Gehörschutz für den Floor

Was sonst nicht passt aber geschrieben werden muss
Antworten
_fiasco_
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 19:03

Gehörschutz für den Floor

Beitrag von _fiasco_ »

Hello :)
Welche Ohrstöpsel/Gehörschutz könnt ihr empfehlen, die vor schädigenden Lautstärken schützen, aber gleichzeitig keine/nur geringfügig Einbußen beim Klang machen?
Danke euch!
quchen
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Mai 2024, 16:09

Re: Gehörschutz für den Floor

Beitrag von quchen »

Ich hab gute Erfahrungen mit den Party Plugs von Senner, Version »extra weich« gemacht. Ist aber schon eine Weile her, mittlerweile habe ich mir beim Akustiker welche maßanfertigen lassen. Das ist zwar mit 150€ nicht ganz billig gewesen, aber sie halten schon viele Jahre, genau wie meine Ohren. Nur die schöne Metallröhre zur Aufbewahrung ist noch von den Senner im Einsatz :-D

Was die Dämpfung angeht habe ich mit 9dB die besten Erfahrungen gemacht, das drückt gefährlich-laut auf angenehm-laut runter. Bei 15dB oder mehr war’s mir dann doch zu leise, oder die Stimmung hat nicht zur Lautstärke gepasst.
rauchhaus
Beiträge: 217
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 20:47

Re: Gehörschutz für den Floor

Beitrag von rauchhaus »

da schließe ich mich an, definitiv angepasste vom Hörgeräteakustiker. Kosten deutlich mehr, sind aber auch deutlich besser. Sitzen sehr bequem und filtern linear, also kein/kaum Qualitätsverlust. Wichtig ist, dass man sie einsetzt bevor es laut wird, sonst macht das Gehör gleich dicht und die Stöpsel bringen auch nichts mehr bzw. filtern dann zu viel, weil das Gehör schon auf "Schutz" gegangen ist.
Gibt's in der Regel mit Filtern, ich hab 10db oder 15db für Konzerte und zum Schlafen dann 30db oder 35db.
Morricone
Beiträge: 113
Registriert: Do 19. Mai 2022, 15:25

Re: Gehörschutz für den Floor

Beitrag von Morricone »

Ich hab seit Jahren Stöpsel von Alpine im Einsatz. Da gibts verschiedene Varianten, z.B. "MusicSafePro", "PartyPlugPro". Das sind Silikonplugs mit 3 austauschbaren Einsätzen, die dann zwischen 12 und 25dB (meiner Erinnerung nach) dämpfen, je nach Bedarf, Klangqualität trotzdem echt top. Damit halte ichs auch direkt vor den Boxen problemlos aus. Ohren entspannt und trotzdem den vollen Wums in der Magengrube. 😁 Trotzdem versteht man Gespräche erstaunlich gut. Nur die eigene Stimme ist recht laut im Kopf, aber das ist glaube ich bei sämtlichen Stöpseln der Fall. Halten schon seit ~10 Festivals und haben damals so um die 18(?) Euro gekostet.
Kann ich sehr empfehlen.
Gibt auch welche, die heißen glaub ich "WorkSafe", die machen aber komplett dicht, sind nicht auf Klangqualität ausgelegt sondern eher dafür da, Kreissägengekreisch von den Trommelfellen fernzuhalten. Die wären dann vllt. eher zum Schlafen geeignet...
alpine.eu
LundiMcPuffin
Beiträge: 21
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:27

Re: Gehörschutz für den Floor

Beitrag von LundiMcPuffin »

quchen hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 16:24 Das ist zwar mit 150€ nicht ganz billig gewesen, aber sie halten schon viele Jahre, genau wie meine Ohren. Nur die schöne Metallröhre zur Aufbewahrung ist noch von den Senner im Einsatz :-D
Ich musste mir letztens neue machen lassen, was sie mir diesmal gesagt haben das man die alle paar jahre bei denen prüfen lassen soll, da sich der Gehörgang immer wieder verändert und es dann passieren kann, das sie nicht mehr richtig abdichten. Der check ist bei meinem Akustiker (grüne kette) kostenfrei
trueduck
Beiträge: 44
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 16:26

