Hauptsächlich männliche Djs bei den Closings

aka_WalL3r
Beiträge: 43
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 13:55

Re: Hauptsächlich männliche Djs bei den Closings

Beitrag von aka_WalL3r »

Augen zu Ohren auf!

Gefällt es dir, bleib!

Gefällt es dir nicht, geh!

Warum wissen Wer da gerade Spielt!!

Kein Lineup, kein Timetable kein Wer Spielt da=
Kein so komisches Problem wie hier!
Zuletzt geändert von aka_WalL3r am Di 11. Jul 2023, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
mopsidijon
Beiträge: 9
Registriert: So 9. Jul 2023, 15:51

Re: Hauptsächlich männliche Djs bei den Closings

Beitrag von mopsidijon »

Ich bin wirklich überrascht davon, wie viele Stimmen hier sagen, Geschlecht spiele keine Rolle. Wenn überwiegend männliche DJs beim Closing spielen, dann scheint Geschlecht ja sehr wohl eine Rolle zu spielen. Es ist einfach ignorant, zu sagen, ich sehe kein Geschlecht, keine Hautfarben, etc. Ich hätte nicht gedacht, dass hier so grundsätzliche Dinge noch diskutiert werden müssen. Erinnert mich sehr an die Nuller Jahre, als ich selbst als sehr junge Frau in die Techno-szene kam und es mir gar nicht übel aufstiess, dass fast alle Parties, alle Crews von Männern dominiert waren. Monika Kruse, Ellen Alien und Miss Kitten waren damals Ausnahmen. Erst in Laufe der Jahre checkte ich, wie viel Sexismus in der Techno-szene herrschte. Frauen waren und sind immer noch strukturell benachteiligt. Das Argument, dass es Frauen schon immer schaffen konnten, zählt einfach nicht, weil diese Ausnahmen waren, die die Regel bestätigten. Zum Glück ist das mittlerweile nicht mehr ganz so und immer mehr DJs sind FLINTA- Personen. Deshalb frage ich mich, warum die Fusion da den Schuss echt noch nicht gehört hat. Und weil hier so viele geschrieben haben, dass es egal ist, wer spielt, wenn die Musik gut ist: genau das war ja auch mein Problem. Meiner Meinung nach ist die Zeit von der dritte Raum einfach vorbei. Es gibt andere Beispiele, wie z.b. Sportbrigade Sparwasser, die haben sich meiner Meinung nach mega weiterentwickelt und ich feiere sie sehr. Aber man könnte sich echt mal fragen, ob man wirklich das x-tausendste Set von einem DJ braucht, der seine besten Jahre längst hinter sich hat, nur weil es anscheinend Kult ist. Wieso nicht den Platz frei machen für spannende, neue FLINTA- DJs?
Koalafish
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 10:51

Re: Hauptsächlich männliche Djs bei den Closings

Beitrag von Koalafish »

