EM Finale

Archiv
freq

Re: EM Finale

Beitrag von freq »

L. Pickard hat geschrieben:Die Veranstalter sind wohl um einiges lockerer drauf als einige ihrer Gäste.
Weshalb auch vor ca. 4 Jahren noch von den Einweisern die Deutschlandfahnen zu Antifafahnen umfunktioniert wurden und es 2006 einen riesen Eklat gab, als Jan Delay im Deutschland-Trikot auftrat...
radionaut

Beitrag von radionaut »

äähhmm ... private public viewing im backstage ..
:shock:
freq

Beitrag von freq »

radionaut hat geschrieben:äähhmm ... private public viewing im backstage ..
:shock:
Passt schon...da wird ja auch gegrillt :lol:
Hermann, die Elfe

Beitrag von Hermann, die Elfe »

Alexander hat geschrieben:Ich glaube ja das du da was falsch verstehst. Dich greift niemand an, wahrscheinlich wird keiner auf der Fusion auf die Idee kommen dich oder andere Menschen mit dem aktuellen Spielergebnis zu belästigen.
Das ist eine bereits real erlebte Situation. Wenn Du das bisher nicht glauben konntest, ist das jetzt eine hervorragende Gelegenheit mal zu hinterfragen, was Du so glaubst und von welchen Annahmen Du ausgehst... Sorry, aber anderer Leute Aussagen (und reales Erleben) total uminterpretieren geht einfach mal gar nicht.

@Ichbins:
Nein, wir sind nicht einer Meinung. Ich habe versucht klarzumachen, dass die Spekulationen von horst fuchs schlichtweg nicht zu treffen. Ob ich persönlich Fußball gucke oder nicht (ja nicht mal die Möglichkeit, dass irgendwelche "Deutschland-Sommermärchen-Hypes" auch mich zu Sympathien für die deutsche Fußballnationalmannschaft der Herren verleiten), ändert irgendwas an der von z.B. von ghusi dargelegten Kritik. Fußball und EM stehen gerade im öffentlichen Bereich nun mal in einem sozialen und politischen Kontext, und sind eben nicht nur "simpler Fußball". Und es lässt sich auch noch nicht mal (und schon gar nicht im vorhinein) auf der ganz gegenständlichen Ebene zwischen "nur Fußball gucken" und "schwarz-rot-goldene Fahnen schwenken" trennen - das geht nämlich leider auch auf der Fusion durchaus einher (ebenfalls schon erlebt, z.B. vor zwei Jahren).

Wenn es irgendwann soweit sein sollte, dass die "echten Fußballfans" die ganze homophobe, sexistische, mackerige, nationalistische, ... Kackscheisse aus dem Fußballumfeld verdrängt haben, gibt es vermutlich auch weniger Widerstand gegen Fußballübertragungen auf der Fusion ;)
Busshuttlecrew

Beitrag von Busshuttlecrew »

qwertzui

Beitrag von qwertzui »

alles klar, hast das bild nicht verstanden... :roll:
liselotte101

Beitrag von liselotte101 »

was kann man an dem bild falsch verstehen?
SuppenkaZper

Beitrag von SuppenkaZper »

Ich bin rhetorisch nicht der Geschickteste und da Leuten die sich für Fußball interessieren, hier sogar von einzelnen Personen impliziert mit Gewalt gedroht wird ("lauf mir dabei nicht über den Weg")und diese Diskussion mit dem all dem Hass und der Einseitigkeit, mal so gar nicht in mein Fusion-Bild passt, wollte ich mich eigentlich komplett raus halten.

Allerdings fühlt man sich ja angesprochen, wenn man sich selbst für die Ergebnisse der EM interessiert und somit auch beleidigt, diffarmiert und angegriffen, wenn alle Menschen die daran Interesse haben
a) Die Fusion nicht verstanden haben
b) An einem krassen Tunnelblicksyndrom leiden (Fakten verdrängen)
oder c) zum dummen Pöbel gehören, welcher sich durch Brot und Spiele ablenken lässt.

Durch dieses Angreifen meiner Person, fühlt man sich genötigt sich zu verteidigen bzw, sich zu erklären.
So weit ist es gekommen, ich fühle mich genötigt mich für meine sportliche Vorliebe zu rechtfertigen, zu erklären und zu verteidigen.

