Fotos auf der Fusion - Social Media

irrelevant
Beiträge: 513
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 19:44

Re: Fotos auf der Fusion - Social Media

Beitrag von irrelevant »

HappyKaktus hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 16:20 Sehr wichtiges Thema und ich wäre stark dafür, das Anliegen deutlich offensiver anzugehen! Ich habe nix gegen ein paar private Erinnerungsfotos mit Freunden, ohne dabei andere zu belästigen (z.B. am Zelt oder irgendwo abseits in einer ruhigen Ecke), aber das permanente Filmen/Fotografieren rund um Installationen und auf den Floors finde ich mehr als problematisch und lästig.
Das Abkleben der Handylinsen halte ich im Kontext eines Festivals leider für unpraktikabel (im Gegensatz zu Clubs, wo es sehr gut umsetzbar und effektiv ist). Mein Wunsch wäre, dass das Fotoverbot einfach nochmal sehr viel stärker kommuniziert wird - überall dort, wo es sich anbietet. Sowohl beim Bändelabholen am Anfang (mündlicher Hinweis bleibt vielleicht nochmal besser hängen), als auch in allen Schriftstücken online und offline. Auch auf und in der nähe der Floors/Bühnen/Installationen fände ich deutliche Hinweis-Schilder sehr wichtig. Die Schilder, die ich das letzte Jahr auf der Fusion gesehen habe, waren meines Erachtens viel zu unauffällig und zu wenige. Auch könnte man überlegen bei den Hauptzugängen vom Zeltplatz in Richtung dem Hauptgelände, große "Schilderbögen" zu installieren, wo man praktisch drunter durchläuft. Ich denke so könnte das Fotoverbot nochmal jedem bei Betreten des Festivalgeländes in Erinnerung gerufen werden.
Generally agree. I do think taking pics or filming (conservatively and making sure not to bother others) should be ok f ex during night time, in backlight, or well, just discreetely done though. But then I guess there will always be the douche either not understanding that concept, or baing wasted enough to have forgotten it. So I suppose a stronger enforcement would be a good starting point. Especially when it comes to people posting anything (about) Fusion totally publicly. I know of a Danish DJ, for one, who announced his raffle win 100 % openly on his professional FB page. IMO that's NOT cool.
irrelevant
Beiträge: 513
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 19:44

Re: Fotos auf der Fusion - Social Media

Beitrag von irrelevant »

Utopist hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 14:44 Ich habe neulich erst bei Youtube ein kurzes Video vom Badebereich der Fusion gesehen, auf dem auch Frauen oben ohne zu sehen waren - das hat mich schon verstört.

Meine Erfahrung sagt, dass es nicht viel bringt (außer Konflikte) wenn ich als Besucher der Fusion andere BesucherInnen anspreche, die munter filmen und fotografieren. Ich glaube es wäre klug, mit bereits angesprochenen, Schildern und Ansprachen bei der Bändselvergabe zu arbeiten. Menschen neigen dazu Dinge zu unterlassen, wenn sie wissen, dass ihr Umfeld aware ist, dass ihr Verhalten unerwünscht ist und ich glaube ganz vielen Menschen ist die Ernsthaftigkeit der Policy diesbezüglich bei der Fusion nicht so bewusst
Generally agree. If someone was going ham taking pics or videos in my vicinity though (blatantly not caring what they caught in frame, and ruining it for everyone, I'd def open my mouth. Conflict or not. It's also our responsibility to educate each other, IMO. It can be done nicely enough.
irrelevant
Beiträge: 513
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 19:44

Re: Fotos auf der Fusion - Social Media

Beitrag von irrelevant »

Zauberfuchs hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 09:59
Utopist hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 14:44 Ich habe neulich erst bei Youtube ein kurzes Video vom Badebereich der Fusion gesehen, auf dem auch Frauen oben ohne zu sehen waren - das hat mich schon verstört.

Meine Erfahrung sagt, dass es nicht viel bringt (außer Konflikte) wenn ich als Besucher der Fusion andere BesucherInnen anspreche, die munter filmen und fotografieren. Ich glaube es wäre klug, mit bereits angesprochenen, Schildern und Ansprachen bei der Bändselvergabe zu arbeiten. Menschen neigen dazu Dinge zu unterlassen, wenn sie wissen, dass ihr Umfeld aware ist, dass ihr Verhalten unerwünscht ist und ich glaube ganz vielen Menschen ist die Ernsthaftigkeit der Policy diesbezüglich bei der Fusion nicht so bewusst
In Duschbereichen etc zu filmen ist aber nochmal eine ganz andere Nummer - ich hoffe jeder, der so etwas sieht, spricht entsprechende Personen dann auch an!
That goes without saying! I think it also happened before, and was addressed? Pls correct me if I'm wrong.
irrelevant
Beiträge: 513
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 19:44