mopsidijon hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 09:45 Wenn überwiegend männliche DJs beim Closing spielen, dann scheint Geschlecht ja sehr wohl eine Rolle zu spielen.
Äh, nein. Es sei denn die Anzahl der in frage kommenden FLINTA DJs, ist genauso groß wie die anzahl der in frage kommenden männlichen DJs.
Ich kenne die zahlen nicht, aber es würde mich sehr überraschen, sollte das Verhältnis 50/50 sein.
mopsidijon hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 09:45 Monika Kruse, Ellen Alien und Miss Kitten waren damals Ausnahmen. Erst in Laufe der Jahre checkte ich, wie viel Sexismus in der Techno-szene herrschte. Frauen waren und sind immer noch strukturell benachteiligt. Das Argument, dass es Frauen schon immer schaffen konnten, zählt einfach nicht, weil diese Ausnahmen waren, die die Regel bestätigten.
Richtig, sie waren Ausnahmen, aber (wieder spekulation, wissen tu ich das nicht) weniger in der hinsicht, dass sie unter etlichen weiblichen techno DJs die einzigen erfolgreichen waren, sondern eher in der hinsicht, dass es wirklich kaum weibliche techno DJs gab. Sollte ich hier völlig falsch liegen, bitte ich um korrektur.
mopsidijon hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 09:45 Deshalb frage ich mich, warum die Fusion da den Schuss echt noch nicht gehört hat.
Bitte was? Es gab weit über 1000 Acts auf der Fusion, davon ein ganz erheblicher teil nicht männlich. Ich hab nicht nachgezählt, aber es ist offensichtlich, dass der Kulturkosmos hier wirklich wert auf ein möglichst ausgewogenes Verhältnis legt.
Trotzdem können die keine Flinta-musiker ausm hut zaubern. Die meisten Acts spielen ohne gage. Dass dennoch jedes jahr ein solches Megalineup aus fast ausnahmslos talentierten leuten aller geschlechter präsentiert wird, ist alles andere als selbstverständlich.
mopsidijon hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 09:45 Wieso nicht den Platz frei machen für spannende, neue FLINTA- DJs?
Welche spannenden, neuen FLINTA DJs hast Du denn vermisst?
Zuletzt geändert von Koalafish am Di 11. Jul 2023, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Nico3000
Beiträge: 49
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 10:06

Re: Hauptsächlich männliche Djs bei den Closings

Beitrag von Nico3000 »

mopsidijon hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 09:45 Ich bin wirklich überrascht davon, wie viele Stimmen hier sagen, Geschlecht spiele keine Rolle. Wenn überwiegend männliche DJs beim Closing spielen, dann scheint Geschlecht ja sehr wohl eine Rolle zu spielen. Es ist einfach ignorant, zu sagen, ich sehe kein Geschlecht, keine Hautfarben, etc. Ich hätte nicht gedacht, dass hier so grundsätzliche Dinge noch diskutiert werden müssen. Erinnert mich sehr an die Nuller Jahre, als ich selbst als sehr junge Frau in die Techno-szene kam und es mir gar nicht übel aufstiess, dass fast alle Parties, alle Crews von Männern dominiert waren. Monika Kruse, Ellen Alien und Miss Kitten waren damals Ausnahmen. Erst in Laufe der Jahre checkte ich, wie viel Sexismus in der Techno-szene herrschte. Frauen waren und sind immer noch strukturell benachteiligt. Das Argument, dass es Frauen schon immer schaffen konnten, zählt einfach nicht, weil diese Ausnahmen waren, die die Regel bestätigten. Zum Glück ist das mittlerweile nicht mehr ganz so und immer mehr DJs sind FLINTA- Personen. Deshalb frage ich mich, warum die Fusion da den Schuss echt noch nicht gehört hat. Und weil hier so viele geschrieben haben, dass es egal ist, wer spielt, wenn die Musik gut ist: genau das war ja auch mein Problem. Meiner Meinung nach ist die Zeit von der dritte Raum einfach vorbei. Es gibt andere Beispiele, wie z.b. Sportbrigade Sparwasser, die haben sich meiner Meinung nach mega weiterentwickelt und ich feiere sie sehr. Aber man könnte sich echt mal fragen, ob man wirklich das x-tausendste Set von einem DJ braucht, der seine besten Jahre längst hinter sich hat, nur weil es anscheinend Kult ist. Wieso nicht den Platz frei machen für spannende, neue FLINTA- DJs?
Das die DJs die du besser findest nicht gebucht worden sind ist für dich sexismus?
Letztes Jahr hat peaches gespielt. Die ist aus den 2000er. Auch die besten Jahre vorbei? Oder ixindamix….

Vlt ist das Problem anderer Natur.
Zu wenige weibliche DJs ?
Sind weibliche DJs gefragter und daher evtl. schwerer zu booken?
Sind weibliche DJs vlt zu teuer ?
Haben die vlt kein Bock auf die Fusion weil evtl viele weibliche DJs garnicht in der linken Szene sind?

Gleich mit der sexismus Keule rumzuschlagen ist die feine Art.

