Olivetree hat geschrieben: ↑Di 4. Jun 2024, 17:59Du schreibst von einem faschistischen Regime, vom Terror- und Apartheidstaat, von der Terrorbande IDF. Ich halte alle Begriffe für diskussionswürdig.
Den Apartheidsstaat kannst du gern mit dem mindestens ein Viertel US-Juden, oder den beiden wichtigsten israelischen Menschenrechtsorganisationen B'tselem und Yesh Din ausdiskutieren.
Und ja, ein Gebiet wie Gaza komplett unbewohnbar zu bomben, u.a. auch mit dem erklärten Ziel, die Bevölkerung zur "freiwilligen Ausreise" zu bewegen, ist Terror.
Und ja, in der israelischen Regierung sitzen Faschisten. Halb-Faschisten wie Netanyahu an der Spitze, und Vollfaschos wie Ben Gvir oder Smotrich in den Ministerien.
Olivetree hat geschrieben: ↑Di 4. Jun 2024, 17:59
In der Form als siedler-kolonialistischer Apartheidsstaat, dessen Existenz auf ethnischer Säuberung und Entrechtung basiert. Der aktuell in einen verfickten Genozid (oder meinetwegen "gerichtlich bestätigten potentiellen Genozid") verwickelt ist. Korrekt.
Unterm Strich beantwortest du die Frage nicht, weil du weißt, worauf es hinausläuft und wie unrealistisch deine Vorstellungen von der Zukunft der Region ist. Du machst es dir bequem und verkennst die Lage, in der Israel und auch Palästina sich befinden.
Natürlich ist das "umstritten", die Frage ist nur wer es bestreitet. Es ist historisch korrekt, aber es ist auch aktuell korrekt. Ob meine Wunschvorstellungen unrealistisch sind spielt keine Rolle. Erstens kannst du auch keine "realistische" Alternative nennen, in der Palästinenser nicht durch Israel entrechtet werden, zweitens kann es so wie bisher halt nicht weitergehen, zumindest nicht wenn man ein einigermaßen humanistisches, universalistisches und linkes Weltbild hat.
Unter Einbeziehung der Realität, die du ja so gerne ausblendest, bliebe nichts von Israel übrig, wenn die Kräfte gewinnen würden, die sich gegen Israel formiert haben. Da ich davon ausgehe, dass du nicht dumm bist und das weißt, unterstützt du somit wissentlich alle, die Israel von der Landkarte tilgen wollen.
Das ist eine höchst schwachsinnige "Logik". Ich unterstütze diejenigen, die auf eine friedliche Lösung hinarbeiten. Dort ist es - auf beiden Seiten - die Minderheit, nur unterdrückt halt eine Seite ganz konkret die andere, und zuerst muss das aufhören bevor man das Nachher gestalten kann.
Du nennst das, was am 7.10. passiert ist "antikolonialistischen Widerstand".
Ohne normative Wertung, und gleichzeitig ein barbarisches Massaker. Womit deine folgenden Ausführungen...
Eine militärisch-aussichtslose, in jeder Form abartige Terrorattacke, welche dem einzigen Zweck diente, die Herrschaft der Hamas über den Gaza-Streifen zu festigen und die Welt gegen Israel, in Bezug auf die zu erwartende Überreaktion auf das schlimmste Pogrom gegen Jüd:innen seit dem 2WK, aufzubringen (hat bei dir ja wunderbar funktioniert). Dafür wird aus Krankenhäusern und Schulen auf die IDF gefeuert, dafür wird sich hinter Zivilist:innen versteckt. Hinterher sind die Kameramänner von Pallywood zur Stelle, inklusive Schminkkoffer und Kunstblut. Das alles ist für dich "Freiheitskampf". Für mich sind das Terroristen, Mörder und Verbrecher, die von korrupten alten Männern in Luxussuiten befehligt werden. Diese Leute wollen gar nicht, dass Palästina frei ist, weil dann wäre Palästina auch von ihnen frei. Sie brauchen diesen Konflikt für ihre persönliche Macht
...als das entlarven, was sie sind: ekelhafte Lügenpropaganda im Dienste der israelischen Faschisten. Dass du auch noch die rassistische und schwachsinnige "Pallywood"-Verschwörungstheorie in den Propaganda-Topf werfen musst entlarvt auch deine wahrhaftige Fratze.
Wenn du eine allgemeine Abneigung ggü. Muslimen hast, kannst du das übrigens auch einfach zugeben. Trifft ja bei den meisten Antideutschen zu.
Den Konflikt für die persönliche Macht braucht aktuell übrigens in erster Linie Netanyahu, Totengräber der Zweistaatenlösung und genozidaler Freak, der hofft so nicht im Knast zu landen.
Du flüchtest dich argumentativ in eine komplett-unrealistische Utopie. Du denkst, dass Hamas, Hisbollah, der Iran usw. einfach Ruhe geben, wenn Israel nachgibt? Das erklärte Ziel von denen ist, den kompletten Staat Israel auszulöschen. Tod den Juden, ganz einfach. Wo sind deine säkulären, aufgeklärten und demokratischen Kräfte in diesen Ländern? Wie denkst du, wird das ablaufen? Sich in eine Utopie zu begeben, um sich in der Realität nicht positionieren zu müssen, ist unsauber.
Butter bei die Fische. Was soll die Institution, die in diesem Konflikt fast alle Hebel in der Hand hält (der israelische Staat) weiter machen? Weiter die Leute zu Hause mit ihren Familien abschlachten, weil sie dann leichter zu treffen sind? Weiter gezielt Journalisten ermorden, damit möglichst wenig Informationen über das wahre Ausmaß des Schlachtens aus Gaza herauskommen? Weiterhin Todeszonen einrichten, in denen jeder der sie betritt erschossen wird? Weiterhin verhungernde Menschen abschlachten, die hoffen von einem seltenen Konvoi etwas Nahrung zu bekommen?