Re: Fotos auf der Fusion - Social Media

Beitrag von irrelevant »

Utopist hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 14:45
Rephlax hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 17:24 Ich bin selbstverständlich gegen die Verletzung von Persönlichkeitsrechten. Daher sind meine Fotos und Videos immer so entstanden, dass ich bewusst in der Nacht aufgenommen habe oder aus Perspektiven von denen aus keine Gesichter zu erkennen waren. Das Aufnehmen an sich mag man blöd finden, das ist letztlich persönliche Meinung und es gibt tolle Argumente dafür und dagegen. Da man es allerdings nicht verbieten kann und eine Verbotsumsetzung noch utopischer erscheint, sollten sich die Gäste insoweit selbst regulieren - und sich nicht beschweren, wenn auch mal ein flapsiger Kommentar gepresst wird. Nein, im Ernst. Bleibt freundlich und viel Spaß!
Die filmende Person weiss, dass sie keine Gesichter filmen möchte. Ich, der daneben steht, weiss aber nicht, ob die Kamera gleich auf mich geschwenkt wird. Deshalb breitet sich bei vielen bereits ein unwohliges Gefühl aus, sobald sie ein Handy so gehalten sehen, dass es aussieht als würde die Person filmen. Ansonsten bin ich voll bei dir.
Agree with both.
irrelevant
Beiträge: 513
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 19:44

Re: Fotos auf der Fusion - Social Media

Beitrag von irrelevant »

max-silvers hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 18:41 Hallo zusammen.

Wie wäre es denn, wenn man neben/auf den Dancefloors und an manchen oft fotografierten Orten Schilder mit QR Codes aufstellt?

Klingt erst Mal contra produktiv.

Aber wenn man den QR code dann scannt erscheint auf dem Bildschirm ein dickes fettes

PACK DEIN HANDY WEG UND GEH RAVEN

Oder ähnliches

wie wäre das?
Agree with Summer night. Also, not everyone has, or wants, a smartphone. I don't. And it's excluding to offer info only privvy to some.
MeterPaffay
Beiträge: 28
Registriert: Di 23. Aug 2022, 16:47

Re: Fotos auf der Fusion - Social Media

Beitrag von MeterPaffay »

irrelevant hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 20:44
max-silvers hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 18:41 Hallo zusammen.

Wie wäre es denn, wenn man neben/auf den Dancefloors und an manchen oft fotografierten Orten Schilder mit QR Codes aufstellt?

Klingt erst Mal contra produktiv.

Aber wenn man den QR code dann scannt erscheint auf dem Bildschirm ein dickes fettes

PACK DEIN HANDY WEG UND GEH RAVEN

Oder ähnliches

wie wäre das?
Agree with Summer night. Also, not everyone has, or wants, a smartphone. I don't. And it's excluding to offer info only privvy to some.
Und was wird dir in der Situation vorenthalten? Die Info, dass du lieber feiern sollst?
Wenn du gar kein Smartphone hast, bist du von Anfang an schon weniger dazu verleitet Fotos zu machen, womit sich das Problem schon von allein erledigt und du vom QR Code gar nicht angesprochen bist.
Ja, nicht alle haben ein Smartphone. Aber es kann nicht für alle eine "Sonderwurst" gebraten werden, vor allem beim dem Thema. Schon gar nicht im Jahre 2024, wo es in vielen Teilen der Welt Standard ist ein Smartphone zu besitzen. Wenn du heute dich dazu entscheidest keines zu haben, ist es dein Problem, dass du dadurch Nachteile erfährst. Und ich nehme mal an, es war deine freiwillige Entscheidung bei dem Standard nicht mitzumachen, niemand schließt dich aus. (Ja, es gibt legitime Gründe warum manche keins benutzen können, aber das ist Thema für sich und die Leute haben sowieso andere Probleme als zu viele Fotos für Insta machen)
Selbst wenn dabei Leute wirklich ausgeschlossen werden würden, so what? Was ist in dieser Situation schlimmes passiert? Nichts, denn sie sind gar nicht die Verursacher der Problems, also wovon redest du da?

