Sammlung: Artist die auf die "No Photos und Videos" Policy scheissen

HappyKaktus
Beiträge: 40
Registriert: Di 14. Jun 2022, 12:12

Re: Sammlung: Artist die auf die "No Photos und Videos" Policy scheissen

Beitrag von HappyKaktus »

bubbka420 hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 17:54
weiboludan hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 16:53 Mir geht's gar nicht um ballern. Sondern als eine FLINTA* Person fühle ich mich nicht safe wenn ich sehe dass überall Fotos/Videos gemacht wird. Eigentlich ist ein Mensch freier auf einem Festival (vor allem auf Fusion) als sonst wo und kann endlich so sein wie eine/er will. Aber die Angst dass ich zwangs geoutet werden könnte da jemand mich in nem Video/Foto auf Insta erkennt... :cry: :cry: :cry:
Das ist für mich kein Safe Space auch gar keine Utopie.
Ich glaube nicht dass ich die einzige bin...
DIe Fusionisten reden immer von Freiheit aber auf keinem anderen Festival gibt's so viele Leute die sich durch irgend ein belanglosen Blödsinn auf den Schlipps getreten fühlen und darauf hin Verbote fordern und Leute denunzieren.
Der hat sich kulturell was angeeignet, der hat mir ins gesicht gefilmt, der trägt kein shirt, der hat nen Feierstab der mir nicht gefällt, der hat im laufen gepupst.....
Wer hat euch eigentlich beauftragt ? Wer gibt euch das Recht hier den Blockwart zu spielen ?
Es ist verdammt nochmal nicht eure Aufgabe andere Leute zu nötigen und schon gar nicht Recht und Gesetz zu vertreten/durchzusetzten !
"Blockwart spielen"? Was für ein unreflektiertes Totschlagargument. Was Du und manch andere (wenige) Kommentatoren offenbar einfach nicht verstehen wollen, ist, dass maximale Freiheit gewisse Rahmenbedingungen braucht. Fallen diese Rahmenbedingungen, dann fällt auch die Freiheit. Wer denkt, dass Freiheit einfach nur bedeutet, dass jeder tun und lassen kann was er/sie will, hat gesellschaftspolitisch nix verstanden!
In Berlin gibt es Clubs, wo die Kameras der Handys beim Eintritt abgeklebt werden und Clubs, wo das nicht der Fall ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie miserabel die Stimmung in Clubs ist, wo wild rumgefilmt werden darf. Die Leute sind einfach nicht mehr bei der Sache und hängen ständig am Handy. Überall leuchtet ein Bildschirmlicht oder ein Kamerablitz auf. Ständig fühlt man sich beobachtet und gefilmt. Mit entspanntem Feiern und unbeschwertem Eintauchen in die Musik hat das wenig zu tun. Die gesamte Clubatmosphäre leidet enorm darunter. Aber diejenigen, die eine derartige Handy-Unkultur abfeiern, können ja gerne aufs Tomorrowland und dergleichen fahren und dort in der handyfixierten, selbstdarstellerischen Menge baden. Bin sicher, dass auf diesen Festivals die "Freiheit" grenzenlos ist. :roll: :roll:
Und nein, ich habe nichts dagegen, wenn man abseits der Tanzfläche das eine oder andere Erinnerungsfoto mit Freunden macht. Das ist völlig legitim. Aber darum geht es hier ja auch gar nicht. Hier geht es um das bewusste oder fahrlässige Abfilmen anderer beim Tanzen (ggf. Trippen) und die Selbstdarstellung/Werbung von DJs/Influencern via Social Media.
Zuletzt geändert von HappyKaktus am Do 6. Jul 2023, 18:56, insgesamt 5-mal geändert.
Rudolf
Beiträge: 13
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 22:23