Auch bezeichnend, dass du von "diesen Ländern" sprichst. Das zeigt sehr schön deinen Rassismus, der den Islam und die muslimische Welt (insbesondere "die Araber") als ideologischen Monolith begreift, und ihm einen intrinsischen Judenhass unterstellt.
Ich hab übrigens schon erklärt, dass Israel mit der Fatah/PLO durchaus arbeiten arbeiten könnte, wenn der Wille da wäre, statt sie zum Subunternehmer der Besatzung zu machen.
Olivetree hat geschrieben: ↑Di 4. Jun 2024, 17:59Es sind absolut unbedeutende Minderheiten in Israel und nur darauf kommt es an.
Wenn du Menschen, die diese Positionen kritisieren Judenhass unterstellen willst, dann kommt es eben nicht nur auf die israelischen Juden an.
Aber das Thema hatten wir schon: du vermischst Israel und Judentum, typischer Antisemit im Gewand des Kämpfers gegen den Antisemitismus.
Belasse es doch einfach bei der Aussage.
Nein, denn die Lüge, dass der israelische Staat weniger schlimm sei als die Hamas (die scheiße ist), während er gerade in diesem Moment einen Genozid begeht, ist das Problem.
Olivetree hat geschrieben: ↑Di 4. Jun 2024, 17:59Und das..ist jetzt nicht einseitig? Und was ist mit dem Iran und seinen proxys?
Hier zeigt sich wieder deine rassistische Zuschreibung einer kollektiven Identität auf die Muslime. Wieso sollen die Palästinenser dafür büßen, was der Iran oder die Hezbollah macht? Aber mit Kollektivbestrafung kennt man sich in Israel und bei seinen Apologeten ja gut aus.
Ich bin voll bei dir, dass man das Westjordanland komplett in palästinensische Hand geben sollte und die illegalen Siedlungen räumen muss. Aber das du es zum israelischen Staat zuschlägst, ist unsauber.
Es ist nicht unsauber. Die IDF kann jederzeit überall in der West Bank deine Tür eintreten, egal ob in Area A, B oder C. Israel kontrolliert alle Grenzen, treibt die Steuern ein, gibt die Währung vor, etc.
Die so genannte "Selbstverwaltung" nach Oslo ist in Wirklichkeit bloß eine teilweise Delegierung der Militärdiktatur.
Auch die Bantustans in Südafrika waren nominell "selbstverwaltet". Das sieht für die Weltöffentlichkeit besser aus, aber die Realität war eine andere.
Olivetree hat geschrieben: ↑Di 4. Jun 2024, 17:59Ich gehe mal davon aus, dass du noch nie in Israel warst, bzw. dort eine längere Zeit verbracht hast. Das mit der Heirat rührt daher, dass man in Israel nicht standesamtlich heiraten kann.
Ist mir alles bekannt. Sehr fortschrittlich.
Olivetree hat geschrieben: ↑Di 4. Jun 2024, 17:59Es steht Muslimen oder Juden aber frei, entsprechend zu konvertieren, um dann die Ehe schließen zu können.
So wie beim IS?
Olivetree hat geschrieben: ↑Di 4. Jun 2024, 17:59Israel ist das Land im nahen Osten, in dem LGBQTI-Rechte mit weitem Abstand am fortschrittlichsten sind. Ein paar KM weiter, wird man als Homosexueller an einem Kran aufgehängt oder vom Dach geworfen.
Du stellst Israel als in jeder Hinsicht verkommenen, widerlichen, rassistischen, faschistischen Terrorstaat dar, was komplett an der Realität vorbeigeht. Aber du hast bestimmt dich ganz, ganz dolle belesen im Internet...fliege doch einfach mal für ein paar Monate dahin, wenn es sich anbietet und mache dir ein eigenes Bild.
Die lassen mich nicht rein. Denn die "einzige Demokratie im Nahen Osten" betreibt ein umfangreiches Spionagenetzwerk und jeder Einreisende wird wahrscheinlich gescreened, Social Media und so weiter. Wer sich kritisch äußert, und jetzt nicht irgendwie bekannt ist und Welle machen könnte, muss draußen bleiben.
Dass Israel fortschrittlicher sei, als andere Staaten der Region ist zwar so halb richtig, blendet aber wieder komplett das Besatzungsregime aus, das de facto zu Israel gehört. Wenn wir das einblenden, gibt es einige Staaten in der Umgebung, die freier sind. Libanon sowieso, aber auch Jordanien zum Beispiel. Nicht für Homosexuelle, aber für die große Bevölkerungsmehrheit.
Olivetree hat geschrieben: ↑Di 4. Jun 2024, 17:59Ok, jetzt wird es dezent lächerlich. Du forderst die Abschaffung dieses Staate und du nennst die Bewohner "Siedler" und "Kolonialisten".
Sie sind (zu bedeutenden Teilen) Siedler und Kolonialisten. Dafür können die meisten aber nix, weshalb ich sie auch nicht dafür bestrafen möchte.
Also in Israel?
Genau, unter anderem auf dem Territorium Israels, ob in Israel oder einem neuen Staat ist mir dabei schnuppe, so lange Apartheid, Militärdiktatur, ethnische Säuberung und Genozid aufhören. Habe ich ja erst 10x oder so geschrieben, daher verstehe ich natürlich, dass dir das immer noch nicht ganz klar ist.