgangston bestimmt. Aber nachdem auf widerholtes Hinweisen keine Besserung erfolgt, kann man es glaube sein lassen.
Es gibt zu dem Thema sicherlich besseres, vernünftigeres, interessanteres zu sagen, als sich an diesem einen Nutzer und seiner unmöglichen Art abzuarbeiten. Wir sitzen nicht unbedingt im selben Boot, da manche von dem Konflikt persönlicher betroffen sind als andere. Deshalb müssen die Boote ja nicht gegeinander fahren.
Dazu ist es ganz normal, dass uns unser soziales Umfeld prägt -> jeder hat ein verschiedenes soziales Umfeld -> wir sind verschieden geprägt (ist keine Raketenwissenschaft und jeder von euch weiß das. Ich will euch nur daran erinnern. Sorry, wenn das etwas von-oben-herab rüberkommt).

Und es ist kein menschlicher Wert, "pro Israel", oder "pro Gaza" zu sein. Es wird bei vielen noch nichtmal eine bewusste Entscheidung sein. Die meisten werden "pro Frieden" sein (wie sehr ich die sogenannte "Friedensbewegung" hasse, weil ich mir immer blöder vorkomme, das Wort "Frieden" zu benutzen :D).

Den Cerclejerk, welche Seite jetzt blablabla... kann man führen. Dann führts einen aber auch nur in der Verbitterung - wie man hier bei manchen ja gut sehen kann.

Die aufgeladene Stimmung führt dann dazu, dass man sich selber etwas weit aus dem Fenster lehnt. Wovon sich dann wieder andere getriggert fühlen. Dann projeziert man das Bild, welches man von dem einen Vollidioten hat, auf andere (die aber vielleicht gar nicht soooo große Idioten sind, sondern nur so ganz normale, wie man selber halt einer ist), und auf einmal sind alle anderen Faschisten (außer Mutti)

peace, peepz
ulix

Beitrag von ulix »

Rave2D2 hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 19:29Es stört mich extremst, wie hier ein bestimmter User den Umgangston bestimmt. Aber nachdem auf widerholtes Hinweisen keine Besserung erfolgt, kann man es glaube sein lassen.
Es tut mir Leid, aber wenn hier Leute entweder vollkommen naiv oder (wahrscheinlicher) böswillig längst widerlegte israelische Propagandalügen nachplappern, die dazu dienen das Abschlachten der Palästinenser zu rechtfertigen, dann habe ich zugegebenermaßen wenig Geduld dafür übrig.
Rave2D2

Beitrag von Rave2D2 »

ulix hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 19:36
Rave2D2 hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 19:29Es stört mich extremst, wie hier ein bestimmter User den Umgangston bestimmt. Aber nachdem auf widerholtes Hinweisen keine Besserung erfolgt, kann man es glaube sein lassen.
Es tut mir Leid, aber wenn hier Leute entweder vollkommen naiv oder (wahrscheinlicher) böswillig längst widerlegte israelische Propagandalügen nachplappern, die dazu dienen das Abschlachten der Palästinenser zu rechtfertigen, dann habe ich zugegebenermaßen wenig Geduld dafür übrig.
und wieder sind die anderen Schuld, dass du wie eine Weidel im Porzelanladen andere als Rassisten und Faschisten beschimpfst...
ulix

Beitrag von ulix »

Mir wurde Antisemitismus unterstellt. Wofür? Auch bei solchem Blödsinn habe ich keine Geduld.

Abseits davon werden hier ja tatsächlich rechtsradikale Verschwörungstheorien (Pallywood), und die in vielen Fällen dutzendfach debunkte Propaganda der israelischen Faschisten (und ihrer Freunde und Apologeten), geteilt.

Kann mal jemand einen Beleg für irgendwas "Pallywood"-mäßiges posten, den ich nicht innerhalb von 2-3 Minuten debunken kann, indem ich einfach kurz Google anwerfe?`

Also keine N-TV Artikel die unkritisch die Tweets rechtsradikaler Influencer teilen ohne sie zu hinterfragen oder in Zweifel zu ziehen, und sie einfach mal als Fakt darstellen.
Gesperrt