Re: Gehörschutz für den Floor

Beitrag von trueduck »

Die Alpine PartyPlug Pro Natural sind super :) ! auch total angenehm zu tragen 😊
Janu
Beiträge: 100
Registriert: So 24. Jun 2018, 22:09

Re: Gehörschutz für den Floor

Beitrag von Janu »

Ich habe auch die senner musicpro und bin zufrieden. 5 Minuten dauert es bei mir immer, bis ich den richtigen Sitz gefunden habe, doch dann ists auch schnell vergessen, dass sie überhaupt im Ohr sind. Sound ist klar und satt und meine Ohren im Nachhinein merklich entspannter als ohne - deshalb immer dabei.
tas
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:48

Re: Gehörschutz für den Floor

Beitrag von tas »

Ich habe mir nach reichlich Recherche und Testen anderer Modelle die Audionova InFlight (eigentlich für langsamere Druckveränderung bei Flügen gedacht) für Konzerte besorgt, weil die Dämmkurve recht gleichmäßig ausfällt und insgesamt weniger gefiltert wird als bei allen Stöpseln, die eigentlich für die Anwendung mit Musik beworben werden. Ziel war v.a. das schmerzhafte Klirren von Schlagzeugbecken und andere unangenehme Hochtöne zu dämpfen ohne zu viel zu filtern, sodass Konzerte noch Spaß machen und der Gesang verständlich bleibt. Das mit dem Gesang hat mir bei anderen Modellen nicht gepasst.
Inzwischen nutze ich die Dinger regelmäßig bei der Arbeit im Club, weil die Musik sich damit immernoch schön laut und satt anhört, ich aber die Bestellungen der Gäste besser verstehe als ohne, weil der Gehörschutz das "Hintergrundrauschen" rausfiltert ohne den Frequenzbereich von Sprache zu stark zu dämpfen. Und wenn mir besoffene ins Ohr schreien, ist das damit auch weniger unangenehm. Ich vergesse nach einigen Stunden manchmal, dass ich die InFlights noch trage. Nebeneffekt: Der leicht verminderte Schallpegel bedeutet auch weniger Stress, weil ich bei jeder Schicht stundenlang weniger Lärm ausgesetzt bin, der mir zwar auch Spaß macht, aber mit Gehörschutz bin ich nach Feierabend weniger aufgekratzt und kann etwas leichter abschalten.
Je nach Umgebungslautstärke setze ich die Dinger ganz ein oder nicht, sodass nur 2 von 3 Lamellen den Gehörgang abschließen. Ganz eingesetzt höre ich mich selbst auch etwas gewöhnungsbedürftig laut, mit 2 von 3 Lamellen aber nicht.
Wichtig: Die Packung kommt mit 3 verschiedenen Größen. Ich dachte ich brauche die mittlere wie bei Kopfhörern und war beim ersten Test sehr unzufrieden. In der kleinen Größe funktionieren die Dinger für mich aber super. Inzwischen brauche ich nur Sekunden beim Einsetzen bis ich den Sound habe den ich will.

Tipp: Gehörschutz vor der Anwendung beim Festival einfach mal beim Einkaufen oder sonst im Alltag mehr als nur 5 Minuten testen. Nach einigen Minuten lässt die Irritation auf der Haut und beim Hören nach.

Eckdaten: SNR: 15 (H 15 / M 13 / L 12), NRR: 7, genauer hier auf Seite 3 unten:
https://www.sonova-communications.com/w ... o01_04.pdf
_fiasco_
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 19:03

Re: Gehörschutz für den Floor

Beitrag von _fiasco_ »

Danke euch, werde mich in eure Empfehlungen mal einfuchsen ☺️
Antworten