Ich kapiere nicht warum es unmöglich zu sein scheint ein Fusiongänger zu sein, der die Gesinnungskontrolle passieren würde und trotzdem Fußball zu mögen. Darum lehne ich mich mit folgendem Vergleich sehr weit aus dem Fenster und biete genug Stoff auf mich einzudreschen:

Wieso ist es unmöglich über die ganzen Hintergründe, industrielle Abläufe, Institutionen, menschenverachtende Anhänger, Tierquälerei und alle die anderen tausende Dinge die die Institutionen DFB oder FIFA oder UEFA untragbar machen, Bescheid zu wissen und trotzdem den Sport zu mögen?
Der erste Vergleich der mir dazu einfällt ist Religionen (nein, ich glaube nicht das der Vergleich von seine Tragweite passend oder angebracht ist, es geht mir um die Methodik damit umzugehen).
Wenn ich z.B. die Institution Kirche verachte, kann ich doch trotzdem auch als Atheist damit klar kommen, wenn jemand dem Christentum auf seiner eigenen Weise angehört und sich dabei von den Institutionen distanziert.

Ich will nicht, dass die Fusion Leinwände aufbaut. Ich will keine Menschen mit Deutschlandfahnen oder Trikots auf der Fusion sehen, hauptsächlich weil es die Maschinerie und Institution dahinter unterstützen würde.

Ich möchte aber auch nicht verbal (oder gar wirklich) bespuckt werden, wenn ich von der freiwilligen Feuerwehr zurück auf das Festivalgelände komme und mich mit einem Freund in einer privaten Konversation über das Spiel austausche und das zufällig jemand der das verachtet mit anhört.
Ich kann Fußball mögen und mir dennoch der mensch- und tierverachtenden Vorgänge im Hintergrund bewusst sein. Ich kann Fußball mögen, ohne die Institutionen dahinter zu unterstützen oder gar gut zu heißen.

Hinter fast jedem Produkt das von der ersten Welt konsumiert/benutzt wird (ob nun Nahrung, Unterhaltung, Technik, Kleidung) hängt eine lange lange Kette von Leid. Entweder die Natur, Tiere oder der Mensch.
Das wichtigste ist, meiner bescheidenen Meinung nach, dass man sich auch als Konsument dieser Produkte über dieses Leid bewusst ist und dann dementsprechend mit sich selbst ausmacht, was man davon verantworten kann und was nicht und wie man damit umgeht.

Ich habe mich irgendwie in meinem eigenen Beitrag verloren. Worauf ich hinaus will ist, dass ich der Meinung bin, man könne Fußball als den Sport der dahinter steht, den Wettkampf (nicht zwangsweise von Nationen sondern den besten Individuen dieses Sports) wahrnehmen und auf sportlicher Ebene genießen.
Warum ich deswegen nicht durch die Gesinnungskontrolle für die Fusion komme, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz bewusst, trotz einiger großartiger erklärender Beiträge, wie z.B dem von Ghusi.
In jedem bleibt eine Erklärung dessen schuldig, warum diese Trennung nicht vollzogen werden könne, wenn einem alle Fakten bewusst sind.

Fazit: Diese Diskussion hat bei mir tatsächlich zu einer Art Paranoia geführt (bin auch ein sehr unsicherer Mensch). Ich habe nun "Angst", dass ich mich auf der Fusion vor einem wütenden Menschen dafür rechtfertigen muss, mich mit meinem Freunden in einer privaten Konversation über Fußball unterhalten zu haben, also werde ich wohl eine Art Selbstzensur vornehmen und das Thema in Hörweite zu jemandem meiden und das auf der Fusion.
Aber noch weniger mag ich auf der Fusion wütende Menschen.
Hartkopfhose

Beitrag von Hartkopfhose »

Hachja, die EM-Debatte.

Ersetzt so ein bisschen die fehlende fLaIsCh-Diskussion dieses Jahr um all die nicht-veganen Stände und Camps.

Und wo ist die Kinder-auf-der-Fusion-ohne-ihre-Eltern-Diskussion? 8-)

Also:
Immer locker durch die Hose atmen.
Gesperrt