Außerdem gibts ja Karte und Lineup auf Papier. Niemand wird benachteiligt, weil sie kein Smartphone besitzen. Höchstens dann, wenn nicht alle das Infomaterial kriegen, aber ist wieder ein anderes Problem für sich.
Rave2D2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 16:02

Re: Fotos auf der Fusion - Social Media

Beitrag von Rave2D2 »

Mir kommt es auch kontraproduktiv vor, QR-Codes aufzustellen, um für weniger Handys auf dem Floor zu sorgen. Es ist doch schön zu merken, ohne Handy auszukommen. Hab extra kein Handy dabei -> ich seh QR-Codes -> merke: sollte wohl doch n handy dabei haben. Schon nicht so gut.

Abgesehen davon bringdn Smartphones nicht nur Vorteile.

Anstatt miteinander zu kommunizieren soll anonyme Technik regeln...kanns ja auch nicht sein. Und braucht man für die Idee nicht auch funktionierendes Internet?

Die Idee hat ja irgendwo ihren Charme für kleinere Kunstinstallationen, aber auf der Fusion will ich eigentlich auch keine QR-Codes :D
irrelevant
Beiträge: 513
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 19:44

Re: Fotos auf der Fusion - Social Media

Beitrag von irrelevant »

MeterPaffay hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 00:46
irrelevant hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 20:44
max-silvers hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 18:41 Hallo zusammen.

Wie wäre es denn, wenn man neben/auf den Dancefloors und an manchen oft fotografierten Orten Schilder mit QR Codes aufstellt?

Klingt erst Mal contra produktiv.

Aber wenn man den QR code dann scannt erscheint auf dem Bildschirm ein dickes fettes

PACK DEIN HANDY WEG UND GEH RAVEN

Oder ähnliches

wie wäre das?
Agree with Summer night. Also, not everyone has, or wants, a smartphone. I don't. And it's excluding to offer info only privvy to some.
Und was wird dir in der Situation vorenthalten? Die Info, dass du lieber feiern sollst?
Wenn du gar kein Smartphone hast, bist du von Anfang an schon weniger dazu verleitet Fotos zu machen, womit sich das Problem schon von allein erledigt und du vom QR Code gar nicht angesprochen bist.
Ja, nicht alle haben ein Smartphone. Aber es kann nicht für alle eine "Sonderwurst" gebraten werden, vor allem beim dem Thema. Schon gar nicht im Jahre 2024, wo es in vielen Teilen der Welt Standard ist ein Smartphone zu besitzen. Wenn du heute dich dazu entscheidest keines zu haben, ist es dein Problem, dass du dadurch Nachteile erfährst. Und ich nehme mal an, es war deine freiwillige Entscheidung bei dem Standard nicht mitzumachen, niemand schließt dich aus. (Ja, es gibt legitime Gründe warum manche keins benutzen können, aber das ist Thema für sich und die Leute haben sowieso andere Probleme als zu viele Fotos für Insta machen)
Selbst wenn dabei Leute wirklich ausgeschlossen werden würden, so what? Was ist in dieser Situation schlimmes passiert? Nichts, denn sie sind gar nicht die Verursacher der Problems, also wovon redest du da?

Außerdem gibts ja Karte und Lineup auf Papier. Niemand wird benachteiligt, weil sie kein Smartphone besitzen. Höchstens dann, wenn nicht alle das Infomaterial kriegen, aber ist wieder ein anderes Problem für sich.
I wouldn't know, now, would I? As I can only read whatever the QR code says w/ one. Duh. But newsflash: Not having a smartphone doesn't mean not being able to take pictures. Great ones, at that. Surprise.

"Special sausage" ... Maybe, just MAYBE, a pictogram could work universally, eh. As if that needs spelling out.

Exactly, there are VERY legit reasons why people opt out of that circus.

And "Even if it really excludes people, so what?" I mean, seriously, did you think at all before commenting?? Are you sure you're in the right forum ...?

I dearly wish for you to also be excluded whenever eventually, and invalidated, hopefully as much and as often as possible, because you don't fit "the standard" in xyz way. And for you then to be told "Even if it really excludes people, so what?"

Remember this then. Fui, what a nasty attitude!
Zuletzt geändert von irrelevant am Mi 22. Mai 2024, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
irrelevant
Beiträge: 513
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 19:44

Re: Fotos auf der Fusion - Social Media

Beitrag von irrelevant »

Rave2D2 hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 08:56 Mir kommt es auch kontraproduktiv vor, QR-Codes aufzustellen, um für weniger Handys auf dem Floor zu sorgen. Es ist doch schön zu merken, ohne Handy auszukommen. Hab extra kein Handy dabei -> ich seh QR-Codes -> merke: sollte wohl doch n handy dabei haben. Schon nicht so gut.

Abgesehen davon bringdn Smartphones nicht nur Vorteile.