Würde einfach kein line up begrüssen. Klar eine Platform für Flinta DJs wäre super und zu begrüßen aber ich denke die gibt es dort schon.

Kenne viele veranstaltende aus der Flinta/linken
Scene und alle sagen das gleiche “es gibt nicht genug gute Flinta DJs zur Verfügung als das man easy eine Flinta DJ only Party schmeißen kann”


Statt zu meckern leg mal auf und mach’s gut. Wenn du es kannst und immernoch keine Dich bucht, schreib mich an ich buch dich. Brauche aber bounce bounce bounce.
mopsidijon
Beiträge: 9
Registriert: So 9. Jul 2023, 15:51

Re: Hauptsächlich männliche Djs bei den Closings

Beitrag von mopsidijon »

Koalafish hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 11:31
mopsidijon hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 09:45 Wenn überwiegend männliche DJs beim Closing spielen, dann scheint Geschlecht ja sehr wohl eine Rolle zu spielen.
Äh, nein. Es sei denn die Anzahl der in frage kommenden FLINTA DJs, ist genauso groß wie die anzahl der in frage kommenden männlichen DJs.
Ich kenne die zahlen nicht, aber es würde mich sehr überraschen, sollte das Verhältnis 50/50 sein.
mopsidijon hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 09:45 Monika Kruse, Ellen Alien und Miss Kitten waren damals Ausnahmen. Erst in Laufe der Jahre checkte ich, wie viel Sexismus in der Techno-szene herrschte. Frauen waren und sind immer noch strukturell benachteiligt. Das Argument, dass es Frauen schon immer schaffen konnten, zählt einfach nicht, weil diese Ausnahmen waren, die die Regel bestätigten.
Richtig, sie waren Ausnahmen, aber (wieder spekulation, wissen tu ich das nicht) weniger in der hinsicht, dass sie unter etlichen weiblichen techno DJs die einzigen erfolgreichen waren, sondern eher in der hinsicht, dass es wirklich kaum weibliche techno DJs gab. Sollte ich hier völlig falsch liegen, bitte ich um korrektur.
mopsidijon hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 09:45 Deshalb frage ich mich, warum die Fusion da den Schuss echt noch nicht gehört hat.
Bitte was? Es gab weit über 1000 Acts auf der Fusion, davon ein ganz erheblicher teil nicht männlich. Ich hab nicht nachgezählt, aber es ist offensichtlich, dass der Kulturkosmos hier wirklich wert auf ein möglichst ausgewogenes Verhältnis legt.
Trotzdem können die keine Flinta-musiker ausm hut zaubern. Die meisten Acts spielen ohne gage. Dass dennoch jedes jahr ein solches Megalineup aus fast ausnahmslos talentierten leuten aller geschlechter präsentiert wird, ist alles andere als selbstverständlich.
mopsidijon hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 09:45 Wieso nicht den Platz frei machen für spannende, neue FLINTA- DJs?
Welche spannenden, neuen FLINTA DJs hast Du denn vermisst?

Ich habe klar geschrieben, dass ich das Verhältnis im Allgemeinen als deutlich ausgeglichener wahrnehme, weshalb mich das eher männliche Closing wundert. Ich kenne die internen Entscheidungen nicht, glaube aber kaum, dass alle FLINTA- DJs, die auf der Fusion gespielt haben, beim Closing keine Zeit hatten. Ich glaube viel eher, dass hier ganz klar ein traditionelles Booking der üblichen Verdächtigen angestrebt wird.
Soll ich dir jetzt wirklich Namen von "neuen, spannenden FLINTA-DJs" nennen? Du hast ja selbst gesagt, dass es viele gab, die auf der Fusion gespielt haben. Da wären z.b. Krawalle und Liebe, die non+ultras, jana rush, sarah wild um nur einige zu nennen, die da waren. Neu sind die auch nicht mehr alle, aber ich mach auch nicht das Booking beim Kuko. Find da kann man schon mehr erwarten als immer mit den gleichen DJs aufzuwarten.
Koalafish
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 10:51