Re: Sammlung: Artist die auf die "No Photos und Videos" Policy scheissen

Beitrag von Rudolf »

bubbka420 hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 17:54
weiboludan hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 16:53 Mir geht's gar nicht um ballern. Sondern als eine FLINTA* Person fühle ich mich nicht safe wenn ich sehe dass überall Fotos/Videos gemacht wird. Eigentlich ist ein Mensch freier auf einem Festival (vor allem auf Fusion) als sonst wo und kann endlich so sein wie eine/er will. Aber die Angst dass ich zwangs geoutet werden könnte da jemand mich in nem Video/Foto auf Insta erkennt... :cry: :cry: :cry:
Das ist für mich kein Safe Space auch gar keine Utopie.
Ich glaube nicht dass ich die einzige bin...
DIe Fusionisten reden immer von Freiheit aber auf keinem anderen Festival gibt's so viele Leute die sich durch irgend ein belanglosen Blödsinn auf den Schlipps getreten fühlen und darauf hin Verbote fordern und Leute denunzieren.
Der hat sich kulturell was angeeignet, der hat mir ins gesicht gefilmt, der trägt kein shirt, der hat nen Feierstab der mir nicht gefällt, der hat im laufen gepupst.....
Wer hat euch eigentlich beauftragt ? Wer gibt euch das Recht hier den Blockwart zu spielen ?
Es ist verdammt nochmal nicht eure Aufgabe andere Leute zu nötigen und schon gar nicht Recht und Gesetz zu vertreten/durchzusetzten !
Wenns dich so nervt fahr doch zur Tomorrowland. Kann doch echt nicht so schwer sein zu verstehen das es Menschen gibt die nicht auf Sozialen Medien landen wollen aus welchen Gruenden auch immer, musst sie ja nicht nachvollziehen koennen aber kannst du es nicht einfach akzeptieren? Schliess nicht von dir auf andere.

Eigentlich ist ein Mensch freier auf einem Festival (vor allem auf Fusion) als sonst wo und kann endlich so sein wie eine/er will. Aber die Angst dass ich von dort keine likes auf insta sammeln kann... :cry: :cry: :cry:
DLaurel
Beiträge: 59
Registriert: Do 13. Aug 2015, 15:22

Re: Sammlung: Artist die auf die "No Photos und Videos" Policy scheissen

Beitrag von DLaurel »

In allen Clubs, in die ich gehe, kriegt man Aufkleber aufs Handy, aber ich erinnere mich noch an Zeiten, da war das in keinem dieser Clubs so, und es war auch nicht großartig anders. Da hingen halt "NO PHOTOS"-Schilder, und die meisten hielten sich dran. Aber wenn doch mal einer kurz gefilmt hat, tat das der Stimmung auch keinen Abbruch. Niemand will Tomorrowland-Verhältnisse, aber dieses militante Vorgehen gegen jeden, der mal aus der Reihe tanzt, find ich auch unnötig. Und ich bin sogar jemand, der auch im privaten Bereich eher ungern fotografiert wird. Aber okay, ist nur meine Meinung.
HappyKaktus
Beiträge: 40
Registriert: Di 14. Jun 2022, 12:12

Re: Sammlung: Artist die auf die "No Photos und Videos" Policy scheissen

Beitrag von HappyKaktus »

DLaurel hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 18:48 In allen Clubs, in die ich gehe, kriegt man Aufkleber aufs Handy, aber ich erinnere mich noch an Zeiten, da war das in keinem dieser Clubs so, und es war auch nicht großartig anders. Da hingen halt "NO PHOTOS"-Schilder, und die meisten hielten sich dran. Aber wenn doch mal einer kurz gefilmt hat, tat das der Stimmung auch keinen Abbruch. Niemand will Tomorrowland-Verhältnisse, aber dieses militante Vorgehen gegen jeden, der mal aus der Reihe tanzt, find ich auch unnötig. Und ich bin sogar jemand, der auch im privaten Bereich eher ungern fotografiert wird. Aber okay, ist nur meine Meinung.
Wer geht hier wo "militant" gegen wen genau vor?
Und kann es sein, dass die Zeiten, an die Du dich erinnerst, womöglich lange vor der ganzen Social-Media/TikTok-Welle lagen. Es gab wohl gute Gründe, warum sich Clubs genötigt sahen, per Abkleben der Fotolinse nochmal zusätzlich (symbolisch; denn man kann den Sticker ja theoretisch easy wieder entfernen) auf das Fotoverbot hinzuweisen. Die Ausgangsbedingungen haben sich einfach grundlegend geändert, seitdem jeder in Sekundenschnelle nicht nur ein Video machen, sondern dieses auch schneiden/editieren und mit enormer Reichweite online stellen kann. Vor 15 Jahren war die Situation gänzlich anders. Neue Bedingungen bedürfen eben neuer Antworten.
DLaurel
Beiträge: 59
Registriert: Do 13. Aug 2015, 15:22