Anstatt miteinander zu kommunizieren soll anonyme Technik regeln...kanns ja auch nicht sein. Und braucht man für die Idee nicht auch funktionierendes Internet?

Die Idee hat ja irgendwo ihren Charme für kleinere Kunstinstallationen, aber auf der Fusion will ich eigentlich auch keine QR-Codes :D
Thank you. Very valid points.
MeterPaffay
Beiträge: 28
Registriert: Di 23. Aug 2022, 16:47

Re: Fotos auf der Fusion - Social Media

Beitrag von MeterPaffay »

irrelevant hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 11:24
MeterPaffay hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 00:46
irrelevant hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 20:44

Agree with Summer night. Also, not everyone has, or wants, a smartphone. I don't. And it's excluding to offer info only privvy to some.
Und was wird dir in der Situation vorenthalten? Die Info, dass du lieber feiern sollst?
Wenn du gar kein Smartphone hast, bist du von Anfang an schon weniger dazu verleitet Fotos zu machen, womit sich das Problem schon von allein erledigt und du vom QR Code gar nicht angesprochen bist.
Ja, nicht alle haben ein Smartphone. Aber es kann nicht für alle eine "Sonderwurst" gebraten werden, vor allem beim dem Thema. Schon gar nicht im Jahre 2024, wo es in vielen Teilen der Welt Standard ist ein Smartphone zu besitzen. Wenn du heute dich dazu entscheidest keines zu haben, ist es dein Problem, dass du dadurch Nachteile erfährst. Und ich nehme mal an, es war deine freiwillige Entscheidung bei dem Standard nicht mitzumachen, niemand schließt dich aus. (Ja, es gibt legitime Gründe warum manche keins benutzen können, aber das ist Thema für sich und die Leute haben sowieso andere Probleme als zu viele Fotos für Insta machen)
Selbst wenn dabei Leute wirklich ausgeschlossen werden würden, so what? Was ist in dieser Situation schlimmes passiert? Nichts, denn sie sind gar nicht die Verursacher der Problems, also wovon redest du da?

Außerdem gibts ja Karte und Lineup auf Papier. Niemand wird benachteiligt, weil sie kein Smartphone besitzen. Höchstens dann, wenn nicht alle das Infomaterial kriegen, aber ist wieder ein anderes Problem für sich.
I wouldn't know, now, would I? As I can only read whatever the QR code says w/ one. Duh. But newsflash: Not having a smartphone doesn't mean not being able to take pictures. Great ones, at that. Surprise.

"Special sausage" ... Maybe, just MAYBE, a pictogram could work universally, eh. As if that needs spelling out.

Exactly, there are VERY legit reasons why people opt out of that circus.

And "Even if it really excludes people, so what?" I mean, seriously, did you think at all before commenting?? Are you sure you're in the right forum ...?

I dearly wish for you to also be excluded whenever eventually, and invalidated, hopefully as much and as often as possible, because you don't fit "the standard" in xyz way. And for you then to be told "Even if it really excludes people, so what?"

Remember this then. Fui, what a nasty attitude!
Ja genau, weil du kein Smartphone haben willst, diskriminiere ich dich.
Komm von deinem hohen, Englisch sprechenden Ross herunter.
Es ist sowas von dermaßen fucking an den Haaren herbeigezogener Blödsinn meine beschriebene Situation mit legitimer Diskriminierung zu vergleichen. Bleib mal bitte auf dem Boden.
Wir reden hier nicht von Herkunft, Hautfarbe, Gender/Geschlecht oder sonstigen Themen, wegen denen Leute diskrimineirt werden. Und ja, mir ist Diskriminierung wegen meiner Herkunft und Sprache, die ich sprach, widerfahren. Also quatsch mich bitte nicht mit Vorwürfen der Privilegien voll.
Wir reden hier über Smartphones. Und DEINE Entscheidung keins zu benutzen. Und dann beschwerst du dich darüber, dass es diskriminierend wäre QR Codes auszuhängen? Weil DU dich dazu entscheidest die Technik nicht zu nutzen?
Das ist genauso wie die Forderung, dass alle bitte nur deutsche Wörter zu benutzen haben, weil Hans ja null Englisch kann und Anglizismen furchtbar findet. Sorry Hans, so hart es auch klingt, dein Problem, der Zug die Sprache frei von Englisch zu halten ist längst fort. (Klar, ich achte schon etwas darauf, dass ich nicht unnötig viele Anglizismen im Gespräch mit Hans verwende, aber am Ende des Tages ist es immer noch das Problem von Hans) Genauso wie der Zug fort ist, problemfrei in der modernen Gesellschaft ohne Smartphone leben zu können.
Antworten