Re: Hauptsächlich männliche Djs bei den Closings

Beitrag von Koalafish »

mopsidijon hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 11:53 Soll ich dir jetzt wirklich Namen von "neuen, spannenden FLINTA-DJs" nennen?
Ja, bitte

achja: ist es für einen DJ überhaupt erstrebenswert das closing zu spielen? Ein drittel der gäste sind da schon abgereist und die anderen sind alle müde vom 4 tage feiern
mopsidijon
Beiträge: 9
Registriert: So 9. Jul 2023, 15:51

Re: Hauptsächlich männliche Djs bei den Closings

Beitrag von mopsidijon »

Koalafish hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 12:02
mopsidijon hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 11:53 Soll ich dir jetzt wirklich Namen von "neuen, spannenden FLINTA-DJs" nennen?
Ja, bitte

achja: ist es für einen DJ überhaupt erstrebenswert das closing zu spielen? Ein drittel der gäste sind da schon abgereist und die anderen sind alle müde vom 4 tage feiern
Hattest du das Gefühl, dass Sonntag leerer war? Im Gegenteil hatte ich das Gefühl, es war richtig voll, es kamen ja auch noch mal echt viele Sonntagsgäste mit viel frischer Energie. Glaub schon, dass es attraktiv ist, ein Closing zu spielen, sonst wären da ja auch nicht nochmal so viele headliner. Ace Ventura z.b. würde es sonst sicher nicht machen. Hat er ja nicht nötig.
mopsidijon
Beiträge: 9
Registriert: So 9. Jul 2023, 15:51

Re: Hauptsächlich männliche Djs bei den Closings

Beitrag von mopsidijon »

Koalafish hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 12:02
mopsidijon hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 11:53 Soll ich dir jetzt wirklich Namen von "neuen, spannenden FLINTA-DJs" nennen?
Ja, bitte

Bitte:
https://instagram.com/smuda_sound?igshi ... IwNjQ2YQ==

https://instagram.com/minreculiao_?igsh ... IwNjQ2YQ==

https://www.facebook.com/profile.php?id=100068706484400 (Charlotte bassmybass)
DLaurel
Beiträge: 59
Registriert: Do 13. Aug 2015, 15:22

Re: Hauptsächlich männliche Djs bei den Closings

Beitrag von DLaurel »

RaketenFee07 hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 21:54 Bitte nicht mehr Flinta DJs nur damit die Quote stimmt. Es ist mir wurscht ob derjenige mit oder ohne Penis hinterm Plattenteller steht, Hauptsache er weiß was er tut. Der KuKo kann ja nichts dafür, dass es mehr männliche als weibliche DJs gibt..
Genau so. Bei manchen Auswüchsen ideologischer Verblödung, die in diesem Forum zum Vorschein kommen, bin ich froh, diesen Menschen irgendwie nie persönlich auf der Fusion zu begegnen. Siehe auch "Skandal! Konsum verkauft Gummibärchen!", "Räuber:innenhöhle" oder "Ordner:in sagt Danke" #facepalm

Ich finde, dass es generell im Techno-Bereich sehr viele weibliche DJs gibt, etwa im Vergleich zur Rockmusik. Trotzdem sollte das Geschlecht bei der Auswahl einfach keine Rolle spielen.
Geheimer_Teilnehmer
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:59

Re: Hauptsächlich männliche Djs bei den Closings

Beitrag von Geheimer_Teilnehmer »

Ahh wieder so jemand der (die) sich darüber beschwert, dass nicht genügend weibliche Acts spielen.
Bitte erkläre mir: soll ein Act gebucht werden weil er/sie geile Mucke macht oder weil er/sie/whatever einem bestimmten Geschlecht zuzuordnen ist? Gibt schon genug weibliche Künstlerinnen die musikalisch und technisch fragwürdig sind, dafür aber mega heiß. Ich persönlich würde mich diskriminiert fühlen, wenn ich wegen dem Tittenbonus gebucht werde und nicht wegen meiner Kunst.
Gesperrt