Re: Sammlung: Artist die auf die "No Photos und Videos" Policy scheissen

Beitrag von DLaurel »

Also ob nun TikTok damals schon in war, weiß ich nicht, aber definitiv ist das nicht SO lange her, denn ich bin erst seit 2012 auf Technopartys unterwegs.
clownsarmy
Beiträge: 101
Registriert: Di 28. Jun 2011, 19:30

Re: Sammlung: Artist die auf die "No Photos und Videos" Policy scheissen

Beitrag von clownsarmy »

2012 war weniger TikTok und Zeug. Das hat in den letzten 2-3 Jahren nochmal deutlich zugenommen. Dadurch hat sich auch eine neue Hörerschaft elektronischer Musik gebildet.
DLaurel
Beiträge: 59
Registriert: Do 13. Aug 2015, 15:22

Re: Sammlung: Artist die auf die "No Photos und Videos" Policy scheissen

Beitrag von DLaurel »

Also, um das klarzustellen: Ich finde diese Events mit namhaften DJs, wo die ganzen ersten Reihen permanent den DJ filmen (warum auch immer, ist doch völlig unspektakulär), absolut grauenvoll. Zumal die ja auch meistens professionell gefilmt werden, was man sich dann auf YT angucken kann. Aber ich denke, davon sind Festivals wie die Fusion und auch die guten Berliner Clubs weit entfernt. Da geht so ein Publikum eigentlich kaum hin.
kokskuchen
Beiträge: 99
Registriert: So 22. Feb 2015, 15:06

Re: Sammlung: Artist die auf die "No Photos und Videos" Policy scheissen

Beitrag von kokskuchen »

kinneke4 hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 17:35 Young marco just posted a video with many faces recognizable
he didn't know about the policy and deleted all videos after some people messaged him :)
Grobster
Beiträge: 33
Registriert: Do 27. Jun 2013, 14:14

Re: Sammlung: Artist die auf die "No Photos und Videos" Policy scheissen

Beitrag von Grobster »

DLaurel hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 16:02
Grobster hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 15:56 Neben der Tatsache des Fotos machen zerstören auch Bildschirme und Leute die auf diese starren die Atmosphäre - daher die aufkleberei inzwischen…
Ist doch aber Quatsch. Ich kann auch mit Aufkleber ins Netz gehen und auf dem Handy rumtippen. Und halt dich fest: Wenn ich unbedingt was filmen will, kann ich den Aufkleber im Club auch sofort abmachen. Man muss den Leuten also sowieso ein bisschen vertrauen, dass sie das nicht tun.

Ich finde die exzessive Handy-Filmerei auf Konzerten wesentlich schlimmer, da stört es mal so richtig...
Warum findest dus auf Konzerten schlimm, aber aufm dancefloor nicht?

Und vertrauen ist ok, aber der Aufkleber ist halt schon ne Hemmschwelle...
DLaurel
Beiträge: 59
Registriert: Do 13. Aug 2015, 15:22

Re: Sammlung: Artist die auf die "No Photos und Videos" Policy scheissen

Beitrag von DLaurel »

Grobster hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 21:37 Warum findest dus auf Konzerten schlimm, aber aufm dancefloor nicht?
Na, wegen der Masse. Auf vielen Konzerten halten locker 50 % des Publikums ständig das Handy hoch und filmen, versperren den Leuten hinter sich die Sicht. Wäre das auf nem Floor auch so, fände ich es auch nervig. Auch wenn ich den visuellen Aspekt bei DJs weniger wichtig finde und die DJs oft auch so nicht aktiv beobachte. Aber wenn ich ab und zu aus dem Augenwinkel mitkriege, dass einer ein bisschen die Stimmung auf dem Floor einfängt, find ich das nicht so gravierend.
Gesperrt